Bildbearbeitung

  • An alle Semi-Profis,
    welches Bidlbearbeitungsprogramm habt ihr und was bearbeitet Ihr an euren Bildern.


    Also raus mit den Tricks :-)

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Ich nutze im Moment Photoimpact 10 und Corel Photo Paint 12.
    Karsten hat mir vor einiger Zeit genau erklärt, wie er es mit diesen beiden Programmen macht und meine Bilder haben sich seitdem, finde ich, um einiges verbessert. Fehlt mir nur noch das richtige Auge....
    Grund: Die Unschärfemaske in Photo Paint ist die beste, Photoimpact bei der normalen Bearbeitung besser.
    Photoshop kommt mir nicht ins Haus, das ist zu kompliziert. Und ausser Schärfe und Unschärfe wird eh nichts weiter benötigt...

  • Adobe Photoshop CS


    Ist zwar sehr umfangreich, aber ich "spiele" mich gerne mit den diversen Funktionen.
    Die "Tiefen/Lichter" Funktion ist sehr bemerkenswert, da lassen sich sehr einfach dunkle Bereche aufhellen und zu helle Stellen abdunkeln.
    Ansonsten bearbeite ich meist Kontrast + Sättigung und schärfe nach, ist aber bei jedem Bild unterschiedlich.

  • so als nicht Profi....


    (ich sag nur: Milz an Großhirn.... :-) )


    bei meiner Kodak war so eine eifacher Editor dabei, macht heller/dunkler, Kontrast und einfache Funktionen wie Zuschneiden, für Web komprimieren etc. und langt eigentlich für mein Können leicht aus....


    Ich hab aber einen Uralt Picture Publisher mal gekauft und mit dem gehts auch nicht schlechter, vor allem wenn ich wieder einmal 'künstlerischer' am Weg sein will...


    PS hab ich auch probiert - hier gilt wieder: Milz an Auge; ich seh etwas was du nicht siehst :-) - oder: ich kann schon was machen und manchmal wird was draus, aber ich bin nicht so bewandert, dass ich die Ergebnisse reproduzieren kann, und damit bin ich als unfähig klassifiziert... top17


    early

  • Ich benutze hauptsächlich Corel Photopaint zum Nachbearbeiten der Bilder.
    Gelegentlich zum Entrauschen Noiseware und zum schnellen Umbennen von 200 Bildern oder für die Diaschau nehme ich Irfanview.


    Gute Praxistipps zum Bearbeiten oder zum Verkleinern und Aufbereiten fürs Internet gibts hier http://www.digicamfotos.de/
    - linke Spalte "Praxistipps"

  • Adobe Photoshop 7.0, da kann man fast alles mit machen. Benutze zwar ungefähr nur 10 % der Funktionen, aber man könnte wenn man wollte.
    Benutze es hauptsächlich für heller, dunkler und Kontrast. Aber auch fürs Beschneiden und Rahmen erstellen.


    Seit Kurzem habe ich noch das Programm Photomatix Pro. Mit diesem Programm kann man ein sogenanntes Tonemapping erstellen.
    Die Farben des Fotos werden abgetönt und es werden mehr Details aus Vordergrund und Wolken geholt.


    Es ist unglaublich welche Details man z.B. aus Partien holen kann, die eigentlich im Schatten gelegen haben und auf dem Foto nur eine dunkle Stelle waren.
    Dieses Verfahren wirkt aber m.E. bei Landschaftsaufnahmen nur, wenn es sowieso bewölkt war. Man kann dann eine etwas bedrohliche Stimmung erzeugen.
    Natürlich kann man alles übertreiben, dann wirken die Bilder ziemlich bunt.


    Dann hab ich noch Paint Shop pro 9, Dimage Master Light (war bei der KoMi D5D dabei, Microsoft Picture it, Adobe After Effects und Photoshop Album.


    Brauchen tue ich aber eigentlich nur Photoshop und Photomatix.

  • Für das schnelle Bearbeiten und die IMHO beste Sortierung/Archivierung nehm ich Picasa2 von google kostenlos), dann hab ich Fixfoto, sehr preiswert mit 30 Euro und genial. Der Entwickler betreibt ein eigenes Support-Forum, Fehler werden schnell beseitigt, Verbesserungsvorschläge eingebaut und ernst genommen.


    Ulrich
    Nikon Capture hab ich auch mal bekommen, schon nicht schlecht das Programm, nehm ich aber nur für RAW die ich nicht ganz so oft mache.

  • Für's schnelle korrigieren: ClearSkin FX und ColorCast FX ... und wenn's mal wieder länger dauert: Snickers, ... ach ne - ebenfalls Photoshop CS top26


    Am besten aber, man macht es gleich richtig so wie Hatchcanyon ... das klappt sogar manchmal nicht nur analog :-)

  • Naja, so´n bisschen verblüfft bin ich schon auch, was da alles so
    auf dem Markt ist und wohl auch verwendet wird.


    Mir genügt völlig der in meinem WIN98 enthaltene Photo-Editor in Verbindung mit IrfanView,
    ist das Foto dann immer noch nix,
    war es wohl ich selber, der beim Knipsen Mist gebaut hat.


    So ein Wenig sind diese ganzen Programme ja auch dazu geeignet,
    die Leistung des Fotografen bzw. der Kamera nicht nur zu verbessern,
    sondern vielleicht sogar auch zu verfälschen, denn wenn ich die natürlichen Farben verändern will,
    sollte ich vielleicht mit dem Kunstmalen anfangen.


    "Mensch, was ´n Klasse Foto, wie haste denn das bloß gemacht???"
    "Äääh, mit PhotoShop..."
    "Na denn...!"


    (Und hier der Hinweis, das alle Kommentare dieser Art nur satirisch
    gemeint sind und von einem keineswegs ernstzunehmenden Fotolaien stammen!)


    LG vom Wolfgang

  • Also ich verwende Gimp und von dem, was ich mit dem Programm machen kann, bin ich begeistert. Vorallem gibt es Gimp im Net gratis.
    Und vielleicht gibt es mehr so alte, unfähige wie mich, da kann ich es empfehlen top12 top12 top26 top26


  • Are you fishing for compliments, young boy? top12 top12 top12 top12 top12

  • Ich benutze Photoshop CS und PhotoImpact 11, muss mich in beide Programme aber noch besser einarbeiten. Dazu noch RawShooter Essentials zum umwandeln der RAW-Dateien. Am häufigsten benutze ich die Programme, um Bilder mit schwierigen Lichtverhältnissen, die (in Teilbereichen) entweder zu hell oder zu dunkel geworden sind, aufzubessern.


    Mein Lieblingstool ist allerdings die Freeware XnView. Neben dem Sichten der Bilder kann man damit auch schon die Grundlegenden Sachen machen (Bild drehen, Bildgröße verändern, heller + dunkler, Schärfe etc.)

  • No Mam,


    I'm just on the verge to turn 40, so there is no need to be fishing for compliments regarding my age!!!
    It's a miracle I still got hair :-) :-) :-)


    have a nice evening - a big hello to Beppo


    early

  • Hmmm, bin zwar als alter Meckera.... bekannt, aber ich muß zugeben,
    daß mich Reinhold´s XnView wegen seiner Einfachheit bei der Bedienung schwer beeindruckt hat.
    (Womit der alte Microsoft Photo-Editor dann doch das Zeitliche gesegnet hätte und sofort abgelöst wird...)


    Danke für den Tip! top26


    Gruß Wolfgang

  • Daniel



    lange habe ich drüber nachgedacht - aber deine Unterstellungen verdienen doch einen Kommentar....


    top31 wäre manchmal besser


    ich geh davon aus, dass die Benutzer der Programme dies tun weil sie das dürfen und es gibt keinen Grund in der Öffentlichkeit was anderes zu behaupten!


    early


    [edit: ich hab das zitat rausgenommen - ich geb's lieber an den Mod weiter]

Letzte Aktivitäten

  • AleksShamles

    Hat das Thema Verstopfte Toilette gestartet.
    Thema
    Heute habe ich festgestellt, dass meine Toilette verstopft ist. Ich würde dieses Problem wirklich gerne schnell loswerden. wenn Sie Spezialisten kennen, die... Sie können dieses Verbot aufheben und mir dann davon erzählen.
  • Herd

    Hat das Thema Ich bitte um Hilfe gestartet.
    Thema
    Heute hatte ich eine unangenehme Situation: Im Badezimmer begann ein Rohr zu lecken. Es muss dringend repariert werden. Empfehlen Sie erfahrene Fachleute, die diese Arbeit für mich erledigen können.
  • Jonykas12

    Hat eine Antwort im Thema The impact of blockchain on the future of finance verfasst.
    Beitrag
    By making transactions decentralized and transparent, Ethereum can eliminate the need for intermediaries, reduce fees, and improve transaction security https://getblock.io/nodes/eth/ can be a useful resource for gaining access to Ethereum nodes, allowing…
  • Polas

    Thema
    Share your experience using the Ethereum blockchain. What benefits do you see in using this technology? How might it change financial systems in the future?
  • Carisoprodol 500mg, commonly referred to as Soma 500mg, is a powerful muscle relaxant designed to alleviate acute skeletal muscle discomfort. As the top choice for muscle relaxation, it acts as a central depressant, effectively blocking the transmission
  • Sebbily

    Hat eine Antwort im Thema Was für Bodenbeläge für Messestand? verfasst.
    Beitrag
    Für Messestände sind besonders robuste Bodenbeläge gefragt, die gleichzeitig leicht zu verlegen und zu entfernen sind. Teppichfliesen und PVC-Bodenbeläge sind sehr beliebt, da sie diese Kriterien erfüllen und zudem in verschiedenen Farben und…
  • Hurrayo

    Thema
    Welche Arten von Bodenbelägen eignen sich am besten für Messestände?
  • ishakhan

    Hat mit Haha auf den Beitrag von pg slot im Thema Partner-Site reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    pg เว็บตรง ฝากง่าย ในยุคดิจิทัลที่เปลี่ยนแปลงไปอย่างรวดเร็ว เกมออนไลน์ได้รับความนิยมอย่างล้นหลาม PG SLOT ปัจจัยสำคัญประการหนึ่งที่ทำให้เกิดการเพิ่มขึ้นนี้
  • Hurrayo

    Hat eine Antwort im Thema Lieblingszitat von Loriot verfasst.
    Beitrag
    Mein Lieblingszitat von Loriot ist: "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." Dieses Zitat bringt auf humorvolle Weise die Bedeutung von Haustieren im Leben vieler Menschen zum Ausdruck. Es zeigt, wie ein kleiner Hund wie ein Mops nicht nur ein…
  • Sebbily

    Hat das Thema Lieblingszitat von Loriot gestartet.
    Thema
    Hey ihr! Welches ist dein Lieblingszitat von Loriot und warum?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!