UV Filter, Polfilter, sinnvoll?

  • Hallo,


    wer von Euch verwendet UV oder Polfilter? Ich hab vom letzten Urlaub ein paar Fotos mit Dunst. Von Filtern hab ich bisher keine Ahnung, mit welchem kann man sowas verhindern? Ich hab mal die extremsten Fotos rausgesucht, die meisten Fotos sind schon ok top1


    [Blockierte Grafik: http://img159.imageshack.us/img159/1006/p10103035rq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img229.imageshack.us/img229/2110/p10102361wj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img229.imageshack.us/img229/4005/p10102477jn.jpg]

  • Zum Polfilter:
    Ich find sowas sehr sinnvoll!
    Aber als doch eher "Fotobanause" benutz ich es nur beim Fischen,
    und man soll´s nicht glauben, es wirkt....... :4:


    Wolfgang

  • Ich benutze beim meiner Pana FZ30 eine UV-Schutzfilter,aber nur zum mechanischen Schutz des Objektives, welches ich ja nicht einfach wechseln kann :23:


    Ausprobiert, so mit und ohne, habe ich noch nicht. Laut dem Digiforum soll es aber kein Unterschied machen.

  • Habe selber keinen Polfilter.


    Aber schau Dir mal Lala`s Fotos an. Er hat erst auf der Californication Reise gelernt den Polfilter einzusetzten. Die Bilder sehen wesentlich besser aus.


    Andree

  • Zitat

    Original von Ganimede
    Ausprobiert, so mit und ohne, habe ich noch nicht. Laut dem Digiforum soll es aber kein Unterschied machen.


    Das ist genau das Problem... Als mech. Schutz brauche ich nen Filter sicher nicht. Da gibt es den Objektivdeckel und die Gegenlichtblende. Hab auch in Foren gelesen das der keine bildverbessernden Eigenschaften hat - eher ümgekehrt - bei einem billigen UV-Filter wird die Bildqualität teilweise schlechter... Der Verkäufer hat mit das Gegenteil erzählt, der UV-Filter würde gegen Dunst helfen, Kontrast erhöhen...


    Polfilter ist ja wieder ne andere Kiste, der wirkt schon, gibt es auch genug Beispielfotos, aber den kann man halt nicht immer drauf lassen.

  • Bei der Farbfotografie gibt es, wie ich hier schon einige Male beschrieben hatte nur einen Standard:


    Polfilter


    UV und Skylight sind Quatsch da kannste auch Glas nehmenoder halt nix.


    Der Polfilter ist kein Allheilmittel aber richtig eingesetzt macht er schon was her. Ich habe ihn eigentlich immer drauf.


    Zitat

    Stimmung gegen Polfilter, also gegen den ewig tiefblauen Himmel


    Da gits vorne so ein Rächen, da kann man die Intensität recht gut bestimmen.


    Achtung: kostet meist über eine Blende.

  • Hi Carsten,


    Bei Sonne benutze ich sehr oft einen Polfilter, ansonsten als Schutz nur die Gegenlichtblende (also das Plastik-Katzenklo... top1)


    In diesem Fall würd ich die Bilder im Nachhinein bearbeiten, da kann man noch einiges rausholen.

  • Hi Carsten!


    Dunst kommt durch feinste Teilchen in der Luft, die das Himmelslicht streuen. Deswegen ist er vorzugsweise blau. Die Streuung kann natürlich kein Filter verhindern, aber trotzdem gibts Möglichkeiten:


    - ein UV-Filter ist wirkungslos, es sei denn er beschneidet auch das sichtbare Blau und dann taugt er nichts.


    - Ein Skylight-Filter 1A oder (Stärker) 1B vermindert die Wirkung des Streulichts bei der Aufnahme, verursacht aber eine Rotverschiebung. Also nicht allgemein brauchbar - im Südwesten gehts aber durchaus, da die vielen Rot/Gelbtöne eher noch betont werden.


    - Polfilter ist eigentlich die beste Lösung. Das Streulicht schwingt in einer anderen Polarisierungsebene als die direkte Beleuchtung und kann mit dem Filter "aussortiert" werden. Die allgemeine Kontrastverstärkung wird oft als angenehm empfunden und ist regelbar. Problem: der Filter schluckt mindestens 2 Blenden! Trotzdem IMHO die beste Lösung.


    Gruss


    Rolf

  • Zum Polfilter ist noch zu sagen, daß es zwei Arten gibt.


    Linear und Zirkular


    Für moderne Objektive (mit AF) benötigt man meist den etwas teureren Zirkularfilter.


    Übrigens: der Polfilter ist so ziemlich der teuerste Filter. Kann bei entsprechend großer Obektivöffnung an die 200 € kosten.

  • Zitat

    Original von Ulrich
    ...der Polfilter ist so ziemlich der teuerste Filter...


    Jau... hab ich schon gemerkt... Wobei die Preisspanne bei 67mm von 30-130 Euro geht, beste Stück soll wohl B&W Käsemann sein, wobei in den Foren auch wieder geschrieben wird das man diese Vergütung nicht braucht, macht wohl nur Sinn in den Tropen... Trotzdem nicht ganz meine Preisklasse, hab eh schon wieder zu viel Geld ausgegeben top2 auweia... Warte grad auf UPS und Objektiv, Kamera ist schon da...


    Naja, Hoya soll auch ganz gut sein und bewegt sich so um die30 - 40 Euronen...

  • Hallo Carsten,


    wichtig ist übrigens noch, daß Du bei einem Weitwinkel < 25 mm einen Slim Filter nimmst. Bei dickeren kann es in den Ecken Schatten geben


    B&W ist wirklich recht gut Käsemann ist die Vergütung

  • Noch ein Nachtrag zum Polfilter:


    Polfilter haben 2 Scheiben, also 4 Glasoberflächen. Hier ist eine erstklassige Vergütung also noch wesentlich wichtiger als bei Filtern mit nur zwei Oberflächen.


    Ulrich hat natürlich Recht mit seiner Ausführung zur Dicke, das kann bös ins Auge gehen.


    Wir hatten mal einen Hama - davon würde ich abraten wegen mangelnder mechanischer Stabilität. Die Minolta-Filter sind da wesentlich besser, die B&W wohl über jeden Zweifel erhaben.


    Gruss


    Rolf

  • Zuerst einmal schraubt man ihn auf's Objektiv. dan dreht man ihn ein wehnig, so daß die reflektionen verschwinden und dann drückt man auf den Auslöser. Vorsicht der kann bis zu 2 Blenden fressen.

  • Kalle, vorne aufs Objektiv schrauben und dann kannste an dem "Hebelchen" drehen, wie beim Objektiv bei manuellem Fokus. Wenn Du dann durchs Objektiv guckst, siehst du schon, was du durch das Drehen am Hebelchen anstellst.


    Intuitive Bedienung also. Einfach mal ausprobieren.


    Gruß
    Busty, der sowohl Polfilter, als auch UV-Filter verwendet. Der UV-Filter hat allerdings in erster Linie die Aufgabe, das Objektiv selbst zu schützen...


    Edit: Da war ich wohl nicht schnell genug... ;)

  • Halte die Camera in den blauen Himmel und drehe, dann siehst du, wie sich etwas verändert. Wenn es richtig blau ist, bist du richtig....


    Wichtig: Die Sonne sollte schräg von der Seite kommen, sonst nützt es nix, so ca. von 4 Uhr oder 8 Uhr. Bei Sonne von hinten wirkt der Filter nicht, bei Gegenlicht sowieso nicht.

  • kriegt eine auf die Mütz top12


    ich habs getan - ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines zirkularen Polfilters!!!!


    ich bin gespannt auf die ersten Bilder (analog) beim Durchschauen erkenn ich auf alle Fälle den Unterschied


    early

Letzte Aktivitäten

  • AleksShamles

    Hat das Thema Dienstleistungen gestartet.
    Thema
    Nennen Sie mir gute Spezialisten, die Kanalreinigungsdienste anbieten. Ich habe versucht, den Abfluss selbst zu reinigen, aber nichts hat funktioniert. Ich werde die Antworten schätzen. Ich werde alle Optionen prüfen.
  • AleksShamles

    Hat das Thema Verstopfte Toilette gestartet.
    Thema
    Heute habe ich festgestellt, dass meine Toilette verstopft ist. Ich würde dieses Problem wirklich gerne schnell loswerden. wenn Sie Spezialisten kennen, die... Sie können dieses Verbot aufheben und mir dann davon erzählen.
  • Herd

    Hat das Thema Ich bitte um Hilfe gestartet.
    Thema
    Heute hatte ich eine unangenehme Situation: Im Badezimmer begann ein Rohr zu lecken. Es muss dringend repariert werden. Empfehlen Sie erfahrene Fachleute, die diese Arbeit für mich erledigen können.
  • Jonykas12

    Hat eine Antwort im Thema The impact of blockchain on the future of finance verfasst.
    Beitrag
    By making transactions decentralized and transparent, Ethereum can eliminate the need for intermediaries, reduce fees, and improve transaction security https://getblock.io/nodes/eth/ can be a useful resource for gaining access to Ethereum nodes, allowing…
  • Polas

    Thema
    Share your experience using the Ethereum blockchain. What benefits do you see in using this technology? How might it change financial systems in the future?
  • Carisoprodol 500mg, commonly referred to as Soma 500mg, is a powerful muscle relaxant designed to alleviate acute skeletal muscle discomfort. As the top choice for muscle relaxation, it acts as a central depressant, effectively blocking the transmission
  • Sebbily

    Hat eine Antwort im Thema Was für Bodenbeläge für Messestand? verfasst.
    Beitrag
    Für Messestände sind besonders robuste Bodenbeläge gefragt, die gleichzeitig leicht zu verlegen und zu entfernen sind. Teppichfliesen und PVC-Bodenbeläge sind sehr beliebt, da sie diese Kriterien erfüllen und zudem in verschiedenen Farben und…
  • Hurrayo

    Thema
    Welche Arten von Bodenbelägen eignen sich am besten für Messestände?
  • ishakhan

    Hat mit Haha auf den Beitrag von pg slot im Thema Partner-Site reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    pg เว็บตรง ฝากง่าย ในยุคดิจิทัลที่เปลี่ยนแปลงไปอย่างรวดเร็ว เกมออนไลน์ได้รับความนิยมอย่างล้นหลาม PG SLOT ปัจจัยสำคัญประการหนึ่งที่ทำให้เกิดการเพิ่มขึ้นนี้
  • Hurrayo

    Hat eine Antwort im Thema Lieblingszitat von Loriot verfasst.
    Beitrag
    Mein Lieblingszitat von Loriot ist: "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." Dieses Zitat bringt auf humorvolle Weise die Bedeutung von Haustieren im Leben vieler Menschen zum Ausdruck. Es zeigt, wie ein kleiner Hund wie ein Mops nicht nur ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!