UV Filter, Polfilter, sinnvoll?

  • Eines der gebräuchlisten Filtersysteme ist das von Cokin. Ich nutze es selbst für Farbverläufe und Grauverlaufsfilter. Hat den Vorteil daß man die Filter an allen möglichen Objektivdurchmessern nutzen kann, braucht also nur einen Filter für zB. 58mm und 77mm Linsendurchmesser.
    Hier der link: http://www.cokin.com/ico15-A.html


    Hier die riesige Latte an Farbverlaufs- und Effekt-Filter:
    http://www.cokin.com/ico3-p0.html


    Polfilter kann man damit auch verwenden, ist mir aber viel zu umständlich gewesen da man ja immer diesen Aufsatz drauf haben muss. Wenn man ab und zu mal nen Farbverlauf oder Grauverlauf braucht ist es ok. Zb. um Sonnenuntergänge noch dramatischer zu machen! Vieles geht aber heutzutage schon mit Photoshop u.a.
    Einen überbelichteten Himmel kann aber noch keine Software der Welt retten....;-)

  • danke Jürgen... den Namen hab ich schon gehört...


    jetzt noch eine andere Frage...


    es gibt so 'blütenförmige' Sonnenschutzblenden, (ich hoff der Ausdruck passt) also Teile, die einen direkten Sonneneinfall von der Seite oder Oben hintanhalten...


    braucht man sowas oft, oder anders, sollte ich das auch haben ???


    danke für den Rat
    early

  • @ Erwin


    Das teil nennt sich Streulichtblende, im Volksmund aber eher Gegenlichtblende bzw. liebevoll "Geli" genannt.
    Hab auch schon mal was von Kinderklo gehört... ;-)


    Mit Streulichblende ist eigentlich eh alles erklärt: sie verhindert Licht das von der Seite einstrahlen kann und so unschone Reflexionen erzeugt. Bei Weitwinkelobjektiven ist eine Geli eigentlich Pflicht.
    Ein praktischer Nebeneffekt der Gelis: Sie schützen die Linse wenn die Kamera mal frontal mit dem Objektiv am Boden aufschlagen sollte...(ich spreche aus Erfahrung). top8

  • ich hab mir eine Geli gefunden!!! top12


    die geht sogar gratis her top10 mit dem neuen Objektiv das wir uns heute bestellt haben 70-300 Sigma...


    Glück muss man haben


    early


    PS: und nochmals danke für die Tipps und Links, hoffentlich können wir das 'Gelernte' jetzt auch umsetzen! top26

  • Erwin,


    besonders schlimm kanns bei einem "weiten" Weitwinkel werden, da dort die einzelnen Bildteile sehr unterschiedliche Winkel zur Sonne haben. OK in der Mitte und sehr dunkel am Rand. Also immer mit Augenmass, dann geht das schon.


    Gruss und guten "Schuss"


    Rolf

  • Na endlich Erwin !


    Ich sehe den Unterschied. Beim ersten Motiv eine Nacht-u. eine Tagaufnahme...... nee Quatsch !


    Das mit dem Verstellen des Pol-Filters ( das wegstehende Teil ) hab ich auch mal ausprobiert - sind ganz schöne Unterschiede. Ehrlich gesagt, hatte vorher gedacht, das wegstehende Teil wäre dafür, daß man den Pol-Filter besser anfassen kann top14


    Haste gut gemacht top26

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • Zitat

    Original von Ingrid
    Na endlich Erwin !


    Ich sehe den Unterschied. Beim ersten Motiv eine Nacht-u. eine Tagaufnahme...... nee Quatsch !


    hahahahaha genau das wollte ich auch schreiben.. :-)


    aber haste echt gut gemacht early, DA sieht man wenigstens wirklich die Unterschiede :-)


    Danke


    Gruss


    Ute

  • Zitat

    Original von Ulrich
    Hier noch ein kleines Achtung


    Bei der Aufnahme eines Regenbogens: Polfilter unbedingt abnehmen


    Sorry Ulrich, das ist falsch!


    Auch wenns so im Wikipedia steht - es stimmt nicht!


    Draufgekommen bin ich durch zwei Bilder meines neuesten Reiseberichts. Natürlich kann man den regenbogen sehen, wenn der Polfilter richtig justiert ist. Bleibt die Frage, ob das nur bei zirkularen Filtern geht?


    Gruss


    Rolf

  • Hi Rolf,


    wenn Du die Funktionalität des Polfilters herunter drehst, kommst Du natürlich zu einem ähnlichen Ergebnis wie ohne Polfilter. Das Abnehmen schlage ich nur vor, weil Du damit auf Nummer Sicher gehst.

  • ...wenne irgendwas verstärken willst, dann nimm einfach die Magie von
    Photoshop oder etwas annähernd ähnlichem...
    es kommt IMHO doch immer darauf an was man bei einem Bild mitteilen will... das wäre dann also ein Bild welches man in seinem Inneren jetzt in diesem Augenblick sieht und gerne auch dem nächsten zeigen will..oder auch nur für die Erinnerung festhalten will...
    ...wenne also irgendwas verstärken willst ist das doch IMHO ok..damit zeigt man doch nur was einem an einer Erinnerung wichtig ist mitzuteilen..
    sowas geht dann sicher prima mit oder auch ohne Polfilter..Polfilter sind bestimmt prima wenn man eine Filterung nötig hat um etwa gerade empfundene wichtige Objekte..(Wolken++Hintergrund..Licht..usw) herrauszustellen...
    Wenn es um einen Himmel geht wie man Ihn gerade sieht ...um Himmels willen ..wie bitte soll man den jemanden mitteilen..der ist ja wohl immer aber auch wirklich immer anders...oder??? top17
    Naja..ist schon wieder fast philo...;-)
    Liebe Grüsse
    Rüdiger

    Einsicht ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Bei Stammtischtreffen dabei

Letzte Aktivitäten

  • Luckyflower

    Beitrag
    Hey E-Bike-Enthusiasten!
    Suchst du nach einem neuen E-Bike oder dem passenden Zubehör, um umweltfreundlich unterwegs zu sein? Dann bist du hier genau richtig! Herzlich willkommen bei https://www.e-bikes.de/wie-fun…-technik-und-komponenten/ – dem…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hey Forum,

    ich überlege, meinem Hund CBD Öl zu geben, bin mir aber unsicher, ob das eine gute Idee ist. Kennt sich jemand von euch mit der Verwendung von CBD Öl bei Hunden aus und kann mir Tipps geben?

    Ich bin dankbar für alle Empfehlungen und freue mich…
  • Luckyflower

    Hat eine Antwort im Thema Kennt jemand gute Bezugsquellen für E-Bikes? verfasst.
    Beitrag
    Hallo liebe E-Bike-Enthusiasten,
    Willkommen bei https://www.e-bikes.de/ – deiner ersten Anlaufstelle für alles rund um elektrische Fahrräder! Wir sind hier, um dir bei der Suche nach dem perfekten E-Bike zu helfen und sicherzustellen, dass du ein…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich möchte gerne CBD-Produkte online kaufen und bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Online Shop. Habt ihr einen favorisierten CBD Shop, bei dem ihr gerne einkauft? Welche Shops bieten eine gute Auswahl, Qualität und Service?

    Ich bin…
  • Luckyflower

    Hat eine Antwort im Thema Ist Hyaluronsäure empfehlenswert? verfasst.
    Beitrag
    Hallo liebe Leser,
    auf Petra.de finden Sie informative Artikel und beeindruckende Hyaluron vorher nachher-Bilder, die Ihnen einen Einblick in die Welt der ästhetischen Behandlungen bieten. Erfahren Sie, wie Hyaluronsäure dazu beitragen kann, Falten zu…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich bin neu im Bereich CBD Öl und würde gerne von euren Erfahrungen profitieren. Welche Anbieter habt ihr ausprobiert und wie zufrieden wart ihr mit den Produkten und dem Service?

    Ich bin offen für alle Empfehlungen und dankbar für jeden Tipp!
  • Rosenbluete

    Thema
    Hey Forum,

    ich habe gehört, dass Agile Software Entwicklung eine beliebte Methode in der Softwareentwicklung ist, bin mir aber nicht sicher, was das genau bedeutet. Kann mir jemand mehr darüber erzählen? Welche Prinzipien und Werte sind damit verbunden?

  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich bin auf der Suche nach guten Tipps für den Goldverkauf. Kann mir jemand von euch Empfehlungen geben, wo ich vertrauenswürdige Informationen und Ratschläge zum Verkauf von Gold finden kann?

    Ich bin für alle Hinweise und…
  • Liebe Forum Freunde,

    ich suche nach Informationen über die gesundheitlichen Effekte von regelmäßigem Laufen. Da ich bald umziehe und in meiner neuen Stadt mehr Sport machen möchte, interessiert mich besonders, welche Vorteile das Laufen für die…
  • "NeonNova

    Hat eine Antwort im Thema Zwischen Hilfe und Täuschung in Diplomarbeiten verfasst.
    Beitrag
    Hallo! Absolut, Ghostwriter Diplomarbeit ist definitiv ein Thema, über das man verschiedenste Meinungen hören kann. Einige betrachten es als eine nützliche Option, besonders in stressigen Zeiten, während andere Bedenken hinsichtlich der…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!