• Sorry, Tips aus eigener Erahrung kann ich Dir leider noch nicht geben, da ich erst üner den 1. Mai für eine Woche dort bin.
    Ist aber auf jeden Fall ein Bikerparadies und eine wunderschöne Insel.
    Ein Kollege von mir hat mir vor kurzem erst vorgeschwärmt, wie toll es dort ist.
    Kann Dir wärmstens den Reiseführer von Irene Börjes empfehlen, erschienen im Michael Müller Verlag. Habe ich hier liegen und ist sehr informativ.

  • Ich selbst war noch nicht da, aber meine Eltern kennen die Insel wie ihre Westentasche. Sie lieben die Insel. Irgendwann fliege ich da auch hin.


    In welcher Stadt bist Du ? Ich kann mal nachfragen, ob sie das Hotel kennen.


    Gruss
    Susanne

  • @Kalle, von wann bis wann genau bist Du dort?


    Wir sind vom 03.03. bis zum 10.03. mit der AIDA auf den Kanaren unterwegs. Unter anderem werden wir auch 2 Tage auf Madeira sein.
    Das wäre am Sonntag 04.03. und Montag 05.03..


    Vielleicht können wir ja ein kleines Treffen einplanen.

  • Hallo, Kalle,


    als wir auf Madeira waren (da waren wir noch keine Eltern ;-)), da haben wir besonders das Hinterland mit all der tollen Vegetation sehr genossen!
    Aus Funchal ist uns besoders der Markt in guter Erinnerung und dann ja die Korbschlittenfahrt (ob es die allerdings noch gibt???) das war ein Erlebnis!!!!


    Man kann gut mit dem Linienbus in ganz interessante Ecken zum Wandern fahren, Viel auf eigene Faust erkunden und entdecken.


    Meine Eltern berichteten von IHREN Reisen (etwa 18-20 Jahre später, also in diesem Jahrtausend :-)), daß es super viel Ausflüge gibt, die man gut mitmachen kann, um alles zu entdecken (ihnen war das Autofahren (selbst)zu abenteuerlich und das Busfahren zu beschwerlich)


    Gruss und GUTE Reise
    Usabima

  • Hoteltipp hätte ich nen guten auf Lager gehabt, aber das hat sich ja erübrigt, wenn Ihr schon gebucht habt top12


    Ansonsten zu Empfehlen:
    - Cabo Girao (eine der höchsten Klippen Europas)
    - Ponta do Pargo (Leuchtturm)
    - 25 Fontes ab Rabacal (an einer Levada entlang zu den 25 Quellen wandern, absolut zu empfehlen)
    - die alte Küstenstraße nach Porto Moniz (Achtung, diese ist nur aus Richtung Sao Vicente nach Porto Moniz kommend zu befahren, nicht aber in die Gegenrichtung)


    Zwar überall angepriesen aber meiner Meinung nach das Geld nicht Wert (bzw. zumindest überteuert):
    - Blandys Garden - der botanische Garten ist fast genauso schön und wesentlich preiswerter


    Empfehlenswerte Restaurants in Funchal:
    - Restaurante Portao
    - Restaurane O Regional
    Beide Restaurants in der Altstadt von Funchal unweit der Seilbahn, vernünftige Preise, leckeres Essen und bei weitem nicht so aufdringlich wie viele der Nachbarrestaurants

  • Zitat

    Original von Nicole
    usabima, ja die Korbschlittenfahrten werden noch angeboten.
    Ist uns allerdings mit 25 € pro P. zu teuer.


    top10 top10 top10 top10 top10 top10 top10 top10 top10 top10 top10


    waaahnsinn!!!!


    Usabima

  • Zitat

    Original von Susanne
    Ich selbst war noch nicht da, aber meine Eltern kennen die Insel wie ihre Westentasche. Sie lieben die Insel. Irgendwann fliege ich da auch hin.


    In welcher Stadt bist Du ? Ich kann mal nachfragen, ob sie das Hotel kennen.


    Gruss
    Susanne



    Das gebuchte Hotel ist das Quinta Splendida Botanical Garden in Canico

  • Hallo,
    wenn das Hotel in der Nähe des Botanischen Gartens liegt (was der Name wohl verspricht) ist dieser sehenswert. Vor allem bietet er einen schönen Ausblick auf den Hafen.


    Auf keinen Fall verpassen solltest Du die Mercado dos Lavradores - Obst-/Gemüse-/Fischmarkt und allerlei anderes. Von Korbwaren bis Süßigkeiten alles vorhanden und vor allem schön bunt anzusehen.


    Eine Spezialität auf Madeira ist der "Espada" - Degenfisch. Diesen seltenen Fisch gibt es außer auf Madeira nur noch in japanischen Gewässern. Er erblickt nie das Tageslicht und lebt in ca. 2.000 Metern Tiefe. Nachts zum jagen kommt er bis auf ca. 1200 Metern hoch. Diesen findet man in der hinteren Fischhalle in den Merdados ..., vom Balkon aus gut zu sehen (kannst aber auch näher ran gehen, wenn Du Dich nach den Fotos noch traust).


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/84/740284/400_6130373338323061.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/84/740284/400_6536386262373235.jpg]


    Na ja, er schmeckt wesentlich besser als er aussieht. Euch Nicole, Ela, Holger und Peter die Empfehlung: Es gibt ihn abends am Buffet, solltet ihr unbedingt probieren.


    Die Korbschlittenfahrt ist zwar recht teuer aber auch ein echtes Erlebnis, das gibt es auch kein zweites Mal und es hat riesig Spaß gemacht. Eine weitere Abzocke werdet ihr erleben, wenn ihr mit dem Schlitten am Endpunkt angekommen seit, dort stehen sie dann mit den fertigen Fotos in DIN A4 Größe, schön in einen Umschlag mit Bilder von Madeira und einem Kreuzfahrtschiff geklebt und kostet nur "10 Euro".


    Das Fischerdorf Camaro de Lobos wird zwar viel angepriesen (Lieblingsplatz von Sir Winston Churchill), m.E. bietet es außer einer bunten Bootskullisse für Fotos nicht recht viel. Da ist die Steilküste "Cabo Girao" viel interessanter. Sie fällt 589 Meter senkrecht ins Meer und bei guter Sicht hat man eine phantastische Aussicht.


    Unbedingt Zeit nehmen solltest Du Dir auch für Porto Moniz. Wenn das Meer ein wenig wütet, bietet es interessante Blickpunkte, insbesondere in das dann stetig überschwemmte, natürliche Meerwasserschwimmbecken.


    Wenn Du Zeit hast, gibt es in Funchal viele, viele Weinstuben, in denen Du fast überall den Madeira-Wein probieren kannst. Es gibt soviele Sorten, da kann man Tage probieren aber Du hast ja 2 Wochen ...

    BeiStammtischtreffen dabei


    Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!


    Gruß Klaudia

  • Danke, Holger fürs Aufklären.


    Mit dem Bild wären wir ja schon fast wieder bei dem Preis den ich genannt hatte. :-)


    Abzocke hatte ich in Ägypten, habe ich für die nächste Zeit eigentlich genug.

  • Erst einmal vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Die Reise ist jetzt in trockenen Tüchern und es geht am 3. März los



    Biker 175

    Zitat

    Reiseführer von Irene Börjes empfehlen


    Den werde ich mir einmal ansehen



    Klaudia

    Zitat

    Nähe des Botanischen Gartens


    Die Hotelanlage befindet sich selber in einem großen Garten und daher der Zusatz Botanischer Garten. Der Markt steht schon auf meiner Liste.


    Korbschlittenfahrt, hier ist noch ein großes ?


    Die weiteren Orte von dir habe ich mir notiert.



    Franky



    Alles notiert, Danke



    Usabima


    Wir werden für die Ausflüge natürlich den angemieteten Wagen nehmen. Bestimmt sind die 14 wieder viel zu kurz, wie immer.



    Nicole

    Zitat

    Das wäre am Sonntag 04.03. und Montag 05.03..
    Vielleicht können wir ja ein kleines Treffen einplanen.


    Wie gesagt wir treffen am Abend ein, das dann der 3. und der Ort liegt in der Nähe von Funcal. Vielleicht kann man sich ja unten im Hafen treffen
    Das gebuchte Hotel ist das Quinta Splendida Botanical Garden in Canico

  • So, der Koffer ist noch nicht gepackt aber morgen geht es los nach Madeira.


    In der richtigen Stimmung bin ich noch nicht, dazu waren die letzten Tage im Büro zu stressig und ich kenne schon die Termine ab dem 19.


    Vielleicht treffe ich ja die anderen in Funchal.


    Macht es gut

  • Ups.... das ging jetzt aber schnell !


    Egal: wünsche Dir/Euch einen traumhaften Urlaub, schönes Wetter, gute Erholung und bleibt gesund !



    LG Ingrid

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • Zitat

    Original von Kalle_WY
    In der richtigen Stimmung bin ich noch nicht, dazu waren die letzten Tage im Büro zu stressig und ich kenne schon die Termine ab dem 19.


    Au weia, das kenne ich. Noch nicht ganz Wochenende und es graut einem schon vor Montag.....
    Umso mehr wünsche ich dir, dass du so schnell wie möglich abschalten kannst.
    Einen schönen Urlaub, trinke einen trockenen für mich mit und mach es besser top12
    wünscht Uli

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!