• ... juupsss .. Madeira ...
    da war ich noch nie ....
    soll aber ganz toll sein .. meine Schwester war schon öfter dort und hat von dieser Insel geschwärmt ....


    warten wir auf die Bilder und den Bericht ... :-)

  • Zitat

    Original von Kalle_WY

    und konnte obigen Wunsch nicht erfüllen,


    Typisch ! ;-)


    Herzlich WILLKOMMEN zu Hause und nicht gleich so viel Stress Mister "Hagestolz" ( mußte ich junger Hüpfer doch erstmal nachsehen, was das ist :) ).



    OT: Du hast ATZ abgelehnt..... ich fasse es nicht ! top18

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • Zitat

    Original von Nicole
    @Kalle, von wann bis wann genau bist Du dort?


    Wir sind vom 03.03. bis zum 10.03. mit der AIDA auf den Kanaren unterwegs. Unter anderem werden wir auch 2 Tage auf Madeira sein.
    Das wäre am Sonntag 04.03. und Montag 05.03..


    Vielleicht können wir ja ein kleines Treffen einplanen.



    Ich glaube dass das eure Aida ist, am Sonntag den 03.03.

  • Zitat

    Original von arizona
    Hi Kalle,


    klar das war sie, sag mal hattest du die ganze Zeit so ein Pech mit dem Wetter wie wir die 2 Tage. Danach auf den Kanaren hatten wir nur noch Sonne.


    Nein,
    es wahr wechselhaft (Sonne, Wolken, Regen, Hagel, Wind). Die Temp. lagen zwischen 3-23 gradC.


    Diese Insel ist aber bekannt für starke Wechsel. Du hast an der Südküste 22 und dann im Gebirge plötzlich 5 Grad auf 1.600m


    Ich habe geschwitzt, bin nass geworden und habe mir einen dicken Sonnenbrand eingefangen.


    Wie im Leben ein ständiges auf und ab.

  • @ Kalle:
    Was macht Dein Bericht über Madetra? Ist kein drängeln, aber ich fliege in 10 Tagen für eine Woche hin, mit dem Mopped über die Insel düsen. Hast Du 'ne Empfehlung, was man unbedingt gesehen haben sollte?

  • Hier kannst du dich schon einmal über das aktuelle Wetter informieren.
    Einmal bei den Webcams und beim Wetterbericht.


    Ich bin soeben mit den Bildern fertig geworden, es sind ca. 600. Jetzt muss ich mich entscheiden welche ich auf meine Seite einbaue.


    Den Text habe ich auch im Rohbau fertig und werde mal versuchen einige Tipps zu geben.


    Wir waren selber nur mit einem Corsa unterwegs und ich musste des öfteren ans Moped denken. An einigen Stellen war es teilweise so steil, dass ich dachte, gleich geht der Motor aus. Anfahren mit dem Moped bei zwei Personen, da braucht man schon ein paar PS.


    Im allgemeinen sind die Straßen sehr gut, auch die vielen Tunnel.


    Quinta Splendida
    Sitio Da Vargem
    P-9125-Canico de Bai
    hier war unser Hotel.


    Wenn du in Canico bist, solltest du dir unbedingt den Garten vom Hotel ansehen. Der Garten ist fast so wie der Botanische Garten in Funchal, mit Blick aufs Meer.
    In Canico kann ich zwei Restaurants empfeheln
    1. Zum Abendessen geht es ins Central Churrascaria (rechts von der Kirche) . Ich esse Thunfisch und Barbara einen Fleischspieß. Ein großer Spieß wird vom Grill gebracht und der Kellner schneidet mit einem riesigen Messer dünne Scheiben ab, die man mit einer Zange annimmt. Leert sich der Teller kommt der Kellner wieder und es geht weiter bis zum Abwinken. Zum Schluss kommt dann wieder die gegrillte Ananas.
    Dann kommt auch ein Kellner zu uns und schneidet von einem Spieß etwas ab, was wie Speck aussieht. Es ist aber gegrillte Ananas mit Zimt, sehr lecker.
    Preise und Service ok.


    2. Am Abend gibt es dann Degenfisch mit Banane im Lareira (links von der kirche).
    Tomatensuppe
    Degenfisch mit Banane/Passionsfrucht (eine Delicatesse) und Degenfisch mit Shrimps.


    Eine der originalen Spezialitäten der madeirensischen Küche ist der Schwarze Degenfisch, der hier Espada genannt wird. Er wird meist als gebratenes Filet serviert, typischerweise zusammen mit halbierten Bananen. Dieser Fisch lebt in etwa 1.500 Metern Tiefe. Außer vor der Küste von Madeira ist sein Vorkommen nur noch bei Japan bekannt.
    Nicht zu verwechseln mit der Espada ist die Espetada, ein etwa ein Meter langer Fleischspieß. Traditionellerweise ist der Spieß aus Lorbeerholz gefertigt. Da der Lorbeerwald jedoch mittlerweile unter Naturschutz steht, wird von der traditionellen Zubereitung normalerweise Abstand genommen – im Sinne der Natur – und ein Metallspieß verwendet, wobei frische Lorbeerblätter beim Einreiben des Fleisches immer noch eine wesentliche, Geschmacksgebende Rolle spielen
    Beide Lokale kann ich nur empfehlen, sonst bietet der Ort nichts.


    Schreibe bald weiter

  • So was kann ich noch empfehlen:


    Funchal:

    • Die Altstadt, unterhalb der Seilbahn. Nervig, an einigen Restaurants wird man auf der Straße angesprochen
    • Die Markthalle, am besten am Freitagmorgen. Das Angebot an Fisch, Blumen, Obst und Gemüse ist wirklich imposant. Vieles kannte ich garnicht
    • Das Restaurant Portão, in Richtung Festung, neben der kleinen Kapelle


    Monte

    • Wir sind mit dem Auto hoch zur Kirche Nossa Senhora do Monte
    • Hier starten die Korbschlitten, wir haben nur zu geschaut
    • Von Monte zum Botanischen Garten, 3,--€ Eintritt


    Porto Moniz

    • Das Naturschwimmbad
    • Die riesigen Wellen die gegen die Felsen schlagen
    • Das kleinere Naturschwimmbadc(rechts vom Großen)


    Santana

    • eine Ortschaft an der Nordküste der portugiesischen Insel Madeira mit ca. 3.400 Einwohnern. Santana ist berühmt für seine traditionellen Strohbedeckten Bauernhäuschen, die Wahrzeichen der Insel Madeira


    Cabo Girao

    • höchste Steilküste Europas, 580m über dem Meer
    • Es ist empfehlenswert, das Kliff am späten Nachmittag zu besuchen, weil dann die Sonne von Westen direkt die Hauptstadt Funchal anleuchtet und man einen fantastischen Blick auf die Hauptstadt hat. Nicht weniger beeindruckend ist jedoch der direkte Blick nach unten zum Meer


    Curral das Freiras (Stall der Nonnen)

    • Zwei gute Aussichtspunkte,
    • einer nach dem Tunnel rechts, an der Absperrung vorbei
    • einer vor dem Tunnel, bis zum Restaurant und dann noch einige Schritte laufen


    Zum Thema Tunnel einen LinkTunnel

  • Danke Kalle,
    das ist ja extrem umfangreich! Vielen Dank!
    Habe mir gerade den ganzen Text ausgedruckt und werde ihn am Wochenende noch mal mit Reiseführer und unserer Planung durchgehen. Auf jeden Fall auch mitnehmen. Werde dann berichten, inwieweit ich die vielen Tips umsetzen konnte. Aber ich denke, bei einer doch recht kleinen Insel sollte das machbar sein.


    Vielen Dank noch mal!!! top26 top39

  • Hi Bert,
    wenn du außer biken auch wandern willst dann schau dir doch mal diese Seite an.


    Fünf Wanderungen haben wir davon gemacht.
    Tipp
    Wenn es auf der Wanderung Tunnel gibt, dann muss jeder eine Taschenlampe haben.
    Etwas Trittsicherheit und und keinen Schiss vor der Höhe sollte man mitbringen (Frau auch top31)

  • Junge, Junge, das ist ja ein Service. Diese Seite (Wanderungen) hatte ich noch nicht gefunden. Schon vorgemerkt.
    Ein paar Wanderungen haben wir vor, allerdings mehr so die kurzen Varianten, denn in Motorradklamotten wandert es sich nicht wirklich prickelnd.
    Auf jeden Fall wollen wir zu den 25 Quellen - naje und noch ein bissl mehr. Haben uns noch den Rother Wanderführer besorgt, mit denen bin ich bisher immer sehr gut gefahren bzw. gewandert.
    Taschenlampe und Stirnlampe sind bereits eingepackt, kenne Lavadawanderungen schon von Teneriffa und vor allem La Palma( sehr langer, stockdunkler und sehr niedriger Tunnel). Bisher hatte ich auch immer mindestens eine Kopfnuss kassiert - bei 1,90 m Grüße auch kein Wunder.

  • Interessanter als die 25 Quellen fand ich die Wanderung Nr. 14. Startpunkt ist der gleiche aber das Ziel ist interessanter und diesen Weg gehen weniger Leute.
    Die 25 Quellen werden halt in jedem Buch beschrieben.


    Am Ziel bei der 14 kannst du noch seitlich am Wasserfall hochklettern und man hat einen guten Blick von oben herab.


    Mit Mopedklamotten laufen ist schon hart, Hut ab.


    hihi Hut ab, ich meinte nicht den Helm top31

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!