Hast-e la Vista ?

  • Hat wer Vista?


    Während Microsoft als Grundvoraussetzung für ihr neues Betriebssystem "Windows Vista" einen Personalcomputer mit mindestens 800 Megahertz Taktfrequenz und 512 Megabyte Hauptpeicher angibt, kritisieren Fachleute ein solches System als unzureichend.


    Nach Angaben von Tests der Redaktion "Chip" sei für einen flüssigen Betrieb der Software mindestens ein Rechner mit zwei Gigahertz Taktfrequenz und einem Gigabyte Hauptspeicher vonnöten.


    Tests mit der Vista-Vorabversion "RC1" hätten ergeben, dass das Programm auf schwächeren Computern nur mühsam lauffähig sei. Gerade die "Aero" genannte Benutzeroberfläche sei ein Ressourcenfresser.

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Wobei Aero über die Grafikkarte läuft, wenn keine directx9-Grafikkarte vorhanden ist die 128 MB Speicher hat läuft AERO nicht!


    Aber es ist schon so: mit 800-er Proz und 512 MB RAM kommste nicht weit...


    Mein alter Athlon XP 2600+ mit 1 GB RAM hatte da schon Probleme mit einigen Programmen, ich hab aufgerüstet...


    RC2 läuft bei mir auf dem Hauptrechner seit einigen Wochen stabil, soweit keine größeren Probleme ;-)

  • Zitat

    Original von cleetz
    Wobei Aero über die Grafikkarte läuft, wenn keine directx9-Grafikkarte vorhanden ist die 128 MB Speicher hat läuft AERO nicht!


    DirectX9 ist richtig, 128 MB sind nicht notwendig - ich habe das sogar auf Maschinen mit integrierter Grafikkarte on board (und definitiv weniger als 128 MB) am Laufen. Allerdings ist Aero ohne Frage hübsch anzuschauen - für die Arbeit bringt es nur bedingt was.


    Aber unter der Haube ist schon einige passiert - wobei einen die Sachen im Sicherheitsbereich eher an einem flüssigen Arbeiten hindern - ich bin sicher, das werden viele Leute wieder abstellen top12


    Gruß


    Jochen

  • HI


    Ich habe ein Vista auf der Arbeit installiert gehabt , war für Produkt und
    Produktionstest gedacht aber vor lauter Effekten und alles bunt kommt
    da mit nicht wircklich zum produktiven arbeiten . Für den Heim gebrauch
    ist es vielleicht ganz nett aber Mac Osx oder Ubuntu bekommt mann genau so bunt hin und die sind lang nicht so Rescourcen hungrig.



    Gruß Thomas

  • So, Jungs und Mädels, Vista ist in der System Builder-Version verfügbar ;-)


    Die SB-Version kommt ohne aufwändige Verpackung und es ist kein Support von M$ möglich wenn es Probleme gibt. Dafür ist sie recht billig - billiger als das Update und wird von einigen Online-Shops schon angeboten.


    Erster Preis ist die Retail-Version, zweiter Preis die SB ;-)


    Windows Vista Business 419 Euro 136 Euro
    Windows Vista Home Basic 259 Euro 85 Euro
    Windows Vista Home Premium 329 Euro 107 Euro
    Windows Vista Ultimate 549 Euro 184 Euro


    Home Basic kann man sich IMHO klemmen, die AERO-Oberfläche ist da nicht enthalten. Ab Home Premium wird es interessant, die ist im Netz ab 92 Euro zu haben. Das ist doch mal ein Top-Preis, nix mit Sauteuer und viele Leute haben sich verkalkuliert die in den letzten Wochen ein Win XP mit kostenlosem Update auf Vista für 120-150 Euro gekauft haben, + 15 Euro Versand für die Vista-Version :-)


    Ich selbst werde wohl noch etwas warten, mein Vista RC2 ist noch bis mitte des Jahres lauffähig und macht keine Probleme ;-)

  • Zitat

    Original von usabima
    ...ich halts gern mit der Devise "never change a running system".... xp-prof reicht mir...


    Usabima


    Da geb ich Dir recht, eigentlich das erste vernünftig laufende MS-Betriebssystem.


    Was man so vin Vista hört ist eher negativ. Das Eigentliche, das Dateiverwaltungssystem WinFS ist nicht implimentiert. Die security Software ist sinnvoll aber so unhandlich, daß sie abgeschaltet werden muß will man mit dem System arbeiten. Nach der dritten Installation kostet das Freischalten extra und ohne Freischaltung geht überhaupt nichts. Big Brother is watching you top18

  • Da kostet nix extra nach 3 Freischaltungen. Das war so von M$ geplant, haben sie aber in der EU nicht durchbekommen. Manchmal ist die EU doch zu was nütze...


    Ich hab mir heute die Vista Premium SB gekauft, 115 Euro für ne Vollversion ist ok ;-) Ich hätte noch warten können weil die Vista RC2 ja noch ein paar Monate lauffähig ist, aber da hat der Spieltrieb wieder gewonnen top25

  • So, Vista läuft, die Installation wurde nochmals verbessert, ich mußte nicht einen Treiber selber online suchen und installieren, alles automatisch, per Windows Update wurde der neueste NVidia-Treiber installiert sowie ein Treiber für meine TV-Karte.


    Hier muß also Mr. DAU gar nix mehr selber machen, alles läuft ohne Probleme ;-)


    Nun kommt dieses leidige Installieren der ganzen individuellen Programme, das weiß er noch nciht was ich da möchte :-)

  • Moin,


    ich hatte einige Startprobleme... Dies lag aber nicht an Vista, sondern an Adobe Reader. Diesen wollte ich in der Version 8 installieren und der meckerte, brach die install ab, weil der temp-Ordner schreibgeschütz wäre und er nicht installieren kann. Ich dann rumgefummelt, Vollzugriff auf den temp-Ordner eingestellt - nix top7 Vollzugriff auf "C", nix top7 Dann Feuer frei, alles freigegeben was ging, dieser Schei* muß doch installierbar sein? Vollzugriff und sämtliche Rechte auf alles und jeden, ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber wenn es der install dient... top25 -> NIX top14


    So nach 1,5 Stunden hab ich dann mal in ein Vista-Forum geguckt und gesehen das ich da nicht der Einzige bin der Adobe 8 nicht installieren kann -> Fehler im Install-Programm von Adobe top18


    Da ich nicht mehr weiß was ich da alles freigegeben habe, das ganze Rechte-Zeugs usw. hab ich nochmal plattgemacht und neu angefangen, war ja noch nicht so viel drauf :-) top17

  • Geht auch so relativ einfach mit Acrobat Reader 8: Installation starten, wenn die Fehlermeldung kommt mit dem Explorer in das Temp-Verzeichnis gehen, wo es jetzt ein Verzeichnis mit den ausgepackten Dateien des Acrobat Readers gibt, dieses Verzeichnis an beliebige andere Stelle kopieren.
    Fehlermeldung bestätigen und dann in das eben kopierte Verzeichnis wechseln und dort das Setup starten - installiert ohne Probleme.


    Nebenbei bemerkt kann man ja die Business und Enterprise Versionen mit ein wenig Hintergrundwissen und Software selber aktivieren..... da ist es dann egal wie oft Microsoft das gerne hätte :-) Ob das legal ist oder nicht, da streiten sich die Gelehrten, aber solange dioe Software rechtmäßig gekauft wurde spricht in meinen Augen nichts dagegen.


    Gruß


    Jochen

  • War abzusehen, wobei Dell hingegen gemeldet hat das Vista besser wie erwartet mit neuen PCs verkauft wird.


    Otto-Normali hat ja auch erstmal keinen Grund zu wechseln, wenn man eine lizenzsierte XP-Version sein Eigen nennt und nicht unbedingt Freak ist wird XP wohl auch noch einige Jahre bei den meisten Leuten laufen. Hardwaretechnisch muß man schon aufrüsten wenn der PC schon 1-2 Jahre alt ist und von der "von der Stange" gekauft wurde muß zumindest mehr RAM rein, es gibt ja heute noch preiswerte PCs die neu nur mir 512 MB RAM bestückt werden. Damit kommt man bei Vista nicht weit. Ich denke mal Vista wird sich langsam einschleichen, wer einen PC von der Stange neu kauft wird es dabei haben und so wird es sich im Laufe der nächsten Jahre wohl verbreiten ;-)


    Schön ist der niedrige Preis, unter 100 Euro für eine Vollversion ist schon sehr wenig für ein M$-OS... Es ist zwar dann "nur" eine SB-Version, also ohne Support von M$, aber wer Hilfe braucht findet in diversen Internetforen genug kompetente Leute die helfen. Eine aktuelle Suse-Linux kostet auch 50 Euro und da muß ich Bücher und Foren wälzen um mich einzufummeln, es gibt zb. immer noch keinen USA-Routenplaner der unter Linux läuft und ich hab die ganzen Treiberprobleme, muß die per Hand irgendwie zum Laufen bekommen, ich hab Linux 2x versucht - das ist immer noch was für Freaks die Zeit und Lust zum Fummeln haben. Bei Vista muß man treiberteschnisch fast gar nix mehr selber machen, ich zumindestens nicht. Alles läuft von Anfang an ohne Probleme.


    Weltweit durften ja bislang SB-Versionen nicht einzeln, sondern nur im Bundle mit einem Koplett-PC verkauft werden, das wurde nun wohl etwas gelockert, es muß aber immer noch ein Bundle mit Hardware sein um eine SB-Version verkaufen zu können. So legt man als US-Händler ein USB-Kabel bei und dann läuft das da auch relativ günstig :-)


    Bei uns ist der Verkauf einer SB/OEM-Version ohne Hardware erlaubt, da hat M$ damals den Gerichtsprozess verloren und wir sind da in einer etwas besseren Position ;-)

  • Updates sind doch normal? Was ist daran jetzt so schlimm? Vista wurde IMHO Anfang Nov gepresst, das ist fast 3 Monate her. Auch ein XP hat in den letzten 3 Monaten sicher mehrere Updates gezogen, oder?


    "Wichtiges Update" ist IMHO zb. der Defender, also das Spywareprogramm von M$. Mein Ad-Aware aktualisiert sich auch ständig und das ist schon wichtig das er das macht. Das ist jedenfalls meine Einschätzung und M$ wird es mit dem Defender sicher genauso sehen ;-)


    In einem anderen Forum wurde auch von jemanden bemängelt das Vista sofort updaten würde nach der Install. und hat sich darüber beschwert.


    Mein Update nach der Install bestand unter anderem aus dem neuesten Grafikkarten-Treiber sowie den Treiber meiner TV-Karte. Normalerweise sollte man sich drüber freuen das M$ von allein die neuesten Treiber zieht und einbindet - andere regen sich drüber auf :-)

  • Sehe ich wie Carsten.


    Ich würde viel eher sagen: Schlimm, wenn noch kein Update da währe...


    Linux wird auch ständig (sogar wesentlich häufiger) als Windoof
    gepatcht. Es gibt immer Sicherhetslücken. Andere finden sie nur schneller, als M$


    Andree

  • Nun denn,
    falls noch wer am Urteil eines Normalo-Users interessiert ist: top24


    Ich hab am Freitag die angebliche Supertrooper-Version "ULTIMATE" installiert.
    Seitdem ununterbrochen herum experimentiert,
    dieses und jenes ausprobiert,
    als persönliches Fazit festgestellt,
    daß die Nachteile weitaus größer sind als die netten kleinen optischen und media-Spielereien,
    und bin jetzt dabei,
    meine gottseidank vorhandene Recovery-DVD rauszusuchen,
    um alles wieder plattzumachen und das gute alte, bewährte, ausgereifte,
    durch nix zu überbietende XP draufzuspielen.


    Mein persönlicher Rat also: Finger weg vom Vista!


    (Andere wie z.B. Andree, die EDV-mäßig weit mehr als ich auf dem Kasten haben,
    mögen das anders sehen...)
    Drum sagte ich ja: "Als Normal-User. top12


    LG vom Wolfgang

Letzte Aktivitäten

  • Herd

    Hat das Thema Ich bitte um Hilfe gestartet.
    Thema
    Heute hatte ich eine unangenehme Situation: Im Badezimmer begann ein Rohr zu lecken. Es muss dringend repariert werden. Empfehlen Sie erfahrene Fachleute, die diese Arbeit für mich erledigen können.
  • Jonykas12

    Hat eine Antwort im Thema The impact of blockchain on the future of finance verfasst.
    Beitrag
    By making transactions decentralized and transparent, Ethereum can eliminate the need for intermediaries, reduce fees, and improve transaction security https://getblock.io/nodes/eth/ can be a useful resource for gaining access to Ethereum nodes, allowing…
  • Polas

    Thema
    Share your experience using the Ethereum blockchain. What benefits do you see in using this technology? How might it change financial systems in the future?
  • Carisoprodol 500mg, commonly referred to as Soma 500mg, is a powerful muscle relaxant designed to alleviate acute skeletal muscle discomfort. As the top choice for muscle relaxation, it acts as a central depressant, effectively blocking the transmission
  • Sebbily

    Hat eine Antwort im Thema Was für Bodenbeläge für Messestand? verfasst.
    Beitrag
    Für Messestände sind besonders robuste Bodenbeläge gefragt, die gleichzeitig leicht zu verlegen und zu entfernen sind. Teppichfliesen und PVC-Bodenbeläge sind sehr beliebt, da sie diese Kriterien erfüllen und zudem in verschiedenen Farben und…
  • Hurrayo

    Thema
    Welche Arten von Bodenbelägen eignen sich am besten für Messestände?
  • ishakhan

    Hat mit Haha auf den Beitrag von pg slot im Thema Partner-Site reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    pg เว็บตรง ฝากง่าย ในยุคดิจิทัลที่เปลี่ยนแปลงไปอย่างรวดเร็ว เกมออนไลน์ได้รับความนิยมอย่างล้นหลาม PG SLOT ปัจจัยสำคัญประการหนึ่งที่ทำให้เกิดการเพิ่มขึ้นนี้
  • Hurrayo

    Hat eine Antwort im Thema Lieblingszitat von Loriot verfasst.
    Beitrag
    Mein Lieblingszitat von Loriot ist: "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." Dieses Zitat bringt auf humorvolle Weise die Bedeutung von Haustieren im Leben vieler Menschen zum Ausdruck. Es zeigt, wie ein kleiner Hund wie ein Mops nicht nur ein…
  • Sebbily

    Hat das Thema Lieblingszitat von Loriot gestartet.
    Thema
    Hey ihr! Welches ist dein Lieblingszitat von Loriot und warum?
  • AleksShamles

    Hat eine Antwort im Thema Optimize before expansion. verfasst.
    Beitrag
    It will not be possible to foresee everything in any case. There will still be various changes as your business grows. But it won't be anything complicated either. Especially for Magento 2. The main thing is to finish the basic optimization work, and

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!