Einkäufe - Zoll

  • Hallöchen,


    ich plane aus den USA das ein oder andere Mitbringsel mitzubringen. Nun stelle ich mir die Frage wie das mit den Klamotten ist:


    Ich reise mit wenig Kleidung an und kaufe in den USA eben das was ich so brauche. Wäre im grunde ja auch für den Zoll kein Problem, wenn ich nicht ebenfalls vorhätte in den USA ein IPAD2 zu kaufen. Und da kann der Freibetrag von 400EUR mal schnell erreicht sein.


    Es sei denn, die Kleidung ist getragen. Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass sowas am Zoll auffällt. Hat hier schon mal jemand Probleme bekommen?


    Wenn es so gar nicht geht, dann muss ich eben drauf achten, dass ich bei zwei Personen nicht über 800 EUR komme. Wobei ich auch darüber nachdenke, ob es genau so ist wie bei den Zigaretten. Also 1 Stange pro Person - aber egal wer diese Stangen mitbringt.


    Sprich: Ipda würde umgerechnet über 400 EUR kosten, aber wie sind zu zweit! Muss ich dann für das eine Gerät Steuern nachzahlen, weil es eben bei einer Einzelperson den den Freibetrag überschreitet, oder gillt hier der Freibetrag der beiden reisenden?


    Grüße


    Chris

    Meine Reisen: 2011 Roundtrip Kalifornien
    Geplante Reisen: 2013 Florida / Bahamas

  • Zitat

    Original von qwertz0211
    Es sei denn, die Kleidung ist getragen. Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass sowas am Zoll auffällt. Hat hier schon mal jemand Probleme bekommen?


    Ja. :99:
    Es ist ein Irrglaube zu denken, dass getragene Kleidung zollfrei ist. Die Beweispflicht, dass irgendwelche Klamotten schon vor der Reise in Deinem Besitz waren, liegt bei Dir. In der Praxis fällt man natürlich weniger auf, wenn man eine der Dauer der Reise angemessene Menge an Klamotten im Gepäck hat. Ob die dann neu sind, ist dem Zoll wahrscheinlich wurscht. Da haben die auch besseres zu tun, als sich auf Diskussionen einzulassen. Ich habe bei USA-Ankünften eh schon seit Jahren keine Zollbeamten mehr gesehen, würde aber auch kein unnötiges Risiko eingehen...

  • Zitat

    Original von OliH


    Es ist ein Irrglaube zu denken, dass getragene Kleidung zollfrei ist. Die Beweispflicht, dass irgendwelche Klamotten schon vor der Reise in Deinem Besitz waren, liegt bei Dir.


    Ich habe bei USA-Ankünften eh schon seit Jahren keine Zollbeamten mehr gesehen, würde aber auch kein unnötiges Risiko eingehen...


    oh, lieber OliH, das kann ich nur bedingt bestätigen, ich habe in Frankfurt z.B. in den letzten beiden Jahren intensiv beobachten können, daß der Zoll IN ZIVIL auftritt und sehr wohl die Leute rausfischt - als wir vor zwei Jahren aus Tampa kamen, sind sie sogar schon im Flieger aktiv gewesen (und haben definitiv nicht nur wegen der Einreise Fragen an einige Leutchen gehabt.)


    Lediglich in Berlin machen sie noch immer am Weekend keinen Dienst und abends zeitig Feierabend :99:


    Usabima, die mit jeder Reise denkt, sie ist mal dran, kontrolliert zu werden
    (wobei wir schon auf die Freigrenzen achten und unsere Einkaufsbelege für den Fall der Fälle parat haben :nicken:)

  • Zitat

    Original von usabima


    Lediglich in Berlin machen sie noch immer am Weekend keinen Dienst und abends zeitig Feierabend :99:


    Nö, die Zeiten sind auch vorbei... :99:


    Die Nonstoppflüge aus N:Y. werden gezielt abgefangen und auch bei normalen Inlandsflügen standen die schon als wir über FRA reingeschwebt sind, sicher ist auch Berlin nicht mehr :zwinker:

  • Nein, du kannst bei einem Teil, welches die Wertgrenze von 430€ übersteigt, nicht auf 2 Leute verteilen. Da das Gerät ja nicht "teilbar" ist.


    Beispiel,


    Ipad kostet 439€, musst du versteuern.


    Cam mit einzelnd gekauftem Objektiv kostet zusammen 450€, aber die Cam nur 380 € und das Objektiv 70€ kannst du splitten.

  • Verständnisfrage iPad2 (oder auch anderer Elektronik-Kram):


    Wenn man die Verpackung vom iPad vernichtet in den USA und den Kaufbeleg vielleicht in der Schuhsohle versteckt, zahlreiche Apps und Musik aufspielt vom in die USA mitgenommenen Laptop kann man aber doch immer noch versuchen denen zu erklären das man das Teil bereits von hier mit da rüber genommen hat !? Oder muss man im Nachhinein einen Quittung aus Deutschland nachreichen - weil die Beweispflicht ja bei mir liegt in so einem Fall ... was ich wiederrum völlig Banane finde, weil man eine Quittung selbstredend nicht immer bzw.NIE mit dabei hat !???

  • Ich denke die wissen wie man herausfindet wo das gekauft ist. Die haben so ihre Tricks, und im schlimmsten Fall ist man in der Beweispflicht.

  • Zitat

    Original von andie
    Günstig wäre es, beim frischen ipad Gebrauchtspuren zu imitieren.
    Lack zerschrammen, Gehäuse-Ecke ausbrechen, Display-Kratzer usw.


    Hm, stimmt .... Dank der Garantie kann man sich ja eine Woche vor Garantieablauf komplett ein neues von Apple besorgen :peace1:

  • Hey,


    also das getragene Kleidung angeblich Steuerfrei sein soll, dass habe ich ja gar nicht behauptet. Und aus diesem Grund habe ich hier auch einmal nachgefragt was so Euere Erfahrungen sind. Jedes gekaufte Teil im Ausland (ausgenommen EU) muss bei einer Zollkontrolle angegeben werden. Dabei ist es egal, ob es sich um Kleidung, Technik oder eingekaufte Genussmittel handelt.


    Und genau aus diesem Grund bin ich gerade am Rechnen :-)


    Die Verpackung vom IPAD zerstören und es so zu versuchen ist meist nicht von Erfolg gekrönt. Die Zöllner kennen Ihre Pappenheimer und deren Tricks ganz genau. Und da man selbst in der Beweispflicht ist, reicht für den Zoll die Vermutung, dass Gerät in den USA gekauft zu haben. Und schon müsste man nachzahlen. Und die Strafe dabei ist auch nicht unerheblich. Würde ein teueres Vergnügen werden.


    Aus Deutschland mitgenommenes Eigentum (sofern es später wieder mit zurück genommen wird) vor der Reise beim Zoll angegeben werden. Für Laptop, IPAD, IPHONE und co. bekommt man dann eine Karte, auf er die Seriennummern eingetragen werden. So hat man bei der erneuten Einreise auch keine Probleme.


    In der Regel denke ich aber auch, dass gerade bei Kleidung, sofern die nicht Haufenweise original verpackt im Koffer liegt der Beweis schwierig ist und daher angenommen wird, man hat diese eben aus Deutschland mitgenommen. Irgendwas muss man ja anziehen. Sofern ich mir das IPAD drüben tatsächlich kaufe, käme mir das sehr entgegen.


    Zum Thema Kontrolle:
    Also ich bin in den letzten 2 Jahren 3x ins Ausland geflogen und wurde jedes Mal, sei es im Reiseland oder wieder hier in Deutschland genaustes unter die Lupe genommen. Auch meine Koffer durfte ich bei jeder Reise hier beim Zoll wieder auspacken. Hatte zwar nie etwas dabei, aber nervig ist das dennoch. Ich muss wohl in irgedein "Verbrecher-Gesichts-Schema" fallen, dass die Herren und Damen auf der Schule für öffentliche Verwaltung eingetrichtert bekommen :-) :-)


    Freue mich daher auch schon ser auf die Einreise in die USA. Mal sehen wie lange Die sich mit mir beschäftigen :-)

    Meine Reisen: 2011 Roundtrip Kalifornien
    Geplante Reisen: 2013 Florida / Bahamas

  • Zitat

    Original von qwertz0211
    Und da man selbst in der Beweispflicht ist, reicht für den Zoll die Vermutung, dass Gerät in den USA gekauft zu haben. Und schon müsste man nachzahlen.


    So ist das...


    Beim ipad-zerstören auch dran denken das man die Seriennummer rausfräst, die reicht denen nämlich meist schon aus um zu gucken ob das Ding für den US-Markt bestimmt war :bier:

  • ähhh, ja und was ist mit der Tastatur? ...bei der amerik./asiatischen Variante ist das "Z" dort wo unser "Y" ist...das kann man bei einer "normalen"Tastatur auswecheseln (für'n Zoll) aber das Ipad hat einen Touchscreen,


    Übrigens reise ich seit einigen Jahren mit Läppi und Iphone...habe noch nie eine Karte vor Ausreise ausfüllen müssen...aber auch nie Probleme gehabt.
    Mein Gesicht sieht offensichtlich eher wie Hausfrau aus...außerdem bin ich blond :99:
    Usabima, ich fühle mich in Berlin auch immer sehr sicher :zwinker: da steht zwar immer ein Männekicken aber hat der schon mal gezuckt? Muß allerdings sagen, daß wir noch nie direkt aus den USA gekommen sind, max. aus LHR....das ist das Einzige, was mich bei einem neuen BBI fürchten läßt!
    ...und hätte ich nicht vor einigen Jahren eine Sendung über die Freigrenze gesehen, hätte ich es gar nicht gewußt daß es so etwas gibt...damals waren es doch nur 170Euro :kopfkratz:
    ...dabei habe ich den gesamten Koffer voller "Mitbringsel" gehabt....meine Tochter und ich kamen auch schon mal mit 12Paar Schuhe aus'n Laden :bier: :bier:


    muhtsch

  • Zitat

    Original von muhtsch


    Übrigens reise ich seit einigen Jahren mit Läppi und Iphone...habe noch nie eine Karte vor Ausreise ausfüllen müssen...aber auch nie Probleme gehabt.


    Die mußt Du auch nicht ausfüllen, wird nur empfohlen bei hochwertigen Geräten und nennt sich Nämlichkeitsbescheinigung.


    WENN sie Dich dann aber mal am Wickel haben und der Meinung sind der Laptop/iPhone/Kamera ist nicht hier gekauft worden, dann hast DU den Streß und mußt erstmal die Rechnungen ranschaffen um zu beweisen das hier schon mal Steuern gezahlt worden sind. Ohne Rechnung zahlst Du dann...

  • Zitat

    Original von muhtsch
    Usabima, ich fühle mich in Berlin auch immer sehr sicher :zwinker: da steht zwar immer ein Männekicken aber hat der schon mal gezuckt? Muß allerdings sagen, daß wir noch nie direkt aus den USA gekommen sind, max. aus LHR....das ist das Einzige, was mich bei einem neuen BBI fürchten läßt!


    Ich bin schon öfter direkt aus USA in Tegel angekommen.
    Ist die gleiche Prozedur als wenn man aus London, Amsterdam, Paris oder Kopenhagen kommt, nämlich keine.


    btw
    Für mich gibts keinen Grund, vor unserem neuen Flughafen angst zu haben.
    Erstens kaufen wir eh nicht viel.
    Zweitens hoffe ich, endlich mal eine Nonstop Verbindung in den SW oder an die Westküste zu bekommen.


    andie :peace1:

  • ...ja vielleicht bin ich deshalb so entspannt, weil ich die Geräte hier gekauft habe und die Rechnung zu Hause liegt :zwinker:


    Das Problem ist nämlich nicht nur die Ersteinfuhr, sondern auch die nächsen 7Jahre...so lange kann man Dich noch auffordern es nachzuweisen. Da helfen keine Gebrauchsspuren...
    Also ich habe damals lange den Gedanken getragen auch so ein Gerät in den USA zu kaufen...aber dieser Stress wars mir nicht wert.
    muhtsch

Letzte Aktivitäten

  • AleksShamles

    Hat das Thema Verstopfte Toilette gestartet.
    Thema
    Heute habe ich festgestellt, dass meine Toilette verstopft ist. Ich würde dieses Problem wirklich gerne schnell loswerden. wenn Sie Spezialisten kennen, die... Sie können dieses Verbot aufheben und mir dann davon erzählen.
  • Herd

    Hat das Thema Ich bitte um Hilfe gestartet.
    Thema
    Heute hatte ich eine unangenehme Situation: Im Badezimmer begann ein Rohr zu lecken. Es muss dringend repariert werden. Empfehlen Sie erfahrene Fachleute, die diese Arbeit für mich erledigen können.
  • Jonykas12

    Hat eine Antwort im Thema The impact of blockchain on the future of finance verfasst.
    Beitrag
    By making transactions decentralized and transparent, Ethereum can eliminate the need for intermediaries, reduce fees, and improve transaction security https://getblock.io/nodes/eth/ can be a useful resource for gaining access to Ethereum nodes, allowing…
  • Polas

    Thema
    Share your experience using the Ethereum blockchain. What benefits do you see in using this technology? How might it change financial systems in the future?
  • Carisoprodol 500mg, commonly referred to as Soma 500mg, is a powerful muscle relaxant designed to alleviate acute skeletal muscle discomfort. As the top choice for muscle relaxation, it acts as a central depressant, effectively blocking the transmission
  • Sebbily

    Hat eine Antwort im Thema Was für Bodenbeläge für Messestand? verfasst.
    Beitrag
    Für Messestände sind besonders robuste Bodenbeläge gefragt, die gleichzeitig leicht zu verlegen und zu entfernen sind. Teppichfliesen und PVC-Bodenbeläge sind sehr beliebt, da sie diese Kriterien erfüllen und zudem in verschiedenen Farben und…
  • Hurrayo

    Thema
    Welche Arten von Bodenbelägen eignen sich am besten für Messestände?
  • ishakhan

    Hat mit Haha auf den Beitrag von pg slot im Thema Partner-Site reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    pg เว็บตรง ฝากง่าย ในยุคดิจิทัลที่เปลี่ยนแปลงไปอย่างรวดเร็ว เกมออนไลน์ได้รับความนิยมอย่างล้นหลาม PG SLOT ปัจจัยสำคัญประการหนึ่งที่ทำให้เกิดการเพิ่มขึ้นนี้
  • Hurrayo

    Hat eine Antwort im Thema Lieblingszitat von Loriot verfasst.
    Beitrag
    Mein Lieblingszitat von Loriot ist: "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." Dieses Zitat bringt auf humorvolle Weise die Bedeutung von Haustieren im Leben vieler Menschen zum Ausdruck. Es zeigt, wie ein kleiner Hund wie ein Mops nicht nur ein…
  • Sebbily

    Hat das Thema Lieblingszitat von Loriot gestartet.
    Thema
    Hey ihr! Welches ist dein Lieblingszitat von Loriot und warum?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!