Erfahrungen und Nutzen von Vielflieger - und Bonusprogrammem

  • top17


    Mich würde mal interessieren, welche Bonusprogramme der Fluggesellschaften Ihr so nutzt. Da wir dieses Jahr zum ersten Mal mit Cathay Pacific und auch zum ersten Mal mit NWA fliegen werden, überlegen wir halt uns beim den jeweiligen Vielfliegerprogrammen (oneworld bei Cathay und Continental OnePass für NWA ... dieser Pass ist anscheinend lohnender als der reine NWA+Partner - Pass) anzumelden.


    Wo seid Ihr überall angemeldet, welche Vorzüge hat man dadurch? Welche Programme lohnen sich und welche nicht? Und gibt es Eurereites Erfahrungen mit den Programmen von Cathay oder NWA? Mitgliedsbeiträge? Verfallsfristen der Meilen etc.? Und lohnt sich sowas überhaupt ... oder ist man mit der Buchung des günstigsten vorhandenen Fluges meist besser bedient?


    Vielleicht eignet sich dieser Thread ja langfristig auch als Sammelthread was dieses Thema angeht !?


    THX für jegliche Infos ...

  • Wir sind nirgends angemeldet, wir sammeln keine Meilen. Wir buchen jedes Jahr da, wo wir den günstigsten Flug ergattern können.


    Könnte unter Umständen ein blöder Fehler sein ... :-)

  • ich bin mitglied bei miles and more (lufthansa,aua, etc.) da ich beruflich ein bisschen rum komme. Ich kann aber nicht grad von positiven sachen reden, da ja meistens die niedrigsten preise gebucht werden und da sehr wenig meilen rausspringen. ich bekam z.b. für meinen wien London flug grad mal 125 meilen (echte distanz sind 750 top18). bis man da meilen zusammen hat dauerts top33


    Aber eine arbeitskollegin hat bei einem miles&more gewinnspiel mal 100.00 (? top24) meilen gewonnen, diese hat sie dann auch für einen upgrade in der bussinessklasse genutz.

  • Für reine "Urlaubsflieger" lohnen sich die Programm eigentlich nicht (okay, bei jemandem wie Lala schon...). Immerhin muss man schon 2 x Westküste hin und zurück fliegen, damit genug für einen Freiflug innerhalb Europas zusammenkommt. Und wo man hier mittlerweile eh überall für schmales Geld hinkommt, lohnt es sich oft schon nicht, die Meilen einzulösen, weil da dann noch Gebühren draufkommen. Upgraden mit Meilen in die Business Class ist auch nur bei höheren Buchungskategorien möglich, also nicht bei den Billig-Tarifen, nach denen man als Urlauber i.d.R. sucht.


    Ich habe seit Jahren eine Mileage Plus Karte von United. Die Meilen verfallen nach drei Jahren, werden aber wieder aktiviert, wenn man mal wieder Star Alliance fliegt - was ja nicht ganz unwahrscheinlich ist. Meines Wissens werden bei UA auch immer die tatsächlichen Meilen gutgeschrieben, egal welchen Tarif man gebucht hat. Ich kann das Programm empfehlen, Mileage Plus wird auch immer wieder als bestes Vielfliegerprogramm ausgezeichnet.


    Wer beruflich viel fliegt, sollte unbedingt irgendeine Karte haben. Wenn man erstmal einen gewissen Status erreicht hat, lohnt es sich auch, bei einer Airline bzw. Allianz zu bleiben und vielleicht nicht nur nach dem Preis des Tickets zu schauen. Annehmlichkeiten wie kostenlose Upgrades bei Überbuchungen, bevorzugte Sitzplatzvergabe, Early Boarding, Buchung von Economy Plus oder Exit Sitzen usw. werden fast nur Vielfliegern gewährt.

  • Hab auch nur das LH miles and more-Dingens. Meine Erfahrung damit: es war bisher unmöglich, einen Vorteil bei der Buchung herauszuschlagen.


    Aber dieses Jahr hatte ich mal Glück beim Abflug Frankfurt: Upgrade (Business) bis Sao Paulo und Upgrade (Business) Weiterflug Santiago de Chile :)( ca. 55.000 Meilen wurden hierfür abgebucht/pro Person).


    Übrigens: beim Rückflug von Santiago de Chile habe ich mich am Schalter über eine andere Schalter-Dame der LH beschwert. Daraufhin hat man uns als Wiedergutmachung die Business-Class bis Sao Paulo geschenkt. :-)



    LG Ingrid

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingrid ()

  • Ich habe Miles&More, da ich auch jobseitig gelegentlich in Deutschland rumfliege. Durch unsere USA-Reise mit United sowie einem Teneriffa-Urlaub hatte ich dann doch mal soviel Meilen zusammen, dass es für einen Inlandsflug gereicht hätte. Der Haken dabei ist nur, dass damit dann nur der reine Flugpreis bezahlt ist, die Steuern bleiben. Im Endeffekt habe ich dann den gesuchten Flug über Germanwings gebucht, die Meilen habe ich für ein Jahreabo einer Fernsehzwitung verbraucht. Immerhin was. :)

  • Zitat

    Original von HOH
    oder ist man mit der Buchung des günstigsten vorhandenen Fluges meist besser bedient?


    Das trifft zumindest bei mir zu ;-) Ich buche alles quer durch, wenn ich immer Star Allianz geflogen wäre, hätte ich deutlich draufgezahlt, ich hab das damals mal grob mit vergangenen Flügen durchgespielt ;-) Bei Vielfliegern sicher was anderes ;-)

  • Ich habe meine Miles and More für nen Condor Comfort Class Upgrade verballert, weil LH 250 € für einen FREILFUG an Gebühren haben wollte.


    Ich sammel bei American Airlines über Kreditkarte, eine AAdvantageVisa gibt's bei der Citibank, und bei Delta, weil die ab Düsseldorf fliegen. Vorteil bei AA: Im Winterhalbjahr geht's für 40.000 Meilen bis nach Hawaii, für so wenig Meilen gibt's das bei keiner Gesellschaft. Und 40.000 € sind in ein paar Wochen per CC vertankt....
    Ich hab zwar bei Delta genügend Meilen für einen Freiflug, hab aber noch keinen gebucht, also keine Erfahrung damit....


    Bei allen amerikanischen Gesellschaften gilt: Wenn du alle 18 Monate eine Flug machst verfallen die Meilen nie, wenn nicht dann nach eben diesen 18 Monaten....
    Bei LH verfallen die Meilen nach 3 Jahren ausser du hast einen MM Kreditkarte.


    Zitat

    Original von HOH
    oder ist man mit der Buchung des günstigsten vorhandenen Fluges meist besser bedient?


    Sofern der Flug von deinem gewünschten Airport abgeht - ja.
    Für den einmal-im-Jahr Flieger ist das Sammeln relativ uninteressant....

  • Zitat

    Ich habe meine Miles and More für nen Condor Comfort Class Upgrade verballert, weil LH 250 € für einen FREILFUG an Gebühren haben wollte.


    Echt? Vor ein paar Jahren hatte ich Freiflüge mit Lusthansa zB nach Berlin, London oder Istanbul - da fielen meines Wissens nur wenige Gebühren an...

  • Zitat

    Bei LH verfallen die Meilen nach 3 Jahren ausser du hast einen MM Kreditkarte.


    Solche Kreditkarten gibt es ja anscheinend auch bei vielen Bonusprogrammen, ich hab da auch schon überlegt zu wechseln. Aktuell hab ich nur eine stinknormale von der Sparkasse, was ja eigentlich gar nix bringt (okay, ausser S-Points, aber wen interessieren die paar Prämien da? )


    Wenn ich nun anstelle der Sparkassen-KK ständig mit einer KK eines Prämiensammlers bezahlen würde, könnte ich ja so ganz nebenbei auch noch Meilen sammeln, oder nicht? Oder sind die erzielten Umsätze/Meilen damit so gering das sich das unterm Strich nur sehr sehr langfristig lohnt?


    Ich hab mich ehrlich gesagt damit noch nie beschäftigt, weil ich immer davon ausgegangen bin das sich das für 2 oder 3 Urlaube im Jahr kaum lohnen dürfte. Aber da man ja - wenn man den Gedanken mal zu Ende denkt - noch etliche Jahre fliegen wird, könnte sowas ja mal interessant sein wenn man so nebenher noch was abgreifen kann.

  • Zitat

    Original von GambasAlAjillo
    Für den einmal-im-Jahr Flieger ist das Sammeln relativ uninteressant....


    Na, dann habe ich es ja wohl nicht komplett falsch gemacht. Ich fliege ja nur einmal im Jahr, wenn's hoch kommt zweimal. Dann ist es wahrscheinlich wirklich günstiger, jeweils nach dem billigsten Flug zu fahnden.

  • Zitat

    Original von HOH


    Wenn ich nun anstelle der Sparkassen-KK ständig mit einer KK eines Prämiensammlers bezahlen würde, könnte ich ja so ganz nebenbei auch noch Meilen sammeln, oder nicht?


    Die LH-Kreditkarte kostet aber auch 50 Euro/Jahr... Das ist schon viel, IMHO ;-) Das Problem sind denke ich die Steuern die hier schon angesprochen wurden und die man trotz "Freiflug" zahlen muß. Dazu kommt der Preisunterschied mit alternativen Airlines die evtl. grad billiger sind.


    Zitat

    Oder sind die erzielten Umsätze/Meilen damit so gering das sich das unterm Strich nur sehr sehr langfristig lohnt?


    Einkäufe und Sammeln nebenbei bringt 1 Meile/Euro, auch nicht sooo der Bringer. Rechne es einfach mal durch, evtl. erinnerst Du Dich ja noch an vergangene Flugpreise die Du woanders gezahlt hast und was die Star Allianz wollte ;-)


    Kritisch finde ich die Bonusprogramme wie Payback oder HappyDigits. Punkte gibt es bei eher höherpreisigen Läden und wenn man nur da wegen der Punkte einkaufen geht, zahlt man am Ende deutlich drauf. Ich hab hier einen Kaisers (Tengelmann, HappyDigits) vor der Tür, Faulheit siegt manchmal und ich kauf da ein. Das sind locker 80 Euro die ich da im Monat draufzahle, wenn ich nur da einkaufen würde. Rechne es einfach mal durch, evtl. reicht Dir das Ergebnis ja schon.


    Du kannst Dir ja erstmal ne Meilenkarte holen und die Meilen sichern, kost ja nix. Beim nächsten Urlaub kannst Du dann immer noch entscheiden ob Du wieder Allianz fliegst oder eine andere Airline, die billiger ist ;-)

  • Zitat

    Original von HOH
    Wenn ich nun anstelle der Sparkassen-KK ständig mit einer KK eines Prämiensammlers bezahlen würde, könnte ich ja so ganz nebenbei auch noch Meilen sammeln, oder nicht?


    Wenn man - wie du - mehrmals im Jahr unterwegs ist und Flüge, Hotels und Nebenkosten mit KK bezahlt, kommt wohl einiges zusammen, was das sammeln evtl. lohnenswert macht. Bei 50 € für eine KK lohnt es sich natürlich nicht, 15 Jahre lang zu sammeln, dann könnte man auch gleich den Flug bezahlen. Es sollte also relativ schnell gehen mit dem Geldausgeben.....

  • Wir sammeln Delta Skymiles. Hier werden, im Gegensatz zu Miles&More, alle geflogen Meilen gutgeschrieben (z.b. US hin u. zurück über 10 000 Meilen).
    Flüge unter 500 Milen werden aufgerundet z. B. ATL - MCO.


    Mittlerweile haben wir 2 Freiflüge genutzt (jeweils US-West) :-) und das ging sehr unkompliziert.


    M&M haben wir auch - aber da kommt nix zusammen so das wir das eigentlich vernachlässigen.


    Skymiles find ich gut
    Eric

  • Zitat

    Du kannst Dir ja erstmal ne Meilenkarte holen und die Meilen sichern, kost ja nix.


    WENN, wird das eh der erste und vermutlich ersteinmal einzige Schritt in diese Richtung sein ...


    Der Continental OnePass hat das IMHO den Vorteil, das ich gesammelte Meilen in fast alle gängigen Bonusprogamme übertragen (Triprewards, Skymiles etc.) ...


    Was die KK angeht ist der einzige Vorteil bei der Sparkasse, das bereits die Reiserücktrittskostenversicherung und eine Reisekrankenversicherung inklusive ist ... ist ja auch nicht so schlecht

  • Zitat

    Original von Otto


    Echt? Vor ein paar Jahren hatte ich Freiflüge mit Lusthansa zB nach Berlin, London oder Istanbul - da fielen meines Wissens nur wenige Gebühren an...


    ...ja, vor en paar Jahren war das noch so, da hab ich das auch öfter genutzt -
    letztes Jahr hat LH mehr Gebühren für nen Boston-Flug haben wollen, als wir bei ner anderen Airline insgesamt häten zahlen müssen - das nenn ich NEPP!


    Und wenn man die Meilen dann in ne Sachprämie umwandeln will, dann sträuben sich die Nackenhaare, denn das Zeugs, das da angeboten wird ist, derart überteuert......
    ärgerlich!
    top48
    Usabima

  • Ich bin bei "Miles & More" angemeldet und jetzt glatt einen Vorteil davon gehabt.


    Am Freitag fahre ich ins Wellness Hotel "Der Steierhof", da kann ich zusätzliche Meilen sammeln und meinen geschenkten Gutschein von EUR 35,-- für eine Massage einlösen, jipeee :-) :-) :-)


    Dass die Meilen aber verfallen, das ist mir neu, wird man da vorher informiert?


    LG, Dani

  • Hallo, Daniela,
    nee, die informieren nicht über verfallene Meilen - man muss scho nselbst laufend mal reingucken........oder den newsletter abonnieren, das ist eine Erinenrung und man kann da die Meilen anklicken.....


    Gruss und "FF" beim Welness und dem Einlösen des Gutscheins!
    Usabima

  • Hi,


    ich sammel Meilen bei Delta und Lufthansa.


    Bei DL bin ich schon mit Meilen inder Business geflogen, die nächsten Meilen für zwei Upgradings habe ich auch schon zusammen ;-)


    Die LH habe ich noch aus meiner London Zeit, da bin ich oft mit LH geflogen. Durch meine Thailand Reise habe ich da auch ein paar Meilen rumliegen, mal sehen was ich mit denen mache...


    Zwischendurch hatte ich auch mal KLM - Flying Dutchman Meilen, da hat mir 1 retour Flug nach Aruba eine Leihwagen für ein Wochenende eingebracht. War auch ganz nett, der hat mir super reingepaßt.


    Viele Grüße


    Axel

  • Prämien einlösen für USA-Flüge hat bei Lufthansa bisher ca. 250 € tax gekostet. Bei den amerikansichen Airlines waren es ca. 50 $. Ich habe gerade eine Probebuchung bei Delta gemacht, die wollen auch 250 € - war vor kurzem noch nicht.
    Bei American Airlines ist eine Prämienbuchung übers Internet nicht mehr möglich, da muss man anrufen...



    Mal schauen, wie es weiter geht.....

Letzte Aktivitäten

  • ambadiugu

    Hat eine Antwort im Thema Wo kann man in Hamburg CBD-Produkte kaufen? verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    wenn du auf der Suche nach einem zuverlässigen CBD-Shop in Hamburg bist, kann ich dir wundermittel.store wärmstens empfehlen. Auf dieser Webseite findest du eine breite Auswahl an hochwertigen CBD-Produkten, angefangen von Ölen über Kapseln bis hin…
  • ambadiugu

    Hat eine Antwort im Thema Wo findet man hochwertige CBD-Produkte? verfasst.
    Beitrag
    Servus,

    wenn du auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen CBD Online-Shop bist, dann solltest du unbedingt https://happy-420.de/ besuchen! Dort findest du eine breite Palette an CBD-Produkten für unterschiedliche Bedürfnisse, sei es zur Entspannung,…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Community,

    ich bin neu in Hamburg und auf der Suche nach Geschäften, die CBD-Produkte anbieten. Kennt ihr gute Läden oder Apotheken, wo man eine Auswahl an hochwertigen CBD-Produkten finden kann?

    Ich bin offen für alle Empfehlungen und freue mich…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum Freunde,

    ich stehe vor der Entscheidung, wo ich meine CBD-Produkte kaufen soll und hätte gerne eure Meinung dazu. Wo habt ihr bereits hochwertige CBD-Produkte gefunden? Gibt es bestimmte Geschäfte oder Online-Shops, die ihr empfehlen…
  • ambadiugu

    Hat eine Antwort im Thema Gesundheitsmagazine: Welche sind informativ? verfasst.
    Beitrag
    Servus zusammen!

    Auf der Suche nach einer zuverlässigen Quelle für Gesundheits- und Medizinthemen? Dann ist med-mag.de die Antwort auf deine Suche! Diese Internetseite bietet eine umfassende Sammlung von Artikeln, die sich mit einer Vielzahl von…
  • ambadiugu

    Hat eine Antwort im Thema Business-Magazine – wer hat gute Tipps? verfasst.
    Beitrag
    Hey Leute,

    wenn ihr auf der Suche nach einer großartigen Informationsquelle für Businessfrauen seid, kann ich euch wärmstens lady-business.at empfehlen. Es ist eine Website, die eine Fülle von Ressourcen bietet, die speziell auf die Bedürfnisse und…
  • ambadiugu

    Beitrag
    Moin zusammen,

    ihr wollt ins Influencer-Geschäft einsteigen, wisst aber nicht, wo ihr anfangen sollt? Dann habe ich hier die perfekte Empfehlung für euch: ingfluencer.net. Diese Website ist eine wahre Schatztruhe an Tipps, Tricks und Ressourcen für…
  • ambadiugu

    Hat eine Antwort im Thema Kennt ihr hilfreiche Online-Blogs über HR? verfasst.
    Beitrag
    Hey Leute,

    ich möchte euch gerne eine tolle Informationsquelle für alle HR-Themen und vieles mehr empfehlen: hr-insider.de. Diese Website bietet eine Fülle an hochwertigen Inhalten, von aktuellen Trends im Personalwesen bis hin zu praktischen Tipps für…
  • ambadiugu

    Beitrag
    Hallo liebe Frauen,

    ich möchte euch heute eine großartige Webseite vorstellen, die euch dabei unterstützt, eure Sinnlichkeit und Erotik voll auszuleben: femerotic.de! Diese Plattform bietet eine Vielzahl von Tipps, Ratschlägen und Anleitungen, um euer…
  • Udaytoni

    Hat eine Antwort im Thema The perfect sports betting game verfasst.
    Beitrag
    Are you interested in beginning online betting and earning money by predicting sports outcomes, but are unsure about which platform to select in India? Linebet https://linebetbonus.com/en/mobile is the solution! Linebet is a highly intuitive,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!