• Die wenigen unschönen Momente in einem Urlaub sind, wenn man einer Spezies begegnet, die allgemein als “Tourist” bekannt ist. Wenn man durch diese überall auf der Welt anzutreffenden Personen in der Ausübung seiner Passion - nämliche des Urlaubens - gestört wird, kann das hin und wieder lästig sein.
    Beispiel gefällig?
    Der Autovermieter Alamo bietet die günstigsten Autos an und wird deshalb vom preisbewussten Reisenden bei einer Automiete bevorzugt.
    Leider klärt niemand den Mieter über die Besonderheiten von Alamo auf.



    Da die meisten deutschen Touristen ausser “Yes” oder “No” kein englisch verstehen, geschweige denn reden können, wird bei der Automiete meistens nur “Bahnhof” oder “Pudding” verstanden.
    Deshalb hier eine genaue Erklärung, was zu tun ist, damit ich mich nicht mit euch rumärgern und mir den Urlaubsbeginn vermiesen lassen muss.
    In fast allen Alamo-Station - meistens in einem Gebäude zusammen mit der Firma National - gibt es sogenannte Choice Lines. Das heisst, es gibt Reihen verschiedener Wagengruppen, aus denen du dir ein Auto deiner Buchungsklasse aussuchen kannst.


    [Blockierte Grafik: http://www.lalasreisen.de/amerika/assets/images/choice07.jpg]


    Nachdem du bei einem Alamo-Mitarbeiter deinen Voucher nebst Kreditkarte und Führerschein abgegeben und deine Mietunterlagen bekommen hast gehst du raus auf den Parkplatz, hast aber kein bestimmtes Fahrzeug zugewiesen bekommen, sondern darfst dir aus einer Gruppe von Fahrzeugen deiner gebuchten Kategorie eines aussuchen, z.B. welche Marke dir lieber ist, welche Autofarbe oder wonach auch immer du dein Auto gerne aussuchen möchtest.
    Wichtig ist nur noch, aus der richtigen Gruppe = gebuchte Kategorie eines auszuwählen.



    [Blockierte Grafik: http://www.lalasreisen.de/amerika/assets/images/choice03.jpg]


    Oben ist z.B. die SUV- und die Cabrio-Choiceline in Miami zu sehen.


    Man kann sich aussuchen, ob man einen roten oder weissen Beetle, einen PT-Cruiser oder einen Sebring nehmen will.


    [Blockierte Grafik: http://www.lalasreisen.de/amerika/assets/images/choice04.jpg]


    Noch ein Bild, die Midsize-Linie. Wenn du die für dich richtige Reihe gefunden hast - wenn du also weisst, welche Klasse du gebucht hast - suchst du dir aus dieser Reihe das Auto aus, das dir am besten gefällt. Alle Wagen sind offen und der Schlüssel steckt. Du packst deine Koffer ein und fährst zum Ausgang, zu erkennen am Schild “Exit”.



    [Blockierte Grafik: http://www.lalasreisen.de/amerika/assets/images/choice05.jpg]


    Dort wird der Barcode, der an der Frontscheibe des Autos klebt, gescannt und das Auto gehört für die nächsten Tage oder Wochen dir.


    Wichtig: DU SOLLST NICHT MEHRERE AUTOS IN BESCHLAG NEHMEN, WEIL DU DICH NICHT AUSKENNST UND ANDERE DAVON ABHALTEN, IHREN WOHLVERDIENTEN URLAUB ANZUTRETEN



    Die Schuld liegt natürlich nicht bei dir, dem unwissenden Touristen, sondern bei der mangelnden Information seitens des Vermieters oder Vermittlers.


    Ich erzähle kurz, wie es uns mit euch ergangen ist: Nach ca. 30-minütiger Wartezeit, vor mir waren ca. 34 Deutsche, die mit uns mit LTU gekommen waren und die Check In Automaten funktionierten nicht, nachdem mir der Mitarbeiter ein supersondergünstiges Upgrade auf einen Pontiac G6 für schlappe 693 $ pro Woche andrehen wollte, dieses aber wieder zurückzog, als ich nach einer Choiceline fragte, bekam ich alle Unterlagen und ging zur Convertible Choice Line. Es waren 2 Wagen da, ein PT-Cruiser und ein Pontiac G6, der auf den ersten Blick wg. des Hardtops nicht als Cabrio zu erkennen war. Daneben stand ein Paar, das mit uns im Flieger gekommen war. Ich schaute mir die Autos an und stieg in den Pontiac, um den Öffnungsmechanismus zu erforschen.




    Was machen sie denn in dem Auto?
    Nachsehen, ob ich den nehme.
    Ist das denn Ihrer?
    Man kann sich die Autos hier aussuchen.
    Ungläubige Blicke trafen mich.
    Das ist aber unser Auto.
    Warum fahren sie dann nicht los?
    Wir warten, daß wir den Wagen zugewiesen bekommen.
    Ist nicht nötig, erklärte ich nochmal, mir wird aber nicht geglaubt. Ich gehe ans andere Ende des Platzes, wo gerade ein blauer Sebring aus der Waschanlage gefahren wird und sage dem Mitarbeiter, daß ich das Auto nehmen will.Bereitwillig steigt er aus und ich ein. An der Choiceline, wo Uli mit den Koffern wartet, stehen die beiden anderen immer noch und wollen jetzt “meinen” Sebring als den ihren beschlagnahmen. Ich sage, daß sie doch gerade den Pontiac als den ihrigen deklariert haben, packe die Koffer ein und wir fahren weg, nicht ohne uns noch beschimpfen zu lassen.


    [Blockierte Grafik: http://www.lalasreisen.de/amerika/assets/images/choice06.jpg]

    Liebe Vermittler, könntet ihr nicht an eure Kunden eine erweiterte Mietinfo schicken, in der genau erklärt wird, wie man sich bei einer Choice Line zu verhalten hat? Tut es mir zuliebe, damit ich mich nicht mehr mit Unwissenden, die leider auf dieser Erde - ähnlich wie die Idioten - in der Mehrzahl sind, herumärgern muss.

  • top26 Treffend top26 top31


    Gut ist auch an der Choice Line: " Wir wollen uns besser erst noch beraten lassen "


    Stefan

  • top26 Super!


    Wieviel "Pappnasen" ;-) haben sich denn nach deiner Schätzung"was auch immer" von den netten Bediensteten aufschwatzen lassen?


    Ob deine besonderen Freunde immer noch auf eine Zuweisung warten - oder sich immer noch nicht entscheiden können. top31

  • Kann man sich immer wieder amüsieren... top22


    Allerdings top31, waren wir nicht alle irgendwann mal zum ersten Mal mit der Choice Line konfrontiert top12.
    Ich habe jedenfalls beim ersten Mal im Alamo Parkhaus des SFO vergeblich nach dem Nummernschild im Kontrakt gesucht... ;-)
    Wäre aber nie auf die Idee gekommen, Fahrzeuge zu blockieren oder gar zu behaupten, es sei meins.

  • Zitat

    Original von Daniel
    Mich würde ja mal interessieren, wie die darauf kamen, dass der Pontiac G6 ihr Auto sei und dann hinterher meinten, der Chrysler Sebring sei ihr Auto.


    Der gemeine Deutsche ramscht erstmal alles zusammen um sich alle Optionen offen zu halten top7 Kann ja sein das es nach dem G6 nur noch Kleinstwagen gibt... Nun kommt ein schickes Cabrio, der G6 ist Geschichte :-) top16

  • Zitat

    Allerdings top31 , waren wir nicht alle irgendwann mal zum ersten Mal mit der Choice Line konfrontiert top12 .


    Quatsch, manche werden mit diesem Wissen natürlich geboren top7


    Zitat

    Wäre aber nie auf die Idee gekommen, Fahrzeuge zu blockieren oder gar zu behaupten, es sei meins.


    Auf solch eine Idee komm ich bis heute nicht, ist nämlich IMHO eine typisch deutsche Untugend ... jedem das seine, aber mir das meiste ;-) top17

  • Zitat

    Original von andie
    ....
    Allerdings top31, waren wir nicht alle irgendwann mal zum ersten Mal mit der Choice Line konfrontiert top12.
    .....


    Nööö, diese Erfahrung haben wir bisher noch nicht gemacht - offenbar weil wir bisher nie bei Alamo gebucht haben. Insofern danke für die Beschreibung des Vorgehens, ich denke, irgendwann kann man den (ironiefreien) Extrakt vll. mal ganz gut gebrauchen.


    Allerdings würde ich auch gern wissen, wie der Meinungsumschwung ob des 2. Autos zustande kam? Vll. hatten sie ja auch gedacht, sie bekämen das nächste Auto und weil du offenbar eins hattest, müsse es folglich ihr sein?
    Manche Sachen nicht zu kennen bzw. zu wissen, ist ja nun nicht o schrecklich, aber damit umzugehen, offenbar doch nicht jedermanns Sache bzw. auch eine Frage des guten Benehmens.


    Wie funktioniert das eigentlich dann mit dem Vertrag, wenn kein Nummernschild aufgeführt wird und du in eine Kontrolle kommt? WIe kannst du dann nachweisen, dass es "deins" ist?

    3 Ü&F im Hotel ....................... 250 $
    Eintritt in den Bryce NP ........... 25 $


    Nur wir zwei bei Schnee und Sonne auf dem Fairyland Trail ............. PRICELESS :-)


    Bei Stammtischtreffen dabei

  • Zitat

    Original von Minnesota
    Wie funktioniert das eigentlich dann mit dem Vertrag, wenn kein Nummernschild aufgeführt wird und du in eine Kontrolle kommt? WIe kannst du dann nachweisen, dass es "deins" ist?


    ...gar nicht. Ist aber auch nicht nötig!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!