"Dicke" Speicherkarte

  • Hat jemand schon mal sowas gehabt?


    Bei einer leeren 1GB Speicherkarte zeigt die Kamera 165 mögliche Aufnahmen an. Bei einer 512 MB 82 Aufnahmen. Das passt ja ganz gut.


    Nun ist eine 8GB drin und man würde so ca. 1300 Aufnahmen erwarten. Die Kamera zeigt aber nur 699 an! Macht man mehrere - sagen wir 10! - Aufnahmen, steht der Zähler immer noch bei 699.


    Es ist zwar nicht so entscheidend, aber was da vor sich geht, wüsste ich schon gerne.


    Gruss


    Rolf

  • Nach meinem Wissen, kann nicht jede Kamera alle Speichergrößen verarbeiten.


    Das Gleiche habe ich bei meinem Garmin, da wird auch eine Obergrenze genannt.


    Hast du schon einmal im Handbuch der Kamera nach geschaut, zur Größe der Speicherkarten?


    Wenn du in der Kamera formatierst, was wird dann angezeigt?

  • Zu meiner Nikon 885 kaufte ich eine 256 MB Karte bis einmal alle Bilder gelöscht wurden .Dann schaute ich im Handbuch nach und da stand was von 128MB top10

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Nun ist eine 8GB drin und man würde so ca. 1300 Aufnahmen erwarten.


    .. ich persönlich hätte etwas Sorgen , daß auf solch einer großen Speicherkarte , aus welchen Gründen auch immer , alles gelöscht ist und alle Aufnahmen verschwunden sind .. darum verwende ich viele kleinere Speicherkarten .. oder ist meine Sorge unbegründet ?

  • Zitat

    Original von Cincinnati


    .. ich persönlich hätte etwas Sorgen , daß auf solch einer großen Speicherkarte , aus welchen Gründen auch immer , alles gelöscht ist und alle Aufnahmen verschwunden sind .. darum verwende ich viele kleinere Speicherkarten .. oder ist meine Sorge unbegründet ?


    Ein Datenverlust kann Dir auch bei einer 512MB Karte passieren nur
    werden bei den 8GB dann mehr Fotos weg sein.
    Ich nutze Die SD Karten immer nur als "Zwischenspeicher" und übertrage
    am Abend immer auf den Laptop.
    Von dem dann auf CD.Dann reicht eine 1GB Karte meistens aus.
    Ich würde aber auch besser in kleinere Einheiten stückeln, kosten ja
    nix mehr die 1GB Karten.


    Bei Rolf ist es eh kein Problem, da er einen Tank dabei hat mit nem Brenner.
    Aber im Prinzip hast Du Recht.


    Andree

  • Wenn ich bei meiner Canon 10D eine große Karte reinmache, geht der Zähler bis max. 999. Der bleibt dann so lange bei 999 stehen, bis die Zahl der Restbilder kleiner 999 ist
    Vielleicht ist ja bei Deiner Fuji die maximale Zählerzahl 699?
    Einfach mal testen, indem Du die Auflösung in der Kamera runterschraubst. Wenn der Zähler immer bei 699 hängen bleibt liegt es wohl daran (was aber irgendwie schon komisch wäre)... top24


    Karsten

  • ...wie funktioniert die Karte denn in anderen Geräten? Kannm an da die volle Kapazität nutzen????


    Wir haben grad ne Sony (pro duo, jedoch normale Geschwindigkeit), die "ne Macke" hat, was wir aber erst nach ner ganzen Weile herausgefunden haben.


    Die hat 2 GB und nach 1 GB gab es zwar in der Camera Bildzähler, aber nur leere Bilder. Der Blick in die Bedienungsanleitung ergab, daß die Camera maximal 1GB auslesen kann - also ok, die 2 GB dann in eine Kamera, die bis 4 GB lesen kann - aber auch da war nach 1 GB Schluss.


    Also im PC probiert, der Karte mal mit vorhandenen Bildern bis 2 GB aufzuladen - Fehlanzeige, auch das ging nur bis 1 GB.


    Kann ja immer mal was kaputt sein?!


    Also ab zum Händler (mediamarkt top8) - die konnten (oder wollten?) das nicht glauben, nun ist das Modell eingeschickt zu Sony.....


    wir warten......


    Usabima

  • Ich hab den Thread erst jetzt gelesen, denke aber, dass ich Dir ein bißchen helfen kann.
    Die Problematik ist, dass die Dateigrößen je nach Bildinformationen variieren. D.h. ein Bild mit hohen dunklem Anteil ist dateigrößenmäßig kleiner als ein schönes buntes Foto.
    Da nun, die Kamera aber beim Einlegen der Karte nicht weiß, was Deine bevorzugten Motive sind, kann die Restbildanzeige nur ein "Näherungswert" sein. Je größer die Kapazität der Karte, desto gravierender der Unterschied von Anfangs angezeigter Bildanzahl und der tatsächlich aufgenommenen Anzahl. Je kleiner die Karte, desto genauer ist Anfangs die Anzeige.
    Außerdem, je mehr Fotos Du schon aufgenommen hast, desto genauer wird die Anzeige. Das liegt daran, dass die Kamera sich nach und nach einen "repräsentativen Durchschnitt" bilden kann.
    Ich hoffe das war verständlich.


    Gruß
    Peter

  • Nachträglich nochmal vielen Dank für die vielen Hinweise!


    Karsten:
    Wenn das Aufnahmeformat in Richtung kleinere Dateien verändert wird, geht der Zähler auch weit nach oben, bis über 2.000 hinaus. An der Kamera scheint es somit nicht zu liegen. Nebenbei - es ist eine Konica-Minolta top12 Die Karte ist Fuji!


    Rechnerisch sollte die Karte ca. 1.500 Aufnahmen abspeichern können.


    usabima:
    Die Karte kann getestete 8 GB. das Problem muss woanders liegen. top24


    Aquarius:
    Der Effekt ist mir schon bekannt, gilt aber nur für komprimierbare Formate. Aber auch bei RAW-Format siehts ähnlich aus und das wäre nun genau berechenbar.


    Wir haben ca. 800 Bilder draufgeschossen und der Zähler verharrt immer noch bei 699. Mal sehen, wie es weitergeht! Zuverlässig war die Karte. Nur die Geschwindigkeit lässt mehr als zu wünschen übrig. Nur gut, dass die Kamera selbst einen grossen Bufferspeicher aufweist. So störte die niedrige Geschwindigkeit nur beim Auslesen.


    Gruss


    Rolf

Letzte Aktivitäten

  • Liebes Forum,

    ich suche nach den besten Anbietern für Projektmanagement-Software und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Welche Anbieter habt ihr bereits getestet und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Ich freue mich darauf, von euren Einschätzungen…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich interessiere mich dafür, wie viel ein Arbeitszeiterfassungssystem in der Regel kostet. Kann mir hier jemand einen Überblick über die Preisspanne für verschiedene Lösungen geben?

    Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich bin auf der Suche nach Informationen darüber, wie ein Helpdesk Kunden und Mitarbeiter unterstützt und welche Services es dabei anbietet. Kann mir hier jemand Auskunft darüber geben, wie ein Helpdesk dazu beiträgt,…
  • Hey Forum,

    ich interessiere mich für die Schlüsselfunktionen im Projektmanagement und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind entscheidend für den Erfolg eines Projekts und wie können sie effektiv…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich frage mich, welche konkreten Fertigkeiten man für erfolgreiches Projektmanagement benötigt. Welche technischen Fähigkeiten, wie der Umgang mit Projektmanagement-Software, sind erforderlich? Und welche…
  • Liebes Forum,

    ich interessiere mich dafür, welche Schlüsselelemente zu einem erfolgreichen Kundenservice beitragen und wie man sie effektiv umsetzen kann. Kann mir hier jemand Tipps geben, welche Strategien und Techniken im Kundenservice besonders…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich beschäftige mich mit verschiedenen Berufsfeldern und interessiere mich aktuell für die Anforderungen an einen Service Desk Mitarbeiter. Kann mir jemand erklären, welche Skills und Fähigkeiten ein Service Desk Mitarbeiter benötigt,…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum Freunde,

    ich habe gehört, dass Kanban eine effektive Methode zur Visualisierung von Arbeitsabläufen ist, bin mir aber unsicher, wie es genau funktioniert. Könnt ihr mir das Konzept von Kanban näherbringen und erklären, wie es…
  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich interessiere mich für die verschiedenen Etappen im Kundensupport und frage mich, welche konkreten Aufgaben zur 1. und 2. Etappe gehören. Könnt ihr mir dabei helfen, einen Überblick über die typischen Tätigkeiten in…
  • ambadiugu

    Hat eine Antwort im Thema Gibt es gute Zahnärzte in Steinfurt? verfasst.
    Beitrag
    Servus,

    suchst du nach einem zuverlässigen Zahnarzt in Steinfurt? Dann empfehle ich dir, die Website www.dr-siecaup.de zu besuchen! Hier findest du alle Informationen, die du benötigst, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Die Website bietet einen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!