Speicher-Medien auf Reisen

  • Hallo Technik Freaks,


    ich bin begeisterter Hobbyfotograf und habe schon so manches mal von
    Reisen 2000 digitale Bilder und mehr mitgebracht.


    Nun geht es ja im Herbst in die USA und die Karibik und ich werde die
    Kamera kaum aus der Hand bekommen.


    Nun könnte ich mir ja zum Abspeichern ein paar SD-Karten kaufen. Sie
    sind ja auch nicht mehr so teuer.


    Noch lieber würde ich aber schon während der Reise selektieren und
    archivieren, würde aber nicht so gerne ein Notebook mitschleppen.


    Gibt es inzwischen kleinere Speichergeräte die das erlauben?


    Wie speichert Ihr Eure Bilder bei Reisen ab?


    Danke schon jetzt für Eure Antwort.


    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

  • Hallo webgambler!


    Ich bin zwar kein Technikfreak, aber für meine erste USA-Reise habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Nach einigem Suchen im Internet bin ich auf eine Fotofestplatte von JOBO gestossen, die ich mir dann auch zugelegt habe (JOBO Giga One). Meine hat insgesamt 80GB Kapazität. Es gibt sie aber auch in z.B. 40GB. Ich habe ca. 180€ dafür gezahlt und habe es nie bereut! Die Jobo kann glaube ich ca. 5 oder 6 verschiedene Kartenspeichermedien lesen, u. a. auch SD, soweit ich das noch im Kopf habe. Leider kann ich mit dieser Festplatte nicht vor selektieren. Aber ich glaube, es gibt auch eine Variante, wo man sich die Bilder anschauen kann (aber sehr kleiner Bildschirm). Kostet dann natürlich aber auch mehr! Ich habe dann halt einfach nach dem Urlaub meine Fotos selektiert...


    Ich bin sehr zufrieden mit der Festplatte und würde dies jederzeit jedem empfehlen!


    Vielleicht konnte ich "Laie" dir trotzdem schonmal ein wenig weiterhelfen! top17

  • Hallo Ihr Beiden,


    danke für die Info!


    Ja, der Imagetank ist sicher schon einmal ein Fortschritt, ist bei der Datensicherung hilfreich und gibt Speicherkartenkapazität frei!


    Aber so richtig weiter bringt er mich nicht. ich würde wie gesagt sehr gerne schon unterwegs selektieren und archivieren. Das gibt das Gerät leider nicht her.


    Ist das Schlepptop wirklich unvermeidbar?


    Ach übrigens Thevi7: Diesmal packen wirs!!! top26 Sorry Kalle top25

  • Hallo Jürgen!


    Wir haben einen Jobo ImageMaestro pro dabei und brennen damit von den Speicherkarten direkt auf DVD (CD ginge auch).


    Für diesen Weg haben wir uns nach einer ausführlichen Diskussion mit Technikleuten von Jobo entschieden. Dort bekamen wir den Rat, bei unserer Anwendung keine Festplatte zu verwenden, da deren Ausfallraten wesentlich höher seien.


    Wir brennen alle Aufnahmen doppelt auf unterschiedliche DVDs - auch zwecks Risikominimierung.


    Selektieren ist unterwegs kein Thema. DVDs bieten genug Platz.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von webgambler
    Ist das Schlepptop wirklich unvermeidbar?


    Ich meine es ist vermeidbar.


    Wir nutzen seit 2005 einen "portable AV Player" mit 20 GB Platte von Micromaxx (gabs mal bei Plus).
    Er ist klein (13 x 7 cm), hat ein 9 cm Display, ein Netzteil für USA + EU und ein Autoadapter. Also alles was man auf Reisen braucht.


    Ach so ja, einen SD Card Einschub hat er natürlich auch.
    Auf die 20 GB passt einiges an Bildern drauf - die heutigen Geräte haben alle größere Platten.


    Nach dem überspielen der Bilder kann man sie abends im Motel schön anschauen, auch via Diashow.
    Kleiner Nachteil: einzelne Bilder lassen sich (bei diesem Gerät) nicht einzeln löschen.
    Am PC angeschlossen funktioniert der Player wie ne normale Festplatte.


    Auf dem Hinflug nutzen wir den Player übrigens als Entertainment-Center. Mit Aufnahmen von TV oder Divx-Filmen und MP3.


    Gekostet hat er mal ca. 200 Euro. Ähnliche Geräte gibt es mittlerweile ne Menge und warscheinlich günstiger.


    Ich kanns nur empfehlen. top26


    Gruß
    Eric top17

  • Ich benutze seit 2000 Speicherlösungen von Archos (www.archos.com). Zunächst die Multimedia Jukebox mit 20 GB. Als die dann nicht mehr reichte hab ich mir in 2003 noch ein Archos AV 400 mit auch 20 GB dazugekauft. Das Gerät hat ein Display zum Betrachten der Bilder und kann gleichzeitig als Videorekorder genutzt werden. Zudem kann man zwecks Fotobetrachtung das Teil an jeden Fernseher anschließen (wenn man die Kabel mitnimmt). Seit 2006 besitze ich nun die (seinerzeitige) Nobelfassung dieser Serie, das AV 700 mit 100 GB und einem 7 Zoll 16:9 Display. Da kann ich die Kamera direkt über USB anschließen und die Dateien rüberschieben. Ich finde das eine recht praktische Lösung.

  • danke für die Info - sicher "Nice to have"
    für 400 Euronen muss ich dann aber wirklich schon ganz schön oft in Gegenden unterwegs sein, in denen ich meinen Läppi nicht benutzen kann - und ob es dann Strom für das Nobelteil gibt?
    Usabima

  • Zitat

    Original von webgambler


    Ich habe mal gefroogelt, geht los bei 400 Euros, tatsächlich nicht gerade billig, aber wer viel verreist kann natürlich auch über so ein Nobelteil nachdenken.................


    Bevor ich mir so ein Nobelteil anschaffe, kaufe ich mir lieber einen gebrauchten Schleppi bei der E-Bucht. Die gehen teilweise für weniger Geld über den Tisch.
    Da hab ich den Mehrwert und viel leichter dürfte die Lösung von Draycon mit allen Kabeln auch nicht sein. Aber das mit dem Mehrwert hatten wir ja schon wo anders:-)


    Andree

  • Usabima

    Zitat

    Bevor ich mir so ein Nobelteil anschaffe, kaufe ich mir lieber einen gebrauchten Schleppi bei der E-Bucht. Die gehen teilweise für weniger Geld über den Tisch.


    Andree


    Hast ja grundsätzlich Recht, ich denke nur an die Schlepperei und auch an die Kontrollen. Einpacken, Auspacken, Einpacken............... wenn man so wie ich im Herbst gleich 6 mal in den Flieger steigt.


    Mal sehen was ich mache, ohne den Thread hier schließen zu wollen möchte ich einfach mal danke sagen für die vielen Ratschläge, die ich bekommen habe.


    Ich könnte mir vorstellen das ein Foto-Viewer mit Speicherfunktion und Möglichkeit zum archivieren längst nicht so teuer sein muß wie das Nobelgerät von Archos - vielleicht eine Marktlücke?


    Fotofreaks gibt es doch wirklich genug.

  • Das mit dem Auspacken ist schon lästig.
    Ich hab nen Rucksack mit Laptop Fach, bei dem es gaaaaanz
    Easy ist, an den Lappi zu kommen.
    Zack Rucksack auf, Lappi raus aufs Band und zack wieder rein in den Sack.
    Dauert keine halbe Minute.


    Und mein Laptop von E-Bay wiegt keine 2 Kilo, also völlig i.O


    Aber jeder so wie er mag.
    Hab bei dem Bilderspeicher nur immer Angst, das da die Platte abraucht und die Bilder weg sind. Dann lieber so wie Rolf es macht. Gleich auf den Brenner und 2x brennen.


    2GB SD Karten kosten auch nur noch 19€ beim örtlichen Geizmarkt.


    für 190€ bekommste auch 20GB SD Karten, die nix wiegen :-)


    Andree


  • genau!!!!! und es hat bei mir noch den Vorteil, daß mein erstliebster Ehemann sich mit Läppi um Backpack befasst :-), ER packt aus und ein.... :-) :-) :-)


    angeblich gibts ja auch MP3-Player, auf die man Bilder speichern kann. Medion hat mal son Teil angeboten, 20 GB Speicherplatz, war glaub ich, damals 199 Euro - aber ob sowas "der Weisheit letzter Schluss" ist?


    für mich ist die Läppi-Version ideal! (s.o.)


    Usabima

Letzte Aktivitäten

  • Sebbily

    Hat eine Antwort im Thema Was für Bodenbeläge für Messestand? verfasst.
    Beitrag
    Für Messestände sind besonders robuste Bodenbeläge gefragt, die gleichzeitig leicht zu verlegen und zu entfernen sind. Teppichfliesen und PVC-Bodenbeläge sind sehr beliebt, da sie diese Kriterien erfüllen und zudem in verschiedenen Farben und…
  • Hurrayo

    Thema
    Welche Arten von Bodenbelägen eignen sich am besten für Messestände?
  • ishakhan

    Hat mit Haha auf den Beitrag von pg slot im Thema Partner-Site reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    pg เว็บตรง ฝากง่าย ในยุคดิจิทัลที่เปลี่ยนแปลงไปอย่างรวดเร็ว เกมออนไลน์ได้รับความนิยมอย่างล้นหลาม PG SLOT ปัจจัยสำคัญประการหนึ่งที่ทำให้เกิดการเพิ่มขึ้นนี้
  • Hurrayo

    Hat eine Antwort im Thema Lieblingszitat von Loriot verfasst.
    Beitrag
    Mein Lieblingszitat von Loriot ist: "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." Dieses Zitat bringt auf humorvolle Weise die Bedeutung von Haustieren im Leben vieler Menschen zum Ausdruck. Es zeigt, wie ein kleiner Hund wie ein Mops nicht nur ein…
  • Sebbily

    Hat das Thema Lieblingszitat von Loriot gestartet.
    Thema
    Hey ihr! Welches ist dein Lieblingszitat von Loriot und warum?
  • AleksShamles

    Hat eine Antwort im Thema Optimize before expansion. verfasst.
    Beitrag
    It will not be possible to foresee everything in any case. There will still be various changes as your business grows. But it won't be anything complicated either. Especially for Magento 2. The main thing is to finish the basic optimization work, and
  • Sebbily

    Beitrag
    Für eine Risikovoranfrage zur Berufsunfähigkeitsversicherung benötigt der Versicherungsmakler in der Regel Informationen über das Berufsbild des Antragstellers, seine Gesundheitsgeschichte, bestehende Versicherungsdeckungen und seinen individuellen…
  • MichealHAlexander

    Hat das Thema Chess For Kids gestartet.
    Thema
    At Premier Chess Academy, students benefit from personalized instruction by interacting with International Chess Federation rated players. Our expert instructors guide them through every move, fostering skill development and strategic thinking for
  • HarryJohnson

    Hat das Thema Optimize before expansion. gestartet.
    Thema
    If I do start to expand my business, I first want to make sure it's fully optimized and I don't have a bunch of problems with new clients and tasks coming in.
  • andress

    Hat eine Antwort im Thema Flughafentransfer in Griechenland verfasst.
    Beitrag
    Auf Ihren Rat hin habe ich mir die Geschäftsbedingungen von Kiwitaxi-Service angesehen, und sie scheinen wirklich gut zu sein. Ich bin sicher, dass es eine gute Wahl für unseren Transfer sein wird. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!