Reist jemand klimabewusst?

  • Zitat

    Original von bullcat
    Leider kann ich so einigen Apellen der Politiker nicht ganz folgen, da ich es schon seit Jahren so mache: sparsam Auto fahren - unser Auto hat jetzt schon fast den geforderten Ausstoss von 120g/km (es sind 122!).
    Ich schalte Standby-Geräte aus (Steckdosenleiste) oder kaufe solche gar nicht. Ich mache das Licht aus, wenn ich den Raum verlasse... etc.


    Das ist alle sehr schön nützt aber nix, solange unsere Politiker nicht umdenken. Was ein Kohlekraftwerk an einem Tag rauswirft, daß sparst Du Dein ganzes Leben nicht.


    Aber


    Politiker denken natürlich nicht um. Wie schon das Spichwort sagt "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing."

  • Die Geschichte ist hochkomplex. Aber bullcat hat mit seiner Schaufenster-Geschichte ziemlich Recht! Da gäbe es so viele mögliche Ansätze.


    IMHO wird der Energieverbrauch durch Gloablisierung gewaltig nach oben getrieben. Beispiel: Erzförderung in Afrika, Verhüttung in Indien, Produktion in China, Verkauf in Europa, Müllexport nach Afrika. Man braucht sich nur umzusehen - überall wird Billigschrott aus China verkauft. Besonders schlimm ist es bei Werkzeugen o.ä. Nicht nur, dass enorme Transport-Energieaufwendungen entstehen, die Ware hält auch nicht lange und es entsteht erneut Herstell- und Transportaufwand.


    Beispiel Auto: jeder predigt das Energiesparauto, aber keiner kaufts! Der Golf ist in seiner Geschichte im Durchschnitt um 80% schwerer geworden. Das zusätzliche Gewicht muss transportiert werden - jeden Tag! Fahrzeugbesteuerung nach einer Formel, die das Produkt aus Gewicht und Beschleunigungsvermögen zur Grundlage hat.


    Nochmal Auto: Energiesparende Neuwagen sind gut - das alte Fahrzeug länger zu fahren ist besser! Warum? Bei der Herstellung eines Pkw wird so viel Energie verbraucht, wie das Fahrzeug selbst auf mehr als 250.000 Km konsumiert. Trotzdem sollten für Neuwagen sehr scharfe Emissionsgrenzen gelten.


    Gütertransport: Warum verbietet man nicht den Strassentransport auf Entfernungen über 50 km? Schiene ist dramatisch weniger energieaufwendig. Güter brauchen keinen Individualverkehr! Verbot von Glasflaschen für nichtalkoholische Getränke. Reduziert das Transportgewicht im Mittel um 40% und damit den Transportenergieaufwand entsprechend.


    Warum verbietet man nicht den Verkauf normaler Glühlampen und Halogenbeleuchtungen? (Äquvalent dem Verbot der alten Kältemittel) Energiesparlampen verbrauchen 75-80% weniger, halten dramatisch länger, was wiederum Herstell- und Transportenergie spart.


    Verpflichtender Einbau von Sonnenkollektoren bei Neubauten - Nachrüstpflicht für Altbauten nach einer Übergangszeit. Verpflichtende Nachrüstung von Gebäuden in Bezug auf Isolationswerte (meinetwegen kann man historisch Wertvolles ausnehmen!)


    Ja, und natürlich ineffiziente Produkte/Prozesse knackig besteuern. Die Staaten müssen sich endlich wieder die Macht von den Konzernen zurückholen, denn sie sind für das Wohlergehen ihrer Bürger verantwortlich.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Gütertransport: Warum verbietet man nicht den Strassentransport auf Entfernungen über 50 km? Schiene ist dramatisch weniger energieaufwendig. Güter brauchen keinen Individualverkehr! Verbot von Glasflaschen für nichtalkoholische Getränke. Reduziert das Transportgewicht im Mittel um 40% und damit den Transportenergieaufwand entsprechend.


    Du hast recht Rolf, wenn ich lese dass sich zB der Transport von Meeresgetier aus der Nordsee via LKW zum Poolen nach Marokko rentiert und wieder zurück auf den deutschen Markt kommt, dann kann ich nur sagen:


    Hier läuft was ganz schön verkehrt! top18

  • Zitat

    Original von Otto


    Du hast recht Rolf, wenn ich lese dass sich zB der Transport von Meeresgetier aus der Nordsee via LKW zum Poolen nach Marokko rentiert und wieder zurück auf den deutschen Markt kommt, dann kann ich nur sagen:


    Hier läuft was ganz schön verkehrt! top18


    stimmt.... genauso wie papier wöchtenlich tausende von tonnen ins ausland gekarrt werden um dort billiger zu drucken...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!