Reist jemand klimabewusst?

  • Macht sich eigentlich jemand von Euch bisher Gedanken darüber, wie viel CO2 und andere Schadstoffe man so auf dem Weg in den Urlaub rausbläst? Angesichts der anstehenden Klimaveränderungen, denen wir wohl nur noch mit Schadensbegrenzung entgegentreten können, muss man das ja eigentlich tun.


    Ich komme da gerade drauf, weil ich mir auf dem Emissionsrechner von Atmosfair mal die CO2 Bilanz unseres anstehenden Flugs nach NY angeschaut habe. Mit dieser einen Reise haben wir unser klimaverträgliches Jahresbudget schon so gut wie ausgereizt. Rational betrachtet ist das ja der reine Wahnsinn und völlig verantwortungslos! top24


    Wir fliegen natürlich trotzdem, aber ich denke, ich werde tatsächlich eine Spende für ein Klimaschutzprojekt machen, mit dem die entsprechende CO2 Menge wieder eingespart werden kann. 53 EUR sind das für Hin- und Rückflug nach NY.


    Langfristig ist wohl damit zu rechnen, dass die jetzt noch freiwilligen Beiträge irgendwann auf den Flugpreis angerechnet werden. Bei einigen Reiseanbietern geht das ja jetzt schon in die Richtung und einige Firmen zahlen bereits für die Geschäftsflüge ihrer Mitarbeiter...

  • ...schön, daß DU das aufgreifst - ich hatte es schon mal am 9.1. hier
    gepostet.


    ich denke auch, daß ich künftig nach NOCH günstigeren Flügen suche und dann dort ne Spende mache..... (ich denke, das ist zahlbar - und: "Kleinvieh macht auch Mist" :-)


    Gruss
    Usabima

  • Spende??
    Vorsicht!! Ihr wisst garnicht wo das Geld hinkommt!!!
    Ich persönlich spende überhaupt nichts mehr, denn das Geld kommt sowieso nicht dort an wofür man es gespendet hat. top6

  • Merkt euch... der Mensch ist schlecht!
    Der Mensch denkt nur an die eigene Tasche und Profit, Mensch hat kein Interesse für Klimaschutzprojekt!

  • ...naja. lieber Leonardo, das mag oft stimmen - aber immer??????


    Es gibt ja doch auch Organisationen, die überprüfen (sehr pingelig!), on daqs Geld tatsächlich da ankommt, wo es hin soll!
    und es gibt Leute, die sich da sehr engagieren und............


    ich bin auch dafür, zu gucken, wo das, was ich so sauer verdient habe, dann landet, wenn ich etwas spende und da bin ich nicht immer zufrieden (aber dann spende ich auch nicht!)


    die Klima-Organisation ist nach meiner Recherche ok!


    Gruss
    Usabima

  • Das will ich hoffen das die Klima-Organisation Ok ist, doch das behauptet ja jeder der von Dir Geld will!!!
    Also ich wäre da ganz vorsichtig, da der Mensch oft korrupt ist!
    Diese Einstellung hab ich auch was Afrika betrifft. Ich gebe niemanden so leichtsinnig mein Geld, wenn dann fliege ich selber runter und versuche die armen Kinder samt Eltern persönlich zu erfreuen, aber das nur mal so nebenbei!

  • Zitat

    Original von Leonardo
    ... wenn dann fliege ich selber runter und versuche die armen Kinder samt Eltern persönlich zu erfreuen, aber das nur mal so nebenbei!


    Also DAS finde ich ja wirklich großartig! top26
    Und wann haste sowas zum letzten Mal gemacht............?

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    [
    Also DAS finde ich ja wirklich großartig! top26
    Und wann haste sowas zum letzten Mal gemacht............?


    meine Eltern waren mal in Nepal und haben diese Adresse mitgebracht
    http://www.babs.edu.np/
    Seither haben wir über die Freunde Nepals eine Patenschaft übernommen,
    is nicht "Plan" oder "ähnliches", das Geld kommt ohne Abzüge dort unten an,
    unser Mädel ist unehelich geboren, Mutter taubstumm, nicht in der Lage Ihr eine Ausbildung zukommen zu lassen.
    Durch 30 Euro pro Monat lebt sie jetzt im "Internat" geht zur Schule und wird ünterstützt bis sie auf eigenen Beinen stehen kann.


    Und das Alles ist auch noch Steuerabzusfähig.


    Wenn jemand mehr Infos möchte, einfach fragen


    Soviel zum Thema Spenden
    End off offtopic

  • Zitat

    Original von Leonardo
    Ich persönlich spende überhaupt nichts mehr, denn das Geld kommt sowieso nicht dort an wofür man es gespendet hat. top6


    .. dem stimme ich zu ...
    gerade die USA ist da besonderes "Vorbild" ... top18


    LKW`s , Van`s , Truck`s, Train`s, Plane`s, Harley`s !!
    usw. usw. haben einen so hohen Spritverbrauch und keinen kümmert das komische CO2 ..


    "..wie was .. CO2 ... was ist das denn "


    .. können die Amis nix mit anfangen ..

  • Zitat

    Original von Leonardo
    Das will ich hoffen das die Klima-Organisation Ok ist, doch das behauptet ja jeder der von Dir Geld will!!!
    Also ich wäre da ganz vorsichtig, da der Mensch oft korrupt ist!
    Diese Einstellung hab ich auch was Afrika betrifft. Ich gebe niemanden so leichtsinnig mein Geld, wenn dann fliege ich selber runter und versuche die armen Kinder samt Eltern persönlich zu erfreuen, aber das nur mal so nebenbei!


    ....also.......wenn solche Organisationen überprüft werden, von anerkannten Institutionen, dann sollte es also ok sein.


    Und: Wenn man persönlich Geld gibt - ob DAS immer "richtig" ankommt? Ich denke da an die Heerscharen von U- und S-Bahn-Bettlern, die angeblich kein Dach überm Kopf haben und dafür Geld wollen - ob das Geld, das die Fahrgäste geben, auch fürn Bett genutzt wird? Die häufig voranwehende "Fahne" (von der allein man schon manchmal als Gegenüber ne Alkoholvergiftung kriegen kann) spricht eigentlich dagegen - Fazit: Nicht einmal DA kannst Du sicher sein!


    und mal abgesehen davon, daß es schon schade ist, wenn das ganze Fluggeld nach Afrika für "n paar Mark" Spende draufgeht (Statt zusätzlich ne Hilfe für wirklich Bedürftige zu sein!) denke ich, daß es KEINE sinnvolle Hilfe ist, wenn wir Spender da aufkreuzen, die Menschen beschämen (und irgendwie ja "großkotzig" wirken MÜSSEN!) und am Ende noch (undendliche?) Dankbarkeit erwarten........


    eine super sinnvolle Möglichkeit der HIlfe habe ich vor einiger Zeit unter ein außergewöhnliches Geschenk gepostet. (hoffentlich geht der Link hier nun auch mal auf Anhieb auf! top8)


    Da hab ich intensiven Einblick und weiß, daß 100% der Spenden dort ankommen, wo sie hin sollen! Wirkliche Hilfe zur Selbsthilfe!


    Gruss
    Usabima

  • Zitat

    Original von Leonardo
    Spende??
    Vorsicht!! Ihr wisst garnicht wo das Geld hinkommt!!!
    Ich persönlich spende überhaupt nichts mehr, denn das Geld kommt sowieso nicht dort an wofür man es gespendet hat. top6


    Das ist natürlich eine sehr zynische Einstellung, Leonardo. Sie sei Dir belassen, besonders klug erscheint sie mir nicht. Zusätzlich diskriminierst Du die freiwillige Arbeit, die Tausende von Ehrenamtlichen für soziale und Umweltprojekte leisten.


    Man sollte sich tatsächlich genau anschauen, was mit gespendetem Geld passiert, aber da gibt es mittlerweile sehr gute Kontrollinstitutionen und Prüfsiegel, an denen man sich orientieren kann.


    Es ist auch totaler Quatsch zu behaupten, nur wenn man selbst das Geld zu den Menschen bringt, kommt es auch wirklich an. In einer hoch spezialisierten und arbeitsteiligen Gemeinschaft kann schlecht jeder alles in Eigenverantwortung tun. Ich nehme an, dass Du auch nicht selbst das Flugzeug steuerst, das Dich nach Amerika fliegt. Du begibst Dich in die Hände eines Piloten und einer hochkomplizierten Organisation, vertraust den Technikern und Ingenieuren, die das Flugzeug geplant, gebaut und gewartet haben, die dafür ausgebildet sind und das besser können als Du. Hast Du absolute Kontrolle darüber? Nein. Hast Du eine andere Möglichkeit? Nein.


    Genauso wenig hast Du absolute Kontrolle über die Verwendung von Spendengeldern. Kannst Du selbst in die Dritte Welt fliegen, Brunnen bohren, Kinder ausbilden, Saatgut verteilen, Solaranlagen aufbauen, Wälder aufforsten, Kranke heilen? Nein. Ist es besser, nichts zu tun? Nein.


    Ich will um Gottes willen niemanden missionieren und spende selbst nur sehr zurückhaltend bzw. schaue mir genau an, welche Organisationen das sind, denen ich mein Geld gebe. Aber wenn ich die Einstellung hätte, dass alle Menschen schlecht sind, käme ich mir ziemlich verloren vor in dieser Welt. Das wäre ja irgendwie arg traurig...


    @ Cincinnati:
    Ja, ja, geschenkt. Natürlich sind die USA mit weitem Abstand die größten Energie- und Rohstoffverschwender der Welt. Es nützt aber gar nichts, immer mit dem Finger auf die ach so bösen Amerikaner zu zeigen als Rechtfertigung für die eigene Untätigkeit. Deutschland profitiert bereits erheblich davon, Vorreiter in Sachen Umwelttechnik zu sein. In der Branche arbeiten hier schon mehr Menschen als im Fahrzeugbau. Aber ALLE wohlhabenden Staaten leben über ihre Verhältnisse, jeder einzelne von uns. Es kann also auch jeder seinen Beitrag leisten.


    Und selbst die Amerikaner, die Jahrelang abgestritten haben, dass der Klimawandel vom Menschen mitverursacht wird, werden reagieren müssen - und tun das zum Teil bereits.

  • Sorry wenn ich die Einstellung habe, aber bei sowas bin ich Misstrauisch, Pessimist! Das kann auch mit der einen oder anderen schlechten Erfahrung zusammen hängen die ich gemacht habe!
    Viel möcht ich eigentlich dazu nicht mehr sagen, ausser nur ,,Vorsicht,,!
    Seid zu 100%ig sicher bevor euer Geld gespendet wird!!!


    gruss,
    Leonardo

  • Ich sehe das so wie Leonardo, es wird da schon viel Schindluder mit der Kohle getrieben, Spendenskandale gibt es ja öfters, auch große Organisationen wie das Rote Kreuz sind da betroffen. Es gab mal einen interessanten Bericht zu den Spendengeldern Tsunami 2004, da sind Millionen nicht angekommen, was zb. auch daran gelegen hat das Manager der verschiedenen Hilfsorganisationen First Class da runtergeflogen sind top7 Sowas unterstütze ich nicht, ich muß auch Holzklasse fliegen wenn ich irgendwo hin möchte...


    Ich spende so gut wie gar nicht. Wenn der "Penner" mal ein paar cent oder ne Kippe bekommt dann ist 100% garantiert das meine Spende da ankommt wo se hin soll ;-)

  • Zitat

    Original von Leonardo
    nur ,,Vorsicht,,! Seid zu 100%ig sicher bevor euer Geld gespendet wird!!!
    gruss,
    Leonardo


    ..Liiiiieber Leonardo,


    es stimmt, es ist immer sinnvoll, vorsichtig zu sein........ aber:


    wo kann man im Leben schon 100%ig SICHER sein??????


    Usabima

  • Hallo Leute,


    Klimabewußtsein ist so lange ad Absurdum wie sich große Firmen, die über 60% des CO2 ausstoßes zu verantworten haben, für ein Butterbrot freikaufen können. Da nützt es nicht viel daß du eine Flug stornierst oder mal mit dem Fahrrad fährst oder gar eine Spende an diese Leute machst (wie lächerlich ist das denn). Die Klimakatastophe ist seit 30 Jahren vorrausgesagt und die, die heute am lautesten schreien waren die, die damals den Club of Rome als Phantasten abtaten.


    Wenn wir hier besorgt sind machen mwir uns lächerlich und zum Handlanger dieser Leute.

  • Ich meine unsere werten Politiker, die 30 Jahre auf ihrem fetten Ar.... gesessen haben und Heute wo es beginnt zu stürmen meinen sie hätten ja schon immer gesagt und jetzt müßte der kleine Mann mal mehr Steuern bezahlen.

  • Ach wieviel Energie liesse sich z.B. sparen, wenn z.B. alle Schaufenster von 22- 6 Uhr nur beleuchtet sind, wenn jemand davor steht. Nur ein-zwei Sensoren für ein paar Euro fuffzig installiert, und schon hat man sogar Strom gespart!


    Leider kann ich so einigen Apellen der Politiker nicht ganz folgen, da ich es schon seit Jahren so mache: sparsam Auto fahren - unser Auto hat jetzt schon fast den geforderten Ausstoss von 120g/km (es sind 122!).
    Ich schalte Standby-Geräte aus (Steckdosenleiste) oder kaufe solche gar nicht. Ich mache das Licht aus, wenn ich den Raum verlasse... etc.


    Klimabewusst reisen würde beim Fliegen doch sehr schwer sein - es sei denn man stellt es ein. Aber ich buche auch nicht den größten Schlucker als Mietwagen, das verbietet der Geiz als Schwabe schon...

Letzte Aktivitäten

  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich habe vor, nach Bendinat auf Mallorca zu ziehen, und benötige Unterstützung bei der Immobiliensuche. Kennt ihr geeignete Anlaufstellen, wo ich nach Immobilien in dieser Gegend suchen kann? Welche Websites, Makler oder andere Quellen…
  • Liebe Forum Freunde,

    ich bin auf der Suche nach einer Schutzhülle für meine Garten-Sitzgruppe, um sie vor Wind und Wetter zu schützen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine passende Schutzhülle finden kann?

    Ich freue mich über alle Hinweise und…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, um die Sicherheit meiner Katze zu verbessern, insbesondere wenn sie draußen unterwegs ist. Ein GPS-Tracker scheint eine interessante Option zu sein, aber ich bin mir unsicher, ob er wirklich…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Community,

    ich stehe vor der Herausforderung, elektrische Drehdurchführungen zu kaufen, bin mir aber unsicher, wo ich die besten Angebote und Produkte finde. Habt ihr Erfahrungen mit dem Kauf von elektrischen Drehdurchführungen? Welche…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hey Forum,

    ich benötige für mein neues Hotel eine große Auswahl an Hotelkosmetikprodukten. Wo kann ich verschiedene Marken und Produkte finden, die meinen Gästen ein erstklassiges Erlebnis bieten?

    Ich bin offen für alle Tipps und freue mich darauf, eure…
  • Liebe Community,

    ich frage mich, welche Anbieter bekannt sind für hochwertige Drehdurchführungen und Rohrdrehgelenke. Als Ingenieur suche ich nach zuverlässigen Komponenten für industrielle Anwendungen und hoffe auf Empfehlungen aus eurer Erfahrung.…
  • Jacktheodore

    Thema
    NWA cleaning services elevate your environment by ensuring pristine cleanliness and hygiene. With meticulous attention to detail, they remove dirt, grime, and allergens, fostering a healthier indoor atmosphere. Professional cleaning enhances the…
  • In the realm of matrimonial adornments, the wedding band stands as a steadfast symbol of love, commitment, and unity. Among the array of options available, real gold wedding bands emerge as timeless treasures, exuding an unparalleled elegance and…
  • Discover the essential role of body care products in daily routines. From moisturizers to exfoliants, these products nourish and protect the skin, promoting a healthy and radiant appearance without any compromises.

  • JakePe

    Hat eine Antwort im Thema Suche nach einem Shop verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute.

    Wir empfehlen einen hochwertigen Perlen Online Shop perlennation.de, dieser Online Shop kauft Perlen direkt aus Asien in großen Mengen und nicht nur die Qualität ist sehr gut (es werden nur hochwertige Perlen wie AA und AAA verkauft),…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!