Neues Schlepptop ... wer hat Tips?

  • Huhuuu ... top17


    Da es ja kein spezielles Technikunterforum hier gibt, hab ich den Thread mal hier erstellt ...



    Ich beabsichtige, mir gegen Ende des Jahres (also zu Weihnachten *g) zum ersten Mal im Leben ein Notebook zuzulegen ... einfach praktischer für mich/uns, wenn wir auf Reisen sind top26


    Da ich bis jetzt NUR Desktop-PC's mein eigen nennen durfte, hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich soooo den Plan, wodrauf ich beim Notebook-Kauf achten sollte.


    Wichtig wäre mir, das das Teil nicht allzu schwer ist, die Akkulaufzeit dem heutigen Standard entspricht, sämtliche gängigen Ausgänge sowie eine brauchbare Grafikkarte vorhanden ist. 17"Display wäre schön, ist aber kein Muss - ebenso wie eine FP jenseits der 100GB; Hersteller ist mir ehrlich gesagt Ladde, hab da keine speziellen Favouriten. Montagsgeräte gibt es von jedem einmal ...


    Preislich sollte sich das Teil so zw. 800 und 1200€ bewegen ... also vielleicht hat ja jemand 'nen Plan, welche Geräte in 4 Monaten ungefähr in Frage kommen, die aber heute noch zu teuer sind?! :-) Ich weiss zwar selber, das es speziellere Foren für solche Art von Fragen gibt, trotzdem würde mich die Meinung des ein oder anderen von Euch interessieren - ebenso wie Erfahrungswerte. Vielleicht habt Ihr ja gute oder schlechte Erfahrungen bezüglich eines Gerätes oder Herstellers gemacht !?



    Wie auch immer - bin dankbar für Anregungen und Vorschläge ... top32

  • Also,


    habe mir vor dem Urlaub ein 17" Notebook angeschafft.
    Es ist ein MSI Megabook L 725


    Ich bin sehr zufrieden damit. Hat alles was man braucht und war nicht so übertrieben teuer (im Promakt für 1199€)


    Hier mal ein Link:Testbericht


    Ich persönlich finde das Display klasse, ich sitze aber auch nicht in der Sonne mit dem Notebook.


    Andree

  • ...auch wenn es ein wenig schwerer werden könnte, find ich die, die vor dem Display eine richtige Glasscheibe haben, VIEL besser.......................................
    das kann man dann wenigstens schlierenfrei sauber halten - es macht mir echt Mühe auf meinem........selbst mit teuer gekauften Spezial-Läppchen.......dabei gibt es weit und breit weder schmaddernde Kleinkinder noch sabbernde Flugtiere......


    Usabima


    (ich werke übrigens mit nem simplen Medion, das gabs mal vor 2 Jahren mit ner
    80GB Festplatte, dazu hab ich ihm 1024 MB Speicher spendiert und ne externe FP für Musik und Bilder, damit komme ich wunderbar hin)

  • Genaues Modell kann ich Dir keins nennen, wäre in 4 Monaten eh wieder veraltet...


    Nimm möglichst kein NoName-Gerät und achte drauf das die einen guten Kundenservice haben. Der von Acer soll lt. vielen Berichten im Internet sehr mies sein... Problem ist halt: Du kannst kaum was selber machen wenn mal was mit dem Ding ist und da bist Du auf guten und schnellen Service angewiesen, teilweise gammeln defekte Laptops Monate beim Hersteller rum...


    Ich selber hab nen HP, würde ich aber auch nicht mehr kaufen, mir ist nach etwas über einem Jahr die Netzbuchse kaputt gegangen, der kleine Stift in der Buchse war ab... Nun hatte meine Mitfahrerin in USA ja Cola über die Tastatur gekippt - Versicherungsfall - Kostenvoranschlag von HP war 450 Euro ( ist ne Reparaturpauschale die IMHO immer anfällt...) Allianz hat die volle Summe nicht übernommen und mit ne Mitschuld verpasst, Pe*ner... Ich hab vom dem Laden noch nie was gehalten, leider war Mitfahrerin da versichert... Naja, gezahlt ham se um die 350 Euro, mußte mich dann nach Alternativen umsehen, war auch nicht schlecht.


    (PS: warum gehen hier keine Smilies mehr?)


    Hab ein Notebookreparateur gefunden, 50 Euro Pauschale. Tastatur sollte ich selber bestellen, die hat um die 40 Euro gekostet *freu* Der Einbau hätte 10 Euro gekostet und nachdem ich dann gesehen habe wie das geht hätte ich das auch selber machen können... 2 Schrauben hinten, paar Schieber an der Tastatur und dann war das Ding raus, Kabel ab und fertig. Glücklicherweise war die Tastatur so eingebaut das von der Cola nix in den Laptop gelaufen war, die war nur in der Tastatur... Ich denke mal das es da schon Unterschiede bei den Herstellern gibt...? Die Cola konnte nur in die Tastatur und nicht snoch weiter reinlaufen, aus der Tastatur kam se auch nicht mehr raus *ggg*


    Aber 10 Euro war nicht, wegen der Netzbuchse... Schein ein Problem zu sein das öfter mal vorkommt bei den Herstellern, Problem: Jeder Hersteller baut seine eigenen Buchsen und keiner hält sich an Standards... Also mal schnell im nächsten Elektro-Bastel-Markt wie Conrad.de ne neue Buchse kaufen ist nicht und auch bei HP ist die seperat nicht bestellbar.


    Den Stift da wieder einlöten ging auch nicht, alles zugepresst und kein Rankommen. Also mußte ne Alternative her, die hieß dann externe Buchse mit Kabel. Nun guckt also ein Stück Kabel aus dem Laptop mit ner Buchse dran - nicht wirklich schön, aber funzt und ich habe insgesamt 90 Euro vs. 450 Euro bezahlt. Da geht das bei einem 650 Euro-Laptop schon, für mich war es ok.


    Wichtig ist also der schnelle Service des Herstellers nur wärend der Garantiezeit und bei Garantiefall... Ich denke aber mal das andere Markenhersteller da auch nehmen was sie kriegen können und HP ist mit seiner Rep-Pauschale sicher kein Einzelfall...


    Abraten kann ich pers. von Gericom, hatte ich mal einen Monitor von denen, das Ding wurde bestimmt 10x getauscht, Serienfehler und die haben immer wieder die gleiche Serie versendet... top18


    PS: Smilies gehen wieder... :-)


    Auch Yakumo ist Müll, halt Noname, hatte ich ja schon was zu geschrieben ;-)

  • Zitat

    ich werke übrigens mit nem simplen Medion


    Okay, hatte ich vergessen dabeizuschreiben: Medion kommt mir nicht ins Haus. Hatte ich ja schonmal was zu geschrieben ... ich kauf kein Obst in 'nem Elektrofachmarkt, also kauf ich auch kein Elektronikgerät bei 'nem Lebensmitteldiscounter ;-)




    Zitat

    Auch Yakumo ist Müll


    Kann ich persönlich nicht bestätigen; hab 'nen 19" TFT von der Marke, löppt wie geölt :-)




    Zitat

    Genaues Modell kann ich Dir keins nennen, wäre in 4 Monaten eh wieder veraltet...


    Das ist mir im Prinzip egal, da "alt" ein relativer Begriff ist. 4 Monate ist für mich zum Bleistift NICHT alt ... mein Desktop-PC ist 7 Jahre - DAS ist alt :)




    Andree: So in etwa stell ich mir das Teil vor ... top26

  • Da ich mich ja auch beruflich mit den Dingern befassen muss will ich doch auch mal ein paar allgemeine Bemerkungen dazu loslassen:


    Der Tipp mit dem Markengerät ist richtig und wichtig - nur die gewährleisten, dass es auch nach ein paar Jahren noch Ersatzteile gibt und zumindest die wesentlichen Standards eingehalten werden und keine proprietären Lösungen verwendet werden.


    Die Glasscheibe vor dem Display ist nicht nur veraltet, sie spiegelt vor allem in vielen Situationen und macht damit es manchmal fast unmöglich das Display abzulesen. Geeignete Schaumreiniger kriegen jedes Display wieder streifenfrei sauber, meist reicht aber auch schon ein einfaches Mikrofasertuch.


    Wichtig ist es auch, sich vorher zu entscheiden, ob es ein Desktop-Ersatz oder ein zusätzliches Gerät für die Mobilität sein soll. Bei einem Desktop-Ersatz sollte man den Leistungsdaten von CPU und Festplatte ein höheres Gewicht einräumen als der Laufleistung und dem Gewicht, beim Zusatzgerät eher andersherum. Für gute Leistung sollte es schon ein Centrino Duo sein, wenn man das Gerät vielleicht solange behalten will, dass man auch noch Windows Vista darauf nutzen möchte.


    Von der Marke her: IBM gibt es nicht mehr als Laptop-Hersteller, das macht jetzt Lenovo (ein chinesischer Hersteller) und vertreibt die Geräte auch unter ihrem Namen. Trotzdem sind das noch gute Geräte, wenn auch etwas teurer.
    Der Mercedes unter den Laptops ist wohl Toshiba, allerdings daher auch recht teuer.
    Acer ist auf Massenware spezialisiert, die Qualität ist bestenfalls Mittelmass. Medion ist übrigens keine Aldi-Marke sondern den kann man auch im Fachhandel kaufen, ist aber auch sehr durchwachsen von der Qualität.
    HP-Notebooks haben seit der Compaq-Übernahme (es sind die vorherigen Compaqs, die eigenen hat HP aufgegeben) zwar von der Optik und den Leistungsdaten besser geworden, von den Materialien und der Verarbeitung aber etwas schlechter, trotzdem noch durchaus zu empfehlen.
    Bleibt noch Fujitsu-Siemens, die auch ganz anständige Geräte bauen - zumindest im Business-Bereich. Vor allem die beiden letztgenannten Hersteller haben recht deutliche Qualitätsunterschiede zwischen Consumer- und Business-Modellen, wobei die Business-Modelle zwar weniger Schnickschnack und Multimedia-Spielereien haben, qualitativ aber deutlich besser sind.


    Nicht vergessen sollte man auch noch Dell als Direkt-Versender - die Notebooks sind auch nicht schlecht, haben aber nicht die Qualität von Siemens und HP.


    Ich hatte im letzten herbst die Aufgabe, einen Herstellervergleich für Airbus durchzuführen. Es standen HP, Fujitsu-Siemens, Lenovo, Dell und Acer zur Auswahl. Bei den Tests kamen dann am Ende Fujitsu-Siemens und HP heraus, von denen Airbus in den nächsten 2 Jahren die Geräte beziehen wird. Fujitsu-Siemens wird schon seit 4 Jahren gekauft, davor Compaq. Wir haben ca. 5000 Notebooks in Deutschland in Betrieb, die Ausfallrate liegt unter 3% - allerdings nur Business-Modelle.


    Von Fujitsu-Siemens gibt es eine Seite, wo man Vorführmodelle kaufen kann, da bekommt man die Business-Geräte meist zu einem unschlagbaren Preis. Oder man kennt einen Mitarbeiter einer großen Firma (wie z. B. Airbus) wo die Mitarbeiter die Geräte für den Privatbedarf für den Firmenpreis kaufen kann - die Konditionen, die wir bei Airbus haben sind kaum schlagbar, da die Preise teilweise noch unter Großhandelspreisen liegen.


    Gruß


    Jochen

  • Zitat

    Original von HOH


    Kann ich persönlich nicht bestätigen; hab 'nen 19" TFT von der Marke, löppt wie geölt :-)


    Glück gehabt ;-) Bei Yakumo ist es oft so das die billig Hardware einkaufen und ihr Logo draufklatschen, kannst Du Glück haben das es ein qualitativ guter Hersteller ist, kann aber auch Beko-Schrott sein top8 Von "Marke" kannst Du bei Yakumo nicht sprechen, die produzieren nicht selber und kleben nur das Logo drauf...


    Ich hatte mal ein Smartphone von denen, englische Markenware mit Yakumo-Sortware drauf die völlig schrottig war - Abstürze ohne Ende, das Ding lief saumäßig - die Originalfirmware wurde ständig verbessert, engl. Updates für das Original kamen regelmäßig - bei Yakumo ist monatelang gar nix passiert... Es hat die einfach mal nicht interessiert, die hätten die Originalfirmware nur anpassen müßen... top7


    Letztlich haben dann viele die Originalfirmware draufgespielt, war auch nicht so einfach, ging nur mit Tricks um die Originalfirmware auf den Yakumo zu bekommen...


    Nur ein Beispiel und wenn Du kein Medion kaufen würdest solltest Du das auch mit Yakumo so halten ;-)


    Ich pers. kaufe gar kein NoName mehr, egal um was es sich handelt, im laufe der Jahre hab ich da schlechte Erfahrungen gemacht... Sicher kann man auch mit Marken Pech haben, die Warscheinlichkeit ist da aber nicht sooo groß.

  • Einen guten Überblick über die aktuellen Modelle kannst Du hier finden:


    http://www.notebooksbilliger.de


    Ich habe mir ein Samsung R50 mit 15.4" SuperBright Glare WXGA TFT vor ein paar Monaten gekauft. Ich finde die "glatte" Oberfläche sehr schön, musst mal im Mediamarkt o.ä. die Displays vergleichen. Natürlich hat man bei Gebrauch im Freien mehr Reflexionen auf dem Schirm, aber ich nutze es zu 99% eh nur als Desktopersatz zu Hause top12


    Was mir bei meiner Suche aufgefallen ist, dass es hauptsächlich nur noch Wide Screens gibt. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber auch ganz nützlich, da mehr Breite vorhanden ist.


    Empfehlen würde ich Dir auch lieber etwas mehr Speicher (1 GB) anstatt den schnellsten Prozessor.

  • Stimmt, Samsung habe ich in der Aufzählung vergessen. Die bauen auch sehr gute Notebooks, speziell bei den besonders flachen und leichten - die kosten aber dafür auch in der Regel eine ganze Menge, Preisniveau ähnlich wie Toshiba.


    Viel Speicher ist vor allem dann empfehlenswert, wenn man Bild- oder Videobearbeitung machen will. Wenn man genügend RAM hat, dann kann man auch das Auslagern von Windows verbieten, was das System erheblich schneller macht - speziell bei einem Laptop, da ja die 2,5-Toll-Festplatten der Flaschenhals für die Performance sind.


    Gruß


    Jochen

  • Toshiba SPM30,
    dieses Notebook nutze ich seit einigen Jahren beruflich und privat und bin sehr zufrieden.


    Auf der letzten Südstaatentour habe ich es zur Navigation (GPS-Maus und DeLorme) und mit der Centrino-Technik war ich immer online.


    Was mich stört ist das Design, das vorherige ein IBM war technisch genaus so gut aber unauffälliger.


  • Stimmt, aber ich bezog mich eigentlich auch im Wesentlichen auf Business-Notebooks. Sony baut qualitativ gute Notebooks, leider machen die da (wie bei ihren meisten Geräten) jede Menge proprietären Kram rein - ich habe hier so ein hohes Tier, der aus Design-Gründen immer unbedingt Sony haben muss - die Aufgaben für seinen Sony erfordern immer den 3-fachen Zeitaufwand um Software und Schnittstellen zum Laufen zu bekommen.


    Grundsätzlich habe ich sicher auch noch mehr Hersteller nicht erwähnt - letztlich gibt es aber sowieso nur 3-4 wirkliche Produzenten, die dann im Auftrag der Firmen die Dinger zusammenbauen und das Label draufkleben.


    Ich will auch keine Werbung für ein bestimmte Firma machen sondern wollte nur ein paar grundsätzliche Gedanken darstellen, die man sich vor dem Kauf vielleicht machen sollte. Letztlich muss es ja jeder selber entscheiden und Prioritäten setzen.


    Gruß


    Jochen


  • Sony hatte ich mir auch mal angeschaut, die hatten aber kein SD-Kartenslot top9 (ich weiß, so ein Cardreader gibts schon für 10€). Die Displays sollen aber sehr gut sein....

  • ...und Delll hat ja grad bei seinen Notebooks eine dicke Rückrufaktion, weil die Akkus n bisken "heiß" werden - können.......


    ansonsten DANKE für so viel fachliche Info!


    Gruss
    Usabima

  • Zitat

    Original von usabima
    ... weil die Akkus n bisken "heiß" werden - können.......


    Das Problem haben wir mit unserem Acer Schlepptop auch.

    BeiStammtischtreffen dabei


    Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!


    Gruß Klaudia

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!