Verbot von Flüssigkeiten im Handgepäck auf USA-Flügen

  • Wir fliegen am 01.09. mit LH ab Frankfurt (Direktflug SF).
    Gestern hab ich meine Unterlagen im RB abgeholt u. gefragt, was hinsichtlich des Handgepäcks aktuell ist.
    Bei LH ändert sich BISHER nur Flüssigkeit usw.
    Von Kamera u. sonst. techn. Geräten noch kein Wort. Hab trotzdem heute mal 'ne Anfrage an Lufthansa gemacht - mal sehen.
    Jetzt heißt es einfach: abwarten. Aber Schiss hab ich jetzt trotzdem !!!

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • Zitat

    Original von Gabymarie
    ..habe gerade im SWR3 gehört, dass Flüge direkt in die USA (also nicht über London) von dieser Handgepäck-Auflage gar nicht betroffen sind.
    Da dürfen nach wie vor Kamera und Laptop in die Kabine mitgenommen werden. Nur eben nix Flüssiges.


    Grüße Gabymarie


    Na, da bleibt ja noch Hoffnung

  • Zitat

    Original von Ganimede
    Moment mal, die Fotoausrüstung darf doch nur nicht bei der BA mit. Alle anderen Fluggesellschaften haben (zum Glück) noch nicht nachgezogen. Ich schätze mal, dass die BA dadurch einen masiven Rückgang der Fluggäste haben wird. Entweder sie heben dieses Verbot wieder auf oder alle anderen ziehen nach - Meine Meinung.


    Es betrifft nicht nur BA, auch AirBerlin hat bei Flügen nach/von UK nachgezogen... Hört sich so an das es erstmal alle Airlines betrifft die UK anfliegen/von dort aus starten, nicht nur in die USA, sondern auch zb. mit AirBerlin nach Deutschland...


    Wir bitten alle Air Berlin-Gäste, die in diesen Tagen von London-Stansted nach Deutschland oder von London-Stansted nach Glasgow, Manchester und Belfast fliegen, folgende Regeln der britischen Behörden hinsichtlich des Handgepäcks zu beachten:



    Mit sofortiger Wirkung gelten folgende Regelungen für alle Fluggäste, deren Reise in einem Flughafen in UK beginnt und für Transferpassagiere, die in einem Flughafen in UK umsteigen. Sämtliches Handgepäck muss aufgegeben werden und wird im Laderaum von Passagierflugzeugen, die an einem Flughafen in UK abfliegen, transportiert. Fluggäste dürfen einen einzigen (idealerweise transparenten) Plastikbeutel durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen mitnehmen. Darin dürfen nur folgende Gegenstände – und nichts in Kleidungstaschen – mitgeführt werden:


    · Brieftaschen und Geldbörsen in Taschenformat, samt Inhalt (z.B. Geld, Kreditkarten, Ausweise usw. (keine Handtaschen)


    · Reiseunterlagen, die für die Reise unbedingt erforderlich sind (z.B. Reisepässe und Tickets)


    · Rezeptpflichtige Arzneimittel und medizinische Artikel – ausreichend und unerlässlich für den Flug (z.B. Bedarf für Diabetiker), außer in flüssiger Form, sofern diese nicht bescheinigt sind


    · Brillen und Sonnenbrillen, ohne Etui


    · Kontaktlinsenbehälter, ohne Flaschen mit Kontaktlinsen-Lösung


    · Für Fluggäste, die mit Kleinkindern reisen: Babykost, Milch (der Inhalt jeder Flasche ist von dem das Kleinkind begleitenden Fluggast zu probieren) und Sanitärartikel - ausreichend und unerlässlich für den Flug (Windeln, Pflegetücher, Cremes und Windel-Entsorgungsbeutel)


    · Sanitärartikel für Damen – ausreichend und unerlässlich für den Flug, sofern nicht kartoniert (z.B. Tampons, Binden und Pflegetücher)


    · Papiertaschentücher (nicht kartoniert) und/oder Stofftaschentücher


    · Schlüssel (aber keine elektrischen Schlüsselanhänger)


    · Alle Fluggäste werden durchsucht und ihre Schuhe und alle mitgeführten Gegenstände werden geröntgt.


    · Kinderwagen und Gehhilfsmittel werden geröntgt und nur die vom Flughafen gestellten Rollstühle dürfen die Sicherheitskontrolle passieren.


    AirBerlin


    Wobei die Babynahrung zweifelhaft ist, in den USA mußte diese an den Flughäfen weggeworfen werden... top8

  • Ich glaube, das Beste wäre es, einen Privatjet für den Flug in die USA zu chartern. Ich glaube nicht, daß es da auch solche Beschränkungen gibt. :-) :-) :-) :-) :-)


    Spaß beiseite, wenn man an Bord ausreichend mit Getränken versorgt wird, habe ich kein Problem keine Flüssigkeiten mit an Bord zu nehmen (habe bis jetzt auch nur die angebrochene Flasche Wasser vom Flughafen dabei, mehr nicht).


    Wenn das Versicherungsproblem mit dem Gepäck für Laptop/Kamera etc gelöst ist, habe ich auch kein Problem, die Sachen aufzugeben.


    Übertrieben finde ich es jedoch, daß man keine Bücher, Zeitungen, Kleidung (habe immer ein frisches T-Shirt o.ä. im Hangepäck, falls mein Koffer nicht im Flieger ist) etc an Bord nehmen kann...


    Mal sehen wie es sich einpendelt. Sollten die BA-Regelungen (kein Handgepäck außer Paß und Brieftasche) allgemein gültig werden, werde ich mir in Zukunft überlegen, ob ich wirklich fliege...


    Grüße


    Axel




    Schönen Flug allerseits

  • Das Problem gibt es ja schon nun länger und mir stellt sich jetzt die Frage,
    kann man in bestimmten Körperöffnungen (kleine) Flaschen oder Behälter verschwinden lassen, ohne das es auffällt ?


    Wie ernst die Gefahr tatsächlich war, dass die in Großbritannien festgenommenen Männer – einer wurde bereits wieder freigelassen – kurz davor standen, in US-Passagiermaschinen auf dem Weg in die USA in Getränken eingeschmuggelten Flüssigsprengstoff zur Explosion zu bringen, ist noch immer nicht viel deutlicher geworden.


    Seitdem wurden jedenfalls die Kontrollen verstärkt, obgleich die Möglichkeit von Anschlägen mit Flüssigsprengstoff spätestens seit 1995 bekannt waren.


    Das Mitführen von Flüssigkeiten oder Gels im Handgepäck wurde nun bis auf wenige Ausnahmen verboten.
    Allerdings dürfen sie weiterhin im Gepäck mitgeführt werden. Die Frage ist, ob Kontrollen, Mitführverbote und immer mehr Scanner tatsächlich für eine ausreichende Sicherheit sorgen können. Die EU hat bereits nach dem 11.9. ein Projekt mitfinanziert, um bis Ende 2007 das ultimativ sichere Flugzeugsystem zu entwickeln, das gegen Gefahren schützt, die von Attentätern und anderen Risiken während des Flugs ausgehen können.


    Genau ansonsten der Urlaub 2007 irgendwo, aber nur nicht in USA stattfinden wird.

    Zitat

    Wenn das Versicherungsproblem mit dem Gepäck für Laptop/Kamera etc gelöst ist, habe ich auch kein Problem, die Sachen aufzugeben.

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Handgepäck darf auch bei Flügen nach/von England wieder mit:


    Erleichterungen für FlugreisendeFür Fluggäste von und nach Großbritannien dürfte die neue Sicherheitslage Erleichterungen bringen. Wie das britische Verkehrsministerium mitteilte, dürfen Passagiere ab sofort jeweils wieder ein Stück Handgepäck mit an Bord nehmen. Allerdings blieben Flüssigkeiten weiterhin untersagt.



    http://www.tagesschau.de/aktue…_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

  • Zitat

    Original von Daniel
    Das Schlimme daran ist, dass dies so mancher Politiker gar nicht so schlecht findet...


    Da kann man schnell den Verdacht hegen, daß diese Kriesen hausgemacht sind.

  • Zitat

    Original von Daniel
    Die Fanatiker haben auf jeden Fall eines erreicht: Die sogenannte freie Welt ist wieder etwas unfreier geworden und das wird immer so weitergehen mit jedem verübten oder geplanten und aufgedeckten Terroranschlag.


    Das Schlimme daran ist, dass dies so mancher Politiker gar nicht so schlecht findet...


    Na ja, es als unfrei zu empfinden, wenn ich keine Flüssigkeiten in einem Flugzeug mitnehmen darf, finde ich etwas zu pingelig ;-)
    Da ist mir das angenehme Gefühl, dass mein Sitznachbar kein Flüssigsprengstoff in seiner Wasserflasche hat, schon angenehmer top7



    Richtig ist, dass diverse Politiker sich bei dieser Aktion profilieren und schnell nebenbei mal ein paar Gesetze durchdrücken wollen, die unsere "wahren" Freiheiten einschränken.....

  • Zitat

    Original von Ingrid
    Wir fliegen am 01.09. mit LH ab Frankfurt (Direktflug SF).
    Jetzt heißt es einfach: abwarten. Aber Schiss hab ich jetzt trotzdem !!!


    Weißt Du Ingrid,
    ´n flaues Gefühl habe ich eigentlich immer.
    Richtig Schiss hätte ich aber nur, wenn der Flug exakt am "Jahrestag" ginge...
    Aber in Deinem Fall wollen wir doch mal davon ausgehen,
    daß die Brüder, die islamistischen, wenigstens das Datum kennen!


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Ingrid,
    ich bin mit Wolfgang , lass Dir Deine Vorfreude nicht verderben. Ich würde heute fliegen ....meine Tochter wird in 2 Wochen wieder nach Chicago fliegen....live goes on!


    Sie landete Donnerstag in Heathrow und konnte erst Freitag weiter nach Düsseldorf fliegen.
    Ihr wurde ein Tagebuch von Airport Security weggenommen und die Seiten rausgerissen, nachdem sie durch mehrere Checks ging und nachfragte ob es wohl ok sei es mitzunehmen.
    Er kam mit seinen Maschinengewehr auf sie zu und schrie sie an .
    Sie sagte ihn dass es wohl von der vorherigen Security erlaubt sei....da wollte er nichts von hören, riss die Seiten raus ,und gab ihr nur das Cover nachdem sie erklärte , es sei ein Geschenk ihrer Freundin welche für sie einen Gruß auf das Cover geschrieben hatte.
    Ich frage mich ,was wohl in so einen Tagebuch versteckt sein könnte ....?????
    Ihr Gepäck durfte sie leider nicht mitnehmen , und jetzt liegt es in Heathrow.
    Hab Lufthansa angerufen , und der nette Mann teilte mir mit dass kein Gepäck Heathrow zur Zeit verlassen darf.


    Die Leute sind insgesamt sehr gut drauf gewesen , hätten sich gegenseitig in guter Laune gehalten , und wollten auf jeden Fall nicht auf das Fliegen verzichten.
    Das Flughafen Hotel hat ja auch richtig Kohle gemacht ,und jedes ihrer Zimmer für 175 engl. Pfund angeboten ....obwohl sie zwischen 45 und 175 kosten. Ich hab bei Thisle Hotel angerufen und nachgefragt warum das so ist , und er sagte ganz gelassen " we adjusted the rates to the current situation" Nice !!!!!!!!!


    .Frage...........warum gibt es auf den Continental Airline Flügen noch "richtiges" Besteck .... nicht Plastik, sondern ganz normales Metall...Messer , Gabel , Löffel.....hmmmm?? aber ein Tagebuch ist gefährlich!!!???

    Was ich aber an all diesen Geschichten gut fand , war die Einstellung der Reisenden.
    Die meisten waren ruhig ,gelassen, halfen einander, waren einfach füreinander da....... und das kann uns kein Osama ,oder wie sie sonst heissen mögen, wegnehmen.


    Also Ingrid , auch wenn Du eh schon Flugangst hast......ich stimme ein ...Du wirst einen herrlichen Urlaub erleben , und wir werden uns auf Deine Berichte freuen,ok?!
    Gruß

  • Ingrid


    Wenn Dir die Statistik etwas dabei helfen sollte:
    Im Jahr 2005 sind 5 362 Personen im deutschen Straßenverkehr getötet worden, das sind 15 Personen pro Tag!!!
    Liest man davon täglich in der Zeitung? Hast Du deswegen Angst mit dem Auto zu fahren? Lass Dich nicht verrückt machen top17 Bleib cool und genieße den Flug und den Urlaub top26

  • Wäre auch mal interessant zu erfahren, (Carsten könnte uns vielleicht etwas darüber sagen),
    wie groß der Anteil der staatlich beschäftigten Sicherheitskräfte auf den Flughäfen wohl so ist?
    Ich denke da an Bundesgrenzschutz oder Polizei.


    Nach allem was mir erzählt wurde, werden fast alle Sicherheitskontrollen
    von privaten Airport Security Unternehmen durchgeführt,
    bei Denen wie in der freien Wirtschaft üblich,
    das billigste Angebot zum Zuge kommt und einen Jahresvertrag für dieses Unternehmen zur Folge hat.


    Wenn dann in einem Krisenfall wie jetzt in London plötzlich personell "aufgestockt" werden muß,
    kommen vorübergehend sehr schnell auch andere Mitbewerber zum Zuge,
    sodaß alles nicht mehr nur von einer Hand koordiniert und sauber abgestimmt werden kann.


    Wenn man dann noch davon ausgeht,
    daß die Mitarbeiter dieser Unternehmen zumindest bei uns in D am alleruntersten Ende der
    Einkommensliste geführt werden, Arbeits- bzw. Schichtzeiten haben daß die Schwarte kracht,
    und wie jetzt in London vermutlich nervlich äußerst angespannt waren,
    dann müßte man fast, ich sage fast,
    für gelegentliche Überreaktionen Verständnis haben.


    Gruß Wolfgang

  • Wie schon mal erwähnt glaube ich immer mehr dran, dass der ganze Hype nur dazu dient, die Bevölkerungen einzuschüchtern. Technisch gesehen ist das Ganze doch ein grandioser Unfug.


    Kann mich noch gut an den Chemie-Unterricht vor 37/38 Jahren erinnern.Wir hatten einen sehr experimentierfreudigen Lehrer. Der wollte vorführen, was es denn mit der katalytischen Wirkung mancher Stoffe auf sich hatte.


    Kam mit irgendeiner harten, krümeligen Substanz. Zündete die an, sie brannte ein bischen, nichts Aufregendes. Schmiss das Ganze in eine Schüssel mit Wasser. Gelöscht!


    Dann packte er von dem Zeug in etwas Papier ein, warf es auf das Wasser. erst geschah nichts, dann nach einigen Sekunden detonierten die Krümel gewaltig! Erklärung: eine geringe Menge Wasser wirkt als Katalysator, zuviel verhindert die Explosion.


    Will damit sagen - man kann auch mit ganz anderen "exotischen" Dingen Schaden anrichten. Schutz ist unmöglich! Heute geht dies, morgen das.


    Das Einzige was langfristig helfen wird, ist eine vernünftige Politik ohne Kriegstreiberei. Frieden eben auf gleichberechtigter Ebene.


    Gruss


    Rolf


    PS .........wir hatten uns damals als Schüler vorgestellt........ein Pissoir trockenreiben, so ein Päckcher rein................. Fies, nicht?

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Wäre auch mal interessant zu erfahren, (Carsten könnte uns vielleicht etwas darüber sagen),
    wie groß der Anteil der staatlich beschäftigten Sicherheitskräfte auf den Flughäfen wohl so ist?


    Wäre auch mal interessant zu wissen, wie viele Deutsche beschäftigt sind. Ich sehe immer nur dunkle Typen mit schwarzen Haaren.
    In London nur Turbanträger, die ja sowohl aus Indien (gut) oder aus Pakistan (schlecht) kommen können.....

Letzte Aktivitäten

  • Sabibi

    Hat eine Antwort im Thema Die Suche nach dem perfekten Lagersystem verfasst.
    Beitrag
    Es gibt kein perfektes Lagersystem, es gibt eins, welches funktioniert und es gibt welche, die laufen überhaupt nicht. Man muss immer optimieren, um das beste Potenzial aus so einem Lager zu ziehen. Hier kommt es natürlich auch auf die Größe bzw. auf…
  • Werniar13

    Thema
    Die Auswahl der besten Tools für KI-basierte Testautomatisierung ist entscheidend, um effiziente und zuverlässige Testprozesse in der Softwareentwicklung zu ermöglichen. Tools wie Testim, Applitools und Eggplant bieten fortschrittliche KI-Funktionen,…
  • Sebbily

    Hat eine Antwort im Thema Zylinder honen - was ist das bitte? verfasst.
    Beitrag
    Das Honen von Zylindern ist ein Feinbearbeitungsverfahren, bei dem eine Honahle verwendet wird, um die Oberfläche der Zylinderbohrungen in Motoren oder anderen mechanischen Teilen zu glätten und zu präzisieren. Dieser Prozess ist wichtig, um die
  • Hurrayo

    Hat das Thema Zylinder honen - was ist das bitte? gestartet.
    Thema
    Grüßt euch Leute! Man lernt wohl nie aus! Was genau versteht man unter dem Honen von Zylindern und warum ist es wichtig?
  • losruker

    Hat eine Antwort im Thema Suche Fenster Anbieter in Winterthur verfasst.
    Beitrag
    Nach sorgfältiger Recherche und Beratung habe ich mich für die Dienste der Betsa GmbH Haussanierung München entschieden - eine Entscheidung, die sich als äußerst zufriedenstellend erwiesen hat. Die Betsa GmbH hat sich als Branchenführer in der…
  • losruker

    Hat eine Antwort im Thema Suche Fenster Anbieter in Winterthur verfasst.
    Beitrag
    Die Sanierung eines Zuhauses ist eine bedeutende Investition, die nicht nur finanziell, sondern auch emotional belastend sein kann. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, die bestmögliche Lösung zu finden, die sowohl qualitativ hochwertig als auch…
  • losruker

    Hat eine Antwort im Thema Innerwear online store verfasst.
    Beitrag
    Reparatur
    Haus
  • Rosenbluete

    Hat eine Antwort im Thema Wanted: 4 Wochen USA-Rundreise verfasst.
    Beitrag
    Hey Sebbily,
    so eine 4 Wochen USA-Rundreise wäre mein Favorit. Dabei wird alles Mögliche an atemberaubenden Highlights wie Nationalparks, traumhaft schönen Küsten, berühmten Bauwerken und mehr besucht.
  • Sebbily

    Hat das Thema Wanted: 4 Wochen USA-Rundreise gestartet.
    Thema
    Hey ho! Ich würde so unglaublich gerne einmal eine 4-wöchige Rundreise durch die Staaten machen. Kennt ihr derlei Angebote?
  • MichealHAlexander

    Hat das Thema Buy French Bulldog vitamin gestartet.
    Thema
    Vitamins for French Bulldog, Aralis Animals Boost your French Bulldog's health with our premium vitamins. Support their unique requirements for vitality.


    Buy French Bulldog vitamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!