Verbot von Flüssigkeiten im Handgepäck auf USA-Flügen

  • Verbot von Flüssigkeiten im Handgepäck auf USA-Flügen


    Bundesregierung setzt Auflagen der amerikanischen Heimatschutzbehörde um.


    Auf Anordnung des Bundesinnenministeriums gelten auf Flügen in die USA ab sofort neue Regelungen. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die unseren Fluggästen durch diese Auflagen der Behörden entstehen können.


    Passagiere in die USA dürfen ab sofort weder Flüssigkeiten noch Gels - gleich welcher Größe - im Handgepäck in die Flugzeugkabine mitführen.
    Dazu zählen:


    - Getränke
    - Shampoos
    - Sonnenmilch
    - Cremes
    - Zahnpasta
    - Haargel
    - Flüssigkeiten ähnlicher Konsistenz



    Weiterhin dürfen mitgeführt werden:


    - Babynahrung, -milch oder –säfte (wenn das Baby / Kleinkind mitreist)
    - Dringend notwendige Medikamente, wenn der Name auf dem Medikament oder dem Rezept mit dem auf dem Ticket übereinstimmt


    Diese Regelungen gelten ab sofort auf allen Flügen in die USA. Die genannten Gegenstände müssen schon vor Beginn der Reise im Gepäck verstaut und aufgegeben werden. Lufthansa rät ihren Fluggästen, die Mitnahme von Handgepäck auf das unbedingt notwendige Maß zu begrenzen und frühzeitig am Flughafen einzutreffen.



    Deutsche Lufthansa AG
    Konzernkommunikation


    Naja... top7 Die Medikamentenregelung ist fürn Arsch, da sucht sich der Terrorist nen Doc, lässt sich bescheinigen das er "Flüssigmedikament x" braucht und füllt dann zuhause in Ruhe seine "Flüssigsprengstoffanteil" da ein... top8

  • In solchen Situationen sind viele Maßnahmen reines Marketing (im weiteren Sinn).


    Was das Verbot, ein Buch an Bord mitzunehmen soll, das soll mir mal einer erklären.


    Vermutlich soll das den Leuten ein Gefühl der Sicherheit geben, nach dem Motto "da kann jetzt nichts mehr passieren".


    Aber das war doch vor gestern auch schon so. Wenn ich beim Sicherheitscheck eine kleine Nagelfeile abgeben muss, dann aber im Dutyfree eine massive Glasflasche kaufen kann. Was soll das dann?

  • Zitat

    Original von cleetz
    Naja... top7 Die Medikamentenregelung ist fürn Arsch, da sucht sich der Terrorist nen Doc, lässt sich bescheinigen das er "Flüssigmedikament x" braucht und füllt dann zuhause in Ruhe seine "Flüssigsprengstoffanteil" da ein... top8


    Carsten, du sollst doch keine Tips geben top15

  • ...ich denke, es besteht Einigkeit darin, daß es schon super ist, wenn Anschläge im Vorfeld vereitelt werden konnten. Das zeigt ja auch, daß man (weltweit?) aus den Ereignissen um den 9.Sept. 01 gelernt hat.....


    daß dennoch immer ein Risiko bleibt, bleiben wird, wissen wir auch alle (unabhängig davon, daß das Leben IMMER tödlich endet! ;-) - was auch bereits bei der Geburt schon feststeht ;-))


    Vielleicht helfen uns Berichte derer, die da grad selbst gen USA fliegen (bei Flügen gen "Osten" sollen die Sicherheitsvorkehrungen lt Berichten bei CNN nicht so streng sein), uns wieder mehr mit der Realität und mit den praktischen Dingen zu beschäftigen?


    Was kann denn der Einzelne sonst tun?Können wir einen Beitrag lesiten, um den Weltfrieden zu sichern, die Zahl der ver(w)irrten Eiferer und Extremisten zu reduzieren?


    Usabima

  • Hoffentlich hat die Lufthansa bzw. Condor genügend Getränke an Bord Richtung USA, sonst trocknen die Passagiere aus, wenn sie keine eigenen Flüssigkeiten mitführen dürfen. Als üppig kann ich das Getränkeangebot nicht gerade bezeichnen. Dauernd in die Küche laufen - und das Personal macht gerade Pause - ist auch lästig - für beide Seiten.

  • Getränke sollten deutlich aufgestockt werden, ich selbst nehme bei 10 Stunden Flug mehr Getränke mit wie ich von denen erhalte... top7 Betrifft aber IMHO alle Airlines. Die 0,2l Pfützen reichen da nicht weit, es sollte zb. kein Problem sein an jedem Platz mindestens eine 1,5l Flasche Wasser auf Langstrecke zur Verfügung zu stellen...

  • Da muss ich mal LTU ein Lob aussprechen. Beim Flug nach Ft. Myers bekam jeder Passagier eine 0,5 l ? Wasserflasche. Das System hat doch auf beiden Seiten Vorteile, die Stewardessen haben weniger Arbeit und die Fluggäste sind versorgt und können trinken, wann sie möchten.

  • Hat jemand von euch eigentlich ein Medikament mit eurem Namen drauf? Also ich heisse doch nicht Thomapyrin oder Mucosolvan!!! :-)


    Und nen Aufkleber kann ich selbst machen...


    Warum eigentlich nur USA-Flüge und nicht alle Flüge? Sind wir etwa Menschen, die nicht geschützt werden müssen??? top10

  • Zitat

    Original von cleetz
    Getränke sollten deutlich aufgestockt werden, ich selbst nehme bei 10 Stunden Flug mehr Getränke mit wie ich von denen erhalte... top7 Betrifft aber IMHO alle Airlines. Die 0,2l Pfützen reichen da nicht weit, es sollte zb. kein Problem sein an jedem Platz mindestens eine 1,5l Flasche Wasser auf Langstrecke zur Verfügung zu stellen...


    ---guuuter Vorschlag!!!!!! :-) :-) :-) :-)
    (wir machen es im übrigen auch so (einige Liter des Gänseweines mitnehmen) - bisher....wer weiß, wie sich alles noch entwickelt?)


    Usabima

  • Zitat

    Original von usabima
    wer weiß, wie sich alles noch entwickelt?


    na, mal abwarten.... momentan ist Chaos, erschreckende Live-Berichte von Leuten die grad drüben sind... Die mußten alles wegwerfen, vom Lippenstift bis zur Babynahrung, Fotoausrüstung, Laptop in den Koffer, selbst Bücher, Kinderspielzeug oder ein Brillenetui war im Handgepäck verboten... Die durften fast gar nix als Handgepäck mit rein nehmen... top8


    Böse Zungen behaupten ja das sich dies als neuer "Standard" zu allen Zielen durchsetzt, dies wird aber IMHO einen drastischen Rückgang der Passagierzahlen nach sich ziehen. Unter den Bedingungen werde ich mir auch keine Langstreckenflüge mehr reinziehen. Mit ner durchsichtigen Plastiktute als Handgepäck flieg ich max. noch Kurzstrecke...mal gucken...

  • Ich nehme für die Sicherheit gerne ein paar Unannehmlichkeiten in Kauf. Bisher bin ich unterwegs auch mit Flüssigkeiten gut versorgt worden und hatte noch nie Eigene dabei.


    Was mich jedoch hart trifft ist, daß ich meine Fotoausrüstung nicht mehr im Handgepäck transportieren soll. Der Koffer soll ja auch offen bleiben. Ne, das gefällt mir nicht.


    Wenn da nicht was getan wir, wird es für mich keine USA-Flüge mehr geben. Die Religionsfanatiker haben damit (was mich betrifft) ihr Ziel erreicht.

  • Zitat

    Original von Ulrich


    Was mich jedoch hart trifft ist, daß ich meine Fotoausrüstung nicht mehr im Handgepäck transportieren soll. Der Koffer soll ja auch offen bleiben. Ne, das gefällt mir nicht.


    Das ist es auch für mich, was Foto und Laptop betrifft. Da die Koffer ja offen sind, wer bezahlt eigentlich, wenn so ein teures Ding plötzlich nicht mehr da ist? Muß ich da vorher angeben, was alles im Koffer ist??

  • Zitat

    Original von Gabymarie
    ...wer bezahlt eigentlich, wenn so ein teures Ding plötzlich nicht mehr da ist? Muß ich da vorher angeben, was alles im Koffer ist??


    Momentan gar keiner, ist von keiner Versicherung abgedeckt wenn das aus dem Koffer verschwindet... 2. Problem ist ja wie mit dem Gepäck umgegangen wird... Das fassen die ja nicht mit Samthandschuhen an top7


    Wenn der Koffer ganz weg ist gibt es auch nicht sehr viel, IMHO so um die 25 Euro/Kilo...? Weiß ich jetzt nicht so genau...

  • Zitat

    Original von Ulrich
    Was mich jedoch hart trifft ist, daß ich meine Fotoausrüstung nicht mehr im Handgepäck transportieren soll. Der Koffer soll ja auch offen bleiben. Ne, das gefällt mir nicht.


    Wenn da nicht was getan wir, wird es für mich keine USA-Flüge mehr geben. Die Religionsfanatiker haben damit (was mich betrifft) ihr Ziel erreicht.


    Moment mal, die Fotoausrüstung darf doch nur nicht bei der BA mit. Alle anderen Fluggesellschaften haben (zum Glück) noch nicht nachgezogen. Ich schätze mal, dass die BA dadurch einen masiven Rückgang der Fluggäste haben wird. Entweder sie heben dieses Verbot wieder auf oder alle anderen ziehen nach - Meine Meinung.

  • Ja leider ist das ein sehr enger Weg den die Fluggesellschaften da jetzt gehen müssen.


    Ich sehe da auch keine wirliche Lösung in Sicht. Nur ich kann mir halt USA ohne Fotoknippse nicht vorstellen.


    Aber ich würd auch mal sagen - abwarten. Wird sich wieder beruhigen und die Gesellschaften werden eine Lösung finden müssen.

  • Ich könnte mir vorstellen, daß man die Fotoausrüstung am Flughafen checken und dann in eine große Tüte einschweißen oder versiegeln läßt.


    Wenn dann an der Tüte manipuliert wird, gibt es ein Signal, und der Sicherheitsbeamte an Board greift ein und schmeißt denjenigen aus dem Flugzeug. :-)

  • ..habe gerade im SWR3 gehört, dass Flüge direkt in die USA (also nicht über London) von dieser Handgepäck-Auflage gar nicht betroffen sind.
    Da dürfen nach wie vor Kamera und Laptop in die Kabine mitgenommen werden. Nur eben nix Flüssiges.


    Grüße Gabymarie

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!