gemeinsam reisen - getrennt zahlen?

  • Hi Ihr Lieben,


    meine Fragerei geht weiter:


    Wenn Ihr mit Bekannten gefahren seid, wie habt Ihr das beim Essengehen mit dem Bezahlen geregelt?


    Für den ganzen Tisch eine Rechnung bezahlt, und dann irgendwie auseinander gerechnet? Oder eine gemeinsame Reisekasse gehabt?


    Freunde von uns fahren zu 3 Pärchen, wollen aber eigentlich ausser Flug und Hotel alles getrennt - also paarweise - bezahlen.


    Kann man eigentlich den Kellner/die Kellnerin bitten, getrennt aufzuschreiben?


    Diese Frage hat sich uns bisher nicht gestellt :)


    Klärt Ihr mich auf?


    Gruss,
    Anke

  • Sicher kann man getrennt zahlen, ist aber eher nervig. Ich fahre ja diesmal auch mit 2 Freunden wo Sprit, Essen, Eintritt, Campgrounds usw durch 3 gerechnet wird. Wir werden das so machen, das einer komplett bezahlt, das wird dann jeweils aufgeschrieben und gegengerechnet. Laptop hab ich eh mit, mit ner Excel-Tabelle ist das schnell gemacht, Summen müßen nur noch eingetragen werden und dann sieht man ja wer noch was offen hat und der ist halt mit der nächsten Rechnung dran ;-)

  • Getrennte Kasse ist bei 6 Personen zwingend erforderlich.


    Frauen sind da wohl die größeren Pragmatiker/innen


    Einer zahlt für alle und danach wurde im Auto die Rechnung auseinander gepflückt.


    Getrennte Rechnungen werden in der Regel nicht ausgestellt.



    Beim Tanken geteilt durch Anzahl....

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Zitat

    Original von AnkeManni
    Für den ganzen Tisch eine Rechnung bezahlt, und dann irgendwie auseinander gerechnet? Oder eine gemeinsame Reisekasse gehabt?


    Hallo Anke,


    im Restaurant kann man von vornherein angeben, was zusammen auf einen Cheque laufen soll und wer eine zweiten/dritten will. Macht man es im Nachhinein, verlangen manche Restaurants einen Aufschlag oder drohen diesen zumindestens an.


    Gruss


    Rolf

  • Ich finde, daß man für gemeinsame Ausgaben Tanken, Hotel, Eintritte usw. eine gemeinsame Kasse hat. Für individuelle Ausgabe sollte jeder für sich bezahlen. Die Sache mit dem Auseinanderrechnen ist nicht erforderlich, man muß nur einen seperate bill anforden. Das war früher nicht üblich, heute machen die das immer öfter.

  • Hi Ihr Lieben,


    vielen Dank erst einmal!


    Die Truppe, für die ich plane, hat kein Laptop dabei. Da ist es sicher am einfachsten, beim Essen gleich so zu bestellen, dass jedes Paar eine separate Rechnung bekommt.......


    Gruss,
    Anke

  • ich halts da mit rolf. eine vorkasse und später über kreditkarte oder gleich per Laptop auseinandergerechnet.
    Hat mit sechs personen einwandfrei funtioniert... top17

  • Hallo,


    auch wir sind IMMER mit (unterschiedlichen!) Freunden unterwegs und nie zahlen wir getrennt, das klappt, wie auch schon beschrieben, problemlos, sogar in Zeiten, als wir noch keinen Läppi dabei hatten!
    Gruss
    Usabima

  • Völlig OT, will nur euer Mitleid, top12 top12 top12 top12


    Wir reisen immer zu viert, vier Erwachsene, und nix wird getrennt, wir Armen zahlen alles!! (Ich war der naiven Meinung unsere Kid genug genervt zu haben, dass sie nimmer mit uns mitwollen, aber denkste!)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!