31,6 Millionen Pixel

  • Kaufen ? :D :D




    KAF-39000 mit 39, KAF-31600 mit 31,6 Millionen Pixel
    Zwei neue Mittelformat-Bildsensoren mit einer Auflösung von 39 beziehungsweise 31,6 Megapixeln hat Kodak angekündigt. Diese richten sich vor allem an den professionellen Einsatz, zum Beispiel in Fotostudios. Erste Kameras mit den neuen Sensoren sind bereits angekündigt.


    Der KAF-39000 getaufte Chip wartet mit 39 Megapixeln auf, sein kleinerer Bruder KAF-31600 mit 31,6 Megapixeln. Beide richten sich an Profifotografen und versprechen so lebensnahe Fotos, wie möglich. Laut Kodak sei eine solche Qualität vor kurzem im Bereich der digitalen Fotografie noch nicht vorstellbar gewesen. Phase One, Hersteller von digitalen Spiegelreflexkameras, hat bereits angekündigt, die Chips in den neuen Modellen P45 und P30 einzusetzen.




    Sowohl der KAF-39000 als auch der KAF-316000 sind Charge-Coupled-Device-Sensoren (CCD). Während der KAF-39000 ein Aufnahmeformat von 36 x 48 mm bietet, ist der KAF-31600 mit 33 x 44 mm etwas kleiner. Die Bildqualität beider soll jedoch höchsten Ansprüchen genügen, verspricht der Hersteller. "Unsere neuen Sensoren verdoppeln die verfügbare Auflösung fast und lassen Bilder damit so echt erscheinen, wie es nie zuvor möglich war", beschreibt Chris McNiffe, General Manager für Bildsensoren, die neuen Modelle. (js)

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Gegenfrage:


    Wieviel Pixel (natürlich theoretisch )
    hätte eigentlich so ´ne olle unzeitgemäße und technisch
    schon läääängst überholte analoge Spiegelreflexkamera...? :D


    Allerdings ist es für die Wirtschaft ( zumeist die japanische )
    wesentlich förderlicher, wenn man sich gaaanz schnell wieder ein Spielzeug
    der allerneuesten Generation kauft.


    Wolfgang ;-)

  • Die Vollformat-Kameras haben so ca 13 Megapix. Da ist der Aufnahmechip auch ca. 24 mal 36 mm groß - gleich dem Bildformat einer analogen SLR

  • ...so eine Kamera ist schon prima wenn man seine Urlaubsfotos als Plakat in der Grösse 20x30m ausdrucken möchte? ;-)
    Liebe Grüsse
    Rüdiger

    Einsicht ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Bei Stammtischtreffen dabei

  • Zitat

    Original von Rüdiger
    ...so eine Kamera ist schon prima wenn man seine Urlaubsfotos als Plakat in der Grösse 20x30m ausdrucken möchte? ;-)
    Liebe Grüsse
    Rüdiger


    Für manche Profis sicher ´ne Herausforderung... :D
    Aber meine Fotoalben sind denn doch deutlich kleiner! ;-)


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von arizona
    ..und wohin mitden Daten, wenn man min. 5000 Bilder pro Urlaub macht? 8)


    hatten wir doch schon mal...... Kaufste halt ne ganze Menge 256 MB SD Karten, um dann jeweils ein paar Bilder drauf zu bekommen..... :D



    Andree

  • Zitat

    Original von arizona
    Ach ja, da passen dann etwa 12-15 Bilder drauf, macht 330 Karten. 8o


    Bei mir würde die Hälfte der Karten genügen - ich mach nicht sooooo viele Fotos.

  • Osaka (JP).


    Toyota kündigt HybridSD-Karte mit 25,3 MB³xPi an.
    Auf der neuen SD Karte mit Check-Quick-Slot sollen dank elektromagnetischer Hybridtechnologie neue Speicheroptima für die digitale Fotografie erreicht werden.
    Honchi Futschimota, CEO von Toyota East Asia and North Pacific, geht von einer Markteinführung zum Herbst 2006 in Japan und den USA aus.
    Die Preise für die neue Speicherkarte sollen bei 680 $ beginnen. Toyota hofft, mit zunehmenden Kapazitäten nach der Einführungsphase die Einstiegspreise unter die 500 $-Marke drücken zu können.

    Post no bills!


    Jedes Wissen holt der Glaube mal ein...

    Einmal editiert, zuletzt von BigDADDY ()

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Gegenfrage:


    Wieviel Pixel (natürlich theoretisch )
    hätte eigentlich so ´ne olle unzeitgemäße und technisch
    schon läääängst überholte analoge Spiegelreflexkamera...? :D


    Hi Wolfgang,


    wenn man mal davon ausgeht, dass ein guter Diafilm 140 Linien/mm = 280 Pixel/mm abbilden kann, dann kommen wir auf knapp 68 Mega"pixel", also ca. doppelt soviel.


    Begrenzend wirkt da eher die Abbildungsleistung der Objektive. Für Kleinbild/Digital gilt ungefähr


    a) ca. 50 Linien/mm für ein Zoom im unter- und mittelpreisigen Segment
    b) 100 - 125 Linien/mm für ein Zoom im (Semi-)profisegment
    c) 250 Linien/mm für ein excellentes Festbrennweiten-Objektiv


    damit errechnen sich bei Kleinbildformat jeweils für


    a) äquivalente 8,64 Megapixel
    b) äquivalnete 34,5 - 54 Megapixel
    c) aquivalente 216 Megapixel (geht aber nicht mit Standardfilmmaterial!)


    Für die im Billigsegment üblichen 6 x 4 mm-Sensoren sind die Werte dramatisch schlechter (Faktor 36!). Die Objektive gehören praktisch immer zur Klasse a). Bleiben mal gerade 240.000 Pixel echte Bildinformation. Da kann auch ein 6 Megapixel-Sensor nichts daran ändern! Reine Augenwischerei oder Käuferverdummung.


    Bei einer Spiegelreflex mit 24 x 16 mm-Sensor und einem Objektiv der Klasse b) wirds schon dramatisch besser. 15-24 Mio. Pixel sind objektivseitig möglich. Dort zielt dann wohl auch der neue Sensor hin.


    Ich weiss von einen Publikationsunternehmen, die bei grossformatigen (> DIN A4 oder Ausschnittsvergrösserung) Drucken Digitalaufnahmen als qualitativ minderwertig ansieht. Erstklassige Diapositive sind da immer noch das Mass der Dinge. Möglichst Grossformat, aber zumindest aus dem professionellen Kleinbildbereich.


    Gruss


    Rolf

  • Danke Rolf!


    Obwohl ich auf diesem Gebiet tatsächlich zu den Käsköppen zähle,
    kapiere ich doch soviel,
    daß vom Endergebnis her die Analog-Fotografie der Digitalen immer
    noch ein Stück voraus ist, zumindest sein kann,
    wenn im Gegensatz zu mir ein Könner am Werke ist.


    Genau deswegen verstehe ich auch die Hatz nach den digitalen
    Kameras nicht so recht. ( Es sei denn, man macht 5000 Bilder
    und spart sich auf diese Weise ´ne ganze Menge KB-Filme.)


    Andererseits: Wer braucht schon 5000 Fotos?
    ( Ich weiß Holger / Peter, es gibt Ausnahmen )

    Und zum Zweiten:
    Wenn wir beobachten, welche Entwicklung die Digitalen in
    kürzester Zeit gemacht haben, bedarf es doch keiner Fantasie,
    um schon beim Kauf der neuesten und teuersten Kamera
    genau zu wissen, daß Diese, in genau diesem Moment,
    technisch schon wieder " ein alter Hut " ist.


    Liege ich mit dieser Annahme jetzt tatsächlich so voll daneben?


    Wolfgang

  • Nö,


    aber technisch recht bald ein alter Hut ist, bei der rasanten Entwicklung auf dem Markt, eigentlich jedes elektronisches Helferlein: ob Digi, Compi, Fernseher oder Keyboard...

  • Nur, Wolfgang - was nütz die beste SLR wenn man dann Bilder ins Internet stellen will. Da brauchst dann wieder einen Scanner und dann paßt vielleicht die Qualität nicht.


    Wer läßt von uns Fotos größer als A4 ausarbeiten - und soviel ich weiß - ist da kein Qualiunterschied zwischen analog und digital (ab 6 Mio Pixel).


    Die Geschwindigkeit das Foto gleich ansehen zu können und festzustellen ein neues zu machen hast auch nur bei der digitalen.


    ... und heute kaufen - morgen schon alt - gilt ja nicht nur für DSLR's.


    Ich mach keine 5000 Fotos - will aber meine DigiCam nicht mehr missen.

  • Also schön, lassen wir´s doch einfach mal so stehen.


    Holger
    Es gibt für jeden Anhänger der beiden Systeme Gründe,
    von "Seinem" überzeugt zu sein, ok?


    Mike
    Kann nicht auch diese neugeschaffene Ex-und Hopp Möglichkeit
    ein Grund für den Erfolg der Digis sein?
    Dieses soooo einfache auslösen, anschauen, verwerfen, neu probieren...?
    Früher reichten 2-3 Versuche, ein Motiv im Kasten zu haben,
    oder man konnte es halt nicht besser. :(


    Traude
    Au ja Traude, und dann knipsen wir Beide uns gegenseitig
    in unserem "betreuten Wohnen" beim "Essen auf Rädern". ;-)


    Wolfgang


  • Denk ich nicht - ich denk eher es ist die Einfachkeit und ganz wichtig das digitale Medium.


    Beim analogen Foto hast ja erst nach der Ausarbeitung gesehen ob das Foto was geworden ist.


    Wenn einer Fotografieren kann - kann er es digital und analog. Da zählt nur das Auge und Gefühl.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!