Foto - Frage an Spezialisten

  • Hi,


    ich wollte heuer im Arches den Balanced Rock mit dem
    Vollmond ablichten, leider kam der Mond erst um 21.15 Uhr.
    Es war also stockdunkel, bei dem nachfolgenden Bild ist
    zwar der Mond (eher als Glühbirne )erkennbar aber leider nicht sein dunklen Strukturen und irgendwas kopiert den Mond noch ein
    zweites Mal ins Bild.


    Wie mache ich es das nächste Mal richtig bzw. was habe ich
    nicht beachtet?


    Gruss
    Christian

  • Da so ein Objektiv aus mehreren Linsen besteht gibt es bei Gegenlichtaufnahmen sehr schnell interne Spiegeleffekte. Da hast Du richtig Glück gehabt, daß das nur eine Spieglung ist.
    Du vermeidest das am Besten, wenn Dur Dir ein extrem teures Objektiv kaufst oder wenn Du Dir den Mond nachträglich ins Bild hineinkopierst. So machen das die Profis und sicher auch Photoshop-Jürgen.

  • Außerdem sollte man den Sucher abdecken, wenn man beim Auslösen das Auge nicht eh davor hat. Also wenn man z.B. danebenstehend mit Fernauslöser auslöst, dann Abdeckung vor den Sucher!


    Das mit dem Mond selbst ist natürlich so 'ne Sache... also mit der Belichtungszeit. Bei dir war's ja für den Mond selbst offensichtlich zu lang belichtet, für die Umgebung dagegen eher noch zu wenig, da hilft wohl wirklich Fotomontage am ehesten :D



    ...oder sowas nur probieren, wenn der Vollmond schon in der Dämmerung aufgeht...

  • Hallo,


    danke für die Infos.


    Anscheinend ist es auch wichtig nicht nur fotografieren zu können,
    sondern auch die Software perfekt zu beherschen.


    Frührer gab es mal den Spruch "Traue nie einer Statistik",
    jetzt kann man wohl auch sagen "Traue keinem Foto" :D

  • Hi Christian,


    da scheints noch einen interessanten Effekt zu geben - das Doppelbild des Mondes zeigt durchaus die bekannte Struktur der Mondoberfläche.


    Ich weiss zwar nicht, mit welcher Kamera das Bild entstanden ist, aber mit einer Spiegelreflex hätte man mit hoher Wahrscheinlichkeit dieses Reflexionsbild auch im Sucher gesehen.


    Dass der "Original"-Mond keine Struktur zeigt ist klar, die Kamera macht eine Messung die sich nicht nur auf die Mondscheibe bezieht, sondern mehr Bildfläche reinrechnet. Abblenden/kürzer belichten hätte da geholfen, dann wäre aber die Landschaft ganz dunkel. Der Helligkeitsumfang ist einfach zu gross, um eine gescheite Aufnahme zu bringen.


    Für derartige Aufnahmen ist zumeist der Tag von Vollmond günstiger, weil dann der fast volle Mond noch beim letzten Tageslicht zu sehen ist. Das gleicht aus.


    Gruss


    Rolf

  • Hi Rolf,


    dieses Foto wurde schon mit einer Spiegelreflex abgelichtet,
    kann mich aber nicht erinnern es im Sucher gesehen zu haben.
    Demnächst haben wir bald Vollmond, da kann ich nochmal etwas
    üben 8)


    Der Mond war am Vortag spitzenmässig bereits in der Dämerung
    zu sehen, aber da saßen wir beim Pizzaessen und das brachte
    mich erst auf diese Idee.


    Am nächsten Tag warteten wir bereits ab 18.30 Uhr auf den
    Mond,und wir warteten, ..... leider war es dann um 21.15 Uhr
    bis er kam.


    Wenigstens waren wir nicht alleine und es fanden sich einige
    nette Gesprächspartner :]


    Gruss
    Christian

  • Hallo Christian,


    schau noch mal genau hin, man sieht die Reflexionen auf der Mattschein, wenn auch oft nicht so deutlich wie später im Bild. Sucherbild ganz bewusst beobachten und suchen. Das Problem dabei - schon ein leichtes Verschwenken kann (nicht zwingend!) den Effekt abstellen. Das ist dann das Gute dran. Testen kann man übrigens schon mit eine Lampe.


    Sicher ist aber auch, dass es sich dabei - wie Ulrich schon sagt, um ein Objektivproblem handelt.


    Gruss


    Rolf

  • Das Motiv ist IMO prädestiniert für eine Belichtungsreihe und anschließendem DRI am PC (zumindest würde ich so an diesen belichtungstechnisch schwierigen Motiv rangehen). :]
    Als Belichtungsreihe würde ich hierfür ca. 4-6 Fotos mit entsprechender Belichtungskorrektur in 0,5er oder 1er Schritten machen (von stark unterbelichtet bis überbelichtet).
    Die Fotos werden dann im PS als Ebenen "übereinandergelegt", was den Dynamikbereich des Fotos merklich erhöht. Dadurch werden die hellen Bereich abgedunkelt und auch die dunklen Bereich erhalten mehr Zeichnung.


    Habe das bei einigen meiner Fotos schon praktiziert mit hervorragenden Ergebnisssen.


    Weitere Infos zum DRI (Dynamic Range Increase) gibt's z.B. unter
    http://www.digiachim.de/DRI/DRI_1.htm


    Karsten

Letzte Aktivitäten

  • Rosenbluete

    Hat eine Antwort im Thema Wanted: 4 Wochen USA-Rundreise verfasst.
    Beitrag
    Hey Sebbily,
    so eine 4 Wochen USA-Rundreise wäre mein Favorit. Dabei wird alles Mögliche an atemberaubenden Highlights wie Nationalparks, traumhaft schönen Küsten, berühmten Bauwerken und mehr besucht.
  • Sebbily

    Hat das Thema Wanted: 4 Wochen USA-Rundreise gestartet.
    Thema
    Hey ho! Ich würde so unglaublich gerne einmal eine 4-wöchige Rundreise durch die Staaten machen. Kennt ihr derlei Angebote?
  • MichealHAlexander

    Hat das Thema Buy French Bulldog vitamin gestartet.
    Thema
    Vitamins for French Bulldog, Aralis Animals Boost your French Bulldog's health with our premium vitamins. Support their unique requirements for vitality.


    Buy French Bulldog vitamin
  • MichealHAlexander

    Hat das Thema Online Supplement Store Singapore gestartet.
    Thema
    Vitamin Mall offers a range of dietary and health supplements to protect, enhance and prolong wellness at every level in Singapore. Whether you’re looking to shop online for a quality Omega-3 Fish Oil or seeking effective pain relief for that aching
  • MichealHAlexander

    Hat das Thema Used cars calgary gestartet.
    Thema
    At Auto House it is our mission to provide personal vehicle owners and enthusiasts with a world-class ownership experience, at the right price. We offer quality pre-owned sedans, convertibles, sports cars, motorbikes, SUVs, trucks, and more. Our sales
  • MichealHAlexander

    Thema
    1985 California The Golden State License Plate. Made from high quality Aluminium and embossed with your custom text, our 1985 California The Golden State License Plate is unmatched in authenticity, customization, and quality from any other manufacturer
  • MichealHAlexander

    Hat das Thema James Hardie Siding Services gestartet.
    Thema
    Achieve unmatched durability and style with James Hardie siding by ASA Construction Group. Elevate your home's exterior with confidence.

    James Hardie Siding Services
  • Gabriello

    Hat das Thema Über Soja und Gesundheit gestartet.
    Thema
    Hey, ich habe kürzlich angefangen, meine Ernährung umzustellen und bin auf Soja gestoßen. Ich versuche, tierische Produkte zu reduzieren und habe gehört, dass Soja eine gute Alternative sein könnte. Aber es gibt so viele widersprüchliche…
  • Sebbily

    Hat eine Antwort im Thema Wer war schon in Costa Rica? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hurrayo,
    nun ich weiß auch nicht wie es dort ist. War auch noch nicht dort. Allerdings kenne ich eine wirklich gute Seite, wo du super Rundreisen nach Südamerika findest. Wenns nach Costa Rica gehen soll, schau gerne hier weiter:
  • Hurrayo

    Hat das Thema Wer war schon in Costa Rica? gestartet.
    Thema
    Hallo Leute,
    wer war schon mal in Costa Rica? Ich wüsste gerne, was man für eine Pauschalreise dort hin zahlt und wo ich tolle Rundreisen dorthin finden kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!