Reisebüros

  • Wie seid Ihr eigentlich mit eurem Reisebüro des Vertauens zufrieden.


    Werden dort alle Reisewünsche erfüllt, oder glänzt man dort durch Inkompetenz ?

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Hallo,


    also in meinem Reisebüro des Vertrauens werde ich immer gut beraten. Die Dame, wo ich immer buche, fliegt selber öfters nach Amerika und hat somit auch Ahnung wovon sie spricht. Wenn ich einen Flug suche, dann kann es schon mal sein, daß ich dort mit ihr zusammen über eine Stunde suche bis wir den passenden gefunden haben.
    Auch bei der Bezahlung ist das Reisebüro gut: ich muß bis auf eine kleine Anzahlung erst 2-3 Wochen vor dem Flug bezahlen. Bei anderen Anbietern mußte ich auch schon mal alles sofort bezahlen.
    Und zu den Preisen: ich habe sie mit den Online-Anbietern (Ticketfox, Expedia, usw.) verglichen und muß sagen , daß es keine Unterschiede gibt, mein Reisebüro ist manchmal sogar billiger.
    Als ich einmal in London den Flughafwen wechseln mußte, was nach Aussage des Reisebüros kostenlos sein sollte, was aber nicht stimmte, haben sie mir später die halben Kosten für den Transfer bezahlt. Macht auch nicht jeder.
    Wahrscheinlich werde ich dort immer buchen.


    Detlef

  • Zitat

    Original von Kalle

    Wie seid Ihr eigentlich mit eurem Reisebüro des Vertauens zufrieden.


    Werden dort alle Reisewünsche erfüllt, oder glänzt man dort durch Inkompetenz ?


    Hi Kalle,


    früher, als wir Reisebüros in Anspruch genommen haben war das immer ein Hin und ein Her. Dauerte ewig und was nervte waren die ständigen Versuche, 08/15-Angebote zu verkaufen.


    Seit vielen Jahren buchen wir alles direkt bei den jeweiligen Anbietern und das ist wesentlich stressfreier. Gut, heutzutage ist es ganz einfach, wir brauchen eigentlich nur Flüge und die buchen wir direkt bei der Airline.


    Ist aber wahrscheinlich nicht für alle so möglich.


    Gruss


    Rolf

  • Bei einem "normalen RB" habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben sich zwar Mühe gegeben, (Flüge gesucht und dann angerufen, so dass ich nicht daneben sitzen mußte), ein TUI-RB hatte auch ganz annehmbare Preise, wollte dann aber knapp 75 Euro "Servicegebühr" pro Ticket... 8o Abzocke vom Feinsten... Der Türke um die Ecke, nett, freundlich, in 24 Stunden Flugpreise besorgt, "Treibstoffzuschlag" um die 60 Euro Person... jeder zockt halt anders ab, wobei der Türke da nicht unbedingt selber was für konnte, war ne Vorgabe von Dertour.


    Bei den angegebenen Beispielen handelte es sich um "Katalogpreise", die in beiden Fällen deutlich teurer wie im Katalog angegeben waren.


    Wie haben dann noch ne flugboerse.de um die Ecke, die Jungs sind richtig gut, die haben aber AirIndia nicht ranbekommen. Ohne Airindia-Angebot von ticketfox wären die unschlagbar gewesen und ich hätte da auch gebucht. Auch bei flugboerse kann man per Anzahlung zahlen, ist aber nicht für jeden Tarif verfügbar. Tarife mit sofortiger Zahlung wären in unserem Fall ca. 50 Euro/Ticket günstiger gewesen.


    Bei der Mietwagenbuchung hat das Reisebüro Müll gemacht, die Tante hatte keine Ahnung und ich habe meine Frau allein ins RB zum Buchen geschickt... TUI-Spezial mit Premium=Fullsizepreis + 19% Rabatt ab 15 Tage Mietdauer - unschlagbarer Preis von 390 Euro für 15 Tage Premium.


    Die Dame war dann der Meinung man muß eine Stunde Mietdauer verschenken und durch die Emigration braucht man in LA 2,5 Stunden... :rolleyes:


    15:30 Ankunft in LA, Mietbeginn 18 Uhr, Rückgabe 17 Uhr... :014[1]:

  • Hi,


    bisher hatte ich ganz gute Erfahrungen mit "unserem" Reisebüro.
    In diesem Jahr habe ich aber gemerkt, daß die RSB-Mitarbeiter auch nicht alles wissen. Hatte mich für das Bonusmeilen-Programm bei American Airlines registriert, dann im Reisebüro den Flug gebucht. Der Standardflug sollte aber keine Bonusmeilen beinhalten. Der Flug mit Bonus sollte dann
    über 100 € mehr kosten. Habe dann den Standardflug genommen. Als ich bei AA nach dem Verbleib meiner Advantage-Karte fragte und die
    Dame meinen gebuchten Flug angesehen hat, teilte sie mit, dass ich den Flug bei AA direkt telefonisch hätte buchen können. Das wäre 70 € billiger gewesen und ich hätte Bonusmeilen bekommen!?!?!


    Also, beim nächsten mal werde ich wahrscheinlich nur noch den Leihwagen
    übers RSB buchen. X(

  • In der Flugbörse waren immer sehr kompetente Mitarbeiter, denen es auch selber scheinbar Spaß gemacht, meine Wünsche zu erfüllen, auch wenn es bis zu 4 Stunden gedauert hat, obwohl wir uns von vornerein über die Fluggesellschaft im Klaren waren...


    Die wollten dann z.B. auch dahinterkommen, wie man von Düsseldorf über El Paso und Las Vegas nach Maui kommt und ab Honolulu nach El Paso, und haben sich immer richtig Mühe gegeben.
    Nachteil: War für mich immer eine halbe Stunde Fahrt, oneway, um hinzukommen. In den letzten Jahren habe ich entweder direkt bei der Airline oder über Flywest.de oder Ticketfixx gebucht.
    Mit zusätzlichen Gebühren kenne ich mich nicht aus, weil ich in diesem Jahr noch keinen Flug gebucht habe, ausser bei Easyjet, aber das ist ja etwas ganz anderes....


    Autos miete ich bei Holidaycars.....

  • Womöglich gehöre ich noch zu den letzten Dinosauriern oder Uncoolen, die via Reisebüro buchen.


    Ich mache dies schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.


    Vielleicht entgegen den Erfahrungen anderer habe ich auch häufig (Zimmer-) Preise bekommen, die unterhalb der Preise bei Online-Buchungen lagen.


    Mir liegt zudem daran, möglichst alles aus einer Hand zu bekommen. Das bekomme ich auch. Weil ich "im Paket" buche, bekomme ich auch entsprechende Konditionen. Das sind neben dem obligatorischen Versicherungspaket auch entsprechend Prozente.


    Was ich im Reisebüro nicht in Anspruch nehme (nehmen muß), ist deren Beratung. Wenn man erst im Reisebüro anfängt, sich Gedanken über den Verlauf seiner Reise zu machen, kann´s leicht schief gehen. Ich verlasse mich da mehr auf mich selbst.


    Ich weis vorher ziemlich genau was ich will. Stelle denen meine Reiswünsche zusammen und lasse die das beste Angebot raussuchen (sofern ich das in meinen "Studien" selbst noch nicht gefunden habe).


    Wie gesagt: Ich bin immer gut damit gefahren. Online ist zwar schick und modern, aber nicht zwingend besser oder billiger, wie mich meine eigenen Recherchen bisher gelehrt haben.

    Viele Grüße
    frankieboy


    Mit dem "USA-Virus" infiziert seit 1996 und keine "Heilung" in Sicht. . .


    San Francisco - Belle of the Bay - "Meine" Stadt :]

  • Es hört sich teilweise so an, als wären die Reisebüros die Bösen, weil sie jetzt eine Servicegebühr berechnen. Das machen die ja nicht freiwillig, sondern weil sie von den Airlines, wie es bei den TUI's ist, weiss ich nicht, keine Provision mehr bekommen. Da bleibt nur noch die Wahl zwischen einer Servicegebühr, die wir früher auch bezahlt haben, nur über einen Umweg, und der Schließung. Daß die Preise durch die fehlenden Provisionen nicht gesenkt wurden, heisst, die die Airlines die Gewinner sind und es denen ziemlich egal ist, wer deren Tickets verkauft. Denn geflogen wird immer...


    Wenn ich etwas im Reisebüro gebucht habe, musste ich meistens sehr genau erklären, was ich wollte und was zu tun sei bzw. das man z.B. Flüge von Phoenix nach Los Angeles auch in Deutschland buchen kann oder das ein Stopover kostenlos ist oder das in einem Prospekt, auf dem Fiji Island steht, nicht die Insel Island gemeint ist.


    Reisebüros und Touristen verfolgen einen völlig anderen Ansatz: Der Tourist will so billig wie möglich verreisen, das Reisebüro will eine Reise oder einen Flug so teuer wie möglich verkaufen.
    Es passt also ähnlich schlecht zusammen wie Männer und Frauen :D :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von GambasAlAjillo
    Es hört sich teilweise so an, als wären . . .Reisebüros und Touristen verfolgen einen völlig anderen Ansatz: Der Tourist will so billig wie möglich verreisen, das Reisebüro will eine Reise oder einen Flug so teuer wie möglich verkaufen. . . .


    Das hängt doch ganz stark vom Kunden ab. Wenn Du weist, was Du willst (und Du läßt dies das Reisebüro spüren), dann läuft nichts mit "Abzocke".


    Zudem scheint das so, als wenn Du zuvor primär an letztlich "unseriöse" Reisebüros geraten wärest.


    Gott sei Dank kenne ich solche RB´s nicht.

    Viele Grüße
    frankieboy


    Mit dem "USA-Virus" infiziert seit 1996 und keine "Heilung" in Sicht. . .


    San Francisco - Belle of the Bay - "Meine" Stadt :]

  • Ne, du missverstehst mich, Frankiebaby....
    Nicht unseriös, sondern unwissend.
    Ausser bei der Flugbörse, da hat man Ahnung....


    Ich freu mich für Dich, daß du nur an Reisebüros gerätst (auch an Autoverläufer?), die nur auf dein Wohl achten und nicht an ihren eigenen Profit. Toll, daß es so etwas noch gibt. Da gerät mein ganzes Weltbild ins Wanken.....

  • Naja Frankie...


    Ich erkenne nichts unseriöses daran, etwas Geld verdienen zu wollen,
    um seine Mitarbeiter und den ganzen Laden bezahlen zu können.


    Reisebüros sind also doch ganz zweifellos gewinn-orientiert und keineswegs ehrenamtlich tätig.
    Dass sie dieses Geld vom Kunden kassieren...wollen...
    erscheint mir also eher normal, wenn man, wie Du es sagst,
    es mit sich machen lässt.


    Der preiswertere Weg ist doch wie überall woanders auch:
    Mit möglichst wenigen "Zwischenhändlern".


    LG vom Wolfgang

  • Zitat

    Original von GambasAlAjillo
    Es hört sich teilweise so an, als wären die Reisebüros die Bösen, weil sie jetzt eine Servicegebühr berechnen.

    Eine angemessene Servicegebühr ist völlig ok, damit hätte ich auch kein Problem. Wenn es aber 75 Euro/Ticket sind wird es unverschämt, IMHO. Komischerweise kommen andere RB ohne oder mit deutlich geringerer Gebühr aus - und auch die verdienen noch was, sonst würden die es SO nicht anbieten. flugboerse.de wollte auch ne Pauschale, war aber inkl. Pauschale immer noch billiger wie das RB mit "Ihrem" Nettopreis, wo die 75 Euro noch dazu gekommen wären. IMHO kocht ja auch flugboerse nur mit Wasser, bzw. TUI sollte deutlich bessere Konditionen beim Einkauf bekommen wie die verhältnismäßig kleine flugboerse ;)


    Was mich weiterhin bei vielen RB's nervt ist die Pauschale für eine (teilweise zeitl. kurze) Flugsuche, die von 3-15 Euro schwanken kann. Wird zwar bei Buchung verrechnet, ich finde es unverschämt. Wäre das gleiche wenn Du im Kaufhaus/Möbelhaus/Autohaus erstmal nen 10-er auf den Tisch legen mußt um beraten zu werden 8o

  • Flugbörse holt sich die Flüge über Frosch, dem größten Graumarkthändler, oder zweitgrössten.


    Weisst du was? Irgendwann wird es auch im Möbelgeschäft soweit kommen, warte ab.
    Aber die Hauptschuldigen sind eindeutig die Airlines, weil die eine neue Geldquelle entdeckt haben und die auch gnadenlos ausnutzen. Wie viele Reisebüros noch schließen müssen werden wir sehen. Mir ist es egal, ich war sowieso seit über 2 Jahren in keinem mehr.

  • Meine letzte Erfahrungen mit Reisebüros sind inzwischen schon ein paar Jahre her. Damals konnten die mit den Preisen (Flug), die ich im www recherchiert hatte nicht mithalten.
    Seitdem buche ich alles online.


    Was ist nicht verstehe ist, warum Reisebüros keine Gebühren für ihre Beratung nehmen sollten. Das ist schließlich die Dienstleistung, die sie verkaufen und wenn es keine Provision von den Airlines mehr gibt, muss man das Geld halt beim Kunden holen.


    Von irgendwas müsen die ja schließlich leben. Irgendwo habe ich schließlich oben gelesen, dass man sich z.T. mehrere Stunden Zeit genommen hat...

  • Wir buchen immer gerne den Flug und den Mietwagen im RB.


    Also alles wo man hinterher Geld zurück bekommen kann wenn was nicht klappt. :)


    Wir haben im RB eine guten Angestellte gefunden, die uns immer beste Konditionen einräumt. Allerdings suche ich immer den günstigsten Preis aus dem Netz und gehe dann ins RB. Wenn die mir dort keinen besseren Preis nennen, erzähle ich den welchen Flug ich wo gesehen haben. Klappt eigentlich immer. Großer Vorteil ich kann einen Flug reservieren und auf ein Schnäppchen warten. :)

  • Wir buchen eigentlich immer im RB,


    Ausnahmen gibt es, zb Hotels übers Net.


    Unser RB behandelt uns sehr gut und freundlich, die Betreuerin unseres Vertrauens verdient dieses auch.
    Wir suchen uns eigentlich immer vorher übers Internet was wir wollen und was es wo kostet - beladen mit der Information gehen wir dann ins RB und in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit wird dann auch gebucht.


    Wenn Gambas schreibt, ihm ist es egal wieviele RBs zusperren, dann muss ich sagen, dass ich gerne ein paar Euronen zahle (nicht 75,-/Ticket, das ist unverschämt) um einen Arbeitsplatz ein wenig abzusichern!


    Ich buche gerne im RB und werde es weiter so machen, aber wahrscheinlich auch nur so lange die MA unseres Vertrauens dort sitzt, danach???? - keine Ahnung, aber eher doch dann auch wieder - man ist ja nicht mehr der jüngste :D, und das ewige Umstellen, ich weiss nicht...

  • Wir buchen auch immer im Reisebüro unseres Vertrauens. Das machen wir schon von Anfang an. In unserem Reisebüro sind alle sehr kompetent und wir werden gut beraten. Meistens suche ich mir die Flüge im Internet raus und lasse sie übers Reisebüro buchen. Wir bekommen den selben Preis dort.


    Mir ist es wichtig, daß ich einen Ansprechpartner habe, wenn mal etwas nicht so läuft wie es soll.


    Z.B. auch Airberlin-Flüge suche ich mir im Internet raus, faxes sie ins Reisebüro und sie buchen dort zum gleichen Preis. Extra Gebühren haben wir noch nie bezahlt. Für den Sommer brauche ich Flüge von London nach Paris. Da war Easyjet unschlagbar günstig. Die Dame im Resiebüro sagte, ich solle es übers Internet buchen, an den Preis komme sie nicht ran. Ist doch auch gut.


    Mir würde es leid tun, wenn das Reisebüro mal schließen müßte. Ich gehe gerne dort hin. Sogar meine Eltern und meine Schwester buchen dort telefonisch aus Wattenscheid, weil einfach die Beratung gut ist.


    Gruss
    Susanne

  • Mein Reisebüro ist viereckig, steht auf meinem Schreibtisch und hat 24h rudU geöffnet.
    Solange meine Stromrechnung bezahlt ist, bin ich sehr zufrieden damit.
    Über das Net habe ich Verbindung zu zahlreichen anderen Reisebüros, z.B. zu Kalles, Peters, Holgers, Volkers, Günters undundund.

  • Hallo,


    ich gehe meist wie folgt vor.


    Orientierung über Preise und Fluglinien im Internet (z.B. OPODO.de)


    Dann zum Reisebüro gehen und die genauen Vorstellungen auf den Tisch legen. Ich akzeptiere dabei bis zu 5% höhere Preise.


    Jetzt beginnen die Damen dort zu arbeiten und versuchen meist besser zu sein als das Internetangebot. Da ich nicht so lange warten will verabred ich zu einem späteren Zeitpunkt das Ergebnis zu bekommen.


    Drei Tage später habe ich (bis jetzt hat das gut geklappt) mein Angebot.


    Gruß Ulrich


  • Ich glaube, hier hast Du mich mißverstanden (oder ich mich mißverständlich ausgedrückt):


    Ich hatte mich hier eigentlich auf GambasAlAjillo´s Mitteilung äußern wollen, ihn dabei aber offensichtlich ebenfalls mißverstanden (RB=Abzocke).


    Sicher. Leben und leben lassen soll das Motto sein. Ein Reisebüro bracht auch was zu verdienen.


    Kompentenz bei den RB-Mitarbeitern ist leider nicht unbedingt gegeben.


    Das ist für mich insofern jedoch nicht weiter von Bedeutung, da ich - wenn ich das RB in Anspruch nehme - weis, was ich will. Immerhin habe ich schon ein paar Jahre weltweite Reiseerfahrung auf dem Buckel, habe mich vorher in Katalogen, Foren oder im Internet "schlau" gemacht und weis somit genau, was ich will und was es kosten "darf".


    Wenn ich zuvor geschrieben habe, dass ich beim Reisebüro meistens günstiger weg komme, als "online", dann auch aufgrund der folgenden, wiederholten Erfahrung:


    Das, was online angeboten wird, ist deswegen nicht auch unbedingt günstig (oder günstiger).


    Häufig schon bin ich mit dem vermeintlich günstigen Online-Angebot zum RB gegangen und habe gefragt, ob die das auch können. In 8 von 10 Fällen konnten sie und sogar zumeist noch günstiger! On top of that gab´s dann noch Prozente und Versicherungspaket. Daher bin ich PRO Reisebüro!

    Viele Grüße
    frankieboy


    Mit dem "USA-Virus" infiziert seit 1996 und keine "Heilung" in Sicht. . .


    San Francisco - Belle of the Bay - "Meine" Stadt :]

    Einmal editiert, zuletzt von frankieboy ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!