DSL-Geschwindigkeitstest

  • Im Prinzip garantiert kein Anbieter eine Geschwindigkeit. Telekom ist da noch relativ human, bis 6000 teilen die Dir schon vor der Bestellung mit, dass zb. nur DSL 3000 geht (so wie bei mir...) Andere Anbieter machen auch bei 2000 einen 16.000-er Vertrag ohne Dich zu informieren das Du deutlich weniger bekommst.


    Jeder Anbieter hat im Vertrag dieses berühmte bis zu 16.000 stehen, 2000 sind halt auch bis zu...


    So garantiert die Telekom für DSL 16.000 nur eine Übertragungsgeschwindigkeit „von 6.304 kbit/s bis zu 16.000 kbit/s“. Das heißt in der Praxis: Wer von DSL 6.000 zu DSL 16.000 wechselt, zahlt schlimmstenfalls monatlich fünf Euro mehr für einen mageren Geschwindigkeitszuwachs von gerade mal 300 kbps.
    http://www.computerbild.de/artikel/cb-Sp...st-1183980.html


    Das ist falsch! Jedenfalls wenn sie Telekom anführen, das ist nur blanke Theorie... Meine Dämpfung ist für DSL 6000 zu hoch, eigentlich ist die gar nicht soooo hoch, aber zu hoch für Kontes Orka. Letzteres ist ne telekominterne Datenbank die Leitungslängen, Querschnitte, Leitungswerte beinhaltet. Diese Datenbank gilt als veraltet, an dieser wird aber bedingungslos festgehalten. Wenn da drin steht das in Straße x Nr.1 nur DSL 3000 gehen, dann ist das so, wird nicht nochmal überprüft und der Techniker muß sich zwingend dran halten, Abweichungen nach oben gibt es nur für Leute die sehr gute Kontakte zu höheren Telekommitarbeitern haben oder grad am RAM-Pilot-Test teilnehmen...


    Die Schaltgrenzen bei Telekom sind recht konservativ...
    384 bis 50 dB
    768 bis 46 dB
    1024 bis 43 dB
    1536 bis 39,5 dB
    2048 bis 36,5 dB
    3072 bis 32 dB
    6072 bis 18 dB


    Meine Dämpfung ist etwas über 20 dB, also knapp die 6000 verfehlt. An einem ADSL2+ Port (den ich nicht bekommen weil ein paar dB zu hoch) wären ca. 10.000 stabil möglich und die hatte ich auch bei Alice die ja rate adaptive schalten.


    Um auf die Bild-Aussage zurück zu kommen: Wenn bei Telekom jemand DSL 6000 bekommt ist die Dämpfung so gering, dass er mit ADSL2+ deutlich mehr wie 6000 hat und er sollte auch so pi mal Fensterkreuz an die 16.000 rankommen...


    Zitat

    Original von Kalle
    Testet mal, Ihr werdet überrascht sein. :o9:


    Was ist denn bei rausgekommen? Speedtests sind manchmal ungenau, vor allem wenn bei so einer Sendung Tausende gleichzeitig den Test machen... Mach den mal nochmal oder zieh ne Datei von einem schnellen Server, Telekom oder M$, hier zb (mußt Du nicht vollständig laden)

  • Bei 6000'er ist das Ergebnis mehr als Ungenügend...
    Meine Messung...
    1561 Kbit/s
    (195.125 Kbyte/s) Geschwindigkeit beim Hochladen


    Upload172 Kbit/s
    (21.5 Kbyte/s) Internet-Antwortzeit

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Einen Speedtest den ich seit Jahren benutze gibt es hier:
    http://www.performance.fh-trier.de/


    Braucht man keine B*** um das mal zu testen. Nett ist bei der Verwendung von Cookies der Verlauf der Messungen.


    @Kalle: Kuck nicht soviel STAR-TV :totlach:


    Download: 1883 kBit/s
    Upload: 179 kBit/s
    Antwortzeit: 64 ms
    [SIZE=7]Könnte hier auf VDSL (down 50MBit/s und up 10MBit/s) wechseln. :rolleyes:[/SIZE]


    Mal eine blöde Frage an alle:
    Wozu braucht ihr euer Highspeed-DSL denn so? Surfen, FTP, Gaming, IPTV, VOIP, usw. :?(:
    Bzw. wieviel Traffic erzeugt ihr im Monat im Schnitt?

  • Zitat

    Original von whyflyby


    Mal eine blöde Frage an alle:
    Wozu braucht ihr euer Highspeed-DSL denn so? Surfen, FTP, Gaming, IPTV, VOIP, usw. :?(:
    Bzw. wieviel Traffic erzeugt ihr im Monat im Schnitt?


    Ich verschicke/bekomme Entwürfe, Fotos mit hoher Ausflösung um sie im Grossformat zu drucken usw.


    Habe mal geschaut was ich hier habe. Es ist zum Heulen.... 365 Kbits beim Downloaden, 70 Kbits beim Uploaden.


    Hier soll jetzt ein Richtfunk eingerichtet werden, um das Tal der Ahnungslosen zu versorgen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob das was ist und muss mal mit anderen hier sprechen.


  • Da stimmt was nicht... Telekom hätte keine 6000 geschaltet wenn nur 1500 rauskommen, oder hast Du ein Zusatz hinter den 6000 in der Auftragsbestätigung das die volle Geschwindigkeit nicht möglich ist? Bei mir stehen die 3000 zb in Klammern dahinter.


    Hast Du den Rechner direkt per Kabel am Modem/Router oder per Wlan? Wlan wäre ein Grund warum es deutlich langsamer ist... Hast Du ein sehr langes Kabel zwischen TAE und Modem? Hast Du die TAE verlängert?


    Was haben die Nachbarn? Deutlich besser oder genau so?

  • Beim Surfen merkst Du kaum Unterschiede, max wenn Du hier zb. einen Thread mit vielen Fotos hast. Im Normalfall nicht... Was aber nervt ist Bilderupload der dann 2 Stunden dauert wenn ich mal 200 Fotos zum Entwickeln schicke... Oder große Downloads über 1 GB, zwar nicht oft, aber es kommt vor. Meine 3000 reichen im Prinzip auch, VDSL als nächste Stufe wäre Luxus...

  • Zitat

    Original von cleetz
    Im Prinzip garantiert kein Anbieter eine Geschwindigkeit.


    Und genau das ist das Problem. Die schließen nen Vertrag ab und können anschließend liefern was sie wollen.


    Wie sagte der gestern bei Stern-TV (ja, ich habs auch gesehen :D)? Stellen Sie sich vor, sie mieten eine Wohnung bis zu 90m². Nachdem sie den Vertrag unterschrieben haben und einziehen merken Sie, dass es nur 25m² sind.


    Meines erachtens sollen die vernünftige Angaben machen müssen, bzw. nur das berechnen, was sie auch liefern.

  • Nein bei mir steht T-DSL 6000


    Der Router ist ca 4 Meter vom PC entfernt (1 Tür die fast immer geöffnet ist]


    Der Empfang steht auf "sehr gut"


    Ich werde mal in 1 Woche zu t-offline wandern, im Moment hat das wohl wenig Sinn :zwinker:
    Kleingedruckte.:
    "Sie surfen auch mit DSL-Geschwindigkeit mit bis zu 6000 kbits/S "


    Jetzt weiss ich es.


    Es gibt doch "Ein bischen Schwanger sein"


    Test 2 bei http://www.performance.fh-trier.de/


    1485kbit/s (dursch) 1985 maxi Wert

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Zitat

    Original von Kalle


    Der Router ist ca 4 Meter vom PC entfernt (1 Tür die fast immer geöffnet ist]


    Der Empfang steht auf "sehr gut"


    Stöpsel mal den Laptop per Netzwerkkabel an und teste dann noch mal... :99:


    Oder, wenn Kabelplatz da ist, Router mal Richtung PC zerren (ohne Kabel zu zerren :D ), Netzwerkkabel sollte um die 2-3m sein und reichen, evtl. kannst Du den PC auch noch ein Stück ziehen das es passt. Dann den Test nochmal per Kabel machen.


    Oft ist es ein Wlan-Problem... Hab ich hier auch, bei 2 m Entfernung und Laptop komm ich auf 2000, Internet ist spürbar langsamer.


    Mir fällt grad ein: http://192.168.2.1 klick mal drauf wenn Du einen Telekom-Router hast. Passwort eingeben, dann Status -> Übersicht anklicken, irgendwo da steht Deine Geschwindigkeit mit der Dein Router verbunden ist.

  • Der Unterschied von meinen vorherigen 1000er zum 6000er: Downloads haben jetzt nicht mehr 80-90 Dingens, sondern bis zu 500, eine Bildübertragung dauert deshalb nur noch 2-3 Sekunden.....


    Achja, ich hab nen Telekom Speedport W 920 - Anschluß an den PC über Kabel.

  • Bei mir habe ich DSL 6000 mit 3048 KB, aber das Tempo hängt ja auch entscheidend davon ab, wie schnell die Gegenstelle ist .


    Surft man auf eine Seite mit wenig Performance, kann die maximale DSL-Geschwindigkeit nicht eingehalten werden.


    Man sieht es ja bei Downloads. Auf einer Seite gehts schnell, auf einer anderen langsam.

Letzte Aktivitäten

  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich habe vor, nach Bendinat auf Mallorca zu ziehen, und benötige Unterstützung bei der Immobiliensuche. Kennt ihr geeignete Anlaufstellen, wo ich nach Immobilien in dieser Gegend suchen kann? Welche Websites, Makler oder andere Quellen…
  • Liebe Forum Freunde,

    ich bin auf der Suche nach einer Schutzhülle für meine Garten-Sitzgruppe, um sie vor Wind und Wetter zu schützen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine passende Schutzhülle finden kann?

    Ich freue mich über alle Hinweise und…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, um die Sicherheit meiner Katze zu verbessern, insbesondere wenn sie draußen unterwegs ist. Ein GPS-Tracker scheint eine interessante Option zu sein, aber ich bin mir unsicher, ob er wirklich…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Community,

    ich stehe vor der Herausforderung, elektrische Drehdurchführungen zu kaufen, bin mir aber unsicher, wo ich die besten Angebote und Produkte finde. Habt ihr Erfahrungen mit dem Kauf von elektrischen Drehdurchführungen? Welche…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hey Forum,

    ich benötige für mein neues Hotel eine große Auswahl an Hotelkosmetikprodukten. Wo kann ich verschiedene Marken und Produkte finden, die meinen Gästen ein erstklassiges Erlebnis bieten?

    Ich bin offen für alle Tipps und freue mich darauf, eure…
  • Liebe Community,

    ich frage mich, welche Anbieter bekannt sind für hochwertige Drehdurchführungen und Rohrdrehgelenke. Als Ingenieur suche ich nach zuverlässigen Komponenten für industrielle Anwendungen und hoffe auf Empfehlungen aus eurer Erfahrung.…
  • Jacktheodore

    Thema
    NWA cleaning services elevate your environment by ensuring pristine cleanliness and hygiene. With meticulous attention to detail, they remove dirt, grime, and allergens, fostering a healthier indoor atmosphere. Professional cleaning enhances the…
  • In the realm of matrimonial adornments, the wedding band stands as a steadfast symbol of love, commitment, and unity. Among the array of options available, real gold wedding bands emerge as timeless treasures, exuding an unparalleled elegance and…
  • Discover the essential role of body care products in daily routines. From moisturizers to exfoliants, these products nourish and protect the skin, promoting a healthy and radiant appearance without any compromises.

  • JakePe

    Hat eine Antwort im Thema Suche nach einem Shop verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute.

    Wir empfehlen einen hochwertigen Perlen Online Shop perlennation.de, dieser Online Shop kauft Perlen direkt aus Asien in großen Mengen und nicht nur die Qualität ist sehr gut (es werden nur hochwertige Perlen wie AA und AAA verkauft),…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!