Sparen über den Wolken

  • Nicht nur die Autofahrer stöhnen unter den hohen Spritpreisen. Auch Fluglinien zerbrechen sich den Kopf, wie sie die explodierenden Kosten senken können – mit teilweise recht erstaunlichen Ideen...


    Europas Fluggesellschaften schlagen Alarm: Die Auslastung ihrer Maschinen sinkt, steigende Treibstoffkosten treiben die Ticketpreise in die Höhe. Im April blieb durchschnittlich jeder vierte Platz in den Maschinen unbesetzt. Nach der Sommersaison dürften etliche Airlines ihr Angebot drastisch einschränken, kündigte der Verband der Europäischen Fluggesellschaften (AEA) an.


    Viele Fluglinien sparen jetzt schon Treibstoff, indem sie einfach langsamer fliegen. Die belgische Fluggesellschaft Brussels Airlines spart nach Konzernangaben eine Million Euro im Jahr, was den Fluggästen vorläufig weiter steigende Kerosinzuschläge erspare, berichtete die Zeitung "De Standaard".


    Auch bei der Austrian Airlines (AUA) ist das bereits gang und gäbe. AUA Sprecher Michael Braun versichert aber, dass der Zeitverlust kaum ins Gewicht fällt und dafür mehrere hundert Liter Kerosin eingespart werden können. Für die Strecke Wien – Brüssel habe die AUA zuvor eine Stunde und 50 Minuten benötigt. "Jetzt sind es nur um fünf Minuten mehr", sagt Braun.


    Bei Brussels Airlines sind dem belgischen Zeitungsbericht zufolge zwei Mitarbeiter ausschließlich dafür abgestellt, weitere Möglichkeiten zum Kerosinsparen zu finden. Die Liste der Sparfüchse umfasst demnach inzwischen fast 100 Punkte. Zum Beispiel wurden alle Aschenbecher abmontiert. Und in den Wassertanks der Boardtoiletten wird nur mehr soviel Wasser mitgenommen, wie für die Anzahl der Passagiere notwendig ist.


    Der erzielte Effekt der Sparmaßnahmen ist erstaunlich: Pro Jahr spart sich die AUA rund 40.000 Tonnen Sprit, sagt Unternehmenssprecher Braun. Auch bei andere Europäischen Airlines regiert derzeit der Rotstift. Die Swiss hat bei den neuen Businessclass-Sitzen vier Kilo pro Stück eingespart. "Das macht fast 700.000 Euro Ersparnis pro Jahr", sagte Swiss-Chef Christoph Lanz gegenüber Spiegel Online.


    Es wird aber auch schon gespart bevor das Flugzeug überhaupt in der Luft ist. Dazu Michael Braun: "Bei Flugzeugen, die zwei Turbinen haben, schalten wir beim Rollen zur Startbahn eine Turbine ab. Erst beim Start schalten wir die zweite Turbine ein."


    Andere Methoden die angeblich von manchen amerikanischen Airlines angewandt werden um Kosten zu sparen sind da weniger elegant. Diese senken den Sauerstoffanteil und die Temperatur in der Kabine. Damit muss die Turbine weniger leisten und verbraucht dadurch weniger Treibstoff.
    (Quelle: oe3.orf.at)

  • Zitat

    Original von Werner


    Andere Methoden die angeblich von manchen amerikanischen Airlines angewandt werden um Kosten zu sparen sind da weniger elegant. Diese senken den Sauerstoffanteil und die Temperatur in der Kabine. Damit muss die Turbine weniger leisten und verbraucht dadurch weniger Treibstoff.


    Das klingt ja nicht gerade gut! :?(:

Letzte Aktivitäten

  • Sebbily

    Hat eine Antwort im Thema Was für Bodenbeläge für Messestand? verfasst.
    Beitrag
    Für Messestände sind besonders robuste Bodenbeläge gefragt, die gleichzeitig leicht zu verlegen und zu entfernen sind. Teppichfliesen und PVC-Bodenbeläge sind sehr beliebt, da sie diese Kriterien erfüllen und zudem in verschiedenen Farben und…
  • Hurrayo

    Thema
    Welche Arten von Bodenbelägen eignen sich am besten für Messestände?
  • ishakhan

    Hat mit Haha auf den Beitrag von pg slot im Thema Partner-Site reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    pg เว็บตรง ฝากง่าย ในยุคดิจิทัลที่เปลี่ยนแปลงไปอย่างรวดเร็ว เกมออนไลน์ได้รับความนิยมอย่างล้นหลาม PG SLOT ปัจจัยสำคัญประการหนึ่งที่ทำให้เกิดการเพิ่มขึ้นนี้
  • Hurrayo

    Hat eine Antwort im Thema Lieblingszitat von Loriot verfasst.
    Beitrag
    Mein Lieblingszitat von Loriot ist: "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." Dieses Zitat bringt auf humorvolle Weise die Bedeutung von Haustieren im Leben vieler Menschen zum Ausdruck. Es zeigt, wie ein kleiner Hund wie ein Mops nicht nur ein…
  • Sebbily

    Hat das Thema Lieblingszitat von Loriot gestartet.
    Thema
    Hey ihr! Welches ist dein Lieblingszitat von Loriot und warum?
  • AleksShamles

    Hat eine Antwort im Thema Optimize before expansion. verfasst.
    Beitrag
    It will not be possible to foresee everything in any case. There will still be various changes as your business grows. But it won't be anything complicated either. Especially for Magento 2. The main thing is to finish the basic optimization work, and
  • Sebbily

    Beitrag
    Für eine Risikovoranfrage zur Berufsunfähigkeitsversicherung benötigt der Versicherungsmakler in der Regel Informationen über das Berufsbild des Antragstellers, seine Gesundheitsgeschichte, bestehende Versicherungsdeckungen und seinen individuellen…
  • MichealHAlexander

    Hat das Thema Chess For Kids gestartet.
    Thema
    At Premier Chess Academy, students benefit from personalized instruction by interacting with International Chess Federation rated players. Our expert instructors guide them through every move, fostering skill development and strategic thinking for
  • HarryJohnson

    Hat das Thema Optimize before expansion. gestartet.
    Thema
    If I do start to expand my business, I first want to make sure it's fully optimized and I don't have a bunch of problems with new clients and tasks coming in.
  • andress

    Hat eine Antwort im Thema Flughafentransfer in Griechenland verfasst.
    Beitrag
    Auf Ihren Rat hin habe ich mir die Geschäftsbedingungen von Kiwitaxi-Service angesehen, und sie scheinen wirklich gut zu sein. Ich bin sicher, dass es eine gute Wahl für unseren Transfer sein wird. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!