Sparen über den Wolken

  • Nicht nur die Autofahrer stöhnen unter den hohen Spritpreisen. Auch Fluglinien zerbrechen sich den Kopf, wie sie die explodierenden Kosten senken können – mit teilweise recht erstaunlichen Ideen...


    Europas Fluggesellschaften schlagen Alarm: Die Auslastung ihrer Maschinen sinkt, steigende Treibstoffkosten treiben die Ticketpreise in die Höhe. Im April blieb durchschnittlich jeder vierte Platz in den Maschinen unbesetzt. Nach der Sommersaison dürften etliche Airlines ihr Angebot drastisch einschränken, kündigte der Verband der Europäischen Fluggesellschaften (AEA) an.


    Viele Fluglinien sparen jetzt schon Treibstoff, indem sie einfach langsamer fliegen. Die belgische Fluggesellschaft Brussels Airlines spart nach Konzernangaben eine Million Euro im Jahr, was den Fluggästen vorläufig weiter steigende Kerosinzuschläge erspare, berichtete die Zeitung "De Standaard".


    Auch bei der Austrian Airlines (AUA) ist das bereits gang und gäbe. AUA Sprecher Michael Braun versichert aber, dass der Zeitverlust kaum ins Gewicht fällt und dafür mehrere hundert Liter Kerosin eingespart werden können. Für die Strecke Wien – Brüssel habe die AUA zuvor eine Stunde und 50 Minuten benötigt. "Jetzt sind es nur um fünf Minuten mehr", sagt Braun.


    Bei Brussels Airlines sind dem belgischen Zeitungsbericht zufolge zwei Mitarbeiter ausschließlich dafür abgestellt, weitere Möglichkeiten zum Kerosinsparen zu finden. Die Liste der Sparfüchse umfasst demnach inzwischen fast 100 Punkte. Zum Beispiel wurden alle Aschenbecher abmontiert. Und in den Wassertanks der Boardtoiletten wird nur mehr soviel Wasser mitgenommen, wie für die Anzahl der Passagiere notwendig ist.


    Der erzielte Effekt der Sparmaßnahmen ist erstaunlich: Pro Jahr spart sich die AUA rund 40.000 Tonnen Sprit, sagt Unternehmenssprecher Braun. Auch bei andere Europäischen Airlines regiert derzeit der Rotstift. Die Swiss hat bei den neuen Businessclass-Sitzen vier Kilo pro Stück eingespart. "Das macht fast 700.000 Euro Ersparnis pro Jahr", sagte Swiss-Chef Christoph Lanz gegenüber Spiegel Online.


    Es wird aber auch schon gespart bevor das Flugzeug überhaupt in der Luft ist. Dazu Michael Braun: "Bei Flugzeugen, die zwei Turbinen haben, schalten wir beim Rollen zur Startbahn eine Turbine ab. Erst beim Start schalten wir die zweite Turbine ein."


    Andere Methoden die angeblich von manchen amerikanischen Airlines angewandt werden um Kosten zu sparen sind da weniger elegant. Diese senken den Sauerstoffanteil und die Temperatur in der Kabine. Damit muss die Turbine weniger leisten und verbraucht dadurch weniger Treibstoff.
    (Quelle: oe3.orf.at)

  • Zitat

    Original von Werner


    Andere Methoden die angeblich von manchen amerikanischen Airlines angewandt werden um Kosten zu sparen sind da weniger elegant. Diese senken den Sauerstoffanteil und die Temperatur in der Kabine. Damit muss die Turbine weniger leisten und verbraucht dadurch weniger Treibstoff.


    Das klingt ja nicht gerade gut! :?(:

Letzte Aktivitäten

  • Rosenbluete

    Thema
    Hey Forum,

    ich bin auf der Suche nach neuen Podcasts und überlege, Podimo auszuprobieren. Gibt es eine Möglichkeit, die Plattform gratis zu testen?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldung!
  • Rosenbluete

    Thema
    Hey Forum,

    ich interessiere mich für maona.tv und würde gerne wissen, ob es dort eine kostenlose Testmöglichkeit gibt. Kennt sich jemand damit aus und kann mir weiterhelfen?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
  • Sebbily

    Hat eine Antwort im Thema Welche USA Rundreise für Westküste? verfasst.
    Beitrag
    Moinsen! Kennst du schon die se Reise-Angebote hier? -> https://usa-rundreise.com/amer…usa-rundreise-westkueste/
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass dürfte durchaus ansprechend für dich sein! Auf jeden Fall eine gute Wahl deinerseits dich für die…
  • Rosenbluete

    Hat das Thema Legimi: Gratis testen möglich? gestartet.
    Thema
    Liebe Leute im Forum,

    ich interessiere mich für die Plattform Legimi und frage mich, ob es möglich ist, diese kostenlos zu testen. Gibt es hier jemanden, der Erfahrung damit hat und mir Empfehlungen geben kann?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldung!
  • Liebes Forum,

    ich würde gerne Femtasy ausprobieren, bevor ich mich für eine Mitgliedschaft entscheide. Kann mir jemand sagen, ob es eine zeitliche Begrenzung für den kostenlosen Test gibt?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten!
  • ankaman

    Thema
    Hallo, wo kauft ihr am liebsten Whisky online ein? Ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen Website mit einer breiten Auswahl an Qualitätswhiskys. Über eure Empfehlungen und Erfahrungen würde ich mich freuen!
    Viele Grüße
  • Hurrayo

    Hat das Thema Welche USA Rundreise für Westküste? gestartet.
    Thema
    Tach Leute! Was würdet ihr denn sagen? Welche USA Rundreise für die Westküste sind in sowohl günstig als auch vom Service und der Organisation her zu empfehlen?
  • Rosenbluete

    Hat das Thema Suche nach Probeabos für Apple Music gestartet.
    Thema
    Liebes Forum,

    ich suche nach Möglichkeiten, Apple Music kostenlos auszuprobieren. Gibt es derzeit Probeabos oder andere Angebote, die es ermöglichen, den Service zunächst unverbindlich kennenzulernen?

    Ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Erfahrung, die…
  • ankaman

    Hat das Thema Suche nach einem Möbelstück gestartet.
    Thema
    Guten Tag,
    welche TV-Möbel könnt ihr für ein stilvolles und funktionales Wohnzimmer empfehlen? Ich suche nach einem Möbelstück, das meinen Fernseher elegant präsentiert und gleichzeitig genügend Stauraum bietet. Über eure Tipps und Empfehlungen…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo Leute im Forum,

    ich bin neugierig auf Apple Music und würde gerne wissen, ob es dort kostenlose Probeabos gibt. Hat jemand von euch Tipps oder kennt aktuelle Angebote?

    Ich freue mich auf eure Empfehlungen und bedanke mich im Voraus für eure…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!