Must see in Moab, Page und Zion NP?

  • Hallo,
    nachdem ich eine Weile in diesem Forum gestöbert und auch einige der verlinkten Reiseberichte gelesen habe (SUPER!!), ist meine ursprüngliche Reiseplanung einer (mittleren) Verunsicherung gewichen...


    Ich plane für Mai/Juni 2008 eine Reise in "den Westen", als ausgebaute "Fertigteilreise von der Stange". Fahrt grob von Denver nach Las Vegas als so eine Art Nationalpark-hopping.
    Zusätzlich habe ich fest eingeplant:
    5 Tage in Moab,
    4 Tage in Page und
    3 Tage im Zion NP.


    Habt Ihr Tips zu den "must-see" Orten in diesen Bereichen?
    Ich laufe gern, auch mal 8-10 Stunden am Tag, bin nicht schwindelfrei(!) und kann Temperaturen bis ca. 35 Grad ganz gut ab.


    Gruss
    Andreas


    PS: OK; die direkt per Kfz anfahrbaren Highlights nehme ich natürlich auch mit, aber mir geht es eher um die Orte, die nicht ganz so überlaufen sind, siehe Reisezeit.

  • Hallo Andreas,


    zuerst einmal Herzlich Willkommen im Forum! Viel Spass bei den USA-Verrückten! top12


    Du schreibst, dass Du schon einieg Reiseberichte gelesen hättest. Um Dir weiter zu helfen, müsste man natürlich etwas mehr wissen, z.B. mit welchem Gefährt Du unterwegs sein möchtest. Es mach ja wenig Sinn, jemanden mit Camper oder Pkw off pavement-Routen zu empfehlen.


    Auch nicht ganz unwichtig: ist das die erste USA-Reise?


    Vielleicht kannst Du ja noch ein bischen mehr erzählen, damit Ratschläge zielgenauer sein können.


    Gruss


    Rolf

  • Auch von mir ein Herzlich Willkommen!


    Wie Rolf schon sagt, setz Dich mal hin und schreib uns paar Details.


    Hast Du schon Flüge gebucht?
    Hast Du Dir schon Gedanken um den Mietwagen gemacht?
    Wie lange soll die Reise dauern?
    Wieviel Tage Las Vegas?
    Reist Du allein oder zu zweit oder eventuell mit Kids?
    Erstes Mal?
    Was meinst Du mit ausgebaute "Fertigteilreise von der Stange"?


    Am besten Du überlegst Dir mal grob, was Du alles sehen willst. Zum Schluß kommt dann ´ne Route raus, die Du "auf der Stange" sicherlich nicht findest.


    Viele Grüsse.........andie top17

  • Hallo und vielen Dank für das Willkommen,
    dies ist nicht meine erste USA Reise. Ich war schon einmal vor Jahren in Washington (rund um Seattle), im Yellowstone NP und auch schon mal im "Südwesten". Dort habe ich eine Pauschalreise von San Francisco über Las Vegas, Brice Canyon, Grand Canyon, Mesa Verde, Palm Springs und zurück nach SF gemacht, mit sehr wenig Spielraum für individuelle Ziele, aber für einen ersten Eindruck nicht übel.
    Jetzt wollte ich den zentralen Teil der "Schleife" nach Osten ausdehnen und mir Kalifornien sparen, Urlaubszeit ist knapp ;-)


    Als Tour für die 3 1/2 Wochen ab Ende Mai bis Mitte/Ende Juni habe ich geplant, von Denver über Durango und Moab,Page, Grand Canyon South Rim, Zion NP (Springdale) nach Las Vegas zu fahren. Früher im Jahr kann ich nicht, im Sommer ist es sicher zu voll und heiss und bis zum Herbst will ich nicht warten.
    Start und Zielorte (Denver+Las Vegas) sind eher nur für Ankunft, einkaufen und Abflug gedacht, ohne längeren Aufenthalt als nötig.


    Ich werde allein unterwegs sein und hatte an einen Midsize SUV als Fahrzeug gedacht. Erfahrungen mit Gravel roads, diesen nervigen Waschbrettoberflächen und feuchten Lehmpisten habe ich bereits ausgiebig auf den Kanaren "gesammelt". Vor schlechten Wegstrecken habe ich also Respekt und kann einigermaßen damit umgehen (aber was sagt der Autovermieter dazu?)


    "Fertigteilreise": Ich meine eine der pauschal-Autoreisen, die von verschiedenen Reiseveranstaltern angeboten werden, mit vorgebuchten Motels. Zumindest als Orientierungshilfe für den Verlauf der Tour fand ich das nicht schlecht. Es wird dann schon eine individuelle Reise werden, das ist mir klar.
    Da die Reisezeit ab Ende Mai bis Mitte/Ende Juni nicht gerade außerhalb der Saison liegt, dachte ich daran, insbesondere an den o.a. Hauptorten die Buchungen vorab zu tätigen und mich nicht erst vor Ort auf Hotelsuche zu begeben.


    Bezüglich einzelner Ziele:
    In Moab will ich eine Tour durch die Fiery Furnance ergattern. Dann noch zum Delicate Arch laufen. Island in the sky wäre wohl auch empfehlenswert, zumindest zu gucken von der Straße aus?


    Da ich noch keinen Slot Canyon gesehen habe, werde ich in Page natürlich die beiden Anthelope Canyons aufsuchen.
    Ich mache mir keine falschen Hoffnungen, aber vielleicht ergattere ich ja auch ein Permit für die North Coyote Buttes, wenn nicht gibt es bestimmt auch genug anderes in der Gegend zu sehen zu sehen (Lalas Reiseberichte sind da schon sehr hilfreich;-)


    Im Zion NP habe ich den Aufstieg zum Angels Landing versucht, bin aber nur bis zu dem schmalen Grad und nicht bis zum Ende gekommen, da ging es mir zu tief runter ;-) Bin halt eher Maulwurf als Adler ;-)


    Fotografieren beschränkt sich bei mir auf "knipsen", so dass ich mit einer kleinen digitalen Dingsbums auskommen werde, also muss ich weder jede Menge Zeug schleppen noch lange auf das richtige Licht fürs Foto warten (oder darauf, dass andere Reisende das Motiv freimachen ;-).


    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas!


    An sich sind Mai/Juni eine ideale Reisezeit für den Südwesten. Lediglich in den Rockies kann man ganz oben im Mai noch Schneesperren haben. Vorher abfragen! In der letzten Junihälfte wirds dann im Südwesten langsam ziemlich warm und die Anzahl der Besucher nimmt stark ab, um erst wieder Ende August/Anfang September zur Hochsaison zuzunehmen. Von ca 20. Juni bis 20. August ist eher tote Hose und die Unterkünfte entsprechend preiswerter.


    Aber zum Laufen ist diese Zeit dann wenig(er) geeignet.


    Mai/Juni haben den grossen Vorteil, dass die Tage lang sind. Man hat deutlich 2+ Std. mehr Helligkeit als z.B. Mitte September.


    Auto und off pavement: SUV ist jetzt klar, dann geht schon etwas. Der Autovermieter sagt natürlich generell "NO"! Ob Du das Risiko eingehen willst ist ganz alleine Deine Angelegenheit. Ausnahme wäre das Anmieten eines Fahrzeugs in Moab, was aber sehr kostenintensiv ist. Auch erfragen: will der Vermieter für Denver - L.V. Einwegmieten-Zuschlag?


    Frage: Möchtest Du einfach mal die Rocky Mountains durchfahren oder stellen sie nur Strecke dar? Im letzteren Fall würde ich empfehlen, von Denver unmittelbar nach Grand Junction, Montrose oder Durango weiterzufliegen. Kostet ggf. nichts extra zum Transatlantik-Flug


    5 Tage Moab:
    Nicht sehr viel, aber deutlich besser als die üblichen 2-3 Tage. Je nachdem, was Du unternehmen willst, sind 5 Tage im Handumdrehen ausgefüllt. Z.B. so:
    - 1 Tag Canyonlands Island in the Sky
    - 1 Tag Arches National Park
    - 1 Tag Canyonlands Needles District
    - 1 Tag Negro Bill Canyon
    - 1 Tag Fischer Towers und Onion Creek
    oder auch:
    - 1 Tag Mineral Bottom und Taylor Canyon
    - 1 Tag Bull Canyon und Gemini Bridges
    - 1 Tag Top of the World
    - 1 Tag Lost Spring Canyon
    - 1 Tag Geyser Pass Road
    - 1 Tag Crystal Geyser, Gray Canyon und Tusher Canyon bei Green River
    - usw.


    4 Tage Page:
    - 1 Tag Wave (falls Permit vorhanden) alternative Wire Pass
    - 1 Tag Antelope Canyons
    - 1 Tag Cottonwood canyon Road
    - 1 Tag Alstrom Point und Smokey Mountain Road
    - 1 Tag Horseshoe Bend und Water Holes Canyon
    - 1 Tag mit dem Boot zur Rainbow Bridge (a must!)
    - usw.


    Zu Zion sage ich nichts, da gibts Forianer mit mehr Knowhow. top12


    Ansonsten - Du kennst ja die Reiseberichte. Wenns dazu Fragen gibt - raus damit! top17


    Gruss


    Rolf

  • Hallo Rolf,
    danke für die vielen Tips. Werde ich mal in den Reiseberichten nachschauen, was mir besonders zusagt.


    Die Strecke Denver - Durango habe ich schon so gewählt, dass ich die Royal Gourge und die Great Sanddunes sehen kann. In Durango ist dann die berühmte Bahnfahrt nach Silverton vorgesehen. Danach soll es über Ouray und das Colorado National Monument bei Grand Junction nach Moab gehen. Vielleicht ist der Ansatz vermessen, aber ich dachte, dass ich danach den Bereich zwischen Denver-Moab "abgegrast" habe und bei einem späteren erneuten Besuch auf den östlichen Rand der Rockies verzichten kann und quasi als westlichsten Punkt Moab annehmen kann...


    Rund um Moab: ich sehe schon, dass ich hierher sicher nochmal hinfahren muss ;-)
    Woher bekommt man eigentlich brauchbares Kartenmaterial der Gegend? Möglichst natürlich bereits vorab und nicht erst vor Ort.


    Gruss
    Andreas

  • Zitat

    Original von Tokaido
    Woher bekommt man eigentlich brauchbares Kartenmaterial der Gegend? Möglichst natürlich bereits vorab und nicht erst vor Ort.


    Fragen:


    1) Papier oder elektronisch?


    2) Nur Strassen oder auch off pavement brauchbar? (bzw. zum Wandern?)


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Ich laufe gern, auch mal 8-10 Stunden am Tag, bin nicht schwindelfrei(!) und kann Temperaturen bis ca. 35 Grad ganz gut ab.


    Hallo,


    ich glaube, dass Du unbedingt im Needles District von Canyonlands wandern solltest. Dort kannst Du dir eine Strecke bzw. mehrere Strecken mit ziemlich beliebiger Länge (3-8 Std) zusammen stellen. Eine längere Tour wäre etwa zum Druid Arch. Die Map mit den trails findest Du auf http://www.nps.gov/cany/planyourvisit/maps.htm . Höhe bzw Abgründe mußt Du dort nicht befürchten, aber eine wunderschöne, einsame und abwechslungsreiche Landschaft.


    In Moab würde ich mit SUV auf jeden Fall den Shafer Trail im Canyonlands NP fahren, und eventuell ein Stück auf der White Rim Road bis zum Musselman Arch.


    Im Grand Canyon würde ich (und habe ich einige male) den South Kaibab Trail zum Colorado runterlaufen, und rauf über den Bright Angel Trail gehen. Dauer etwa 10-12 Std, je nach Fitness und Temperatur.


    Wenn es mit dem Permit für die Wave nicht klappt (Verlosung am Vortag), dann solltest Du zumindest ein Stück in den Buckskin Gulch gehen. Je nach Lust und Laune kann da leicht eine 8 Std Wanderung draus werden.


    Es gibt noch unzählige andere Möglichkeiten, aber das reicht vielleicht erst einmal.

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    5 Tage Moab:
    Nicht sehr viel, aber deutlich besser als die üblichen 2-3 Tage.


    .. es gibt aber Experten die schaffen Moab in einem einzigen Tag ..
    ( ich konnte es mir nicht verkneifen) top25

  • Zitat

    Original von raigro
    [quote] In Moab würde ich mit SUV auf jeden Fall den Shafer Trail im Canyonlands NP fahren, und eventuell ein Stück auf der White Rim Road bis zum Musselman Arch.


    .. kann man nur empfehlen .. dauert einen ganzen Tag .. aber ein unvergeßliches Erlebnis .. und traumhafte Landschaften .. top26

  • Guten Morgen miteinander und vielen Dank für die weiteren Tips,
    der Needles Bezirk hört sich interessant an und die Bilder im Netz machen Lust darauf.
    Über den Shafer Trail habe ich diverse Meinungen gelesen.
    Sicher interessant, aber es gab auch reichlich Hinweise wie "sehr steil", "anstrengend zu fahren" bis "gefährlich" und "nie abwärts fahren".


    Wolfgang, was hältst Du vom Hidden Canyon? Lohnt das?
    Die Bilder der Subway sind faszinierend.



    Hallo Rolf,
    vorzugsweise Straßenkarten auf Papier. Ich hatte eigentlich nicht vor, einen Laptop auf dem Beifahrersitz zu platzieren ;-)
    Wanderkarten: ist sicher interessant, aber aufgrund möglicher Maßstäbe muss man schon genau wissen, welche Blätter, oder?


    Hallo



    Gruss
    Andreas

  • Zitat

    Über den Shafer Trail habe ich diverse Meinungen gelesen.
    Sicher interessant, aber es gab auch reichlich Hinweise wie "sehr steil", "anstrengend zu fahren" bis "gefährlich" und "nie abwärts fahren".


    Andreas


    Hallo Andreas,


    am besten erkundigt man sich bei den Park-Rangern im Canyonlands NP (nur einige hundert Meter entfernt von der Shafer Trail Abfahrt). Ich kann aber die kritischen Meinungen nicht bestätigen, denn ich bin sowohl im Winter (bei teilweise vereister Piste) als auch im Sommer runter gefahren. Selbst der Ranger sagte im WInter: " 2 WD high clearance reicht, aber man soll vorsichtig fahren".


    Aber natürlich sollte jeder selbst entscheiden.

  • Zitat

    Original von Tokaido
    Über den Shafer Trail habe ich diverse Meinungen gelesen.
    Sicher interessant, aber es gab auch reichlich Hinweise wie "sehr steil", "anstrengend zu fahren" bis "gefährlich" und "nie abwärts fahren".


    Als "Tiefenfreund mit der beifahrenden personifizierten Höhenangst" (bei mir kanns nicht steil genug runtergehen, aber frag mal meine Frau top25) kann ich nur dazu sagen:
    Die Strecke ist absolut lohneswert, weder sehr steil, gefählich kommt wohl auf den Fahrstil an (100 mph würde ich auch nicht fahren) und anstrengend höchstens für den Rücken. Wir sind auch von oben nach unten gefahren. 2 WD reicht sicherlich, HC darf es aber schon sein!


    Edith hat vergessen zu erwähnen: Frau war natürlich dabei und hat sich nicht im Handschuhfach verkrochen!

  • Wenn er aber nicht schwindelfrei ist, könnte es mit den Shafer Trail auch Probleme geben - er kann sich ja nicht in dem Handschuhfach verkriechen :-) einer muss ja noch fahren....


    Wenn Du in Page nicht den (sehr teuren) Trip zur Rainbowbridge machst, würde ich als Alternative bzw. in Verbindung mit dem Shafertrail + Potashroad den Corona Arch (auch Little Rainbow Bridge in mancher Literatur genannt) empfehlen. Hier ein Reisebericht dazu:
    Klick

  • Zitat

    Original von Ganimede
    Wenn er aber nicht schwindelfrei ist, könnte es mit den Shafer Trail auch Probleme geben - er kann sich ja nicht in dem Handschuhfach verkriechen :-) einer muss ja noch fahren....


    He Ganimede top17, du hast da wohl was falsch gelesen!
    Frau hat sich ja eben NICHT im Handschuhfach verkrochen.
    Bedeutet: es kann gar nicht schlimm bzw. steil sein!
    Da hatte sie auf dem MillionDollarHW mehr Probleme (vielleicht sollte ich nicht immer so weit rechts fahren top25, aber ich will ja auch runterschauen).
    Corona Arch ist natürlich auch eine klasse Kurzwanderung (vorallem ohne eine Menschenseele zu treffen)!
    False Kiva wäre auch noch eine Empfehlung, wenn man mal ein wenig Ruhe sucht!

  • Zitat

    Original von Tokaido
    Hallo Rolf,
    vorzugsweise Straßenkarten auf Papier. Ich hatte eigentlich nicht vor, einen Laptop auf dem Beifahrersitz zu platzieren ;-)
    Wanderkarten: ist sicher interessant, aber aufgrund möglicher Maßstäbe muss man schon genau wissen, welche Blätter, oder?


    Hallo Andreas!


    Für Moab empfehle ich das Vistor Center an der Ecke Main/Center. Dort gibts auch jede Menge Topomaps zum Wandern und das Personal kann helfen, die richtigen Blätter zu finden. Speziellere Literatur/Karten kannst Du in Moab bei der Arches Book Company, 78 N. Main oder Back of Beyond Books, 83 N. Main bekommen. Auch sehr hilfreich - das BLM Office in 82 E. Dogwood. (neben der US 191 auf Höhe der Moab Valley Inn)


    Strassenkarten gibts im Buchhandel oder wenn Du Automobilclub-Mitglied bist, von den Clubs vorab.


    Wandern im Needles ist sehr empfehlenswert, passende Karten dürfte auch die dortige Ranger Station führen. White Rim kann man je nach Jahr teilweise sogar mit dem Pkw fahren. das war in 2006 auf der Mineral Bottom-Seite der Fall, in 2007 allerdings unter keinen Umständen mehr. Es hängt stets vom Wetter und wann das letzte Mal gegraded wurde ab. (Dass es gelegentlich auch ohne geht - wenn man weiss, was man tut und kann! - kannst Du dir hier ansehen)


    Generell gesehen gehört White Rim zu den harmlosen Strecken. Er ist nur wegen seiner Länge anstrengend. Im Gegensatz zu vielen anderen empfehle ich die Tour gegen den Uhrzeigersinn zu machen, da das Licht besser steht (und - Geschmackssache! - die Green River-Seite eh schöner ist.


    Der Ratschlag "nie abwärts fahren" ist natürlich völliger Blödsinn, weil man White Rim eigentlich immer von dem viel höher gelegenen Island in the Sky ansteuern muss und an beiden Enden steile Gefälle sind. (Trotzdem kein Problem!) Ok, es gibt den "Notausgang" Potash Road.


    Im Needles bieten sich IMHO einige Bereiche besonders zum Wandern an. Der Lavender Canyon. Für ihn braucht man ein Permit, das es an der Ranger Station gibt. Lavender geht auch mit SUV. Auch Horse Canyon (ebenfalls Permit!) ist einen Besuch wert. Wenn Du wirklich etwas Besonderes willst und gut zu Fuss bist, dann fasse Angel Arch im Salt Canyon ins Auge. 17 km one way! Aber heute nur noch für den engagierten Wanderer erreichbar, da für 4 WD gesperrt. Permit! Chesler Park wäre auch noch erwähnenswert.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Cunningham
    [quote]Original von Ganimede
    Wenn er aber nicht schwindelfrei ist, könnte es mit den Shafer Trail auch Probleme geben - er kann sich ja nicht in dem Handschuhfach verkriechen :-) einer muss ja noch fahren....


    Hallo,
    EBEN,
    da hilft dann auch nicht die Gefahr-O-Sensitiv-Brille, fahren muss ich ja selbst und wenn ich die Bilder im Netz so sehe.... dann fahre ich doch lieber " von unten" die Potash Road bis zum Musselman Arch und kehre anschließend um.


    Ich sehe schon, 2 Wochen Moab wären wohl eher angebracht ;-)


    Gruss
    Andreas

  • Zitat

    Original von Cunningham
    He Ganimede top17, du hast da wohl was falsch gelesen!
    Frau hat sich ja eben NICHT im Handschuhfach verkrochen.


    Hoops, das habe ich wirklich falsch gelesen. Sorry top17

  • Zitat

    Ich sehe schon, 2 Wochen Moab wären wohl eher angebracht


    Nur, wenn du danach noch 4 Wochen Zeit für andere Gegenden hast oder schon alles andere kennst top12 ... Als USA-Ersttäter finde ich persönlich deine geplanten 5 Tage Moab eigentlich ausreichend um sich ein erstes Bild von dem Areal dort zu machen top26


    *nachhatchumdreh* top25

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!