LOS ANGELES- Pro und Contra!!!

  • Ich fand Universal und Disney ganz interessant, die Staus waren auch nicht so schlimm, da wir immer auf der "More than 2 Person lane" vorbeiziehen konnten aber die Kriminalität (paß bloß auf, wo du aus deinem Auto abends aussteigst) und die elendige Größe haben mich nicht soo begeistert top8

  • Zitat

    Original von Biker175
    Ej, ihr könnt einem ja echt Angst machen. Wir wollen doch in diesem Jahr in LA starten, meine Frau will sich sogar einen Tag in Santa Monica allein rumtreiben, weil ich und mein Schwesterlein bei der NASCAR sind.
    Geht das von den Verhältnissen her? Oder sollte sie sich diesen Gedanken lieber verkneifen?


    Santa Monica ist tagsüber völlig ok.
    Was da abends abgeht, kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht gesehen.


    Man kann sehr schön von Santa Monica nach Vennice am Strand her laufen und zurück.
    Stunden lang Leute anschauen und Eis essen.
    In Vennice gibt es ein paar nette Bistros.


    Tip: ezwei Blocks vm Strand weg kann man an den Parkuhren recht günstig parken


    Der STrand ist recht sauber (sauberer wie mancher Nordsee Strand wenn mal wieder die Sonne scheint) :-)


    In Santa Monica hängen oben am Pier an einem Denkmal recht viele
    Homeless rum, die machen aber nix, die hängen da nur rum.
    Die gibt es auch in SF und da stören die auch nicht.


    Andree

  • Zitat

    Original von Andree
    Sobald jemand nach LA fragt oder in LA halt machen möchte kommen von vielen Leuten Sätze wie:


    "Jeder Tag wo man nicht in LA ist ist ein guter Tag"
    Oder: " Mach einen großen Bogen um LA"
    Oder: " am besten nach der Landung direkt raus aus der Stadt"


    Naj, ich denke, die Leute die schon dort waren haben sich ihre Meinung aus dem gebildet, was sie erlebt haben. Aus meinen mehr als 14 Tagen komme ich auch zu obigem Schluss. Praktisch jeder Tag war ein verlorener Tag. L.A. ist und bleibt für mich eine schreckliche Gegend. (Eigentlich weigere ich mich, dieses Gebilde als "Stadt" zu titulieren.)


    Nach meiner Sicht der Dinge ist Santa Monica auch tagsüber nicht wirklich sicher, sondern höchstens sicherer als andere Gegenden. Aber was heisst das schon?


    Gruss


    Rolf

  • So und auch in diesem thread werde ich wieder eine Lanze FÜR die Stadt der Engel brechen und hier die PRO L.A. Fraktion unterstützen! Das ich die Stadt liebe haben ja vll schon einige mitbekommen. :-)


    Als erstes gebe ich mal Andree recht was das "ausreden" eines Besuchs der Stadt angeht denn es kommt einem wirklich so vor! Nur weil sie euch nicht gefällt muß man nicht gleich Leute so vor dem geplanten 1. Besuch abschrecken.


    Sicher sind die Entfernungen von A nach B groß aber wir reden hier auch von einer STADT und die ist nunmal GROß. Wenn ich hier in Berlin von meinem Wohnort zu meinem Arbeitsplatz fahre brauche ich mit Stau mitunter auch schonmal 1,5 h. Dafür ist es eben eine GROßSTADT. Würde mich also NIE davon abhalten an meinem geliebten L.A. vorbei zu fahren. :-) Alleine schon wenn ich auf dem Freeway am Staples Center und den Hochhäusern vorbei komme, werden bei mir endlos Endorphine frei gesetzt und wenn ich dann an den Hollywood Hills entlang auf meine geliebten Universal Studios drauf zukomme, da bin, ja dann...spätestens dann, bin ich am Höhepunkt meiner Glücklichkeit angelangt!! :) top22 Mir steigt grad das Pipi in die Augen weil mir gerade wieder bewusst wird wie sehr ich diese Stadt vermisse! top9 top9


    So das war meine Meinung die sich zwecks dieses Themas auch NIE ändern wird, egal wieviele L.A. "Muffel" es hier gibt. top25 top13

  • Offenbar polarisiert keine "Stadt" dermassen wie L.A. Das muss ja irgendwo Gründe haben. Warum ist es für Einige die "Stadt der Engel" und für Andere das grösste Dreckloch, das ihnen je untergekommen ist? Es erschliesst sich mir nicht so einfach.


    Manchmal kommt es mir so vor, als ob die verschiedenen Ansichten daher rühren, das sich die individuellen Betrachter auf sehr verschiedenen Ebenen der Wahrnehmung bewegen. Geben sich manche mit dem Gebotenen zufrieden und andere nicht?


    Meine Meinung: eine Sache, die derart polarisiert muss einen Haken haben. Einen gewaltigen!


    Gruss


    Rolf


  • tagsüber war Santa Monica als recht sicher eingestuft, allerdings wurden wir abends mehrfach gewarnt ca 500 m zum Abendessen zu Fuß zu gehen. Es lungerten auch ziemliche Gestalten rum top10

  • Andree


    was ist an diesen sätzen falsch? :-)
    es geht nun mal vielen so, dass sie sagen ein oder zweimal LA - nie wieder!!! was persönliche Erfahrungen mit "ausreden" zu tun haben verschließt sich mir. wenn aber jemand fragt, muss er auch mit dem Echo rechnen. ich wurde gefragt, meine Antwort: LA ist ätzend!


    gruss uwe

  • Interessant - man hasst oder man liebt sie (die Stadt).


    Es gibt dort, wie in jeder Stadt weltweit, schöne und weniger schöne Ecken.
    Santa Monica, Vennice fand ich ganz nett und auch nicht unbehaglich.
    Hollywood und alles drumrum muß ich nicht mehr haben. Das hat gewaltig an Glanz verloren. Sterne mit Namen die kein Mensch kennt und viel Schmutz top10.
    Sicherheit: tagsüber ist es dort m.E. OK. Abends kann ich nix zu sagen.


    Hüten sollten man sich allerdings vor manchen Stadtteilen (südlich Beverly Hills ca. 4 - 6 Mi.).
    Wir sind auf der Suche nach einem Fleamarket da hineingefahren.
    Als es um uns herum immer dunkler wurde - in den Autos, an den Haltestellen und Geschäften kein weisses Gesicht mehr zu sehen war spürte ich das uns die Blicke folgten - und das sage ich ohne Vorurteile!
    Das erste mal das ich mich in USA unbehaglich (unsicher) fühlte.
    Als dann an einer Ecke 5 richtig schwere Jungs mit erhobenen Händen an der Wand lehnten und 4(!) Cop's mit MP's im Anschlag dahinter standen drehte ich um sah zu das ich aus diesem Bereich rauskam.
    Dort hat kein Weisser was zu suchen. top30


    Zu den negativen Aspekten gehört auch der Verkehr und die aggressiven Fahrer - das hab ich bisher nur in LA erlebt.


    Dennoch gibt es schöne und m.E. sichere Ecken. Wir werden wegen der Themeparks jederzeit wieder nach LA kommen.
    Bei Disney sind wir zu Fuss vom und zum Motel gelaufen (im Dunkeln) und haben uns keineswegs unsicher gefühlt. top22


    Eric

  • Zitat

    was ist an diesen sätzen falsch?


    ganz einfach: Die Sätze an und für sich....


    wenn man jemanden 'helfen' will, dann sollte man mit Behauptungen vorsichtig sein...


    wenn ich jetzt 1x in Rom war und da hat es geregnet, ist die richtige Formulierung nicht: In Rom regnet es immer! so wie viele hier argumentieren...


    hilfreicher wäre oft ein: Also, mir ist die Stadt zu laut, zu stressig, zu gefährlich, oder ähnliches...


    Aber wenn man schon eine absolute Meinung hat, dann soll man die auch kundtun...


    und wenn es heißt, in LA wird man ausgeraubt, dann muss ich sagen, die Aussage ist völlig falsch - ausgeraubt wird man nur in San Franzisko!

  • Zitat

    Original von early
    und wenn es heißt, in LA wird man ausgeraubt, dann muss ich sagen, die Aussage ist völlig falsch - ausgeraubt wird man nur in San Franzisko!


    Völlig Falsch ausgeraubt wird man in Schweden (deshalb wurden da auch die Schwedischen Gardinen erfunden)


  • zum einen waren die meisten hier schon in zig großstädten und sind eines urteils durchaus fähig.
    nichts anderes als ihre einschätzung haben diese menschen hier geschrieben.
    MIR ist die Stadt zu dreckig,
    MIR ist die Stadt zu gefährlich,
    MIR ist es passiert, dass mein Freund vor meinen Augen ausgeraubt wurde,
    MIR gefällt an dieser Stadt überhaupt nichts...


    das war MEINE absolute Meinung und die tat ich kund, was also ist dein Problem?


    Gruss Uwe


    -nie wieder LA-

  • Mein Problem ist z.B., daß jedesmal wenn irgendwer ne Route einstellt und ne Frage dazu hat, sofort kommt: "Was willste denn in LA", "fahr doch schnell vorbei" etc.
    Gleichzeitig les ich dann immer wieder, wie toll doch SF ist, so weltoffen, so frei, so tolerant, so liberal. Genau diese Dinge vermisse ich bei denen, die hier immer gegen LA Stimmung machen.

  • Das kannst du aber nicht generalisieren. Ich werde den Teufel tun und mir ein paar Lügen zu LA aus den Fingern schwitzen, wenn ich völlig andere Erfahrungen gemacht habe...


    Für mich ist damit dies Thema beendet, mich sieht diese Stadt sowieso nicht mehr!

  • Zitat

    Original von mikest
    Mein Problem ist z.B., daß jedesmal wenn irgendwer ne Route einstellt und ne Frage dazu hat, sofort kommt: "Was willste denn in LA", "fahr doch schnell vorbei" etc.


    Ich mach das auch manchmal :-) Nur muß man die Verhältnisse und die Route sehen wo der Newbie langfahren will. Wenn jemand schreibt er hat für die große SW-Schleife von LA über GC, Moab, Bryce, LAS, SFO und wieder zurück 5 Wochen Zeit und er will 3 Tage LA machen dann ist das ok. Soll er seine Erfahrung machen.


    Sehr oft ist es aber so das von einem Newbie für die Route 2-3 Wochen angesetzt werden weil der die Entfernungen nicht einschätzen kann und dann ist Page gar nicht auf der Route, 1 Tag für Moab, Bryce und Zion an einem Tag usw... Der fliegt also nur durch und da sage ich dem dann schon das es besser ist die Tage von LA dringend für die Route zu verwenden.


    Auch LA-Liebhaber werden sicher zustimmen das LA nicht in der Lage ist an einen Antelope Canyon, Arches, Bryce auch nur ansatzweise ranzukommen ;-)


    Genauso ist das bei Routenanfragen von SFO, ein paar NP im SW und dann Rückflug ab Las Vegas. Da wird dann in die 2 Wochen noch LA und San Diego reingequetscht, es folgt eine Tagestour von San Diego zum Grand Canyon weil die Zeit sonst nicht reicht und von sowas rate ich schon dringend ab. Das hat dann aber eher nix mit LA an sich zu tun, sondern weil der sonst nur im Auto sitzt und nicht viel sieht. Ich rate auch von Touren ab wo ein 3/4 Tag SFO geplant ist und der sehr tief nach SFO und wieder zurüch fliegen muß um überhaupt diesen 3/4 Tag zu schaffen. Yosemite losfahren, SFO und nächsten Tag früh gleich weiter weil man nächsten Tag ab LA zurückfliegt bringt es da nicht.

  • ich glaub, dass mancher hier versucht ein verklärtes USA-Bild zu transportieren.


    Rote Steine sind schön, tiefe Canyons sind super, aber das Land ist mehr, und da gehören so Moloche wie LA auch dazu! Und vor allem bei Newbies sollte man vorsichtig sein. Nachdem sie ja weder das eine noch das andere kennen, sollte man ihnen nicht von vornherein das eigene Idealbild aufzwängen, wer Kinder hat weiß, daß so was eh meist in die Hose geht!


    Warum kann man nicht offen sagen, LA ist riesig und hat deshalb Smog und Stau, aber es ist auch eine Metropole die die Kultur fast weltweit beeinflußt und es gibt Dinge zu sehen und zu erleben, die man gegen die negativen Seiten so einer Stadt halt selber aufwiegen muß.


    Ich war ja schon 1,2 mal drüben, und wenn ich LA mit den hochgelobten Städten Las Vegas und San Franzisko vergleiche, dann finde ich Dreck da wie dort, Staus da wie dort und genug Gegenden in denen ich mich ungern am Tag herumtreibe und schon gar nicht bei Nacht auch da wie dort....


    Ich finde LA faszinierend, ebenso wie SF und LV und noch viele andere Städte, ganz gleich ob groß oder klein, und ich mag auch die Wüsten, die Parks und die Berge, und ich hab kein Problem damit, dass manche behaupten SF sei die einzig wahre Stadt im Westen, ich glaubs halt nicht

  • Zitat

    Original von Melli
    Hey Rolf wieso setzt du Stadt in Anführungszeichen? Es ist nunmal eine Stadt und an diesem Fakt können auch die L.A. "Hasser" nix ändern. ;-)


    Siehst Du, genau das ist falsch! Das, was hier als eine Stadt bezeichnet wird, ist in der Realität ein zusammengewachsenes Ungetüm aus sehr vielen Städten, die jeglichen Puffer zwischen sich aufgezehrt haben. Raubbau so weit getrieben, dass sie sich jetzt nur noch gegenseitig bedrängen können.


    Ich weiss nicht, ob diese Liste vollständig ist, aber im fraglichen Gebiet gibt es als selbständige Städte:


    Burbank
    Corona
    Costa Mesa
    Downey
    El Monte
    Fontana
    Fullerton
    Garden Grove
    Glendale
    Huntington Beach
    Inglewood
    Irvine
    Lancaster
    Long Beach
    Los Angeles
    Moreno Valley
    Norwalk
    Ontario
    Orange
    Palmdale
    Pasadena
    Pomona
    Rancho Cucamonga
    Riverside
    San Bernardino
    Santa Ana
    Santa Clarita
    Simi Valley
    South Gate
    Thousand Oaks
    Torrance
    Ventura
    West Covina


    Richtig ist. Los Angeles ist die grösste der selbständigen Gemeinden.


    Ist man exakt, dann liegt z.B. Disneyland nicht in Los Angeles, sondern in Anaheim, das schon alleine eine Grossstadt mit rund 350.000 Einwohnern ist. Auch Long Beach ist eigenständige Grosstadt mit knapp einer halben Million Einwohner.


    Das Ganze einfach Stadt zu nennen ginge wohl genauso an der Realität vorbei, wie wenn man das Ruhrgebiet als "Stadt" bezeichnen wollte oder etwa die Bay Area.


    Abgesehen davon - auch ich werde weiterhin jedem meine Meinung zu L.A. frei und ungeschminkt vortragen. (Erstaunlich, dass ich da offensichtlich mal bei der grossen Mehrheit bin top12 ) Schliesslich ist es das, was ich selbst erlebt und erfahren habe. Und dies ist nun mal so geartet, dass man jeden Neuling davor warnen sollte. Ob er dann seine Erfahrungen selbst machen möchte oder das annimmt ist alleine seine Sache.


    Gruss


    Rolf

  • early
    80% der Newbies fahren wegen der Natur rüber, nur sie verkennen die Entfernungen und den Zeitbedarf in den Parks an sich. Das muß man dann schon grade rücken ;-) Ich hatte 2x den Fall das ich mir LA angetan habe weil andere es so wollten top8 Einmal meine Frau, der hab ich auch gesagt LA ist nicht so toll, sie wollte trotzdem hin - ok... nach ein paar Stunden wollte sie nur noch raus da :-) Letztes Jahr meine Mitfahrerin, wollte unbedingt da hin, ich hab dann den Deal gemacht das sie ja vor Ort entscheiden kann ob sie da noch zum Walk of Fame usw will. Wir sind dann nächsten Tag mit dem Taxi zum WoMo-Vermieter, 13 Meilen durch die Stadt und waren dann einkaufen, sie wollte dann freiwillig raus da.


    Wenn ich da zb. Antelope Canyon oder Bryce für 2 Tage LA gestrichen hätte - die wäre IMHO so ausgerastet... top8 :-)


    Letztens war hier ne Route drin wo ich auch geschrieben habe: Fahr erstmal los, raus da, wenn es Dir gefällt kannst Du am Ende noch 2 Tage LA machen, die zeitliche Spanne ist auf der Route vorhanden. Das mit LA am Anfang war dann aber auch in dem Fall so ein Prügeltag LA->Grand Canyon wovon ich nicht viel halte weil der Yoshua Tree sowie Jerome/Sedona den Bach runtergeht weil man die Interstate langfliegen muß um noch bis zum GC zu kommen.


    Ich bin da schon tolerant das ich sage Du hast ja am Ende noch Zeit zum gucken, wenn Du denn dann noch willst ;-)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!