Versicherungen für die Reise

  • Hi,


    seit wir einmal für teures Geld eine Online-Krankenversicherung für die Reise abschliessen mussten, da die Koffer praktisch schon im Auto waren und wir die KV einfach vergessen hatten, haben wir eine Auslandskrankenversicherung die das ganze Jahr gilt und sich jährlich automatisch verlängert, sofern man nicht kündigt.
    Kostenpunkt ist 6 Euro/Person bei der Huk24.


    Den Flug schliesse ich immer mit Reiserücktrittversicherung ab, den Mietwagen nicht, da storno des Mietwagens kostenlos ist oder nur einen geringen Betrag ausmacht.


    Die Reiserücktrittskostenversicherung hätten wir letztes Jahr beinahe in Anspruch nehmen müssen, da ich noch 1 Tag vor dem Abflug mit einem schlimmen Infekt zu kämpfen hatte, der mir in der Woche zuvor auch schon 2 Tage Krankenhaus eingebracht hatte.
    Die Stornokosten für den Flug wären 100% gewesen, dass sind bei 2 Personen über 1000 Euro, da zahle ich lieber 20 Euro für eine Rücktrittversicherung.


    Den Mietwagen buchen wir allerdings immer mit 1.000.000 Zusatzhaftpflicht, auf weitere Versicherungen verzichten wir.


    Gruss
    Kate

    "We must go beyond textbooks, go out into the bypaths and
    untrodden depths of the wilderness and
    travel and explore and tell the world the glories of our journey."
    (John Hope Franklin)


    Website

  • Zitat

    Original von Cunningham
    ..na dann bin ich wenigstens konsequent! Bei den Übernachtungen kommt mirs nämlich tatsächlich auch nicht so auf ein paar Dollar an..


    Mit Konsequenz hat das wenig zu tun. Als DINK kannst Du anders handeln als ein Familienvater mit 2 Kindern. Für den ist es - bedauerlicherweise - drastisch enger. Und noch schlimmer - für ihn wäre eine Reiserücktrittsversicherung eigentlich viel wichtiger.


    Gruss


    Rolf

  • Also grundsätzlich hab ich immer ne Auslandakrankenverischerung... Die machen seit meinem Unterschenkeltrümmerbruch in Österreich auch keinen Gewinn mehr an mir (Allein der Hubschrauberflug von 20min hat die KV mal schlappe 8000 Euro gekostet. Was die 156 Gramm Titan und Stahl angeht, die ich seither erst im Haxen und jetzt in meinem Zimmer liegen habe und die (mehreren) OPs und KHaufenthalt in Feldkirch angeht, will ich gar nicht wissen top8).
    Reiserücktrittsversicherung habe ich bis dahin nie gemacht, dann eine Zeit lang schon, da nie klar war, ob der Unterschenkel dran bleibt, oder ob er weg kommt (gab etliche Komplikationen). Seit ich davon aber "wiederhergestellt" bin (nach 8 OPs), gibts auch keine RRV mehr. Wobei ich sie in der Zeit einmal in Anspruch genommen habe und die auch gezahlt haben (für 5 Personen, obwohl nur eine krank war).


    Auch die Reise nach China hatte keine RRV inbegriffen, obwohl da ja mein Dad unpässlich war. Das wurde eben umgebucht und hat in dem Fall eben 150€ gekostet. Aber wie schon gesagt: Kalkulierbares Risiko. Kamera usw ist bei mir auch nicht versichert, da sich das bei meinem Equipment schlicht nicht lohnt.


    Gruß Busty


  • Natürlich ist das konsequent. Ich schaue nicht auf ein paar $ bei der Versicherung genau wie bei der Unterkunft. Ich spare doch nicht an der Versicherung € 30 und haue dann später die Dollars mit vollen Händen raus!
    Im Urlaub darfs gerne ein wenig teurer sein, dafür ist es ja Urlaub.
    Natürlich ist es als DINK einfacher, aber jeder ist seines (Familien-) Glückes Schmied. Wer mit Kindern reist muß natürlich schon eher auf die Kosten achten.
    Jeder wie er es mag...


    Ups, wir werden [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/more/schilder/010.gif]


    PS: wir sind ja eigentlich gar nicht kinderlos...wir haben Odie unseren Kampfkater [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/midi/tiere/g075.gif]

  • Ohne Auslandskrankenversicherung würde ich nicht in die USA reisen. Ein Unfall und man ist ruiniert. Da läuft eh eine Dauerversicherung.


    Reiserücktrittskostenversicherung haben wir bisher nie abgeschlossen, weil wie schon von einigen angemerkt, das Risiko gerade bei Reisen, die nach dem Baukastenprinzip zusammengesetzt wurden, überschaubar ist, da sich das meiste ja doch umbuchen ließe. Wenn man jung ist, denkt man ja außerdem eh immer, es wird schon nix passieren...

  • bei vielen privaten Krankenversicherungen ist ein Auslandsaufenthalt, auch USA inklusive.
    Ansonsten habe ich ein für mich beim ADAC abgeschlossen.
    Einmal, bei unserem Houseboottrip (von D aus übers Reisebüro gebucht) wurden sowohl ne Reiserücktritt, als auch eine Reiseabbruchversicherung mitgebucht.
    Was nützt mir ein Hausboot wenn ich den Urlaub abbrechen muß?

  • Zitat

    Original von OliH
    Ohne Auslandskrankenversicherung würde ich nicht in die USA reisen. Ein Unfall und man ist ruiniert. Da läuft eh eine Dauerversicherung.


    ....ist bei uns genauso. die auslandskv bei der sparkasse läuft bei mir schon seit über 20 jahren und kostet unter 20 euro im jahr. ohne würde ich NIE fahren....


    gut versichert sollte man noch mit dem auto sein. da würde ich lieber ein bisserl mehr zahlen für einen max schutz!


    gruss uwe;-)

  • Ich habe eine Krankenversicherung über meine VISA. 1x gebraucht und alles super!!!!
    Reiserücktritt finde ich eher etwas blödsinnig. Ich habe einen Flug nach NY gebucht und kurz danach wurde das World Trade Center Opfer eines Anschlages. Nachdem der Flugbetrieb wieder geöffnet war, sprang sie trotz eines Attestes vom Arzt wegen extremer Angstzustände nicht ein.
    Das war die letzte Reisrücktrittsversicherung für micht!.
    Ich habe vor kurzem gelesen, dass, sobald Du den Urlaub angetreten hast, also Du in München wohnst und Dein Abflug von Frankfurt ist, und Du Dir ein Bein zwischen München und Frankfurt brichst, oder irgend etwas schlimmeres passiert keine Rücktrittsversicherung greift, weil Du keine Abbruchversicherung abgeschlossen hast.

  • Zitat

    Original von D-MAN
    Ich habe einen Flug nach NY gebucht und kurz danach wurde das World Trade Center Opfer eines Anschlages. Nachdem der Flugbetrieb wieder geöffnet war, sprang sie trotz eines Attestes vom Arzt wegen extremer Angstzustände nicht ein.


    So ist das, Du mußt schon halb tot im Krankenhaus mit Schnabeltasse und Ente unterm Arsc* liegen damit die zahlen. Deshalb kam die auch nie in Betracht für mich. Wegen Kinder: Mäusi hat grad 39 °C Fieber, auch das wäre kein Grund für einen Rücktritt...


    Was den Weg zum Airport betrifft ist schon richtig, Du hast die Reise angetreten und die zahlen nicht mehr, auch wenn Du wegen Unfall mit Ente im Krankenhaus landest top7


    Außer Krankenversicherung habe ich noch nie! einen Versicherungsfall gehabt wo die nicht versucht haben sich vor der Zahlung zu drücken oder die Summe zu reduzieren. Den tatsächlichen Schaden haben die nie gezahlt. 1x Einbruch vor 10 Jahren, 4000 DM weniger gezahlt, Mitfaqhrerin hat Laptop mit Cola geduscht, mir haben sie ne "Mitschuld" aufgedrückt weil ich es gewagt hab ne Cola aufzumachen und die in der Nähe des Laptops abzustellen, 120 Euro weniger. Dieses Jahr Kellereinbruch, 1700 Euro Schaden, gezahlt wurden 1100 Euro top7

  • Wir haben eine Travel Card, in der eine Reiserücktrittsversicherung, eine Reiseabbruchversicherung, eine Auslandskrankenversicherung und eine Reiseunfallversicherung mit dabei sind - gilt für ein Jahr, ist eine der wenigen Versicherungen, bei denen Schiffsreisen nicht ausgeschlossen sind und kostet uns 70Euro für zwei Personen im Jahr!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!