USA lockern Bestimmungen für Flüge

  • Na ja wie immer, sobald die Anfangshysterie vorbei ist, kehrt die Normalität ein.


    USA lockern Bestimmungen für Flüge
    Ab Dienstag sind kleine Shampooflaschen, Deodorant, Zahnpasta, Gel sowie Getränke im Handgepäck wieder erlaubt.
    Alle Artikel müssen separat in einem durchsichtigen Ein-Liter-Plastikbeutel mit Reißverschluss transportiert werden.


    Die US-Verkehrssicherheitsbehörde (TSA) hat die Bestimmungen für die Mitnahme von Getränken, Toilettenartikeln sowie Kosmetik und Medikamenten an Bord von Flugzeugen erleichtert. Danach wird ab Dienstag erlaubt, kleine Shampoo-Flaschen, Deodorant, Zahnpasta und Gel mit einem Gewicht von maximal jeweils 84 Gramm auf US-Flügen mitzunehmen. Alle Artikel müssten jedoch separat in einem durchsichtigen Ein-Liter-Plastikbeutel mit Reißverschluss transportiert werden, teilte die Sicherheitsbehörde am Montag in Washington mit.


    Mitnahme von Getränken
    Auch die Mitnahme von Getränken wird wieder gestattet, wenn diese im Duty-Free-Shop oder in Läden gekauft werden, die sich nach der Personen- und Handgepäckkontrolle befinden.


    Das Verbot der Mitnahme von Flüssigkeiten an Bord von Flugzeugen wurde am 10. August nach Aufdeckung eines mutmaßlichen Anschlages erlassen. Das Verbot hatte zu großem Ärger bei Kurz- und Dienstreisenden geführt, weil beispielsweise keine Toilettenartikel mehr im Handgepäck mitgenommen werden durften. Die neuen Bestimmungen seien jetzt in Abwägung von Sicherheit und den Bedürfnissen der Reisenden verändert worden, teilte die Behörde mit.



    Artikel vom 25.09.2006, 19:15 | apa, dpa | bib

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Zitat

    Original von Kalle
    Das Verbot der Mitnahme von Flüssigkeiten an Bord von Flugzeugen wurde am 10. August nach Aufdeckung eines mutmaßlichen Anschlages erlassen.


    "Mutmasslich" - das ist es! Wieder mal scheint ja nichts dran gewesen zu sein. Die ersten Verhafteten sind ja inzwischen schon wieder auf freiem Fuss. Aber der Adrenalinkick war so schön......


    Gruss


    Rolf

  • Man darf wieder Shampoo mitnehmen?
    Das ist ja geil.
    Dann steht ja dem nächsten Orgasmus beim Haarewaschen mit Herbal Essences im Flugzeugklo nichts mehr im Wege..... top14

  • Zitat

    Original von Kalle


    Mitnahme von Getränken
    Auch die Mitnahme von Getränken wird wieder gestattet, wenn diese im Duty-Free-Shop oder in Läden gekauft werden, die sich nach der Personen- und Handgepäckkontrolle befinden.


    Artikel vom 25.09.2006, 19:15 | apa, dpa | bib


    Da haben wohl Rewe und Co keine gute Lobby gehabt...
    es lebe Duty-Free... top18
    Liebe Grüsse
    Rüdiger

    Einsicht ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Bei Stammtischtreffen dabei

  • Wie heisst es so schön bei den Kriminalisten: Cui bono?


    Ginge man danach und hat die Tatsache im Auge, dass das Duty Free-Geschäft aufgrund der weggefallenen Zollschranken innerhalb der EU rückläufig ist, dann kennt zumindestens einen Nutzniesser.


    Aber auch das ist wieder zynisch - oder etwa nicht? Die Sicherheitsbranche profitiert auch nicht schlecht, die Herrschenden glaube, es für sich nutzen zu können. Und gabs da nicht mal den Verdacht, dass die Hersteller von Virenschutzprogrammen......na, lassen wir das! top12


    Gruss


    Rolf

  • Nix wird so heiß gegessen, wie's gekocht wird und dieses Trara um Verbot von Flüssigkeiten war imo eh nur Show und purer Aktionismus wie so viele Sicherheitsmaßnahmen.


    Wir sind vor 3 Wochen von Frankfurt abgeflogen: ganz normaler Securitycheck - Handgepäck durchleuchten, Körper abtasten, Schuhe ausziehen. Keine Rede davon, dass Taschen nach Flüssigkeiten durchsucht würden. Wenn überhaupt, dann ist das eh nur stichprobenartig geschehen.


    Gestern Rückflug von Las Vegas nach Lockerung der Einschränkungen: siehe Frankfurt. Hat weder auf dem Hin- noch auf dem Rückflug irgend jemanden interessiert, dass meine bessere Hälfte eine halbe Drogerie im Rucksack hatte..

  • Zitat

    Original von Susanne
    Wie sieht es mir der Fotoausrüstung aus ? Muß ich die im Koffer verstauen ?


    Hi Susanne !
    Fotoausrüstung kannst Du mit an Bord nehmen. Hab bei unserem Abflug sowie bei Rückflug auch Läppis, CD-Spieler und Handys an Bord gesehen.

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • Danke ! Ich muß sowieso schauen wie ich packe...


    Ich muß schon die Weihnachtsgeschenke mitnehmen. Von hier nicht, das ist mir noch zu früh, aber meine Freundin hat schon für ihre und meine Familie eingekauft.


    Ich will ja auch noch einkaufen. Shop until you drop ! Ohne Mann mal herrlich !!! Das muß ich ausnutzen.


    Irgendwo findet die Fototasche schon Platz... Das einzig blöde ist nur, daß ich diesmal alles alleine schleppen muß... top9 sonst nehme ich nur sowiel mit wie Erny (er-)tragen kann.... top12 top12 top12

  • Zitat

    Original von Susanne
    Das einzig blöde ist nur, daß ich diesmal alles alleine schleppen muß... top9 sonst nehme ich nur sowiel mit wie Erny (er-)tragen kann.... top12 top12 top12


    du Glückliche :-), jedenfalls normalerweise, ich muß meinen Koffer immer allein schleppen

    Ciao
    Chris
    Bei Stammtischtreffen dabei

    Einmal editiert, zuletzt von chrissy ()

  • Hi, wir haben -mal wieder- festgestellt, dass es die Germans bei der Kontrolle am FRAport sehr sehr genau nehmen. Gepäck wird von Einchecking kontrolliert, Koffer mussten wir öffnen und erklären, warum wir Bestecke dabei haben (zum Essen - ha ha), dass wir nicht die Hosen ausziehen mussten war alles bei der Sicherheitskontrolle des Handgepäcks.


    Und dann die Rückreise aus USA: vom LAS McCarran: keine Kofferkontrolle vor dem einchecken, nichts, gar nichts, keine Fragen ob selbst gepackt und und und - einfach abgeben.
    Die Sicherheitskontrolle - auf das Laufband - alles übersehen was nicht erlaubt ist. Die Schuhe durften wir ausziehen - Sprengstoff in den Sandalen !?


    Ich frage mich was diese Handhabe soll - ich habe mich durch keine der Kontrollen sicherer gefühlt, weil es die absolute Sicherheit m.E. nicht gibt. Hauptsache, die Germans sind wieder vorn dabei.

  • Zitat

    Original von Klaus
    Hauptsache, die Germans sind wieder vorn dabei.


    Das liegt gar nicht immer unbedingt an deutschem Kontrollwahn. Die deutschen Behörden wie auch die Fluggesellschaften müssen bei USA-Flügen auch die FAA-Vorgaben umsetzen. Die sind bei Flügen NACH Amerika strenger als bei Flügen heraus und noch dazu nicht für jede Airline gleich.


    Als wir neulich mit UA geflogen sind gab es z.B. weder eine Sicherheitsbefragung noch eine Gepäckkontrolle vor dem Einchecken in Frankfurt, was beides früher Standard war. Die Befragung ist zugunsten eines automatisierten Backgroundchecks in den Passagierbuchungen gestrichen worden, geröngt wird das Gepäck vor dem Beladen. Die Vorgaben, die dazu aus Amerika kommen, wechseln dazu noch je nach Terrorwarnstufe, als Passagier bekommt man das natürlich nicht mit, was da wann und warum veranlasst wird.


    Meiner Meinung nach ist das eh alles nur Show um vorzugaukeln, dass man irgendwas macht...

  • Ist diese permanente Terrorangst nicht gar politisch gewollt? Michael Moore hat meines Erachtens in seinem Film "Fahrenheit 911" prima deutlich gemacht, wie ein Volk in dauernd anderen Angstzuständen politisch nahezu alles mitmacht. Angst gepaart mit Lüge hat Bush und seine kriegstreibende Lobby erst möglich und groß gemacht. Immer dann, wenn andere gesellschaftliche Probleme - von denen es auch in den USA zuhauf gibt - zuviel Platz in der öffentlichen Diskussion einnehmen, kommt irgendein Ereignis, dass die Sicherheitsstufe in der Farbskala erhöht und den Menschen Angst einjagt.
    Es wird viel Anstrengung kosten die acht Jahre innenpolitischen Stillstand Bush junior wieder auszugleichen. Hoffentlich haben das die Amerikaner gemerkt.....

  • Stimmt, in Frankfurt wurde ich nicht gefragt, ob ich meinen Koffer selbst gepackt habe. Was ich merkwürdig fand war, daß ich die Sachen, die ich in einen transparenten Beutel gepackt habe, in einen anderen transparenten Beutel gepackt werden mußte, den mir die damen am Flughafne gegebne haben top24


    Klaus, bist Du kürzlich von Las Vegas aus geflogen ? Was ich nicht verstanden habe, draußen konnte man sein Gepäck abfertigen lassen. Für $2 pro Stück. Dort sollte ich mich einreihen. Habe ich aber nicht getan und bin rein. Ich fands komisch dafür bezahlen zu müssen.
    Drinnen gabs die Möglichkeit über EasyCheck-in an die Bordkarten zu kommen. War auch kein Problem (als ich endlich wußte was ich da machen sollte... top12 ).


    Was sollte das da draußen ? Hast Du das verstanden ?

  • Das ist doch nur blinder Aktionismus.
    Damit kann gut Bevormunden, Täuschen, Tarnen und Verwirrung stiften und es ist immer die beste Medizin ein Volk zu beschäftigen, damit es nicht auf Dumme Gedanken kommt.
    Aber das ist so etwas von Off-Topic. :-)

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!