Verbot von Flüssigkeiten im Handgepäck auf USA-Flügen

  • Gaaaanz lieben Dank Leute für den Zuspruch. Ich lass es jetzt einfach auf mich zukommen.



    Zitat

    Original von Hatchcanyon
    PS .........wir hatten uns damals als Schüler vorgestellt........ein Pissoir trockenreiben, so ein Päckcher rein................. Fies, nicht?


    .....mehr als FIES !!! Das bisschen, was ich während des kommenden Fluges muß, schwitze ich jetzt aus :-)

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • Zitat

    Wäre auch mal interessant zu wissen, wie viele Deutsche beschäftigt sind. Ich sehe immer nur dunkle Typen mit schwarzen Haaren.
    In London nur Turbanträger, die ja sowohl aus Indien (gut) oder aus Pakistan (schlecht) kommen können.....


    Das ist piepegal aus welchem Land die Leute kommen! Ich habe am Flughafen mit Security-Personal aus der ganzen Welt gearbeitet und es gab nie einen Zweifel daran, dass für sie die Sicherheit der Fluggäste oberste Priorität hat. Es gab da keinen Unterschied, ob das Personal aus Pakistan oder den Philippinen oder aus den USA oder Deutschland kam. Mal ehrlich: 99,99% der Weltbevölkerung will nichts anderes als einen sicheren Job, mit dem man die Familie ernähren kann. Deshalb finde ich es unfair, bestimmte Nationalitäten unter Generalverdacht zu stellen. Sippenhaft wurde ja in Deutschland schon vor längerer Zeit abgeschafft.


    Im Übrigen werden bei allen Flughafen-Mitarbeitern die gleichen Background-Checks gemacht: ohne OK durch das BKA bekommt in Deutschland niemand einen Airport-Ausweis.


    Zustimmung aber zu dem, was Wolfgang schreibt: das sind Jobs am unteren Ende der Lohnskala. Und man darf nicht erwarten, dass sich das Niveau nach 9/11 irgendwie verbessert hätte. Da es immer weniger Tätigkeiten für ungelernte Arbeitskräfte gibt, kann sich die Sicherheits-Branche in einem fast endlosen Pool Jobsuchender bedienen. Das hält natürlich die Löhne unten und die Schichtzeiten lang...

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Wäre auch mal interessant zu erfahren, (Carsten könnte uns vielleicht etwas darüber sagen),
    wie groß der Anteil der staatlich beschäftigten Sicherheitskräfte auf den Flughäfen wohl so ist?


    Kann ich gar nix zu sagen, hab mit Flughafen beruflich nix zu tun. Mike P. könnte da für Wien schon eher was wissen.

  • Zitat

    Original von Gabymarie
    ...bringt es da was eine zusätzliche Gepäckversicherung abzuschließen?


    ...wohl nicht für solche Fälle....denn es muss ein verschlossener Koffer sein, wenn die Reisegepäckvers. es nicht eh ablehnt, AUFGEGEBENES Gepcäk zu ersetzen, denn dafür ist ja ansich die Airline (mit den bereits genannten wenigen Euros/Kilo) zuständig......


    Usabima

  • Zitat

    Original von OliH
    ...das sind Jobs am unteren Ende der Lohnskala. Und man darf nicht erwarten, dass sich das Niveau nach 9/11 irgendwie verbessert hätte. Da es immer weniger Tätigkeiten für ungelernte Arbeitskräfte gibt, kann sich die Sicherheits-Branche in einem fast endlosen Pool Jobsuchender bedienen. Das hält natürlich die Löhne unten und die Schichtzeiten lang...


    Wobei man zum besseren Verständnis vielleicht noch ergänzen sollte,
    daß mit dem unteren Ende der Lohnskala die etwa vergleichbaren Std.-Löhne von Mc Donalds Mitarbeitern gemeint sind, man also durchaus seine
    an und über die 300 Schichtstunden monatlich braucht, um mit Familie über die Runden zu kommen, wenn überhaupt.


    Aber noch ne Frage zum "Ok durch das BKA", Oli:
    Das ist doch eigentlich nix anderes als ein stinknormales polizeiliches Führungszeugnis, oder sehe ich das falsch?
    Dazu wohl noch ne IHK-Schulung nach §34 a, und schon ist man, sofern man eingestellt wird, Sicherheitskraft in einem der z.Zt. wohl brisantesten aller Bereiche, dem Airport.


    Obwohl ich für all diese Leute froh bin, daß sie überhaupt einen geregelten Job haben, stellt sich mir die Frage, ob DAS an Sicherheitsmaßnahmen auf Dauer gesehen wirklich der richtige Weg ist.


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Obwohl ich für all diese Leute froh bin, daß sie überhaupt einen geregelten Job haben, stellt sich mir die Frage, ob DAS an Sicherheitsmaßnahmen auf Dauer gesehen wirklich der richtige Weg ist.


    Naja, der Trend geht ja eher zur technischen Aufrüstung, als dass man dem Personal, das ja nun auch wirklich nicht viel können muss an so einer Sicherheitsschranke, mehr Gehalt zu geben.


    Welche Quellen des BKA anzapft bevor es einen Persilschein für den Flughafen ausstellt, weiß ich natürlich nicht. Ich weiß aber, dass ein polizeiliches Führungszeugnis hier nicht reicht. Eine andere Geschichte ist, dass jeder, der lange genug an einem Flughafen arbeitet, irgendwann die schwachen Stellen im System kennt, an denen man z.B. mit dem Ausweis fremder Menschen auf's Vorfeld kommt etc. Naja, das Leben ist halt tendenziell gefährlich und endet mit dem Tod. Oder: absolute Sicherheit wird es nie geben!


    Eine Anekdote dazu: ich habe mal ein Praktikum bei US Airways in den USA gemacht. Für den Security Check musste man einen lückenlosen Lebenslauf einschließlich Telefonnummer der Schulen, die man durchlaufen hat, der Arbeitgeber, die man hatte, und von Familie und einigen Freunden angeben. Mein Praktikum ging nur 3 Monate, da wurde aber trotzdem wochenlang geforscht, ob meine Angaben alle so richtig sind, bis dann der Abteilungsleiter des Bereichs, in dem ich war, den Sicherheitschef des Unternehmens mal gefragt hat, ob das nicht ein bisschen viel Schnüffelei für einen Praktikanten sei, der eh nicht in sicherheitsrelevanten Bereichen wie auf Flughäfen Zugang bekam. Und das war VOR 9/11...

  • so geht´s auch:


    12-Jähriger schafft es ohne Papiere an Bord
    Unterdessen wurde bekannt, dass es einem 12-Jährigen gelungen ist, trotz Terrorwarnung und massiver Sicherheitsmaßnahmen ohne Pass und Ticket an Bord eines britischen Ferienfliegers zu kommen. Die "Daily Mail" berichtete am Mittwoch, der Junge sei aus einem Heim in Merseyside ausgerissen und per Bahn - ebenfalls ohne Ticket - nach London gereist.


    Ganzer Artikel hier

  • Absolute Sicherheit wird es nie geben, tja!
    Bei unseren aktuellen Sicherheitssystemen vermutlich wirklich nicht.


    Aber was wird dann bei, ich sage mal EL AL, anders gemacht,
    denn sonst würde denen doch jeden 2. Tag ne Maschine um die Ohren fliegen?


    LG Wolfgang

  • Wir haben auch alles Flüssige usw aus unserem Handgepäck in die Koffer, aber das Lustige war, dass wir gar nicht kontrolliert wurden. Wir sind einfach an der 2. Kontrolle vorbei ins Flugzeug gegangen und keinen hats gejuckt... Einer älteren Dame haben sie 3 Lippenstifte weggenommen und die hat sich dann natürlich aufgeführt, weil Lippenstifte weder ne Flüssigkeit noch ein Gel sind... Aber zwecklos...
    Meiner Meinung nach kann mans mit der Kontrolle auch übertreiben...


    Die tollste Vorschrift ist ja neuerdings, dass ein Koffer nicht mehr als 25 Kilo wiegen darf und für jeden Koffer, der mehr wiegt müssen 25 $ gezahlt werden. Wir konnten glücklicherweise unsere 2 zu schweren Koffer ein bisschen entleeren und auf die andren Koffer verteilen...


    Und dann am Flughafen München mussten wir faststellen, dass all unsre Sicherheitsschlösser von der "Transportation Security Administration" geknackt wurden um die Koffer zu überprüfen... Letztes Jahr in Atlanta wars wenigstens noch so, dass unsere Koffer gleich rausgezogen wurden und wir die Schlüssel für die Schlösser so nem Security Mann geben mussten und der hat die Koffer dann durchsucht. Und das alles nur wegen einer Spielzeugpistole und Sand vom Meer. Warum unsre Koffer dieses Jahr durchsucht wurden, das weiß ich selbst noch nicht...

  • Zitat

    Original von Tobias
    Die tollste Vorschrift ist ja neuerdings, dass ein Koffer nicht mehr als 25 Kilo wiegen darf und für jeden Koffer, der mehr wiegt müssen 25 $ gezahlt werden. Wir konnten glücklicherweise unsere 2 zu schweren Koffer ein bisschen entleeren und auf die andren Koffer verteilen...


    Hi Tobias,


    das ist keine neue Vorschrift, das war eigentlich schon immer so. Ausnahmen gabs nur im US-Verkehr mit den früher üblichen 70 lbs. Das hat man jetzt international angeglichen.


    Zitat

    Original von Tobias
    Und dann am Flughafen München mussten wir faststellen, dass all unsre Sicherheitsschlösser von der "Transportation Security Administration" geknackt wurden um die Koffer zu überprüfen...


    das sollte doch bekannt sein, dass Schlösser geöffnet werden. Wenn man das verhindern will, muss man die speziellen FAA-Schlösser verwenden.


    Gruss


    Rolf

  • Die Einkaufsmöglichkeiten am Frankfurter Flughafen bieten unverändert für alle Passagiere und Destinationen ein konkurrenzlos vielfältiges Angebot. Auch in die USA dürfen - allerdings abhängig von den Regelungen der jeweiligen Airline top24 - wieder flüssige Duty Free-Artikel wie Alkoholika und Kosmetika mitgenommen werden. Für andere Länder gibt es keinerlei Einschränkungen. Damit ist der Einkauf in den 17 Duty Free- und Travel Value-Läden weiterhin ein besonders günstiges Shopping-Vergnügen vor dem Abflug in Frankfurt.


    Der Flugbetrieb am Frankfurter Airport hat sich bereits seit Wochenbeginn wieder völlig normalisiert. Wegen der intensiven Passagier- und Gepäckkontrollen sollten Reisende jedoch möglichst frühzeitig am Flughafen sein und ausreichend Zeit für die Sicherheits-Checks einkalkulieren. (Newsletter fliegen & sparen)

Letzte Aktivitäten

  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich habe vor, nach Bendinat auf Mallorca zu ziehen, und benötige Unterstützung bei der Immobiliensuche. Kennt ihr geeignete Anlaufstellen, wo ich nach Immobilien in dieser Gegend suchen kann? Welche Websites, Makler oder andere Quellen…
  • Liebe Forum Freunde,

    ich bin auf der Suche nach einer Schutzhülle für meine Garten-Sitzgruppe, um sie vor Wind und Wetter zu schützen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine passende Schutzhülle finden kann?

    Ich freue mich über alle Hinweise und…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, um die Sicherheit meiner Katze zu verbessern, insbesondere wenn sie draußen unterwegs ist. Ein GPS-Tracker scheint eine interessante Option zu sein, aber ich bin mir unsicher, ob er wirklich…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Community,

    ich stehe vor der Herausforderung, elektrische Drehdurchführungen zu kaufen, bin mir aber unsicher, wo ich die besten Angebote und Produkte finde. Habt ihr Erfahrungen mit dem Kauf von elektrischen Drehdurchführungen? Welche…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hey Forum,

    ich benötige für mein neues Hotel eine große Auswahl an Hotelkosmetikprodukten. Wo kann ich verschiedene Marken und Produkte finden, die meinen Gästen ein erstklassiges Erlebnis bieten?

    Ich bin offen für alle Tipps und freue mich darauf, eure…
  • Liebe Community,

    ich frage mich, welche Anbieter bekannt sind für hochwertige Drehdurchführungen und Rohrdrehgelenke. Als Ingenieur suche ich nach zuverlässigen Komponenten für industrielle Anwendungen und hoffe auf Empfehlungen aus eurer Erfahrung.…
  • Jacktheodore

    Thema
    NWA cleaning services elevate your environment by ensuring pristine cleanliness and hygiene. With meticulous attention to detail, they remove dirt, grime, and allergens, fostering a healthier indoor atmosphere. Professional cleaning enhances the…
  • In the realm of matrimonial adornments, the wedding band stands as a steadfast symbol of love, commitment, and unity. Among the array of options available, real gold wedding bands emerge as timeless treasures, exuding an unparalleled elegance and…
  • Discover the essential role of body care products in daily routines. From moisturizers to exfoliants, these products nourish and protect the skin, promoting a healthy and radiant appearance without any compromises.

  • JakePe

    Hat eine Antwort im Thema Suche nach einem Shop verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute.

    Wir empfehlen einen hochwertigen Perlen Online Shop perlennation.de, dieser Online Shop kauft Perlen direkt aus Asien in großen Mengen und nicht nur die Qualität ist sehr gut (es werden nur hochwertige Perlen wie AA und AAA verkauft),…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!