Lohnt sich Yellowstone?

  • In 2008 wollen wir eine 3-wöchige Silberhochzeitsreise in die Staaten machen. Da wir bisher zweimal im Südwesten waren, würde sich vielleicht eine Nordwesttour anbieten.


    Als Grobplanung hatte ich mir überlegt, daß wir uns im Dreieck San Francisco, Yellowstone, Sattle bewegen.


    Beim Blick auf die Karte erscheint allerdings die Entfernung von SF zum Yellowstone ziemlich weit.


    Da der Yellowstone ja ziemlich weit von anderen Attraktionen liegt,lohnt sich der Abstecher überhaupt?


    Oder könnte man statt zum Yellowstone auch mal eine seperate Reise nach Island machen?


    Dort gibt es ja auch Vulkane, heiße Quellen und Geysire, oder kann man das nicht vergleichen.


    Sollte man also bei einer Nordwest-Reise den Yellowstone weglassen,
    oder vielleicht Denver als Ausgangspunkt nehmen und SF außen vor lassen??

  • Yellowstone lohnt auf jeden Fall, es sei denn Wettergründe sprächen dagegen. Wann soll denn der Trip stattfinden.


    Ob Denver oder SFO, das ist wirklich reine Geschmackssache.


    Bezüglich Island - Du hast schon mal Preise in Erfahrung gebracht? Wenn nicht - Du sollest dabei besser sitzen! top12


    Gruss


    Rolf

  • wierig


    aber da du Zeit hast, kannst du genug planen...


    1) Yellowstone ist traumhaft und mit nix zu vergleichen - Island hat auch Vulkane, ebenso Hawai und sicher noch mehrere Orte...
    Aber in Kombination mit der Natur und dem Wildlife.... da nimm auf alle Fälle Yellowstone....


    2) warum nicht DEN oder SLC rauf zum Yellowstone über Craters of the Moon nach Boise, eventuell Hells Canyon Mt. Rainier nach Seattle und da noch Olympic, und wenns noch freut der Küste entlang nach SFO
    mit Gabelflug und zwischen Co und Ca keine Einwegmiete müßte das gut gehen!


    3) DEN-Yellowstone-SLC-SFO ist auch eine gute Strecke, zwar mit Löchern, aber die lassen sich auch füllen!!!!



    Also ich bin ein Yellowstone-Freund und wenn ihr in die Nähe kommt 500-800 km sind Nahe genug top12 dann sollte man ihn auf alle Fälle mitnehmen


    early

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Wann soll denn der Trip stattfinden.
    Gruss
    Rolf


    Also höchstwahrscheinlich in den Sommerferien NRW. Der Kindergarten in dem meine Frau beschäftigt ist, macht immer die ersten oder letzten 3 Wochen der Schulferien zu.


    Man könnte theoretisch auch im Frühjahr oder Herbst, dann sind allerdings keine durchgängigen 3 Wochen mehr möglich.


    early


    Man könnte ja vielleicht bis Denver oder SLC fliegen und dann einen Anschlußflug nach Jackson buchen. Das ist glaube ich der nächste größere Ort beim Yellowstone.


    Die Küste von Seattle nach SF sollte auf jeden Fall mit drin sein.


    Ich muß vielleicht noch erwähnen, daß es mir nichts ausmacht, größere Strecken am Stück zu fahren. Also ein reiner Fahrtag wäre kein Problem.


    @ Glorrk


    Den Grand Teton könnte man ja noch mitnehmen.

  • Buff, also wenn die Küste mit muss,


    dann könnte man auch nach Seattle fliegen, die Küste runter fahren, einen Fahrtag bis SLC einlegen und dann gemütlich rauf in den GT und Yellowstone und dann über Idaho und Montana nach Seattle zurück und dort den Rest der Zeit verbringen... da hat man von 2-7 Tagen genug Programm!!!


    early


    PS: ist nicht ganz das, aber ich hatte für heuer eigentlich sowas im Programm


    SFO
    SFO-Eureka
    Eureka-Medford
    Medford-Crater Lake-Coos Bay
    Coos-Bay-Küste-Longview
    Coos-Bay-Mt.St.Helens-Seattle
    Seattle-Stadt
    Olympic NP
    Seattle-Stadt-Everett
    Mt. Rainier - Spokane
    Spokane Glacier NP
    zm Yellowstone
    Yellowstone Nord
    Yellowstone Süd
    Jackson -Idaho
    SLC
    SLC



    das müßte man halt ein wenig hinbiegen top12

  • ...tolle Strecke, kann ich nur empfehlen! und der Grand Teton ist zum WANDERN
    spitze!!!!!
    Gruss
    Usabima
    PS: Wir ham mal ne Woche im Old Faithful Inn (Yellowstone) gewohnt, DAS war gut und keineswegs zu lange!!!

  • top9 top9 top9 Welch eine Frage top12


    Wir sind vor 2 Jahren folgendermaßen gefahren. Wobei ich vorausschicken muß, daß uns längere "Überbrückungsfahrten" nichts ausmachen u. wir Frühaufsteher sind.


    San Francisco
    Übernachtg. Auburn
    Salt Lake City, 2 Tage
    Grand Teton
    Yellowstone, 3 Tage
    Glacier NP, Abstecher nach Kanada
    North Cascade
    Bainbridge Island ( 2 Übernachtg.)
    von dort Tagesausflug nach Seattle ( via Fähre )
    Olympic NP bis Cape Flattery
    Küstenstraße runter
    Abstecher z. Columbia-River, den hist. Hw 30 mit vielen Wasserfällen,
    zurück zum Hw 1
    ab da hatten wir noch 1 Woche u. konnten schön bis SF zuckeln. Haben viel Zeit am Meer verbracht: Seesterne, Anemonen, kl. Fische usw.
    In Newport haben wir sogar mindestens 6 Grauwale gesehen (ganz nah).
    Und Oregon Dunes, Redwood NP..... da gibts noch viel zu sehen.
    Gefahrene Meilen 5.200


    Den Yellowstone haben wir letztes Jahr nochmal besucht u. immer noch nicht alles gesehen.


    Viel Spaß bei der Planung.

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • top26 top26 top26 Yellowstone lohnt auf jeden Fall - vor allem, wenn man noch nicht da war!


    Ich habe mir mal eine Strecke von Las Vegas über Zion nach Yellowstone, dann Craters of the Moon, Crater Lake, Küste, Redwood, San Francisco überlegt - dürfte zeitlich gut zu machen sein, mit 3 Tagen im Yellowstone (sind m.E. Minimum).
    Der Vorteil: bei den meisten Autovermietern gibt es für LV/SF kein Einwegmiet-Zuschlag für das Auto!

  • Yellowstone auf jeden Fall.Wir waren schon zweimal und haben immer beim Old Faithful übernachtet.


    Schön war es am Abend (wir waren immer mitte Mai) als alle Tagestouris weg waren.Da sind wir auf der Terrasse von der OF Lodge gesessen und haben den Sonnenuntergang und die dampfenden Geysiere beobachtet. Es ist wahrscheinlich etwas teuerer als ausserhalb ,aber wir würden es jederzeit wieder machen,sparen kann man anderswo.


    Gruß
    Traude

  • eine Alternative...


    Buff du solltest mit deiner Frau klären, ob die Küste nicht ein anderes Mal ginge top12


    ganz was feines wäre eine kleine Inlandsrunde


    DEN-SLC mit Dinosaur-Jackson-Grand Teton-Yellowstone-Beartooth-Cody-Devils Tower-Black Hill-Rapid City (Custer, Wind Cave, Jewel Cave, Mt Rushmore-Badlands-Rocky Mt. NP- Boulder- DEN
    und wenn noch Zeit bleibt runter nach Colorado Springs mit Garden of the Gods und Pikes Peak...


    für eine 'Hochzeitsreise' ganz was kuscheliges :-)


    auch da sind 2-3 Tage gute Fahrtage dabei!


    early

  • Hi Michael,
    vieles ist gesagt.


    Natürlich lohnt der Yellow. Wenn du noch nicht da warst, mußt du deiner Frau das ganze Schmackhaft machen, es wird ihr ganz sicher auch gefallen.


    Mindestens 3 Nächte sollte man allerdings haben. 2 colle Tage vor Ort. Einen Tag Südschleife und einen Tag Nordschleife. Schön wäre ein weiterer Tag zum wandern oder den Teton, den man nicht unterschätzen sollte. Der hat uns auch sehr gut gefallen.


    Zum nachlesen...
    http://www.arizonas-world.de/h…wstone_national_park.html


    ... aber kennst du ja schon.

  • Jau, erstmal danke für die vielen Infos.
    Ich denke ihr habt mich überzeugt.
    Werde den Yellowstone auf jeden Fall einbauen.


    Es ist ja noch reichlich Zeit für die Vorbereitung, da kann ich uns eine vernünftige Route planen, und werde erstmal die tollen Berichte auf euren Websites gründlich durchlesen.

  • Hallo Michael,


    wir waren vor 6 Jahren auch im Yellowstone und sind extra von San Francisco über Yosemite, Nevada, Idaho zum Yellowstone gefahren und anschliessend durch Wyoming und Utah nach Moab.


    Damals konnten wir noch nicht ahnen, dass wir 1 Jahr später nach Kanada und ins nördliche Montana reisen würden, und haben daher den Yellowstone in eine nicht optimale Kalifornien-Südwest-Route eingebaut.


    Die Anfahrt und Rückfahrt hat jeweils 1,5 Tage gedauert. Die kalif. Küste ist nicht optimal als Ausgangspunkt geeignet.


    Aber wenn ihr den Yellowstone unbedingt sehen wollt und sich die Ausgangsstation nicht auf Seattle oder Denver verlegen lässt, würde ich es tun.


    Mich hat gerade die landschaftliche Vielfalt des Yellowstone beeindruckt. Obwohl wir im Hochsommer und am Independence-Day Wochenende unterwegs waren, war der Park aufgrund der gigantischen Ausmasse nicht überlaufen. Im Yosemite haben sich die Menschenmengen an den Aussichtspunkten viel mehr gedrängt.


    Ich fand die Gegend um den Grand Canyon of the Yellowstone am schönsten.
    Wir sind den Canyonrand von einem zum nächsten Aussichtspunkt überwiegend zu Fuss abgelaufen, war zwar ein ganz schöner Marsch, aber man sieht mehr, als wenn man nur mit dem Wagen von Viewpoint zu Viewpoint fährt. Mein Favorit war der Artist Point, mit der Fernsicht durch einen langen Canyonabschnitt auf den Lower Fall.


    Neben dem Canyon-Abschnitt hat mir am besten die Tower-Roosevelt-Region bis zum Nordost-Eingang gefallen, hier liegt ja auch das Lamar Valley. Nach dort hatten sich relativ wenig Touristen hin verirrt, obwohl der populäre Beartooth Highway von Osten kommt.


    Die Geysire fand ich am schönsten im Midway Geyser Basin, wo die Grand Prismatic Spring mit der faszinierenden türkisen Farbe liegt. Auch die anderen Geysire und Pools am Firehole River waren ganz nett.


    Nicht so toll fand ich die Ecke um Fishing Bridge und Lake Village mit dem ganzen Trubel am nördlichen Yellowstone Lake, hier war bei uns um das Independence Day Weekend einfach zu viel los.


    Bei der Gelegenheit sollte man auch unbedingt den südlich gelegenen National Park, den Grand Teton, besuchen.
    Der Park ist mehr wie ein Anhängsel. Die lieblichen Landschaften des Snake Rivers, Jackson Lake und der Teton Range erinnern ein wenig an die Alpenpanoramen im Berner Oberland in der Schweiz, sind aber viel wilder und weitläufiger und lange nicht so zersiedelt wie die europäischen Alpen.


    Falls Du noch etwas über unsere Erlebnisse im Yellowstone lesen möchtest, schau mal hier (Anfahrt) und hier (im Park) und hier (Weiterfahrt). Die Bilder von Yellowstone sind leider noch nicht Online, da ich noch nicht alle Fotos aus dem Jahr 2000 digitalisiert habe.


    Gruss
    Kate

    "We must go beyond textbooks, go out into the bypaths and
    untrodden depths of the wilderness and
    travel and explore and tell the world the glories of our journey."
    (John Hope Franklin)


    Website

    2 Mal editiert, zuletzt von canyoncrawler ()

  • Vielleicht noch eine kleine Geschichte zu Yellowstone:


    1992 waren wir Mitte September das erste Mal dort. Raufgekommen von Phoenix über Flagstaff und SLC. Hatten uns in Big Sky im Bucks T4 einquartiert, da wir West Yellowstone schrecklich fanden. Zwar etwas mehr Anfahrt, die aber in wunderschöner Landschaft.


    Am nächsten Tag rein in den Park. Natürlich Old Faithful, Menschenmassen! Und noch ein paar Dinge - Bisons gucken etc. Am späten Nachmittag kommen wir wieder am Old Faithful vorbei. Alles wunderbar ruhig. Er ist inzwischen schon empfindlich kalt geworden. Nur zwei Gestalten kauern auf dem Weg östlich des Geysirs. Einer hat eine 10 Zoll Plattenkamera aufgebaut, der andere sitzt da mit einer Nikon SLR.


    Ich frag den einen, ob der Geysir in absehbarer Zeit nochmal springen würde. Das würde ein Bild geben, evtl. genau gegen die untergehende Sonne. Ja, deswegen sässe er auch hier. Also hab ich mich dazugesellt, meine Minolta AF 9000 schussbereit. Meiner Frau wars zu kalt, sie ging zurück und wartete im Auto.


    Mit dem Nikon-Mann kam ich auch ins Gespräch. Er war genauso aus professionellen Gründen hier wie der mit der Riesenkamera. Letzterer aus den USA, Ersterer aus Great Britain. na, das passte ja!


    Wir warteten, gesprochen wurde nicht viel - jeder stand ein bischen unter Spannung. Da kam noch ein vielleicht 8-jähriger Junge hinzu, mit einer kleinen Sucherknipse. Setzte sich zu dem mit der Platte. Fragte, was das denn sei und warum er denn da sässe und der Photograph erklärte ganz geduldig, Plattencamera, - wegen des Sonnenuntergangs und wegen des Geysers. Great, das wollte der Kleine auch sehen und ein Bild machen! Früh übt sich!


    Die Zeit verging und Old Faithful schien schon Feierabend zu haben. Jedenfalls war er nicht im Zeitplan. Die Sonne näherte sich dem Kamm der Hügel im Westen. Der Kleine wurde unruhig - er müsste mal! Sagt der mit der Plattenkamera "ich auch schon seit ner Viertelstunde!" "Und warum gehst Du nicht?" fragt der Kleine zurück. "Weil genau dann der Kerl springen wird!" Aha!


    Das Ende vom Lied - schöne Geyseraufnahmen im letzten Licht. Aber leider ohne Sonne, denn die war schon untergegangen. Old Faithful ist halt nicht immer so getreu!


    Gruss


    Rolf

  • ...klasse, der Bericht!!!!!!
    bei unserem Besuch "damals" war Old Faithful (wir wohnten ne Woche im INN gleich daneben!) auch nicht "in Time", obwohl an der Rezeption immer n Schild stand, wann er denn müsste....(und er kam ja recht häufig, damals)


    am zweiten Tag waren dann jede Menge Forscher von irgendeiner Uni (hab vergessen, welche) da, die mit riesigen Meßinstrumenten jedes Foto zunichte machten, was sie aber nicht interessierte, denn sie wollten unbedingt heraufinden, WARUM der plötzlich nicht mehr wollte....


    Usabima

  • Zitat

    Original von Buff
    Man könnte ja vielleicht bis Denver oder SLC fliegen


    Zum Yellowstone fliege ich immer über Denver nach Billings, am 10. Sept. gehts wieder los.
    Motel diesmal in Gardiner, direkt am Nordeingang zum YNP.
    Gruß, Wolfgang

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!