Navi TOMTOM GO

  • Zitat

    Original von Kalle
    So ich hab's Tomtom 930 gehört mir, bezahlt habe ich 439€


    Hättest du es im Media Markt geholt wäre der Preis aktuell auf 400€ abgerundet worden :D


    Allerdings: Die verarschen einen bei bestimmten Artikeln wo es nur geht. Das 920 kostet da normalerweise 399€, also wird es eigentlich im Moment auf 300€ abgerundet. Nun geh ich heute dahin, kostet das Teil auf einmal nur noch 389€. Da die Abrundungsaktion erst ab 399€ anfängt, fällt das Gerät nicht darunter ... die spinnen doch. Media Markt? Die sind doch wohl blöd :nicken:


    Aber beim 930 greift die Aktion, ist mir nur zu trotzdem zu teuer :cheesy:

  • Nö nicht teuer..
    439 -220=215
    Alte Gerät bringt ca 150-250 € = 215-150=65€


    Wir hätten auf alle Fälle ein Navi genommen und es hätte ca.220€ gekostet.


    Umgerechnet kostet es uns 65€

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Hi,


    ich muß jetzt mal meckern, wir hatten jetzt ein paar mal ein TomTom One im Mietwagen, das Ding ist ja sowas von schrottig, das geht gar nicht :80: Irgendwann gibt es sicher einen siemensähnlichen Spendenskandal, weil die Dinger öfters Testsieger werden... :99:


    Wir haben recht oft ungenaue Angaben, auch falsche Angaben waren dabei. Vor ein paar Jahren ist ja mal einer in einen Fluß gefahren wegen einem Schrottnavi, der hatte wohl auch so ein Dingens von obiger Firma :D


    Sehr oft falsche Anweisungen, unser Mietwagen konnte auch schon schwimmen, lt. TomTom waren wir 1 Km auf dem Wasser :cheesy:


    Kreisverkehr real, nicht bei TomTom, da war es ne normale Straße. Gestern in der Provinz, wir müßen zu einer Apotheke, 8, bla Km, los geht es... Der Anfang noch ok, in den Ort rein, kleines Kaff, noch 2 Km... Das Dorfende nährt sich, Dorfendeschild, noch 1 Km... Rechts ist Feld und links Einfamilienhäuser... Noch 300 m, "Sie haben ihr Ziel erreicht"... -> Wir stehen vor einem EFH, kein rotes "A" in Sicht :motz: Wieder zurück, die Apotheke war mitten im Ort und hatte auch den gleichen Namen wie die vom Fata-Tom, Lindenapotheke... Ich hab dann mal gefragt ob die kürzlich erst mit der Apotheke umgezogen sind, nööö.... Nach der Apotheke, wir wollen in eine Kleinstadt, "schnellste Route". Mr. Tom bietet uns ne Nebenstaße durch den Wald an, übelstes Kopfsteinpflaster, Straßenschäden vom Feinsten, max. 40 Km und ca. 3 Km lang, durch kleine Käffer, so wie wir gekommen waren, wäre es deutlich schneller gegangen, wenn auch kleiner Umweg :motz:


    Wir wollen Schiff fahren in Neuruppin, landen in einer Sackgasse, weit weg vom Wasser. Ein Ortskundiger erklärt uns das öfter mal welche mit Navi hier stranden, wir waren nicht die Ersten.


    Heute in Berlin, die Straße zu der wir wollen gibt es lt. Straßenverzeichnis nicht.


    Weiter in Berlin: Wir fahren gradeaus, große Hauptstrasse in Berlin. Tom meint noch 600m, aber der Kumpel macht keine Anstalten wie es danach weitergeht... liks? rechts? gar nix...
    Wir kommen der Kreuzung näher, "Nach 300m fahren sie geradeaus"! Willst Du uns jetzt völlig verarschen? Wir fahren die ganze Zeit geradeaus! :motz: Danach ging es noch geradeaus für 2 Km weiter, da hätte der Typ doch gleich sagen können das es insgesamt 2,6 Km geradeaus sind...? :o9: Diesen Müll hatten wir später nochmal, auch Berlin.


    Es war ja "nur" ein Mietgerät :stop:, sonst hätte Mr. Tom wohl das Fliegen gelernt :cheesy:

  • Hi Carsten,


    da scheint wohl das Navi veraltetes Kartenmaterial zu haben. Es klingt fast so, als ob Euer Test Navi keinen guten Sat Empfang hatte und daher die Position nicht genau errechnet hat.


    Unser TomTom ist genauso exakt wie unser fix eingebautes VDO-Dayton um 2500 €...


    Die Karten sind bei TT sogar wesentlich aktueller, sogar eine neue Umfahrung (Eröffnung Okt 2007) ist schon drin - dauerst sonst meist 1 Jahr od. länger.


    Also ich kann über das TomTom 920 noch nichts negatives berichten... Vielleicht hattet Ihr einfach nur Pech...


    Grüße


    Axel

  • Keine Probleme, findet strassen die mir bisher verborgen geblieben sind :zwinker:


    Keine Aussetzer und für mich der seid ca.10 Jahren mit Navi fährt nee andere Welt.

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Zitat

    Original von atecki
    da scheint wohl das Navi veraltetes Kartenmaterial zu haben. Es klingt fast so, als ob Euer Test Navi keinen guten Sat Empfang hatte und daher die Position nicht genau errechnet hat.


    Der Empfang war gut, lustig war das "Schwimmen", denn laut Kartenbild verlief die Straße im Wasser, das hat IMHO nichts mit Sat-Empfang zu tun

  • Volker, tomtom ist eine reine Ehebestandsabsicherung.
    Außerdem gebe ich es gerne zu, seitdem ich meine Tante habe, bin ich ohne "Bitte Wenden" bei 180 auf der Autobahn orientierungslos :nicken: :cheesy:

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Hi,


    kann schon sein das die Software veraltet war, somit ließe sich evtl. der Kreisverkehr und die Sackgasse beim Schiff erklären.


    Was aber bleibt ist die Apotheke die nicht grad erst umgezogen ist, die Kopfsteinpiste durch den Wald war sicher 50 Jahre alt und ich glaub nicht so richtig, dass die eine Umgehungsstraße erst vor ein paar Jahren gebaut haben. Da war knapp Platz für 2 Autos und bei Gegenverkehr wäre es auf den Sand gegangen. Wir waren aber die Einzigen die da lang sind :cheesy:


    Mit geradeaus in der Stadt hab ich auch geklärt. Das passiert immer beim Straßennamenwechsel, [URL=http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&geocode=6417036092070379357,52.523862,13.423806&saddr=Mollstra%C3%9Fe+%4052.523862,+13.423806&daddr=52.529055,13.40847&mra=dme&mrcr=0&mrsp=1&sz=16&sll=52.527554,13.413792&sspn=0.009425,0.02856&ie=UTF8&z=16]klick[/URL]


    Trotzdem unnötig und verwirrend :99: Verwirren kann er gut, Straße 8 Km, unten wird ein Pfeil nach links angezeigt, der Straßenverlauf geht aber rechts... Was interessiert mich wie ich in 8 Km fahren muß, völlig unwichtig. Der Pfeil sticht aber deutlich mehr ins Auge wenn man auf das Display guckt wie der grafische Straßenverlauf.


    Das eingebaute KIA-Navi war deutlich besser. Naja, demnächst werden wir auch ein Navi kaufen, Mr. Tom bleibt da aber im Regal :nicken:

  • Geh(t) mal davon aus das alle Navis so ihre Problemchen haben, was ich in 10 Jahren alles miterleben durfte, darüber könnte man ein Anti-Navi Buch erstellen.TomTom ist Ihmo das Gerät was es eben für Usa-Reisende interesssant macht. Die USA-Kanada Karte.

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Ich habe einen Tag so nen Ding gehabt, den Neverlost von Hertz in Los Angeles. Hat uns perfekt genau da hin geführt, wo wir hin wollten, hat uns gut gefallen. Leichte Probleme gab es nur bei Highwayauffahrten vor Brücken, wo nicht ganz klar war, ob es vor oder hinter der Brücke weiter geht. Ein Blick auf die Straßenschilder ist in dem Fall besser.

  • Zitat

    Original von Kalle
    Volker, tomtom ist eine reine Ehebestandsabsicherung.
    Außerdem gebe ich es gerne zu, seitdem ich meine Tante habe, bin ich ohne "Bitte Wenden" bei 180 auf der Autobahn orientierungslos :nicken: :cheesy:


    Was nützt mir TomTom, wenn ich rechts und links nicht unterscheiden kann. Das gibt Zoff, so oder so... :nicken: :zwinker:


    Übrigens, wen es interessiert, wer sich hinter der deutschen Stimme verbirgt, Klickt hier

  • Zitat

    Original von Kalle
    Geh(t) mal davon aus das alle Navis so ihre Problemchen haben, was ich in 10 Jahren alles miterleben durfte...


    Gibt es TomTom One schon 10 Jahre? IMHO nicht... Testeingabe grobe Fahrtrichtung, DA in die Nähe wollen wir.


    [Blockierte Grafik: http://www.foto-jack.de/foto/vorlage/berlin/alianz-tower/allianztower-11.jpg]


    Zu sehen ist der "Treptower", erbaut mit Spendengeldern der dort versicherten. Die Straße heißt "An den Treptowern". Die hat sogar der TomTom, das Ding ist vor 10 Jahren eröffnet worden. Blöderweise bricht er dann aber nach dem Straßennamen ab, es gäbe da keine Hausnummer :rolleyes: Wenn sich die Allianz schon so einen Tower bauen kann, reicht es natürlich auch für ne Hausnummer, die ist Nr. 3...


    Mr. Tom will dann eine Kreuzung als Alternative wissen, das weiß ich doch nicht? Bräuchte ich dann ein Navi? :99:


    Glücklicherweise ist dieses Nichtwissen berücksichtigt, ganz oben, in Orange steht


    [Blockierte Grafik: http://img404.imageshack.us/img404/5482/irgendwotw4.jpg]


    :daumen: Irgendwo wird man schon ankommen, mit Mr. Supertom :99:

  • Nachdem es meines Wissens nur 2 verschiedene Kartensysteme überhaupt gibt gehe ich davon aus,
    dass alle Fabrikate ob TomTom oder nicht auf vergleichbarer Basis arbeiten und sich lediglich in Komfort- bzw. Bedienungsdetails unterscheiden.


    Zu Carstens Problem mit der Hoppelstrecke:


    Bei meinem Navman hab ich 2 Wochen gebraucht,
    um alle Einstellmöglichkeiten meinen persönlichen Fahrgewohnheiten entsprechend einzustellen.
    Beim allerersten Test z.B. (kürzeste Verbindung ohne Einschränkungen)
    hat es mich zwar zum Ziel geführt, aber über z.T. so kriminelle "Feldwege", dass Diese kaum noch als solche zu erkennen waren.


    Nicht weit weg davon verlief parallel eine schnuckelig ausgebaute Landstraße, aber ich wollte ja die "kürzeste" Verbindung,
    und ich hab sie auch bekommen...


    Will damit sagen, daß man so ein Gerät nicht wegen der ersten schlechten Erfahrung abwerten sollte. Es braucht halt seine Zeit,
    is ja auch nur n Mensch... :brav:


    Gruß Wolfgang

  • Ob es TomTom schon 10 Jahre gibt, keine Ahnung ist mir auch Wurscht wie Käse, ich fahre seit ca 10-11 Jahre mit einem Navi und welche Irrungen und Wirrungen ich damit erlebt habe, damit könnte ich wie bereits geschrieben ein Anti_Navi_Buch schreiben.Ob Tomtom wesentlich besser oder schlechter ist wird sich rausstellen, ich habe es gestern mal parellel mit meinem Navi getestet und es war bei einer relativ kurzen Strecke von 15 Km schon wesentlich genauer.
    Mein altes Navi führte immer über eine Strecke die ca 3 Km weiter war, dass Tomtom Gerät zeigte mir den genaueren und kürzeren Weg.


    Solange ich mich auskenne, brauche ich es eh nicht und wo ich mich nicht auskenne hilfts mir, ob es falsch oder richtig ist mir siehe Wurscht, Hauptsache ist, ich komme an.


    Und ist doch wie im richtigen Leben, habe ich mit einem Gerät schlechte erfahrungen gemacht, würde ich es auch nicht mehr kaufen, der Markt ist doch mittlerweise gross genug.

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Wir sind ja gerade wieder zurück und ich habe das TT wieder als äußerst angenehmes Hilfsmittelchen empfunden.
    Allerdings ersetzt es keineswegs den normalen Menschenverstand (soweit vorhanden :zwinker:)!
    Sich nur blind auf das Teil zu verlassen, kann in die Hose gehen.
    Manchmal waren wir in voller Fahrt laut TT"weitab" von der Interstate. Ein anderes Mal in irgend einem Canyon mitten im Wasser. Na und!
    Ich hab mein Kartenmaterial seit ca. 2 Jahren nicht aktualisiert. Da fehlen zB in Las Vegas ganze Vorortsiedlungen.
    Und das sich am Strip in kürzester Zeit "einiges" ändern kann, wissen wir hier wohl alle.


    Trotzdem sind wir zufrieden und ich möchte es nicht mehr missen.


    andie :winke:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!