Bildbearbeitung



  • ....deine probleme möcht ich haben! top18


    jetzt kommt mal wieder runter und trinkt einen zusammen top32

  • Nun, ich bearbeite meine Bilder mit diesen Programmen, sortiert nach Plattform:


    Linux:
    ExifTool (herauslösen der Images aus den Raw-Dateien)
    DigiKam (Verwaltung, einfache Bearbeitung)
    Gimp 2.2.x / 2.3.xdev (wenns etwas aufwändiger ist)


    Win:
    Rawshooter 2006 (Raw-Entwicklung)
    Irfanview 3.98 (Sichtung, einfache Sachen)
    Gimp 2.2.x (s.o.)


    Und das schöne daran: Alle Programme sind Freeware oder unterliegen "nur" der GPL, also kostenlos!


    Normalerweise versuche ich aber, die Bilder von Anfang an richtig zu machen :-), somit kann ich dann einfach das eigentliche Bild aus der Roh-Datei herauslösen, und gut ist.

  • Zitat

    Original von Kalle
    An alle Semi-Profis,
    welches Bildbearbeitungsprogramm habt ihr und was bearbeitet Ihr an euren Bildern.


    Also raus mit den Tricks :-)


    ...was heißt hier Tricks????? KÖNNEN ist gefragt! ;-)


    Ich habe einige Programme (gibt ja beinahe jeder Camerahersteller eines mit, wenn man ne Camera kauft, aber auch beim Drucker lag schon was bei....), nehme aber meist Adope photoshop Elements,


    Mein Mann mag an seinen Bildern nix verändert haben (muss auch eigentlich nicht sein, er hat sich sein Studium mit Fotos, die er verkauft hat, teilweise finanziert, so manches Titelfoto, manch Kalenderblatt.......),


    ich mach schon mal ne störende Oberleitung raus, oder - zum Spaß - nen Piepmatz (oder ne Mieze! ;-)) an eine passende Stelle oder nehme nur einen Ausschnitt....


    Bei einem "wichtigen" Motiv und "suboptimaler" Belichtung arbeite ich auch nach, aber ansonsten wird ansich nur aussortiert (diese Digitalfotografie verleitet ja noch mehr zum "Draufhalten", als wir das früher schon getan haben!)


    Da wir meist zu viert unterwegs sind (und JEDER! :-)) fotografiert, haben wir uns schon lange angewöhnt, nicht "neckermann-like"(ode noch besser: Nach Art der "kleinen gelben Männchen"; den Japanern, die sich ja nun wirklich alle, in jeder Situation und vpn jedem Mitreisenden mehrfach ablichten lassen) in Reih und Glied zu stehen und JEDER dasselbe Foto zu machen.


    Wir haben "Spezialisten" für Porträts (Also Menschen etc), Innenaufnahmen, Landschaften (also "draußen") und Details (Besonderheiten, kleine Sachen am Rande) - was nicht heißt, daß nicht jeder von uns auch hier und da mal was anderes aufnimmt....


    Abends wird dann beim upload schon mal ein wenig sortiert.....


    Gruss
    Usabima

  • Zitat

    Original von usabima
    [ich mach schon mal ne störende Oberleitung raus, oder - zum Spaß - nen Piepmatz (oder ne Mieze! ;-)) an eine passende Stelle oder nehme nur einen Ausschnitt....


    Im Ernst?


    Wer macht den sowas????


    Neeeeee auf einem Foto ist was die Wirklichkeit hergibt.
    Wenn der Himmel grau ist ist er grau und wenn dort Oberleitungen sind, ist nicht schön, aber entfernen? Nöööö
    Vögel und Katzen verschieben? Das geht schon gar nicht....

  • Zitat

    Original von arizona
    Im Ernst?


    Wer macht den sowas????


    Neeeeee auf einem Foto ist was die Wirklichkeit hergibt.
    Wenn der Himmel grau ist ist er grau und wenn dort Oberleitungen sind, ist nicht schön, aber entfernen? Nöööö
    Vögel und Katzen verschieben? Das geht schon gar nicht....


    top18manooooo, :) doch nicht mit JEDEM Bild, MAL so als GAG!!!!!!


    Usabima top22
    ;-)

Letzte Aktivitäten

  • AleksShamles

    Hat das Thema Verstopfte Toilette gestartet.
    Thema
    Heute habe ich festgestellt, dass meine Toilette verstopft ist. Ich würde dieses Problem wirklich gerne schnell loswerden. wenn Sie Spezialisten kennen, die... Sie können dieses Verbot aufheben und mir dann davon erzählen.
  • Herd

    Hat das Thema Ich bitte um Hilfe gestartet.
    Thema
    Heute hatte ich eine unangenehme Situation: Im Badezimmer begann ein Rohr zu lecken. Es muss dringend repariert werden. Empfehlen Sie erfahrene Fachleute, die diese Arbeit für mich erledigen können.
  • Jonykas12

    Hat eine Antwort im Thema The impact of blockchain on the future of finance verfasst.
    Beitrag
    By making transactions decentralized and transparent, Ethereum can eliminate the need for intermediaries, reduce fees, and improve transaction security https://getblock.io/nodes/eth/ can be a useful resource for gaining access to Ethereum nodes, allowing…
  • Polas

    Thema
    Share your experience using the Ethereum blockchain. What benefits do you see in using this technology? How might it change financial systems in the future?
  • Carisoprodol 500mg, commonly referred to as Soma 500mg, is a powerful muscle relaxant designed to alleviate acute skeletal muscle discomfort. As the top choice for muscle relaxation, it acts as a central depressant, effectively blocking the transmission
  • Sebbily

    Hat eine Antwort im Thema Was für Bodenbeläge für Messestand? verfasst.
    Beitrag
    Für Messestände sind besonders robuste Bodenbeläge gefragt, die gleichzeitig leicht zu verlegen und zu entfernen sind. Teppichfliesen und PVC-Bodenbeläge sind sehr beliebt, da sie diese Kriterien erfüllen und zudem in verschiedenen Farben und…
  • Hurrayo

    Thema
    Welche Arten von Bodenbelägen eignen sich am besten für Messestände?
  • ishakhan

    Hat mit Haha auf den Beitrag von pg slot im Thema Partner-Site reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    pg เว็บตรง ฝากง่าย ในยุคดิจิทัลที่เปลี่ยนแปลงไปอย่างรวดเร็ว เกมออนไลน์ได้รับความนิยมอย่างล้นหลาม PG SLOT ปัจจัยสำคัญประการหนึ่งที่ทำให้เกิดการเพิ่มขึ้นนี้
  • Hurrayo

    Hat eine Antwort im Thema Lieblingszitat von Loriot verfasst.
    Beitrag
    Mein Lieblingszitat von Loriot ist: "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." Dieses Zitat bringt auf humorvolle Weise die Bedeutung von Haustieren im Leben vieler Menschen zum Ausdruck. Es zeigt, wie ein kleiner Hund wie ein Mops nicht nur ein…
  • Sebbily

    Hat das Thema Lieblingszitat von Loriot gestartet.
    Thema
    Hey ihr! Welches ist dein Lieblingszitat von Loriot und warum?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!