Mietwagenübernahme - was tun?

  • Was macht Ihr bei der Mietwagenübernahme? - Was kontrolliert Ihr?


    Schaut Ihr nach ob Reserverad, Wagenheber und Betriebsanleitung dabei ist?
    Kontrolliert Ihr die Flüssigkeitsstände?


    Was also alles tun?

  • Also ich schaue immer nach folgenden Punkten:
    - irgendwo Beulen oder Kratzer im Auto oder Risse in den Scheiben (nicht das ich nachher eine Rechnung dafür bekomme)
    - Tankanzeige auf voll
    - keinerlei Warnleuchten an
    - Reifen genug Luft drauf und Profil noch ok
    - Reserverad vorhanden
    - die Motorhaube mache ich nicht auf :D

  • Noch auf dem Hof der Vermietung:
    Wagenheber, Ersatzrad (Luft?), Bedienungsanleitung, ein Mindestmass an Sauberkeit sollte vorhanden sein. Gehen die Fensterheber, Fernbedienung? Licht? Stimmt der im Vertrag angegebene Kilometer-/Meilenstand? Beschädigungen am Fahrzeug?


    Beim nächsten Tanken:
    Waschwasser, Öl, Reifendruck (oft zu niedrig oder ungleich). Was man halt auch am eigenen Fahrzeug checken würde.


    Vieles wird heute elektronisch gemessen. Aber bevor ich z.B. in die Wüste rausführe, sollte man trotzdem real die Stände überprüfen. Schliesslich können Sensoren streiken. So machen wir das jedenfalls bei unseren Fahrzeugen.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von cleetz
    Ich guck nur nach Beulen und Kratzern, ob die Karre einigermaßen sauber ist, das wars... Reinsetzen und los. Ich gehe mal davon aus das die technische Seite ok ist, wenn ich mal nach Australien komme sieht das dann sicher anders aus :D


    dito... ab und an schaue ich noch mal auf den kilometerstand, habe aber i.d.R. vertrauen zur mietwagenfirma (bisher in Deutschland schon zig Autos von Europcar und in Italien nen Wagen von Hertz)

  • Seit wir einen platten Reifen hatten, schauen wir nach, wo Betriebsanleitung, Wagenheber und Ersatzrad sind.
    Außerdem:
    ob das Fahrzeug keine Beulen hat,
    wieviele Meilen auf dem Tacho stehen
    welche Sonderausstattungen vorhanden sind.


    Motorhaube haben wir ehrlich gesagt noch nie auf gehabt.
    Ich gehe auch davon aus, dass ich ein betriebsbereites, technisch einwandfreies Fahrzeug bekomme.

  • Also, das machen wir alles nicht. Was zu unserem Nachteil ist, wie ich jetzt aus bekannten Anlass sehe.


    Ich setzt das alles blauäugig voraus und hoffe, daß das Fahrzeug, daß ich miete fahrtüchtig ist und alles an Bord hat, was ich für meine Tour benötige.
    Bisher hat das ja auch immer geklappt und wir hatten nie Schwierigkeiten.


    Außerdem werde ich meine Englischkurs intensivieren, damit ich demnächst verstehe, was mir mein Mietwagen sagen will ;-)


    Zu Kratzern und Beulen fällt mir noch etwas ein. Der Astra war ziemelich zerkratzt und verbeult. Alles frisch, da habe ich ein Auge für. Ich habe darauf bestanden, daß das in unserem Vertrag vermerkt wird. Die Herren dort interessierte das gar nicht und sie sagten, no worries, das ist schon ok so :(

  • 1x aussen rum
    1x Kontrolleuchten
    Tankfüllung
    Reifen


    und beim Starten, wies tönt und beim schalten wies geht und dann noch mal die Beleuchtung und die Bremsen


    Reserverad hab ich bis jetzt immer vergessen!

  • also,
    die Kratzer an unserem 4 WD haben niemand interessiert, auch bei der Rückgabe nicht, nur die Uhrzeit war wichtig.
    Als wir nach dem Reserverad schauten, (Gott sei Dank) ernteten wir nur komische Blicke, die Nachfrage wie geht das auf stieß auf absolutes Unverständnis. Konnte uns keiner der Herren erklären.
    Wir hatten dann Glück mit einem Ranger im Death Valley, der uns dann den Reifen auch wechselte (gesehen hatten wir den ja schon von unten, aber nicht runtergebracht) :4:
    Der wollte noch nicht mal ein Trinkgeld, war wirklich beleidigt, als wir Ihm doch eines zustecken wollten.
    Beim Womo hatten wir Glück, daß unser Kratzer nicht bemerkt wurde.
    Bekannte mußte in Kanada ca 1000 Euro für eine kleine Beule bezahlen, die beim Anmieten schon drin war.

  • Zitat

    Original von chrissy
    Bekannte mußte in Kanada ca 1000 Euro für eine kleine Beule bezahlen, die beim Anmieten schon drin war.


    Dann haben die Bekannten aber nicht das volle Versicherungspaket gehabt. Ich buche die Wagen immer übers Reisebüro bei FTI und bezahle den vollen Versicherungsschutz. Da müßte ja alles abgedeckt sein.

  • Zitat

    Original von Buff


    Dann haben die Bekannten aber nicht das volle Versicherungspaket gehabt.


    Beim WoMo läuft das etwas anders, da sind 500, 750 oder 1000 Euro Selbstbeteidigung je nach Anbieter normal... Wobei auch nicht alle Schäden abgedeckt sind. WEnn Du die Klimaanlage auf dem Dach demolierst weil Du die Durchfahrtshöhe nicht beachtet hast wird es teuer...

  • ich geh auch einmal außen rum, kontrolliere Reifen (bisher auch nicht den Ersatzreifen), Lichtanlage, Blinker und Innenbeleuchtung, Tankfüllung. Dann fotografiere ich das Auto rundrum, Kratzer oder Beschädigungen mit Großaufnahme und mache bei der Ausfahrtkontrolle die Maid auf die Schäden aufmerksam und lasse sie in den Papers vermerken. Dann noch ein Extrafoto vom Nummernschild, falls ich die Karre mal nicht finden sollte. Mit Digitalcam heute ja kein Problem mehr.
    Na und dann gehts ab. Bisher hatte ich bei allen 8 USA-Reisen kein Problem mit meinem Auto - toi, toi, toi - hoffentlich dieses Jahr auch nicht - toi, toi, toi. Wir haben zum dritten Mal einen Trail Blazer gebucht.

  • Ich schau mal eben grob drüber und fahre los. Sollte was defekt sein merke ich es ja dann. Bei der Rückgabe hat noch nie einer dem Wagen überhaupt mal angesehen. Deshalb halte ich zu viel an Kontrolle unnötig.


    Anders bei Wohnmobilen un 4WD-Fahrzeugen, da sollte man schon etwas aufpassen. Bei 4 WD sollte man sich vor allem die Windschutzscheibe und die Reifen anschauen, denn die sind meist nicht mitversichert.

  • Aber 4WD heißt noch lange nicht, daß Du mit dem Wagen offroad durch die Pampa fahren darfst.
    Ich hatte bei unserem 4WD Trailblazer nach der Runde eine Macke in der Windschutzscheibe, von einem Stein, der von einem entgegenkommenden Truck aufgewirbelt wurde. Hat bei Alamo aber niemanden interessiert.

  • Zitat

    Original von Buff
    Aber 4WD heißt noch lange nicht, daß Du mit dem Wagen offroad durch die Pampa fahren darfst.
    Ich hatte bei unserem 4WD Trailblazer nach der Runde eine Macke in der Windschutzscheibe, von einem Stein, der von einem entgegenkommenden Truck aufgewirbelt wurde. Hat bei Alamo aber niemanden interessiert.


    Richtig, wenn die Scheibe nicht kaputt geht ist ja noch alles Ok. Nur wenn Du schon mal ne Macke drinn hast kann das ja schließlich leichter geschehen.

  • Vor Ort kontrolliere ich fast nichts - ich gehe davon aus, dass die Fahrzeuge OK sind. Das liegt aber auch daran, dass ich meist am Abholtag nicht mit der Reise beginne, sondern erst einen Tag später....
    aber eigentl. sollte man einiges checken....

  • Hallo


    Wir machen nur einen Quick Check, mehr war auch meistens nicht nötig,da die Autos immer neu sind.
    Beim Check In des Mietwagens wurde auch nie sehr genau nach Macken nachgeforscht.
    Meist wurde nur der Meilenstand abgeschrieben und ein kurzer Blick auf den Body geworfen. Rein ...Raus..und der Nächste bitte.
    Der Mietwagen Service in Denver hat uns bis jetzt am besten gefallen.

  • Ich hatte bisher ehrlich gesagt immer genug damit zu tun,
    mich IM Fahrzeug zurecht zufinden..., habe also abgesehen vom
    Reifenzustand und dem äußeren Erscheinungsbild sonst auf
    kaum etwas geguckt.


    Ist sicher recht leichtsinnig gewesen, und beim nächsten Mal
    mache ich nach den vielen Tipps hier dafür alles richtig... :6:


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von moni
    Der Mietwagen Service in Denver hat uns bis jetzt am besten gefallen.


    moni,


    wann bist Du in Denver gewesen? Wir fliegen am 29.03. und sind schon ganz gespannt, wie es in Denver bei Alamo abgeht. Kannst Du Genaueres schreiben.
    Danke und Gruß
    Gabymarie

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!