AVIS Autovermietung

  • Die Anzeige für die Inspektion bei meinem Landcruiser hieß T-Belt und war gelb.


    Ich wußte auch erst nicht was das bedeutete und habe dann in der Gebrauchsanweisung nachgelesen.


    Ps.: Rolf, T-Belt findet man in keinem Lexikon und bezeichnet eigentlich den Keilriemen der eigentlich V-Belt heißt. Vielleicht sprechen die Japaner ein V wie ein T ....... oder umgekehrt :D. Man weiß es auch in Australien nicht so genau.

  • Zitat

    Original von Mike.P
    Laut Auskunft unserer Ami-Werkstätte (GM) ist es bei US-Fahrzeugen gleiche wie bei den Exportprodukten.


    ROT - Gefahrenlampe
    GELB - Hinweislampe


    Also so ganz kann ich da nicht zustimmen.


    Denn: Bei meinem Vectra C (denke da wird denke ich bei Deinem Signum nix anders sein) ist z.B. die Leuchte für die Motorsteuerung gelb.
    Wenn es da Leuchtet, sollte man schleunigts in die Werkstatt.
    Hatte vor zwei Monaten die Lampe am Leuchten. Motor im Notlauf und kam nixht über 50 Km/h. Problem: Steuergerät für die Einspritzung hatte ein defekt. Motor lief zu Fett. = Gefahr für den Kat...


    Andree

  • Da hast auch wieder recht - Andree..... hm .... komisch


    Hab aber vorhin erst mit dem Meister der Werkstätte geredet - der hat mir das aber auch so erklärt.


    Wenn rot leuchtet sofort in die Werkstätte - bei gelb kannst ruhig weiterfahren.


    Klar - bei der Motorelektronik kommst nicht weiter - wieso ist die dann gelb ?( ?( ?(

  • Hey Andree - ich komm grad von der Werkstätte - hab meine Frau besucht *grins*


    Der Meister meint, die Motorelektroniklampe ist deswegen gelb - da man, wenn sei aufleuchtet noch weiterfahren kann.


    ROT heißt SOFORT STOP

  • Zitat

    Original von Ulrich


    Ps.: Rolf, T-Belt findet man in keinem Lexikon und bezeichnet eigentlich den Keilriemen der eigentlich V-Belt heißt. Vielleicht sprechen die Japaner ein V wie ein T ....... oder umgekehrt :D. Man weiß es auch in Australien nicht so genau.


    Ulrich,


    T-Belt steht für "Timing Belt", also Zahnriemen. Der hat natürlich nichts mit dem Keilriemen zu tun, überträgt er doch die Kurbelwellendrehung auf obenliegende Nockenwellen. Er steuert damit das Timing der Ventile (bei manchen auch noch das der Einspritzpumpe).


    Der Zahnriemen muss in festen Wechselintervallen - meist irgendwo zwischen 60 und 120.000 km - ausgetauscht werden, spätestens aber nach ca 5 Jahren. Sonst droht ein kapitaler Motorschaden, wenn das gute Stück reisst. Ausnahmen sind sog. "Freiläufer", d.h. Benzinmotoren, bei denen Kolben und Ventile in ihrer bewegung nie in Konflikt kommen können. Das sind allerdings in der Praxis nur turboaufgeladene Motore oder solche für Normalbenzin und geringe Leistung. Letztere gabs (gibts?) früher z.B. bei Opel Kadett, Opel Vectra mit schwachen Motorisierungen.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Mike.P
    Hey Andree - ich komm grad von der Werkstätte - hab meine Frau besucht *grins*


    Der Meister meint, die Motorelektroniklampe ist deswegen gelb - da man, wenn sei aufleuchtet noch weiterfahren kann.


    ROT heißt SOFORT STOP


    Hast Du eigendlich zu viel Zeit? :D tagsüber die Frau besuchen.... tztztz..


    Ok, wenn man es so auslegt, stimmt das. Würde aber nicht mehr ganz soviele Kilometer mit ner "gelben" Warnleuchte fahren...


    Aber das ist hier ja nicht ganz das Thema :D


    Sei es drum. Ich kann Susanne verstehen. Ich würde nicht klein
    beigeben bei AVIS und auf "etwas" Kulanz bestehen.



    Andree

  • Eben ! Es ging mir ja gar nicht so sehr um den Astra. Das war auch ärgerlich, aber kann passieren.


    Wir fanden es schlimmer, daß wir nach 2 Stunden warten den dreckigen Landcruiser bekommen haben, der auch noch Diesel verbraucht hat wie verrückt.
    Man kann auf den "Highways" so schnell fahren wie man möchte und kann nicht, weil das Spritgeld die Urlaubskasse sprengen würde. Wir haben mindestens einmal am Tag den 100 Liter Tank vollgemacht.
    Und dann ist da noch nicht mal ein Ansprechpartner am Flughafen.


    Ich bin bestimmt nicht der Typ, der sich schnell beschwert, aber ich möchte mir auch nicht alles gefallen lassen.

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon


    Hm, also zumindestens in Deutschland muss sich der Fahrzeugführer schon mit der Technik des Fahrzeugs auseinandersetzen um mögliche Gefahren zu erkennen. Er haftet laut Gesetzgeber dafür, dass das Fahrzeug im verkehrssicheren Zustand ist. Also muss er auch Warnleuchten interpretieren können.


    hmmm...ist denn nicht der Fahrzeughalter (in Susannes Fall dann AVIS als Vermieter) dafür verantwortlich dass das Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand ist?



    Wenn ich ein Fahrzeug miete bin ich schon auch der Meinung dass ich für mein teures Geld auch ein einwandfreies Fahrzeug bekomme!


    Ich erwarte


    - dass das Fahrzeug technisch EINWANDFREI ist, damit ich ohne Pannen auch größere Strecken bezwingen kann ohne Service und Wartungsarbeiten in meiner Mietzeit .


    - eine gewisse Sauberkeit und einen dem Fahrzeug angemessenen, normaler Benzinverbrauch setzte ich einfach vorraus.


    Ich bin Mieter - und nicht Halter des Fahrzeugs. Es muss einfach alles passen.


    Dafür bezahle ich ja schließlich!


    Sollte ein unerwartetes technisches Problem auftauchen, erwarte ich schnelle und unbürokratische Hilfe, am besten gleich einen Autotausch!



    Ich finde es unverschämt wie eine große Firma wie AVIS in diesen Fall reagiert hat. Auf eine Beschwerde hin sollte sich AVIS kulant zeigen und nicht noch eins oben drauf setzen und auch noch frech oder unverschämt auf die Beschwerde Antworten.


    Bin gespannt was noch dabei heraus kommt...


    ...und buche wieder einmal bei Alamo...


    never chance a winning Team oder ??

  • Zitat

    Original von Bernie
    [Sollte ein unerwartetes technisches Problem auftauchen, erwarte ich schnelle und unbürokratische Hilfe, am besten gleich einen Autotausch!


    Was aber, wenn wie im vorliegenden Fall der Mieter das Problem 6 Tage lang zu ignorieren versucht und sich weder in der Bedienungsanleitung informiert noch sich beim Vermieter meldet? Wie soll ein Vermieter ein fahrzeug austauschen, von dem ihm nicht bekannt ist, dass es ein Problem hat?


    Ein bischen technische Sorgfalt muss man auch von Mieter erwarten können. Schliesslich kann jedes Auto zu jeder Zeit von einer unvorhergesehenen Panne betroffen werden.


    Wie hier z.B. Möglicherweise hat ein Vormieter verdreckten Sprit getankt. Ich halte es für absurd, dem Vermieter dafür ein Verschulden anlasten zu wollen. Hätte er gar Spritproben ziehen sollen?


    Gruss


    Rolf

  • Noch was ..


    lt. Auskunft von Mechanikern der Fa. GM - "inspektion" im Bereich des KM-Zählers bedeutet - das Service oder auch Inspektion genannt ist fällig.

  • Auszug aus meiner sehr Naiven Anfrage an Avis,
    weil es mich interessiert hat
    Australienreise von ca 8 Wochen..
    Da wir doch einige km fahren werden, sind die Autos alle vorher gewartet worden, oder ist damit zu rechnen
    das man zum Ölwechsel oder zur Inspektion muß?



    IHMO
    Ich habe für nichts Sorge zu tragen, ich kann z.B auch das Lämpchen, was in der Regel nur kurz aufleuchtet übersehen, da es nicht permanet leuchtet, interessiert es mich auch nicht.


    Ich erwarte von einem Autovermieter, dass er die Autos einen gründlichen Check unterzieht, ein Vormieter könnte ja auch die Radmuttern gelöst haben.


    Man kann von mir erwarten das ich nicht Grob fahrlässig mit dem Fahrzeug umgehe.


    Aber was man vorallem erwarten kann, dass man mich und mein Problem ERNST nimmt und nicht wie in diesem Falle sich Hektisch und Unverschämt und meiner Meinung nach außerdem sich auch noch Geschäftschädigend verhält.


    Erst einmal hat der Kunde immer RECHT und dann kann man in höflicher Form darauf Hinweisen, dass er vielleicht doch kein Recht hat, aber aus Kulanzgründen ER der König, bei der nächste Buchung einen Nachlass von XY bekommt.


    Aber anscheinend ist Service nach wie vor ein Fremdwort im Deutschen-land/e


    Die Sachbearbeiterin würde wenn ich Chef wäre, erst einmal zu 4 Wochen Wagenwaschen abstellen.

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon


    Was aber, wenn wie im vorliegenden Fall der Mieter das Problem 6 Tage lang zu ignorieren versucht und sich weder in der Bedienungsanleitung informiert noch sich beim Vermieter meldet? Wie soll ein Vermieter ein fahrzeug austauschen, von dem ihm nicht bekannt ist, dass es ein Problem hat...


    Zugegeben: ich persönlich würde auch nicht unbedingt 6 Tage lang mit einer blinkenden Warnleuchte herumfahren - schon alleine wegen der Gefahr liegen zu bleiben.


    Aber wenn ich mit meinen privaten KFZ unterwegs im Urlaub bin fahre ich auch nicht sofort zur nächsten Werkstatt wenn gerade jetzt eine "Inspektion" lt. Tacho fällig wäre.

    In Susannes Fall hätte ich es zumindst auch nicht sooo eilig gehabt, ich hätte dies als eine Wartungs Signal gedeutet und nicht gleich mit einem technischen Defekt in Verbindung gebracht.


    Allerdings habe ich in solchen Fällen immer ein ungutes Gefühl - und würde schon zumindest einmal beim Vermieter anrufen. Aber was tun - wenn man Meilenweit (gerade in Australien /USA) von der nächsten Stadt entfernt ist...


    Bin immer noch der Meinung dass das Fahrzeug vor einer weiteren Vermietung besser gewartet bzw überprüft sein hätte müssen...gerade in Australien dürften Probleme mit Staub und Dreck im Benzin nicht ungewöhnlich sein oder?

  • Zitat

    Original von Kalle
    IHMO
    Ich habe für nichts Sorge zu tragen, ich kann z.B auch das Lämpchen, was in der Regel nur kurz aufleuchtet übersehen, da es nicht permanet leuchtet, interessiert es mich auch nicht.


    Hi Kalle,


    ist das vielleicht der Grund, warum meine Diva seit gestern 410.000 km auf der Uhr hat und immer noch gesund ist? Mich interessieren solche Anzeigen schon brennend. ;-) Schliesslich bin ich als Fahrer mal zuallererst nach dem gesetz für dessen Verkehrssicherheit verantwortlich. Niemand sonst!


    Wer glaubt, eine richtige Wartung der Mietfahrzeuge würde stattfinden, der ist sicher auf dem Holzweg. Reinigung und Auftanken, das geschieht! Gelegentlich wird noch nach den Öl gesehen. Für mehr ist auch garkeine Zeit.


    Ich hab selbst mal als Student Anfang der 70er bei einem der grossen Vermieter am Frankfurter Flughafen gejobbt. Schon damals wurde nicht mehr gemacht, es sei denn der abgebende Kunde bemängelte irgendwas. Dann schaute mal einer. In die Werkstatt ging so ein Fahrzeug aber auch nur dann, wenn sich ein wirklicher Defekt zeigte.


    Hinzu kommt, dass 98% derer, die bei den Vermietern mit den Fahrzeugen umgehen, genauso viel/wenig Ahnung von Autos hat wie der durchschnittliche Kunde. Die können auch nur waschen und tanken. Autos, die richtig kaputt sind, werden eh sofort ausgemustert.


    Gruss


    Rolf

  • Nochmal etwas zu den blinken Lampen. Ich habe seid 5 Jahren einen Golf Variant. Von den 5 Jahren hat mindestens 4 Jahre lang die gelbe Lampe für "Check Engine" geleuchtet und verschiedene Werkstätten haben das nicht in den Griff bekommen. Das Auto war mehr in der Werkstatt als bei mir. Ach so, der Golf war neu als ich ihn gekauft habe.


    Ferner fahre ich IMMER mit einem Kanister Ersatzöl, weil dieses Auto auf gut 1500 km nach Öl verlangt (die rote Leuchte blinkt). was. Als dann endlich mein Motor repariert war (ich klopfe hier auf Holz...) wars mir komisch, ohne die Beleuchtung an meinen Amaruren zu fahren. Mir fehlte etwas.


    Ich bin also ein gebranntes Kind. Wenn wirklich etwas aufgeblinkt hätte und ein Defekt am Auto klar zu erkennen gewesen wäre, hätte ich sicherlich die Vermiet-Station angerufen. Als der Wagen anfing zu stottern, waren wir irgendwo im Nirgendwo. Es gab weder eine Tankstelle, noch Telefonzellen auf unserem Weg. Wir waren spät abends in einer Stadt, die zum Glück über eine Avis Station verfügte.


    An meinem Auto ist genau wie bei dem Holden die Anzeige am Kilometerstand für ein paar Sekunden zu sehen "Inspektion", wenn ich den Motor starte. Das Insepection nicht Inspektion bedeutet, darüber haben wir gar nicht nachgedacht.


    Ich finde, es ist einfach eine Frechheit, wie AVIS reagiert. Wenn ich so mit meinen Kunden bei Reklamationen verfahren würde, wäre ich bald arbeitslos.

  • Zitat

    Original von Susanne
    :20: Es hat nichts geblinkt !! :20:


    OK, z.K. genommen, es hat NICHT geblinkt!


    Sorry...

  • So, habe gestern mit AVIS telefoniert. Es ist nicht meine Art böse Briefe hin und her zu schicken und dachte deshalb, ein klärendes Gespräch hat mehr Wirkung.


    Innerhalb einer Stunde habe ich dieses mail von der Sachbearbeiterin bekommen:


    Hallo Frau Wöhler,


    Gute Nachrichten!
    Die Kollegin hat für die Darwin Miete AUD 220,49 und für die Sydney Miete
    AUD 50.25 als Ausgleich für die
    verlorene Mietzeit und die Entschädigung für den Ärger bereits Ihrem
    Kreditkartenkonto gutgeschrieben.
    (Sehen Sie dazu nachfolgend die Antwort aus Australien zu Ihrem Vorgang)


    Wir bedauern sehr, daß Sie im Rahmen Ihrer Miete derartige Probleme hatten,
    hoffen jedoch, diese in Ihrem
    Sinne und zu Ihrer Zufriedenheit gelöst zu haben.
    Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne
    zur Verfügung.


    Es würde uns sehr freuen, Sie bald wieder an einer unserer Stationen
    begrüßen zu dürfen.


    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards



    Bin wirklich froh, daß ich angerufen habe und der Dame meine Argumente vorbringen konnte. Die nicht gemachte Inspektion (von der sie ausging und nicht von Service) und das dreckige Auto hat sie mit einem Engpaß bei den Vermietstationen (große Ferien in AUS) begründet, was ich allerdings nicht akzeptieren kann. Zumal wir im Norden die scheinbar einzigen Urlauber waren.


    Gruss
    Susanne

  • Na geht doch.....


    Und nee Ausrede müssen Sie ja haben...


    Mit den 50 Euronen kannste ja die Beilagen für das Hasiessen kaufen :66: :essen[1]:

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!