Ich liege gerade ein wenig im Clinch mit AVIS und würde gerne mal Eure Erfahrungen dazu hören.
Wir hatten für den Norden Australiens einen SUV gemietet. Wir haben einen für Mietwagen ziemlich alten Landcruiser bekommen. Beim ersten ging die Klimaanlage nicht und wir haben 2 Stunden auf einen neuen gewartet. Der kam dann auch. Die selbe alte Mühle und noch dreckig. Aber wir wollten nicht noch mehr kostbare Zeit verlieren und sind los.
Unterwegs habe wir gemerkt, daß wenn man schneller als 100/110 km/h fährt, braucht der Wagen mehr als 20 Liter. Ein Geländewagen braucht mehr, klar. Aber so viel ? Und Diesel war genauso teuer wie bei uns.
Als wir den Wagen in Alice Springs abgegeben habe, war dort niemand am Schalter, den man darauf ansprechen konnte. Der Schlüssel kam einfach in einen Briefkasten.
Beim 2. Wagen im Süden, ein Holden (Opel) Astra, leuchtet beim Starten ab dem 2. Tag die Inspektionslampe auf. Nach 6 Tagen war der Benzin Filter kaputt. Wir mußten ca. 100 km im Schrittempo fahren und haben ihn in der nächsten Stadt getauscht. Erst sollten wir das Auto in einer Werkstatt reparieren lassen, worauf ich keine Lust hatte. Noch mehr Zeit verlieren ? Ich habe auf einen Tausch bestanden.
Eigentlich bin ich nicht der Typ, der sich sofort beschwert, aber man braucht sich auch nicht alles gefallen lassen. So habe ich mit meinem Reisebüro einen Brief aufgesetzt und ein wenig Geld zurück gefordert. Das man konkrete Forderungen stellen muß, sagte mir mein Reisebüro. Sonst bekommt man nur ein Dankesschreiben für die Kritik.
Jetzt schreiben die mir von Avis, wir hätten grob fahrlässig gehandelt, weil wir mit dem Wagen gefahren sind, obwohl eine Inspektion gemacht werden mußte. Ist es unsere Aufgabe dafür zu sorgen ? Ich fahre doch hier auch nicht sofort in eine Werkstatt. Wir sind noch ca. 1500 km gefahren. Da das Zeichen schon nach einem Tag zu sehen, ist es dann nicht grob fahrlässig, den Wagen zu vermieten, wenn schon nach 50 km eine Inspektion ansteht ?
Ich habe einen Freund mit Autohaus und Autovermietung, der mich darin bestätigt hat.
Der Avis-Brief ist übrigens ziemlich unverschämt. Wenn so Kundenpflege aussieht, und ich war sehr höflich in meinem Brief, werden wir sicher dort nicht mehr mieten. Auch das Reisebüro wird Avis für Australien nicht weiterempfehlen. Wir hatten die Wahl zwischen Avis und Hertz. Die Hertz-Autos hatten alle einen kleinen Aufkleber und waren nagelneu. Konnten wir ja vorher nicht wissen. Die Preise waren fast gleich und wir haben rein gefühlsmäßig Avis genommen.
Sowas hatten wir in all den Jahren mit Alamo noch nie. Weder ein altes Auto, noch das wir eine Insprktion machen sollten.
Habt Ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht ? Würde mich sehr interessieren.
Viele Grüsse
Susanne