Traumstrasse

  • Ich tu mich ein kleines bisschen schwer, was man alles nun als Traumstrasse bezeichnen kann. Sicherlich gibt es viele kleinere Strassen, die durch eine tolle Landschaft führen bzw. phantastische Aussichtpunkte haben. Als Beispiel mal die Route 128 bei Moab.



    Von den etwas "längeren" Strassen hat mir vor allem die Going-To-The-Sun-Road in Montana gefallen. Dies ist eine sehr interessante Bergstrasse durch die Rocky Mountains.


    Bericht und Bilder gibts in diesem THREAD



    Sehr schön fand ich auch den "Scenic Byway 12" in Utah zwischen Torrey und Panguitch. Sehr abwechslungsreich und unglaublich viele Möglichkeiten neben der Strecke wie Wandern in State Parks und National Monuments bzw. Super-"Neben-"Strassen wie die Hole-in-the-rock-road oder der Burr Trail. Und natürlich der Bryce Canyon NP!



    Gut gefallen hat mir auch der Highway 1, die Küstenstrasse in Kalifornien.
    Davon kenn ich zwar nur den Abschnitt von San Franzcisco bis ungefähr Big Sur bzw. den Abschnitt nördlich von Los Angeles bis Santa Barbara - das war aber klasse - tolle Aussichten, prima Strände,.... !



    Die Route 66 hab ich bisher nur mal "angekratzt" und nie mit touristischer Absicht befahren.



    Über den Highway 50 quer durch die USA zwischen Ost- und West-Küste habe ich mal ein Buch gelesen. War alles sehr interessant, aber als Traumstrasse würde ich diese nicht unbedingt sehen.



    Meine persönliche Traumstrasse liegt nicht in den USA sondern in Kanada - der Icefields Parkway in den Rocky Mountains! :]
    Mehr dazu auch in meinem Reisebericht von diesem Jahr. :D

  • Einige meiner "abgehakten" Traumstrassen sind schon genannt.


    Straßen, von denen ich träume, wären auf jeden Fall noch der
    Alaska-HWY und der Trans-Canada,
    aber natürlich in erster Linie jeder einzelne vom Rolf in seinen vielen
    Berichten beschriebene Trail...
    (Mit dem richtigen Fahrzeug, und dem richtigen Fahrer.......)


    Wolfgang

  • Zitat

    Sehr schön fand ich auch den "Scenic Byway 12" in Utah zwischen Torrey und Panguitch. Sehr abwechslungsreich und unglaublich viele Möglichkeiten neben der Strecke wie Wandern in State Parks und National Monuments bzw. Super-"Neben-"Strassen wie die Hole-in-the-rock-road oder der Burr Trail. Und natürlich der Bryce Canyon NP!


    Der hat uns auch am besten gefallen! So abwechslungsreich, da sollte man noch nichtmal am Radio rumfummeln um nicht ein Highlight zu verpassen!

  • Eigentlich sind für mich fast alle Straßen im Südwesten Traumstraßen, und
    sei es auch nur eine Wüstenstraße die 50 Meilen nur geradeaus geht.
    Auch die gibt mir das tolle "On the Road-Feeling".


    Hervorheben möchte ich die Strecke von der I10 bei Blythe CA, über Wickenburg - Prescott - Jerome nach Sedona.
    Traumhaft wie es erst wüstenmäßig, flach anfängt, dann immer bergiger und auch grüner wird.
    Das war unsere erste "Landstraße" in den USA und bleibt deshalb in dauerhafter Erinnerung.


    Sehr schön auch der San Juan Skyway, von Ridgeway über Ouray - Silverton nach Durango. Stellenweise sieht es hier aus wie in der Schweiz.


    Toll gefallen hat mir auch der Turqoise Trail in New Mexico, der in Santa Fe beginnt, dann weiter über einige wiederbelebte Geisterstätte führt,
    und kurz vor Albuquerque aufhört.


    Klasse Straßen sind natürlich auch der bereits erwähnte Highway 12 mit Burr Trail und der Highway 1 von SF nach LA.


    Jetzt muß ich aufhören, sonst packe ich gleich die Koffer. :D

  • also ich bin bescheiden - ich sag mal was ich so am besten finde :D



    die Route 66 zwischen Seligman-Kingman-Oatman und Needles, wegen der Nostalgie, den Diners, Angel, den teilweise immer noch aktiven Minen und den Burros Iiiii-Aahh 8)


    den UT 12 durchs Esclante bis rauf zum Capitol Reef - einfach nur wegen der Landschaft und der Einsamkeit


    die UT 128 am Colorado entlang und in Verlängerung die PotAsh Road!!!!, mehr sag ich nicht :]


    den Apache Trail zwischen Apache Junction und dem Stausee - einfach nur schön (und das meiste Schotter :011[1]: )


    die Strecke über den Tioga Pass CA 120, man kennt sich aus


    die fast noch schönere Strecke über den Sonora Pass!!!! traumhafte Etagen, von den Äckern Kaliforniens rauf in den Schnee und die Hochgebirgswüste, mit WildLife vom Feinsten


    1x rund um den Lake Tahoe - und ja für mich inklusive Ponderosa Ranch, die es so ja leider nicht mehr gibt :(


    die Strecke von Jackson, Wy nach Odgen, Ut über den Bear Lake, Landschaft, aber halt anders


    die Interstate (ich meine 70) durch Wyoming bis in die Badlands, wieder Landschaft und Prairie....


    UND


    der Mulholland Drive in seiner ganzen Länge (zig Kilometer, habs leider nicht gemessen) mit seinen tollen Aussichten auf die Häuser der Armen dieser Welt 8) und dann in Folge auf Hollywood und Downtown LA


    ich hätte ja noch mehr, aber das sind so die Tops, die ich immer wieder machen möchte und würde


    early

  • Tach auch,
    entscheiden fällt schwer!!! Zwischen Bryce Canyon und Moab fährt man eigentlich nur auf Traumstrassen. Ganz abgesehen von den Strassen um Moab: Castle Valley Road, die 128 am Colorado entlang. Der Apache Trail (mit Kneipe in Tortilla Flat :26[1]: ) und die Strecke von Ouray über Silverton nach Durango gehören auch dazu. Die Strassen durch das Hill Country in Texas (Gruene, New Braunsfeld...) sind auch klasse! Die Strasse von Flagstaff durch den Oak Creek Canyon bis Sedona fällt mir auch noch ein. So...jetzt reichts!

  • Bei uns war es ja dieses Jahr das "erste"mal, daher sind für uns alle Straßen mehr oder weniger Traumstraßen gewesen.


    Besondere Straßen waren natürlich der HW1, der stellenweise im Nebel lag.
    Den HW 95 sind wir leider nur ein kleines Stücken gefahren (von Natural Bridges bis zur Jct. 191.
    Der HW 12 war auch schön.


    Aber wie schon gesagt, eigendlich sind es beinahe alles Traumstraßen gewesen, auf denen wir gefahren sind. Alles war neu und so unwarscheinlich aufregend.


    Andree

  • Und wen vor Dir ein Japaner fährt hast Du die 3fache Zeit es zu bewundern.

    Zitat

    den Apache Trail zwischen Apache Junction und dem Stausee - einfach nur schön (und das meiste Schotter )

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • die Route 66 ist wohl eine Traumstraße, mancher Abschnitt mehr, der andere weniger. Wir sind die 66 im vergangenen Jahr von Chicago bis (kurz vor)LA gefahren - insgesamt in 14 Tagen. Wir würden dies auf jeden Fall wiederholen, jedoch mit etwas anderen Augen. Es gibt so viel zu sehen und zu erleben entlang der 66, dass man dies gar nicht beim ersten Mal erfassen kann.
    Wir hatten uns gut vorbereitet, viel gelesen und trotzdem einiges übersehen bzw. aus Zeitmangel links liegen lassen.


    Die Route 66 war ein Traum von uns - seit Jahren - sie wurde für uns zur Traumstraße.

  • Zitat

    Original von alf99
    Auch schön.... Apache Trail! :D


    ....und mit offenem Verdeck noch schöner !!! Meine "Alb"traumstraße - und ich bin kein Japaner !


    Für uns sind ALLE Straßen schön ! Je einsamer, desto besser !

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • Hi,


    meine Lieblingsstrecke ist der Scenic Byway 12 und die Arches Parkroad


    In dieser Landschaft fühl ich mich einfach zuhause und die 12 ermöglicht tolle Abstecher ins Grand Staircase.
    Bald bin ich wieder da ... *freu*


    Weitere Highlights:
    Tioga Road/ Yosemite
    Yellowstone Parkroad
    Upper Colorado Scenic Byway (UT 128) mit Castle Valley und Fisher Towers
    Going-to-the-Sun Road/ Glacier NP, Montana
    US 395 durch die High Sierra bis zum Lake Tahoe


    Gruss
    Kate

    "We must go beyond textbooks, go out into the bypaths and
    untrodden depths of the wilderness and
    travel and explore and tell the world the glories of our journey."
    (John Hope Franklin)


    Website

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!