Mietwagen durchchecken???

  • Hallo Zusammen!!!


    Wie schon oft erwähnt bald (3.Sept.) gehts los mit der Süd-West Rundfahrt!!! :011[1]:


    Als absoluter Mietwagen-Rookie hab ich da nochmal ne kleine Frage:


    Was sollte ich während der Rundfahrt am Mietwagen abchecken?


    - Luft
    - Ölstand
    - Kühlfüssigkeit
    - Bremsflüssigkeit
    - ...


    Wir haben bei Alamo einen 4WD geordert (wird ja wohl wahrscheinlich, ein Chevi Blazer, TrailBlazer oder so...).
    Mietzeit: 4.-22. Sept.; Distanz: ca. 4000km


    Bei meinem lütten Ford Fiesta muss ich da schon ab und zu nach allem gucken...


    Wie sieht`s denn da mit den Ami-Schlitten aus?


    Ist sowas vielleicht von Alamo sogar vorgeschrieben...?


    Sind die Wagen bei Alamo relativ neu (so im Schnitt...)?


    Welche Oktanzahlbraucht ein 4WD (Chevi Blazer, TrailBlazer,...) eigentlich beim Tanken?


    Habt Ihr da Erfahrungen gemacht?


    ?( Wiedermal Fragen über Fragen... :012[4]:


    Habt Dank für Eure Hilfe


    MfG Schorse
    ;-)

  • Eben, und wenn man weiter raufkommt (Seehöhe) dann langt auch 85er Benzin.


    Öl und Wasser sollten die Lampen melden, vorher nicht selber schmutzig machen :D und Luft ist immer schwierig weil ich nie weiss wieviel PSI in ATÜ und bar zu übersetzen sind! Handbuch ist meist gar nicht dabei!

  • 1 Tag bevor ich ihn abgebe bekommt er immer eine Wäsche.


    Selbst die letzte Eierschaukel.

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Zitat

    Die erwarten das nicht von einem.


    hab ich erst einmal gemacht - da war das Ding so voll Staub, da waren die paar 100 Meilen Schotter nicht mehr mit Parkplatz zu erklären 8)

  • Hi Schorse,


    vielleicht ist es ja heut besser, aber früher als wir Leihwagen hatten, war unser erster Weg immer zu einer Tankstelle, die auch Luft hatten. Druckkontrolle ist dringend angesagt - die Kisten kamen oft mit völlig unterbefüllten Reifen auf die Strasse. Oder mit total unterschiedlichen Luftdrücken.


    Es gibt die billigen Druckprüfer in Kugelschreiber-Form. Einen kaufen (1-2 $) - das gibt Sicherheit. Die richtigen Druckwerte stehen gesetztlich vorgeschrieben auf Schildern im Falz der Fahrertür, sind in PSI. Das ist aber kein Problem, Du wirst eh keine Prüfer finden, die das nicht anzeigen. (1 bar = 14,5 psi)


    Es kann auch nicht schaden, das Kühlwasser zu checken, denn das Letzte, was ich brauche ist eine Panne. Scheibenwaschwasser fehlte früher fast immer. Öl prüfen aus dem gleichen Grund, aber gleich beim Vermieter. Ist ja kein Aufwand.


    Wir hatten auch die Erfahrung gemacht, dass die 4WDs oft mit total zugesetztem Luftfilter daherkamen und deswegen soffen oder keine Leistung hatten. Das merkt man aber erst beim Fahren, - wer schraubt schon auf dem vVrmieterparkplatz. Das Geld für einen Neuen war dann auch noch da.


    Getriebeöl nicht vergessen - ist wichtig bei den Automaten. Dafür gibts einen 2. Messtab im Motorraum.


    Oktanzahl steht im Übrigen auch meist in der Tür oder am Einfüllstutzen und wie Erwin schon richtig sagt, nimmt der Bedarf mit steigender Höhe ab. Die Motorleistung allerdings auch! Aufm Pikes Peak fehlen dir mal glatt 30%.


    Waschen vor dem Abgeben nützt im Übrigen nix, weil sich die Kisten unten sehr mit Staub und Schlamm zusetzen. Also Hochdruckstrahlen von unten müsste schon sein. Wir haben bei unserem eigenen Gefährt schon manchmal einige 10 kg Material rausgespritzt, insbesondere, wenns über das allgegenwärtige Chinle ging. Wenn ich so beim Vermieter ankomme....?


    Motorwäsche wäre zum Verschleiern auch nötig, denn auch hier hängt der rote Staub in allen Ritzen. Und wie gesagt, am verräterischsten ist der Luftfilter. Ich mach das alles bei unserem Gerät regelmässig. Ölwechsel je nach Staubanfall.


    Gruss


    Rolf

  • Wir hatten auch noch nie Probleme. Ausser 1997 als wir in den Graben gefahren sind, aber da hat der Vermieter ohne Beanstandungen das Auto getauscht (wollte noch nicht mal wissen wo wir gefahren sind und ob wir wirklich alle gesund sind (bestimmt 5 mal gefragt)).


    Und gewaschen auch erst einmal, 1994 da war das Auto nicht mehr weiss sondern rot.

  • Wir haben die Karre auch gewaschen per Selbstbedienungs-Hochdruckstrahler. Hintergrund war aber nicht Angst das Alamo was sagt (das soll wohl keine Probleme geben was man so liest), sondern die dreckige Karre selbst. Roter Staub an der Kofferklappe, den Türen und ich hab mich ein mal eingesaut - mit ner hellen Jacke über die Außenseite der Tür gestriffen - schönes Rot auf dem Ärmel... Muß ich mir nicht antun...

  • Zitat:
    "Es gibt die billigen Druckprüfer in Kugelschreiber-Form. Einen kaufen (1-2 $) - das gibt Sicherheit. Die richtigen Druckwerte stehen gesetztlich vorgeschrieben auf Schildern im Falz der Fahrertür, sind in PSI. Das ist aber kein Problem, Du wirst eh keine Prüfer finden, die das nicht anzeigen. (1 bar = 14,5 psi)"




    Wie heißt denn dieser Druckprüfer auf Englisch (...Amerikanisch)???
    Den bekommt man bestimmt an der Tankstelle zu kaufen, oder???

  • Zitat

    Original von Schorse


    Wie heißt denn dieser Druckprüfer auf Englisch (...Amerikanisch)???
    Den bekommt man bestimmt an der Tankstelle zu kaufen, oder???


    Hi schorse,


    geh in einen Autozubehör-Laden oder einen hardware Store und such nach einer Pressure Gauge (für tires). Hier siehst Du, wie die Teile aussehen und es ist beschrieben, wie sie funktionieren.


    Gruss


    Rolf

  • Ich wüßte nicht warum ich den Mietwagen vorm Abgeben waschen sollte, er wird von der Mietwagengesellschaft sowieso gewaschen für den nächsten Kunden. Und wie dreckig der Wagen zurückkommt, hat auch noch nie jemand interessiert. Die schauen nur auf den Tacho-Stand. Selbst die herunterhängende Stoßstange haben sie nicht bemerkt: ich mußte ihnen erst sagen, dass ich einen Unfall hatte.


    Zwischendurch putze ich nur mal die Scheiben wenn zu denn allzu dreckig sind. Und einmal mußte ich den Reifendruck auf einem Reifen erhöhen, weil ein wenig Luft fehlte. Sowas merkt man einfach beim Fahren.


    Wir mußten diese Jahr bei unserem Mietwagen sogar 88 oder mehr Oktan tanken, war eben ein sportlicherer Motor. Steht aber wie gesagt am Tankstutzen.


    Detlef

  • Wir haben unseren SUV in Moab per Hochdruckreiniger gewaschen, nicht weil wir sonst Probleme mit der Abgabe bekommen würden, sondern weil man den Wagen nicht mehr mit der Kneifzange anfassen konnte. :evil:


    Wie Cleetz schon schrieb, dieser rote Staub ist überall und man macht sich recht schnell schmutzig. Da kann man doch mal 2-3 Dollar investieren, oder ;-)


    Beim SUV kommt ja auch hinzu, daß der Kofferraum "recht hoch ist" und wenn man hinten etwas herausholen möchte, sich an die SToßstange lehnen muß :] sei denn man ist ein 2-Meter-Mensch :D

  • Ich hab mein Cabrio auch mal zwischendurch Hochdruckgereinigt, als ich in Kanada unterwegs war. Mann waren das viele Schotterpisten die die dort hatten. Das ganze Cabrio war voll mit rotem, braunen, gelbem und teilweise grünem Dreck/Staub/Sand. Da machte es irgendwann wirklich keinen Spass mehr und die Can$2 für die Reinigung warens mir dann auch wert.


    P.S.: Wegen der Abgabe extra putzen muss man wirklich nicht, aber mit ner 3cm dicken Achmutzschicht das SUV abgeben, da würde ich mich schämen. Grob abputzen würde ich den Dreck dann schon. Bisher gings aber immer noch und meine Schamgrenze wurde nie überschritten.

  • Folks,


    ihr müsst mal über feuchtes Chinle fahren! :D (soweit man das "fahren" nennen kann!)


    Da wäscht man hinterher freiwillig, so schlimm sieht das Gerät aus! Und in der Waschbox liegt danach dermassen viel von dem Zeug! :rolleyes: Das Schlimme an dem Kram - er haftet wie angeklebt auf dem Lack, das kriegt selbst der Hochdruckreiniger ohne mechanische Unterstützung kaum weg.


    Und nach der Aktion sieht man selbst aus wie ein Ferkel, das sich gesuhlt hat.


    Gruss


    Rolf

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!