Polfilter

  • Erwin,


    Du brauchst in bei Sonne, aber nur dann, wenn der Himmel ziemlich wolkenlos ist. Farbverstärkend wirk er am besten bei Aufnahmen 90° zur Sonne. In Richtung Sonne und Sonne im Rücken bringt nichts. Ansonsten noch zum Tilgen/mindern von Reflektionen, ausser solchen von Metall.


    Preis? Je nach Durchmesser. Genau weiss ich das nicht, weil mein letzter Kauf schon einige Zeit zurückliegt. Grosse gehen ganz schön ins Geld. Über 60 Euro bestimmt. Ich hab aber nur Originale vom Kamerahersteller.


    Ich hab mal einen von Hama gesehen, der war wirklich unter aller Kanone! Wackelig und ein zartes Rähmchen sag ich dir........... :D


    Gruss


    Rolf

  • Also, kann nicht bestätigen, daß ein Frontlinsentausch günstiger ist als ein guter Polfilter.
    Mag vielleicht - wenn überhaupt - für Standardobjektive mit kleinem Linsendurchmesser gelten, für hochwertige Objektive definitiv nicht. Habe in diversen Foto-Foren schon mehrere Threads dazu gelesen, wo von (günstigst) 150 bis zu 400 (!) Euro für den Austausch der Frontlinse verlangt werden. Einfach mal in den einschlägigen Foren die Suche betätigen... ;-)


    Ich selbst verwende seit geraumer Zeit die hervorragenden B&W Filter (sowohl Pol als auch UV). Haben eine sehr gute, robuste Fassung mit minimalem Spiel zwischen den beiden Filterscheiben, und die (Mehrfach-)Vergütung hält auch schon mal einen kleinen Sandsturm aus, ohne sich gleich zu verabschieden. :D
    Allerdings sollten es die hochwertigen MRC- vergüteten Filter sein, die leider etwas teurer sind. Für aktuelle Preise siehe hier:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a100079.html
    Bei großen Filterdurchmessern wird's merklich teurer.
    Bei Weitwinkelobjektiven kleiner 28mm Brennweite sollte man die Slim-Ausführung nehmen, um Randabschattungen aufgrund der Filterbauhöhe zu vermeiden (digital gilt das nur für Vollformatkameras, oder aber man muss den entsprechenden Umrechnungsfaktor berücksichtigen).


    Früher hatte ich meine Filter komplett von Hama (HTMC- Serie), welche auch sehr gut waren (Fassung vielleicht nicht ganz so robust wie bei B&W).


    Karsten

  • Hallo Rolf,


    danke für die info...


    irgendwie ergibt sich daraus aber die nächste frage :]


    wenn ich mir so bilder ansehe mit richtig satten farben, dann werden die wie gemacht?


    + am abend wenn das licht weich wird?
    + mit farbfiltern, die einzelne farben betonen?
    + oder???


    bitte um ein wenig info an einen rookie... :]


    danke
    erwin

  • Hi folks,


    da musste ich dann doch noch mal nachsehen - bei so massivem Widerspruch! :56[3]: Karsten, Ulrich und Holger haben recht, das waren nicht 100 Euro, sondern etwas über 200! Mein Fehler, hatte es anders in Erinnerung! :os-)17


    Trotzdem: wann sollte man eine Frontlinse tauschen? Doch nicht wegen einem kleinen Kratzer? Und wenn ich mir überlegen, dass ausser dem einen erwähnten Kratzer (vielleicht 1,5 mm lang) in über 20 Jahren im Südwesten nichts passiert ist - auch nicht an Filtern - dann denke ich, hier wird zuviel Aufsehen um die Sache gemacht. Dabei fliegen die Kameras bei uns meistens im Auto lose hinter den Sitzen rum, ohne immer wieder in die Taschen gesteckt zu werden, was einfach lästig ist. :dagegen[1]:


    @ early:
    Bitte keine Farbfilter bei Farbaufnahmen! Polfilter verstärken IMHO auch nicht wirklich die Farben, sondern nehmen sozusagen nur einen "Grauschleier" aus in anderen Ebenen polarisierten Licht weg.


    Die besten Farbergebnisse gibts nach meiner Erfahrung einfach beim richtigen Sonnenstand. Der stellt sich im Südwesten so ungefähr ab 2 Std. vor Sonnenuntergang ein. (vermutlich auch Morgens, aber das ist nicht so unsere Zeit! *gähn*) Ist auch gut gegen "flach" wirkende Aufnahmen, wie sie gern um Mittag herum entstehen.


    Gruss


    Rolf


    Gruss


    Rolf

  • Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu...


    Also ich verwende Polfilter eigentlich recht oft, zumindest im Südwesten und in der Karibik hatte ich ihn fast immer drauf (da fast immer die Sonne geschienen hat ;-) ). Auch bei Wasser ist er zu empfehlen, da man mit dem Polfilter die Spiegelungen an der Oberfläche "wegdrehen" kann und somit das Wasser (besonder in der Karibik) eine schöne Färbung bekommt.
    Für den eigentlichen Objektivschutz würde ich eigenltich nur die Gegenlichblende/Sonnenblende verwenden. Bei einem Sandsturm hilft sie zwar wenig, aber die Linse ist bei einem Sturz der Kamera geschützt, außerdem wird Streulicht (seitlich einfallendes Licht) vermindert.
    Es sollte auch jedem klar sein, daß jede Art von Filter die optische Leistung einer Linse vermindert. Ein vergüteter Polfilter sollte es also zumindest schon sein!


    @Erwin


    + am abend wenn das licht weich wird?
    -> Ja, zur Golden Hour. Ca ne Stunde vor Sonnenuntergang (leider kann man nicht immer und überall zu dieser Zeit sein...)
    + mit farbfiltern, die einzelne farben betonen?
    -> Von Cokin gibts ne Menge Farbfilter, diese können die Farben noch sehr verstärken/verändern. Zb. bei Sonnenuntergang. Weiters sind Grauverlaufsfilter sehr sinnvoll.
    + oder???
    -> Das gute alte Photoshop. Einfach mal an der Sättigung drehen, da wirds dann richtig bunt!

  • Danke Rolf


    ich habs mir ja gedacht - für normale Kameras und normale Filme helfen nur normal Tricks (nicht in die Sonne und nicht um die Mittagszeit fotografieren)


    danke nochmals für die Hilfestellung


    happy trails as always
    Erwin

  • ...IMHO kann man auch , wenn man die Fotos im RAW Format speichert,
    sehr viel mit Photoshop und ähnlich guten Progs herrausholen...
    fragt mich jetzt nicht, wie authentisch denn dann die Bilder sind...
    es geht doch um die Erinnerung? und da kann doch eine Auffrischungsverbesserung nicht umbedingt schaden ???
    mehr sag ich da lieber nicht zu..wichtig ist natürlich das alle Bildinfos
    gespeichert sind...wenn nix unscharfes oder falsch belichtetes gespeichert ist, kann man sehr viel mit PS machen...
    achso..wenn Ihr mal einem schönen Himmel..ne andere Beleuchtung mit Schatten , lieber das Mittagsbild in ein Abendbild verwandeln wollt usw..
    das geht alles zumindest mit PS...
    Liebe Grüsse
    Rüdiger

    Einsicht ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Bei Stammtischtreffen dabei

  • ...joo..das stimmt ...mit sowas hab ich mich auch nur ein paarmal beschäftigt.. sorry
    Liebe Grüsse
    Rüdiger

    Einsicht ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Bei Stammtischtreffen dabei

  • @ early
    wenn Du mit PS arbeiten willst, dann lieber nicht einfach so rum testen...
    es wäre einfach schade um dieses Prog, wenn Du da was erreichen willst
    dann besser step by step eine Anleitung für eine spezielle Aufgabe nehmen. Da gibt es genügend Quellen im Netz oder in einer Buchhandlung.
    Liebe Grüsse
    Rüdiger

    Einsicht ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Bei Stammtischtreffen dabei

  • Hallo Rüdiger,


    Danke und keine Sorgen - das Teil ist mir zu komplex um es rein mit learning by doing beherrschen zu wollen! 8)


    ich hol mir da schon Rat! - aber danke noch mals für den guten Tipp, das sollten sich alle zu Herzen nehmen, die sich überlegen solch Riesenprogramme zu verwenden!


    early

  • Zitat

    Du brauchst in bei Sonne, aber nur dann, wenn der Himmel ziemlich wolkenlos ist. Farbverstärkend wirk er am besten bei Aufnahmen 90° zur Sonne. In Richtung Sonne und Sonne im Rücken bringt nichts. Ansonsten noch zum Tilgen/mindern von Reflektionen, ausser solchen von Metall.



    Zu den 90°: Ich habe schon einige Male erlebt, das die satteste Blaufärbung abhängig von der Tageszeit nicht bei 90° lag. Grundsätzlich glaube ich, daß Du recht hast, aber man sollte, wenn man sich die Richtung aussuchen kann aus der man fotografiert, ein wehnig rumprobieren. Andererseits bringt der Polfilter eigentlich immer etwas und auch zu jeder Tageszeit (wenn auch manchmal nicht genug).


    Was habt Ihr eigentlich alle gegn die Mittagszeit. Mit ein paar schönen weißen Wölkchen kriegt man auch dann sehr schöne Bilder hin.


    Und dann zum Nachbearbeiten. Ich sage manchmal auf Pfuschen, meine es aber nicht böse. So ein Dia muß stimmen, dafür gibts keinen Photoshop.


    Zur Qualität: B&W eventuell mit Käsemann Vergütung ist Supergut aber auch etwas teurer. Achtung: Wie schon Karsten sagt, Für Weitwinkelobjektive Slim-Filter verwenden.

  • 3 Bilder innerhalb einer Minute mit Polfilterdrehungen geknipst....
    Muss ich morgen nochmal probieren. Die Südschweden können mal wieder sehen, wie ein blauer Himmel aussieht....
    Ich hab übrigens erst nen UV-Filter, dann nen Polfilter aufgeschraubt. Den UV als Schutz, weil mir häufiger mal was kaputt geht, hab ich sogar auf der Videocamera...


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/barbados2001/pol1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/barbados2001/pol2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/barbados2001/pol4.jpg]

  • Siehste, is mir der Volker doch zuvorgekommen! :]
    Habe nämlich auch gerade mal in meinen RAWs nach Fotoserien geforscht, da ich speziell bei Abendstimmungen oft einmal Serien mit / ohne Pol knipse, da dann beide Varianten ihre BErechtingung haben und völlig unterschiedliche Lichtstimmungen zaubern. Hier auf die Schnelle mal ein Beispiel zweier fast direkt aufeinander folgender Pics, eins mit und eins ohne Pol. Der Unterschied ist doch mit etwas gutem Willen erkennbar. :D
    Die Fotos habe ich bis auf Verkleinern und etwas Nachschärfen nicht weiter bearbeitet, also nicht zuviel erwarten.


    [Blockierte Grafik: http://www.karsten-rau.de/diverse/crw_8531_500_2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.karsten-rau.de/diverse/crw_8535-1_500.jpg]


    Wie schon gesagt: Speziell in der Golden Hour haben beide Varianten Ihre Berechtigung und so ist das wohl reine Geschmackssache.


    Karsten

  • @ 3 vorredner


    den unterschied sehe ich schon, aber wie ich hinkomm muss ich wohl selbst herausfinden... 8)


    auf alle fälle danke für die fallbeispiele - oft sagt ein bild wirklich mehr als tausend worte :D


    schönes woe
    early

  • Hi Early!
    Da hilft wirklich nur ausprobieren.


    So wie Volker und Karsten das hier gezeigt haben mach ich das auch immer. Von einem Motiv immer mehrere Aufnahmen mit anderen Polfiltereinsteungen. Oft sieht man erst am Rechner welches das beste ist.


    Bei Karsten kann man es gut sehen.
    Beim obenren Bild hat man zwar schön den blauen Himmel, aber dafür beginnt die Figur und das Gras zu dunkel zu werden.


    Da hilft nur testen, testen....

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!