Polfilter

  • Wobei ein skylightfilter die farben wohl etwas verfälscht, digitalkameras rechnen das allerdings teilweise wieder raus.
    besser ist für diesen zweck ein guter uv-filter......

  • Zitat

    Original von tomp
    Wobei ein skylightfilter die farben wohl etwas verfälscht, digitalkameras rechnen das allerdings teilweise wieder raus.
    besser ist für diesen zweck ein guter uv-filter......


    Bringt auch nichts. Legt lieber nen € drauf und kauft Euch nen schönen Polfilter.

  • Zitat

    Original von Ulrich


    Bringt auch nichts. Legt lieber nen € drauf und kauft Euch nen schönen Polfilter.


    Hi,
    bei meiner Antwort ging es um den Schutz des kostbaren Objektivs.
    *****
    Original von mikest
    Als Schutz habe ich nen Skylight drauf.
    *****
    Dafür bringt der UV-Filter natürlich etwas. Ansonsten hast du natürlich recht, zumal die meissten neuen Objektive an sich schon diese Versiegelung haben.


  • So,


    hab das jetzt nochmal getestet, es stimmt, dass mir das bis
    jetzt noch nicht aufgefallen ist, unglaublich.


    Mit Brille wäre das nicht passiert. 8)
    Oder sollte ich doch nicht mit Sonnenbrille am Sucher arbeiten :D


    Gruss
    Christian

  • Der "Dreh" macht's ja gerade beim Polfilter!
    Denn bekanntlich erkennt man einen Polfilterfetischisten daran, daß er beim Fotografieren immer vorne am Objektiv rumschraubt. :]
    Die Einstellung des Filters ist IMO wirklich entscheidend für die Wirkung, ebenso natürlich die Stellung zur Sonne.
    Immer bzw. als Schutzfilter würde ich den Polfilter aber nicht drauflassen, denn er schluckt bekanntlich 1-2 Blendestufen. Ich tausche meinen UV- (Objektivschutz-)filter auch nur dann gegen den Polfilter aus, wenn ich ein Foto mit Polfilterwirkung möchte (ist allerdings häufig der Fall :rolleyes:).
    Beim Kauf kann ich nur raten, nicht am falschen Ende zu sparen. Ein guter Polfilter ist zwar sehr teuer, aber die Mehrkosten lohnen sich IMO.


    Karsten

  • Moin zusammen!


    Wie sieht das eigentlich aus - kann ich die beiden Filter kombinieren?
    Ich meine, dass mein UV-Filter ein Aussengewinde hat. Kann ich den Polfilter einfach draufschrauben?

  • teilweise faulheit!


    zum einen ist es einfacher nur den polfilter vorzuschrauben und anschließend evtl. wieder abzunehmen, zum anderen bleibt so aber das objektiv die ganze zeit geschützt. es kann kein sand, staub oder ähnliches in der zwischenzeit reinwehen. oder hab ich nen gedankenfehler?

  • Zitat

    Original von tomp
    Moin zusammen!


    Wie sieht das eigentlich aus - kann ich die beiden Filter kombinieren?
    Ich meine, dass mein UV-Filter ein Aussengewinde hat. Kann ich den Polfilter einfach draufschrauben?


    Hi tomp,


    kannst Du schon, aber generell wird die Aufnahmequalität mit jeder weiteren Grenzschicht Glas - Luft schlechter. Auch die Gefahr von unerwünschten Reflexen im Bild nimmt wesentlich zu. Schliesslich ist das Objektiv ja nicht für solche abenteuerlichen Konstruktionen gerechnet.


    Polfilter, ok, wo er denn was bringt. Sonst runter damit - er kostet immerhin zwei Lichtstärken! Also letztendlich weiter offene Blende oder längere Belichtungszeit und beides ist der Schärfe meist nicht dienlich.


    Abgesehen davon scheint mir die Argumentation mit dem Schutz mehr als fraglich. Nach meiner Kenntnis ist der Tausch einer Frontlinse bei einem Markenobjektiv regelmässig preiswerter als ein guter Polfilter.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Abgesehen davon scheint mir die Argumentation mit dem Schutz mehr als fraglich. Nach meiner Kenntnis ist der Tausch einer Frontlinse bei einem Markenobjektiv regelmässig preiswerter als ein guter Polfilter.


    Hi, bist Du Dir da sicher?!? Hast Du solch einen Austausch schon mal vorgenommen?
    Ich habe mir extra letzte Woche einen "Schutz"UV-Filter für mein neues Canonobjektiv 100-400mm IS gekauft, weil ich Angst hatte/habe vor Kratzern am teuren Objektiv... :(


    LG,
    Isa

  • Zitat

    Original von Sedona


    Hi, bist Du Dir da sicher?!? Hast Du solch einen Austausch schon mal vorgenommen?
    Ich habe mir extra letzte Woche einen "Schutz"UV-Filter für mein neues Canonobjektiv 100-400mm IS gekauft, weil ich Angst hatte/habe vor Kratzern am teuren Objektiv... :(


    Hi Isa,


    Minolta (jetzt Konica - Minolta) hat schon immer für alle Objektive solch einen Austausch angeboten. Wie Canon das hält entzieht sich meiner Kenntnis. Technisch geht es jedenfalls und wird auch bei teuren Objektiven immer wieder gemacht.


    Andererseits soll man nicht gleich wegen jedem winzigen Kratzer Aua schreien. Natürlich beeinflusst es die Bildqualität negativ - fragt sich nur wie stark. Ich glaube, die Filterhersteller übertreiben da schamlos. Eines meiner grösseren Objektive mit einem 72er Filtergewinde hat seit einiger Zeit einen gut sichbaren Schmarren auf der Frontlinse (Hallo Utah, dein gestein ist so schön! :13[1]: :rolleyes: ) Im Bild bemerkt man dagegen garnichts. Angefragt hatte ich da schon wg. Austausch, aber die ca. 100 Euro spar ich mir erst mal. :D


    Gruss


    Rolf

  • Ich kenn mich nicht aus! aber ich denk mir, dass sowohl die Linse als auch ein teurer Polfilter zu schade sind um Kratzer abzubekommen!
    Wenn man das Objektiv nur schützen will, gibts Deckel aus Kunststoff (die sollten dabei sein) und super billig Filter um 50 Cent - sollte das nicht genügen?


    wie gesagt - ich kenn mich nicht aus, hab gerade angefangen da mit einer guten Spiegelreflex zu spielen (ist aber auch nur eine günstige Canon)


    Bei der ganzen Polfilterdiskussion möchte ich sowieso nochmals fragen (bitte nicht schlagen 8) )


    + wann brauch ich das Teil, wann ist es umsonst
    + ab wieviel € kann ich davon ausgehen, dass ich keinen Schrott kaufe
    + bitte um hilfe


    danke
    Erwin

  • Zitat

    Ich glaube nicht das der Austausch günstiger ist als ein guter Polfilter.


    Ich auch nicht. Ich habe mein Nikon 17-35 zur Zeit in Reparatur. Kostenvoranschlag 550€ Ein guter Polfilter (natürlich nicht Original Nikon)liegt bei 90€ für diese Objektivöffnung.


    Ich möchte aber noch einmal darauf hinweisen: Der Polfilter ist der Einzige, der bei der Farbfotografie etwas Sichtbares bringt. Ich halte ihn auch bei Landschaftsaufnahmen für unverzichtbar.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!