Google Maps - Genial ;-)

  • Sorry, aber selten so gelacht! 8) Karten sind halt meine pet peeves!


    Geh mal in Utah in die Gegend von Green River. Zoom-Schieber so ungefähr auf Mitte. Und was sehen wir? Tja, eine gute Frage, denn eine Legende gibts nicht und die Beschriftung ist mehr als mangelhaft, weil ausser Strassennummern nicht vorhanden.


    Wenn man sich auskennt kann man vermuten, dass das beigegraue die Town Green River sein soll. Der Fluss fehlt natürlich. Dafür haben wir südöstlich ein graues, etwas zackiges Gebilde. Was ist dieses? Ein seit 30 Jahren nicht mehr existierendes miltärisches Sperrgebiet!


    Und dann gehen da drei Strassen ab. Eine nach Norden, eine weiter westlich nach Südwesten und eine nach Süden. Alle drei gleich gezeichnet. Die erste ist die US 6, eine der wichtigen Fernstrassen, gut ausgebaut. Die zweite ist die UT 24 nach Hanksville, etwas kleiner, aber auch in sehr gutem Zustand. Aber die dritte und gleichwertig gezeichnete Strasse ist eine Dirtroad, die gelegentlich nur mit HC zu befahren ist.


    Noch so ein paar Ungereimtheiten:
    - In Moab ist die US 191 "geteilt" eingezeichnet. Das wüsste ich aber, wenns so wäre. In grösserer Auflösung wird dann eine der örtlichen Nebenstrassen als gleichwertig mit der Main angegeben. Die Anlieger wirds freuen!


    - Die geteerte Strasse durch Castle Valley fehlt völlig in dieser Auflösung. da muss man zwei Stufen weiter gehen.


    - Zwei Stufen tiefer wird dann mehr differenziert. Auch hier grobe Fehler! Die Strasse zum Green River Airport ist gleichwertig mit Trails eingezeichnet, die Strasse zum Horse Bench Reservoir dagegen als geteert (?). Völliger Blödsinn! Weiter südlich trägt die Strasse plötzlich den namen "Robbers Roost Road"! Wieder Quatsch! Der Fluss fehlt auch in dieser Auflösung.


    - Die Strassen in den Arches hinein und die UT 313 auf Island in the Sky sind dagegen eingetragen wie ungeteerte Trails.


    - Der Trail Lockhart Basin ist nur zum Teil eingezeichnet, obwohl er durchgehend ist.


    - White Rim Road ist als "South Fork SPU" eingetragen?


    Gruss


    Rolf

  • Endlich hat er mal wieder was zu meckern, wurde auch höchste Zeit....


    Den durchsnittlichen Google-isten interesssiert nun mal keine geteerte Straße durchs Castle Valley, weil er gar nicht weiß, dass es existiert. Es gibt auch eine Welt außerhalb von Utah.....

  • Zitat

    Original von GambasAlAjillo
    Endlich hat er mal wieder was zu meckern, wurde auch höchste Zeit....


    Den durchsnittlichen Google-isten interesssiert nun mal keine geteerte Straße durchs Castle Valley, weil er gar nicht weiss, das es existiert. Es gibt auch eine Welt ausserhalb von Utah.....


    Stimmt schon, dass es eine Welt ausserhalb gibt. Ist die genauso schlampig abgebildet? Ich kann nur checken was ich auch kenne. ?(


    Und warum soll jemanden das Castle Valley nicht interessieren? Ist ja eine der nahe bei Moab liegenden Attraktionen und Teil der Moab Mountain Loop, die nicht Wenige fahren. By the way, die Strecke ist ja auch ganz nett!


    Gruss


    Rolf


    den es ärgert, wenn jemand (in dem Fall Google) den Leuten so etwas mit heisser Nadel Gestricktes vorsetzt! :(

  • Hab noch mal ein bischen gespielt. Scheint so, das Teil ist ein Totalversager bei kleineren Orten. Alle unten aufgeführten Abfragen funktionieren mit Mapquest einwandfrei. Gut, dass dieses Programm hier im Forum verankert ist! ;)


    Bitte an Kalle: nicht wechseln! :dafuer[1]:


    Eingabe: Gateway, Colorado
    Ausgabe: eine Karte ohne jegliche Beschriftung. Gateway ist auch sicher nicht drauf, das liegt ein ganzes Stück weg südöstlich.


    Eingabe: Elgin, Utah
    Ausgabe: Karte von Zentral-Chicago!


    Eingabe: Wellington, Utah (nicht gar so klein):
    Ausgabe: eine Karte, auf der Price, UT identifizierbar ist. Wellington ist auch drauf, nur muss der Betrachter raten, wo es denn ist, denn der Name fehlt.


    Eingabe: Hite (am Lake Powell)
    Ausgabe: eine Karte aus der Gegend südlich von Halls Crossing. Hite liegt bei weitem nicht im Bereich der Map.


    Eingabe: Hanksville, Utah (und recht bekannt!)
    Ausgabe: eine Wegekarte aus den Henry Mountains. Hanksville ist nicht auf der Karte (wenngleich diesmal nicht sehr weit ausserhalb)


    Eingabe Caineville, Utah
    Ausgabe: Karte mit Bicknell westlich des Capitol Reef. Caineville liegt aber an der UT 24 östlich des N.P.


    Eingabe: Teec Nos Pos (Navajo Nation):
    Die Map ist richtig, nur der Ort fehlt.


    Eingabe: Beklabito, NM (Navajo Nation):
    Rückfrage: "Did you mean "Beclabito"? Sagen wir mal ja - die Antwort ist gut: "Your search - beclabito nm - did not match any locations" Sind wir ein bischen rassistisch?


    Eingabe: Purgatory, CO (bekanntes Ski-Resort bei Durango)
    Ausgabe: eine Map von Durango (das steht aber nicht drauf!), Purgatory ist aber nicht drauf. Kann auch nicht, liegt weiter nördlich.


    aber Washington DC, das ist kein Problem! Immerhin - ein Anfang! :D


    Auch interessant: in einigen Staaten sind die Flüsse kartographiert, in anderen fehlen sie völlig.


    Gruss


    Rolf

  • cleetz danke für den link


    Hatchcanyon, du hast wohl recht, ich hab mir in San Francisco die Motel6 suchen lassen, die meisten sind ok, aber es kommen auch Nennungen die sind falsch!
    Nicht ein bisschen falsch sondern grober Unsinn.


    Also nix für Details, aber als Gegenchecker für Hauptrouten wohl ok.


    Die Zoomfunktion ist zwar schön, aber ziemlich sinnlos weil keine detailierten Angaben kommen (siehe mein Test, Zoom auf die Strasse zu den Ancient Bristlecones am CA120 an der Grenze zu Nevada)


    Fazit, fürs grobe ganz lieb - aber da die Vorsicht wohl auch hier wieder die Mutter der Porzellankiste ist immer mit anderen MappingTools und 'Hardware' (richtige Karten) gegenchecken - sonst ist man ganz schnell irgendwo...


    liebe Grüße
    Erwin

  • Den 100 % Routenplaner wirds wohl nie geben - Fehler machen alle.


    Aber vielleicht gibts bei uns im Forum wen der keine Fehler macht.

  • Zitat

    Original von early
    ....ich hab mir in San Francisco die Motel6 suchen lassen, die meisten sind ok, aber es kommen auch Nennungen die sind falsch!
    Nicht ein bisschen falsch sondern grober Unsinn.


    Hallo Erwin,


    gut dass Du den Hotel-Bereich probiert hast! :)


    Hab auch nochmal gespielt und Directions für Moab, Utah nach Hanksville, Utah abgefragt. Die Antwort ist hammerhaft:


    <Zitat>
    "We could not calculate driving directions between Moab ut and Hanksville ut. We currently only support road-based driving directions."
    <Zitat Ende>


    ich glaub, da hab ich wirklich keine Fragen mehr! ;)


    Gruss


    Rolf

  • Hallo Mike,


    Bevor das hier in die falsche Richtung geht - das Programm ist da und man kann damit arbeiten.


    Es gibt aber auch Mitmenschen, die sehen sich die Sachen lieber 2x an bevor Sie etws gutheißen...


    Wir haben hier ein Forum und wir bringen unsere Meinung zum Ausdruck - da es aber über Distanz und ohne Sichtkontakt passiert, besteht die Gefahr, dass Sachen falsch oder gar nicht verstanden werden.
    Ich glaube, dass man die 'Freiheit' haben sollte, seine Meinung kundzutun ohne persönlich angegriffen zu werden.


    Göttlichkeit steht uns allen nicht zu, und jeder hat seine Schwachstellen und keiner weiß alles und wir sollten uns doch nicht streiten.


    Ich hab mir den Link angeschaut und war zufrieden, dann hab ich von irgendwo leise Kritik gehört, und hab einfach versucht herauszufinden, ob die Kritik gerechtfertigt ist.
    Da habe ich einige Sachen herausgegoogelt, von denen ich weiß wie sie sein sollten, und siehe da, es wurde mir viel Information vorenthalten, ebenso wie falsche Information gegeben!


    Versuch bitte selbst ob dir dieses Programm für deine Zwecke genügt, falls das so ist, dann ist es gut. Falls du was findest, was dir nicht genügt, dann freu dich einfach, dass sich wer die Mühe gemacht hat dich zu warnen,


    mit den allerbesten Wünschen aus einem kalten Salzburg
    Erwin

  • Mir ist es gerade passiert, dass mein alter Schleppi abgestürzt ist,
    und was soll ich Euch sagen:
    Gerade beim Lesen mancher Beiträge hier.


    Also ich find das ganz bemerkenswert, zeigt es doch deutlich:
    So´n PC ist halt auch nur ´n Mensch.... ;)


    Ein Schelm, wer sich was dabei denkt :D


    LG vom Wolfgang

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Mir ist es gerade passiert, dass mein alter Schleppi abgestürzt ist,
    und was soll ich Euch sagen:
    Gerade beim Lesen mancher Beiträge hier.


    ...laß mich raten: er hat sich kaputtgelacht?


    Also ich komm grad nimmer aus dem Grinsen 'raus... (und, by the way, ich liiiiebe Hatchys Perfektionismus! Es lebe der Jungfrau-Aszendent, jawoll!! :D)

  • Adresssuche zeigt Satellitenbilder


    Google hat seinen Kartendienst Google Maps nun um Satellitenbilder erweitert.


    Gibt man eine genaue US-Adresse ein, bekommt man eine Luftaufnahme der Gegend. Der Bildausschnitt lässt sich dabei mittels Schieberegler vergrößern bzw. verkleinern und nach Belieben verschieben. Per Mausklick kann zwischen Landkarten- und Satellitenansicht der gesuchten Adresse umgeschaltet werden.

  • Ich hab mir beides mal ganz kurz angesehen:


    MSN scheint ganz gut zu funktionieren. Die Darstellung ist nicht so gut, z.B. kann man im Arches aufgrund der Schraffur die Strassen fast nicht erkennen. Insgesamt wenig Details. Die Verschiebefunktionalität recht nervig.


    Google ist immer noch im Beta und genauso schlecht wie vor Wochen. Die Suchfunktion liefert fehlerhafte Ergebnisse, die Karten sind oft falsch. In bestimmten Staaten fehlen Flüsse, in anderen sind sie hingegen da.


    Suche nach Halls Crossing:


    Karte zeigt fast nichts, nur ein Stück UT 276 in den Clay Hills. Halls Crossing ist nicht drauf. Einmal hat mir das Programm Marker gesetzt, die die angebliche Location der Bullfrog Boat Reservation anzeigten. Die lag dann dummerweise in der Wüste weitab vom Reservoir zwischen den Armen des San Juan und des Colorados. Ein weiterer Marker (sorry, ich weiss nicht mehr welcher) lag ebenfalls falsch, andere rechts aufgeführte Marken waren erst garnicht zu sehen. Leider kann ich das jetzt nicht mehr reproduzieren.


    Die Eingabe von Hite oder Bullfrog führt zum gleichen falschen Ergebnis.


    Suche nach Caineville:
    Karte zeigt einen Ausschnitt der Gegend um Loa/Bicknell. Caineville ist logischerweise nicht drauf.


    Mit anderen Eingaben funktionierts dann doch. Anscheinend ist die Datenbank fehlerhaft. Manchmal kann sich das Programm nicht entscheiden und zeigt dann eine sehr grossräumige Karte an, auf der das Gesuchte zwar liegt, aber nicht zu erkennen ist. Beschriftung fehlt auch. Verlassen kann man sich jedenfalls im Moment nicht darauf.


    Das Verschiebefeature der Maps ist allerdings genial! Einfach mit der Maus reinclicken und die Karte verschieben! Toll!


    Ich weiss.......immer nur meckern! :D


    Gruss


    Rolf

  • Hatchcanyon


    Schande Rolf.... :D


    Aber versuch mal von Page nach Kanab zu fahren....



    Das panning ist wirklich super, nur die Datenbank läßt noch zu wünschen - aber das könnte ein ganz tolles Teil werden.
    Interessant ist, dass es wirkliche Orte nicht kennt, DirtRoads aber bis zum abwinken anzeigt (Bereich Paria z.B:)



    Das MSN Teil ist einfach zu bunt, das ist mehr a la Disney, das gefällt mir nicht so


    bis bald
    Erwin

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!