Wie schafft Ihr das ?

  • Wenn ich die Zeit hätte würde ich auch 3 oder 4x im Jahr rüber fliegen, das scheitert aber auch regelmäßig. Nicht am Geld :D mehr an der Zeit :cheesy:
    Muß man sich eigentlich dafür entschuldigen, wenn man sich USA Urlaub leisten kann. :freu: :freu: :freu:



    Zitat

    Original von kieckbusch
    Wir waren auch selbständig tätig und konnten viele Jahre land nur 2x 2 Wochen im Jahr weg. Haben aber gut vorgesorgt und sind mit 55 ausgestiegen


    Nur Mut, macht es genauso! Das leben ist viel zu kurz, um bis 67 zu arbeiten!


    Ich finde den Mut wirklich auszusteigen toll. Meine persönliche Planung sieht ähnlich aus, mal sehen ob wir den Mut auch finden. Natürlich erst wenn die Kids aus dem Haus sind. Dauert noch ein bißchen. Bis dahin werde ich halt zwischen den Urlauben einfach arbeiten.


    so long
    alljogi

  • Klar geht 2 x USA im Jahr :nicken: Wie von vielen vorher beschrieben:


    Günstige Flüge, güstige Übernachtungen durch gute Planung.


    Neee, keine 5 Wochen - da reicht einmal - ca. 2 Wochen, da reicht auch der Urlaub für 2x.


    Wir brauchen kein Luxushotel - Super8 und Co. reichen doch für die Übernachtung.


    Wir gehen nur gelegentlich essen, meisst versorgen wir uns aus dem Supermarkt. Buffet in LV oder ab und zu beim Asiaten / Pizza oder Olive Gardens und das Mittags - da ist es günstiger und ich hab ja mittags Hunger.


    Sparsam sind wir im Urlaub deshalb noch lange nicht. Das sind wir zuhause.


    Wir leben hier gut aber nicht auf großem Fuss, haben keine kostspieligen Hobbys oder Verpflichtungen.


    Keine Designer Klamotten, mal Wrangler vom Walmart für 18$ und gut.


    Da spart sich der Urlaub doch fast von allein. Wo ist also das Problem? :kopfkratz:

  • Rabattmarken, Leerverkäufe, Flaschenpfand und Menschenhandel :D


    Ne, im Ernst, einmal im Jahr ist schon toll. Dann aber bitte mit Steakhouse und Las Vegas Buffett.


    Stefan

  • Falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt - das wollte ich bei Gott nicht. Es war nur einfach, dass ich mich das eben oft frage :rolleyes: Es muss sich auch keiner dafür entschuldigen, wenn er 5x3 Wochen in Urlaub fliegt und wenn es um die ganze Welt ist.


    Wir haben leider genau die Größe an Firma, dass mein Mann für alles allein verantwortlich ist. Wir haben zwar 3 gute Gesellen, aber Kundengespräche und Kostenvoranschläge bzw. Preise macht nur mein Mann. Wenn wir fort sind, kommt immer mein Schwiegervater (hat die Firma aufgebaut), aber der ist mittlerweile auch schon 70, den wollen wir auch nicht mehr so einspannen. Deshalb gehts jetzt auch nur 14 Tage - soweit können wir die Arbeiter auch allein lassen.
    Aber 5000 Euro verdient bei uns nicht mal mein Mann - wir müssen irgendetwas falsch machen :zwinker:
    Für den Westen in der USA sind aber 3 Wochen auf jeden Fall besser, da man ja schon 3-4 Tage zur An- und Heimreise benötigt - na ja - ich hoffe wir sind dann in der Pension soweit noch fit, dass wir alles nachholen können, was wir uns jetzt schon vornehmen :99:


    Wir haben vor mit 60 bzw. 55 in Pension zu gehen, aber wenn ich dann am Morgen im Radiowecker höre, dass in Österreich die Pensionen nur mehr 5-8 Jahre ausgezahlt werden können, krieg ich gleich wieder das große kotzen :motz: Dann zahlen wir jetzt brav ein, dass die anderen mit 52 zu arbeiten aufhören und ich arbeite bis 67 1/2 und fall dann gleich in die grube :nonono:
    Auswandern möcht ich aber nicht, da mir gerade dann im Alter, schon die medizinische Versorgung auch wichtig ist. Da habe ich lieber einen Doktor vor mir der deutsch spricht.

  • Thema Zeit:
    Ich habe 29 Urlaubstage im Jahr. Wenn man das geschickt über Feiertage legt, kann man gemütlich wegfahren. Außerdem schiebe ich aktuell über 500 Überstunden vor mir her - obwohl ich letztes Jahr die Hochzeit, den New York Trip und dieses Jahr Skifahren alles über Überstunden habe laufen lassen...


    Thema Geld:
    Als Beamter ist man vor Armut und Reichtum gefeit. Wir sind Doppelverdiener und haben keine allzu kostspieligen Hobbys.


    Thema Planung:
    Planung ist hier denke ich das A&O. Wenn man halbwegs flexibel und umsichtig plant, dann kostet so ein Urlaub auch nicht mehr als ein pauschal Südeuropatrip. Der Skiurlaub hat mich drüben dieses Jahr inkl. Flug, Hotels, Auto, Skipässe, Leihski und Essen ca. 900€ gekostet. Das kostet mich eine Woche in Österreich auch...


    Grüße aus Dortmund


    Waldi

  • Also - auch ich war selbständig, und in den ersten Jahren wäre ein Urlaub dieser Art natürlich nicht möglich gewesen, aber mit der Zeit.....
    Und auch wir fahren eigentlich nur alle zwei Jahre, wenn es möglich ist. Wir fahren allerdings auch gerne mal woanders hin. Mit dem Verschieben bis zum 55 uder 60 Lebensjahr ist so eine Sache. Da kann es nämlich bereits zu spät sein, wie mich das Leben gelehrt hat.
    Übrigens - wir sind, oder waren Doppelverdiener und haben keine Kinder. Allerdings leisten wir uns ein Leben zwischen den Reisen. :D

  • Ich bin auch selbstständig und wenn jemand fragt, wie wir jedes Jahr wegfahren können, ist meine Standard antwort, wenn wir das nicht könnten, müßte ich mir Sorgen machen :nicken: Wir arbeiten in der Woche jeder 50-60 Stunden, es wäre traurig, wenn dann kein großer Urlaub drin ist.


    Ich habe natürlich auch Glück mit meinen 4 Mitarbeiterinnen. Der Betrieb geht ganz normal weiter. Ich bereite vieles vor und es bleibt aber auch viel für mich liegen. Manchmal denke ich, ob der Stress vorher und die angehäufte Arbeit es wert sind wegzufahren... X( . Also bleiben wir nur zwischen 2 und 2,5 Wochen weg und versuchen zwischendurch kurzfristig etwas einzuschieben.


    Wir haben keine Kinder, ein 200 Jahre altes Haus, das wir vor gefühlten 100 Jahren selbst umgebaut haben, ich fahre Hyundai und trotzdem verzichten wir hier und im Urlaub auf nichts was wir wollen und uns Spaß macht :D. Extra sparen machen wir nicht, ich habe ja auch ein Leben zwischen zwischen den Urlauben :nicken:. Im Urlaub ist das auch so. Wir freuen uns, wenn wir ein Schnäppchen machen, finden es aber auch nicht tragisch mal mehr z.B. für ein Zimmer auszugeben, wenn es etwas Besonderes ist.


    Wir gehen auch gerne Essen, weils einfach dazu gehört und ich mich nicht auch noch im Urlaub um die Nahrungsaufnahme kümmern will....

  • Zitat

    Original von Susanne
    finden es aber auch nicht tragisch mal mehr z.B. für ein Zimmer auszugeben, wenn es etwas Besonderes ist.


    Wir gehen auch gerne Essen, weils einfach dazu gehört und ich mich nicht auch noch im Urlaub um die Nahrungsaufnahme kümmern will....


    stimmt, wenn ich Hunger hab, geh ich auch was essen, einfach so...
    Bestimmte Dinge will man sich ja auch einfach mal gönnen...wie zum Bsp. diesmal das "View" im MV...
    wozu geht man schließlich arbeiten...Lal@ hat mal einen schönen Satz gesagt, den hab ich mir gemerkt " Es gibt auch ein Leben vor dem Tod"... :peace1:

  • Diese spezielle Art der Selbstversorgung ist ja auch kein Geiz. Es ist doppelter Genuss zu einem Bruchteil des Preises.
    Wenn ich morgens Jetlag geplagt um spätestens 3 Uhr Kaffee koche, schmeckt der wenigstens. Dazu gönne ich mir allerdings auch sehr oft das Internet in LV für mal schlappe 13 Scheine am Tag. ( eigentlich immer )
    Bis Cheffe dann seinen Hintern erhebt hätte ich woanders schon 20$ an Kaffee durch :D oder schon 30 $ an einem Automaten :nicken:


    Brötchen für unterwegs auch, wenn man so wie wir darauf schaut das man überall einen Kühlschrank hat, kann man die ja recht vielfältig belegen.


    Gönnen tun wir uns die richtig guten Buffets wie im M.
    Ribs im Ellis sind zwar normaler Standart und billig aber ich investiere da in die Bedienung :D
    Preis - Leistung ist wichtig. Wir machens wie Eric, wenns geht Buffets Mittags, die bieten in der Regel das gleiche sind aber im Schnitt 10$ pro Nase billiger als am Abend. Was soll ich mich vollgefressen ins Bett legen, ist eh nicht gesund :nonono:



    Wir gönnen uns auch gute Hotels sofern sie mir Platz bieten ( Suncoast ) 573 € für 14 Tage im Dezember liegt da noch in unserer Preisvorstellung.
    Das ist für uns Luxus den wir uns wirklich gönnen, aber nicht um jeden Preis.



    Wir leben auch jetzt, es könnte schnell mal zu spät sein. Im Urlaub wird auf nichts verzichtet, nur auf Dinge die wir eh nicht brauchen. Wie Kinder, Weihnachtsgeschenke für Anverwandte etc :zungeraus:

  • Hallo,


    noch niemand hat hier was darüber gesagt, daß wir unser Geld ja alle wohl sehr unterschiedlich ausgeben:


    Mancher steckt ganz viel in "Haus und Hof",
    andere brauchen alle Jahre nen neuen Luxusschlitten,
    ich kenne Leute, die haben Seidentapeten an den Wänden,
    gehen 2x pro Woche zur Kosmetik, zum Friseur, kaufen Designerschuhe (z.B.)
    haben nen brechend vollen Kleiderschrank


    tja, einmal können wir es nur ausgeben, unser Geld!


    Wir haben uns schon IMMER dem Reisen verschrieben (müssen im früheren Leben Nomaden gewesen sein :zwinker:) - also ist das Auto zweckmäßig und meist alt, die Miete günstig und die Tapete von Hornbach, damit wir unsere Reisefreuden genießen können.


    ich hatte im Arbeitsleben 35 Tage Urlaub, konnte Überstunden (die es reichlich gab!) am Stück "abfeiern" und so gabs eigentlich immer 4 Wochen USA, 2 Wochen Skilauf zu Weihnachten (St. Anton, ach, war DAS schön!) und in den übrigen Schulferien haben wir - immer dann zusammen mit dem einen oder anderen Freund unseres Sohnes - die Heimat erkundet, Nord- und Ostsee, Bayern, Saar- und Sauerland, eigentlich alle "Ecken", sogar auch (selbst zu DDR-Zeiten) das Umland von Berlin und etwas später dann das europ. Ausland.


    Klar, daß wir günstige Gelegenheiten suchten (und eigentlich auch immer fanden) - und unser Sohn hat so gut wie nie irgendwelche Klamotten hier in Deutschland gekauft bekommen, was die Haushaltskasse auch deutlich entlastet hat)


    EINMAL im Jahr versuchen wir es, in die USA zu schaffen, öfter als Dreimal (mit Bildungsurlaub) ist es uns bisher nicht gelungen.


    Inzwischen - im Rentenalter- zählen wir all die kurzen Trips zu Freunden und Verwandten nicht mehr als "REISEN", haben ein, zwei "richtige" Reisen und dann eben Amerika, was wir schon längst eher als ein "Heimkommen", denn als Reise empfinden.


    Achja - es wurde IMMER ein fester Betrag monatlich auf ein Reisekonto gezahlt und die Reisekasse wird zusätzlich dadurch aufgefüllt, daß für jedes Haareschneiden bei meinen Männern n Zehner ins Schwein wandert, dazu dann das - warum auch immer - nicht ausgegebene Geld fürn Eis (oder die Currywurst), wenn ich unterwegs bin, auchh wenn eine Anschaffung preiswerter ist, als ursprünglich kalkuliert und/oder erwartet, wandert ein Teil dieser "Ersparnis" ins Reiseschwein.


    Und wenn wir z.B. planen, heute Essen zu gehen, es kommen aber Freunde, mit denen wir zusammen kochen, dann kommt auch ein Scheinchen ins Schweinchen :nicken:


    Usabima

  • Wie wir das schaffen, kann ich eigentlich garnicht sagen. Wir schaffens einfach.
    Ich (gewerblicher AN) bin oft unterwegs in Deutschland bzw Nachbarländer.
    Normal sind etwa 50 monatliche Überstunden, gar nicht so selten auch mal über 100.
    Ute arbeitet Schicht.
    Unser Auto ist fast 10 Jahre alt, die Stereoanlage wird gerad 20 und die WM Spiele werden in der alten Röhre gekuckt.
    Wir haben eine (mittlerweile erwachsene) Tochter.
    Wer selbst Kinder hat, weiss was das heisst.


    Dass wir unser komplettes Leben auf die Urlaube ausrichten, können wir nicht sagen.
    Wir gehen gern ins Kino, einige Konzerte im Jahr gibt es immer und der Kühlschrank ist auch niemals leer.


    Mehrere US-Touren jährlich bekommen wir nur auf die Reihe, weil wir rel viel im Vorfeld erledigen.
    Früher haben wir im Reisebüro schonmal 7-800€ für ein Flugticket bezahlt.
    Mit intensiver Internet-Sucherei und aufgrund des $-Kurses haben uns die Flüge in den letzten Jahren zwischen 385 und 480€ gekostet.
    Die Alamo EQ Buchung zum richtigen Zeitpunkt beim richtigen Anbieter hat auch erheblich zur Ersparniss beigetragen.
    Und Marriot/Hyatt-Hotels zum motel6-Preis zu besuchen, hat uns Priceline ermöglicht.


    Sind wir dann im Urlaub, wird das Geld nicht gerade zum Fenster rausgeworfen, aber gespart wird auch nicht.
    Ich kann mich noch gut an eine Episode in Moab erinnern.
    2005 waren wir schon am Canyonfields Airport, um einen Rundflug zu machen.
    120$ pro Person waren uns dann zu teuer.
    Wieder zu Hause, haben wir uns fast ein Jahr an den Kopf gefasst.
    Später haben wir den Flug dann nachgeholt.


    Ins Restaurant gehen wir in USA eher selten.
    Fastfood, Diner, Supermarkt-Heisstheke und mit Vorliebe selbst grillen machen uns mehr Spaß.
    Auch die Shopperei in Outlets bringt höchstens noch das ein oder andere Schnäppchen.
    Wozu braucht man vier Hosen ...


    Also mit ein wenig Planung ist so ein US-Urlaub für viele Leute erschwinglich.
    Mit intensiver Planung für uns 2x jährlich.


    Kollegen von mir sind immer wieder überrascht, wenn ich auf ihre Frage "Warum macht Ihr nicht mal 2 Wochen Urlaub an der Ostsee?" erwidere "Ist mir zu teuer."
    Aber genau das ist meines Erachtens der Punkt.
    Man muss wissen, was man will.


    Viele Grüsse................andie :peace1:

  • Zitat

    Original von VoF Fan



    Wir leben auch jetzt, es könnte schnell mal zu spät sein. Im Urlaub wird auf nichts verzichtet, nur auf Dinge die wir eh nicht brauchen. Wie Kinder, Weihnachtsgeschenke für Anverwandte etc :zungeraus:


    Hallo Bille,


    Dein letzter Satz gefällt mir nicht :?(:

  • Zitat

    Original von Doris H.M.


    Hallo Bille,


    Dein letzter Satz gefällt mir nicht :?(:


    Wieso nicht :kopfkratz:


    Bille und Stefan-Thomas ( :99: ) haben für sich ausgemacht, daß sie im Urlaub keine Kinder sowie keine Geschenke für Anverwandte brauchen... fertig.


    LG Ingrid :peace1:

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!