Flugtickets Vor und Nachname vertauscht

  • Hallo,


    Lese hier schon ne Weile als Gast mit und habe auch schon ein paar gute Tipps aufgeschnappt.


    Dieses Jahr wollen wir nach langer Zeit mal wieder einen USA Trip einlegen und haben auch schon die Flüge gebucht.


    Zuerst ist mir auf den Tickets nichts aufgefallen, aber bei dem Versuch Sitzplätze zu reservieren bemerkten wir dass Vor und Nachname vertauscht wurden.


    Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt?
    Gibt es ein Problem bei der Einreise?


    Gruß Charger

  • Wir hatten das Problem schon - und es war KEIN Problem :D


    Ob nun Vorname voran oder hintenan, gen Westen ist es nicht problematisch (nach UNSEREN Erfahrungen) gen Osten, besonders nach Russland und China, da will die Airline die Leute schon gern mal stehen lassen, wie wir bei anderen Mitreisenden erleben durften.


    Und GANZ schwierig wirds, wenn die Daten auf dem Visum nicht stimmen
    :nicken:
    Usabima

  • Hallo usabima


    Sind das neuere Erfahrungen oder vor dem 11. September?


    Ich will eigentlich nicht unnötig Action machen wenns kein Problem ist.


    Ich kann mir vorstellen dass solche Namensvertauschungen mehrfach am Tag passieren, hab aber im Netz nicht so wirklich was dazu gefunden.


    Gruß Charger

  • es geht um Flugtickets, NICHT ums Visum:
    letztes Jahr war bei unserem Freund - Delta von Berlin nach NY, dann von NY nach Atlanta und von Tampa nach NY und weiter nach Berlin - im Mai Vor- und Nachname vertauscht. ich glaub, das hat nicht mal einer registriert, geschweige denn was gesagt.


    Usabima

  • Hallo Charger !


    Erst einmal



    Willkommen im


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/Ingrid082/Stammtisch/Stammtisch-Logo.gif]


    ...fühl Dich wohl hier :nicken:.


    Ich kann mich Oli nur anschließen, lass das Ticket ändern. Das ist jetzt ein kleiner Zeitaufwand, aber Du gehst allen Eventualitäten aus dem Weg.


    Wir hatten schon einmal leichte Probleme, nur weil der 2. Vorname nicht auf dem Ticket stand.


    Also: ändern - und Du fährst ruhiger in Urlaub ok?


    LG Ingrid

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • Na Ja, wir haben die Tickets online gebucht.


    Das komische ist dass die Namen in der Bestätigungsemail richtig sind.
    Auf den Tickets sind sie falsch rum drauf.
    Der Onlineticketdealer sagt wir haben die Namen falsch rum ins Onlineformular geschrieben (warum ist dann der Name auf der Email richtig?)
    Der Ticketdealer kann/will uns nicht helfen, wir sollen uns an die Fluggesellschaft wenden.
    Einziger Vorschlag des Ticketdealers war, stornieren und (natürlich teuerer) neu buchen.


    Bevor ich jetzt noch mehr Action hab dachte ich frag mal hier nach.


    Ich dachte eben dass die Fluggesellschaft die Daten vor dem Abflug nach USA weitermeldet und wenn da jetzt ein Herr Frank und eine Frau Sabine anstatt Herr Müller und Frau Meier ankommen kanns Probleme geben.

  • Wieso hast du überhaupt noch Tickets, ich dachte sowas gibt's nicht mehr, nur noch e-tickets. Und dafür reicht ein Ausdruck der E-Mail Bestätigung....


    Am besten ist, du rufst der der Airline an.
    Um welchen Internetanbieter handelte es sich denn? Schlechte Erfahrung hört man gerne......

  • Hab mich auch gewundert dass die Tickets schicken.
    Das ganze lief über cheapfares.de.
    Der Service ist ansonsten ok.
    Die schicken ständig emails wenn es Flugzeitänderungen gibt.

  • Wollte euch auf dem laufenden halten.


    Der Ticketdealer meint ich solle mich an UA wenden.
    UA meint die Änderung kann nur vom Ticketdealer unter Verwendung des Bestätigungscodes vorgenommen werden.


    Ich war extra deswegen heute mal beim Flughafen.
    Der erste Flug geht mit AF wird aber von Delta durchgeführt.
    Die am Schalter meinen es gibt kein Problem, Namensvertauschungen komme mehrmals die Woche vor.


    Das einzige Problem das ich im Moment sehe (wenn mir keiner helfen kann/will) ist, dass es bei der Einreise Stress gibt.


    Ich hab jetzt nochmal eine Email an den Ticketdealer geschickt, mal sehn was passiert.
    Unter gutem Kundendienst versteh ich auf jeden Fall was anderes.

  • Um das ganze mal zu klären.
    Wir sind eingereist und es gab KEIN Problem.


    Beim Einchecken in Deutschland fiel es der Dame am Schalter auf weil sie uns zuerst im Rechner nicht finden konnte.
    Nach einem kurzen Telefonat dass sie führte war klar dass man nichts an der Situation ändern könne.
    (und so was im Computerzeitalter. Ein Tatendruck sollte eigentlich genügen)


    In Altanta angekommen zog der Mitarbeiter der Einwanderungsbehörde die Pässe durch den Scanner
    wir gaben die Fingerabdrücke ab und es wurde ein Foto gemacht.
    Kein Wort von vertauschten Vor und Nachnamen und kein suchen im Rechner weil wir nicht zu finden waren.


    Fazit: die deutsche Gründlichkeit machte mehr Probleme und hatte mehr Befürchtungen als der lockere Einwanderungsbehördenmitarbeiter.

  • dein FAZIT kann ich nur bestätigen. Bei mir stand auf dem Ticket als Vorname "Klaus" und im Pass "Nikolaus".
    In FRA beim Check In ein Problem mit Telefonaten ....., bei der Einreise in den USA ein lockeres Gespräch über den Santa Claus.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!