Super Vulkan hebt sich im Rekordtempo

  • Wenn der ausbricht, brauchen wir uns um unsere Zivilisation möglicherweise keine Gedanken mehr machen. Die ist dann schlicht weg.


    Yellowstone ist der mächtigste Vulkan auf Erden. Ein paar Beispiele über die bei Ausbrücken ausgeworfenen Materiemengen:


    Mt. St. Helens ca. 4 Kubikkilometer
    Krakatau 18
    Tambora 80-100
    Yellowstone geschätze 2.400 Kubikkilometer


    Der Tambora kostete 1815 schon > 100.000 Tote im Umfeld und führte 1816 zum Ausfall des Sommers. (Das Jahr ohne Sommer)


    Gruss


    Rolf

  • Ja, ein Ausbruch des größten Magmabeckens weltweit ist nur eine Frage der Zeit. Allerdings würden dann mehrere Jahrzehnt ohne Sommer (überhaupt ohne Jahreszeiten) folgen - vergleichbar eines nuklearen Winters. Das Ende der Zivilisation wäre damit definitiv!


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von usabima
    stellt sich die Frage: Schnell noch mal hin oder lieber weit, weit weg bleiben?
    Usabima


    Zitat: Der Yellowstone- Vulkan gilt als gefährlich, weil Wissenschaftler in geologisch naher Zeit mit seinem Ausbruch rechnen. Allerdings gehen sie dabei von mehreren tausend Jahren aus.


    Wie Carsten schon sagte, noch mal hin. Aber schnell ist in dem Fall (mehrere tausend Jahre) wohl relativ.
    Und wenn der wirklich gerade ausbricht, wenn Du da bist, musst Du Dir das folgende Elend nicht mit anschauen. top25
    Ich will übrigens 2009 dort hin. top39

  • Zitat

    Original von Biker175
    Zitat: Der Yellowstone- Vulkan gilt als gefährlich, weil Wissenschaftler in geologisch naher Zeit mit seinem Ausbruch rechnen. Allerdings gehen sie dabei von mehreren tausend Jahren aus.


    .. stimmt ..
    auf Natl. Geographic Chanel "Yellowstone Park" wird immer wieder davon berichtet , es gibt viele seismologische Messungen im Yellowstone Park und die kleinen und großen Geysire sind der beste Beweis dafür , daß es unter unserer dünnen Erdkruste es noch brodeld ..

  • geologische zeiten sind immer relativ, weil unabwägbar. ein relativ geringes erdbeben könnte den sprichwörtlichen deckel auf dem topf soweit verschieben, dass dieser eruptiert. auch beim Mt. St. Helen war klar, dass es dort irgenwann zum ausbruch kommt, nur zum damaligen zeitpunkt hat niemand damit gerechnet. gegen den Mt. St. Helen wird allerdings der Yellowstone "the big one"!!!

  • Ich wollte hier jetzt nicht das Ende der Welt verkünden. Aber irgendwann wird er wieder ausbrechen, ob es dann aber überhaupt noch Menschen gibt ist eine andere Frage.


    Über den Ausbruch gibt es einen amerikanischen Spielfilm. Der heißt glaube ich "Der Supervulkan". Dort wird die Hälfte der USA mit einem Ascheregen überzogen. Das Zeug ist giftig und wird dann vermutlich die Lungen angreifen. Aber nichts negatives ohne einen positiven Aspekt. Über die Klimaerwärmung brauchen wir uns dann keine Sorgen mehr zu machen.


    Aber zumindest im Spielfilm ist jetzt nicht das Ende der Welt verkündet worden, es wird halt etwas kälter.


    so long
    alljogi

  • Zitat

    Original von kieckbusch
    Vergesst den Vulkan, fahrt hin - die Eindrücke sind gigantisch!


    .. absolut ... top26
    als ich genau dort an diesem kochenden Geysier stand , hatte ich den Ranger gefragt ob ich ein Bad nehmen könnte in diesem schönen kristallklaren Geysier ..
    Antwort :
    ".. warte noch etwas , ich will erst meinen Fotoapparat einschalten ..!" top31

  • Zitat

    Original von Eric
    Aber bitte vorsichtig auftreten damit ihr keine Erdplatten verschiebt.


    .. es soll das Gerücht umgehen, daß man demnächst bei dem Rundgang solche Filzlatschen anziehen muß um die Erschütterungen so gering wie möglich zu halten .. top10

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!