• Vorgeschichte:
    Seit vielen Jahren planen wir alle Touren mit den Topomaps des USGS, zur Hauptsache mit der 1:100.000 Version. Die 1:24.000 Topoquads wären natürlich genauer, aber alleine für den Staat Utah benötigt man ca. 5.500 Blätter zum Preis von $ 6/Stück. Ein Preis- und Volumenproblem!


    Delorme bietet die USGS-Topquads in elektronischer Form an. Zumeist für $ 99,95 pro Staat (Ausnahmen!) In Deutschland sind diese 3-D Topoquads scheinbar nicht erhältlich, die Shipping Costs aus den USA nicht unerheblich. Mit jedem Paket kommt ein Viewer für die Karten. Dieses Programm ist allerdings nach Auskunft des Technical Supports von Delorme stark veraltet, sollte nicht mehr eingesetzt werden. Besser wäre die Topoquads in Topo USA 6 einzubinden. Dieses - incl. USA West oder Ost - Original Delorme Maps kostet $ 49,95.


    Erstmals im Leben hatten wir einen PC mit in den Urlaub genommen, incl. Netzteil für die Versorgung aus dem Fahrzeugbordnetz. Bei unseren Bekannten lag dann auch schon ein Paket von Delorme, das diese für uns bestellt hatten. (Bezahlt haben natürlich wir ) Delorme liefert derzeit in den USA ohne Versandkostenberechnung. Schön!


    Inhalt:
    Topo USA 6 West
    3-D Topoquads Arizona, Utah und Colorado


    Die Installation aufs Notebook ging relativ schnell und einfach, ebenso das Einbinden der TopoQuads. Auch das Zusammenspiel mit dem GPS-Receiver Garmin GPS 60 war problemlos. Programm-Einstellungen auf metrisch, NAD 27 (wegen der USGS Topmaps), UTM


    Erster Eindruck:
    Bis Level 12 werden die Original Delorme Maps dargestellt, ab Level 13 erscheinen die USGS Topomaps, die wesentlich mehr Details enthalten. Die Darstellung auf dem Bildschirm ist mit den Original-Papierkarten völlig identisch (gescanntes Bild?). Natürlich zeigt der Screen deutlich weniger, was das grossräumige Navigieren wesentlich erschwert.


    Die Handhabung des Programms ist an sich einfach, nur das Umgehen mit der Suchfunktion gewöhnungsbedürftig, insbesondere wenn man Koordinaten sucht. Hat man das aber erst mal verstanden, gehts ganz einfach.


    Schlecht ist die sogeannte 3-D - Darstellung, die insbesondere in steilen Canyon-Gebieten einen unzutreffenden Eindruck von der Landschaft vermittelt. Alles nach dem Motto: "Sehr ähnlich! Wer solls denn sein?" Da wir das nicht brauchen, stellt dies keinen Nachteil dar.


    Zum Test wurde eine Route über bekannte Strecken erstellt und der GPS-Receiver angeschlossen. Wir fuhren die Route ab, fanden das Ergebnis sehr gut, solange wir uns auf dem Darstellungslevel der Topoquads bewegten. Auf den Original- Karten von Delorme gab es nicht zu übersehende Abweichungen. Prinzipiell gut istz die Selbstzentrierung der Karten auf den momentanen Stondort des GPS-Receivers. Will man allerdings das grössere Umfeld betrachten, muss man die Funktion ausschalten.


    Natürlich ist es keine Lösung, als Beifahrer mit einem Standard-Laptop auf den Knien zu sitzen und zu navigieren. Was wir allerdings an GPS-Receivern mit Kartenfunktionen kennen, eignet sich aufgrund des viel zu kleinen Bildschirms ebensowenig. Aber es war ja auch nur ein generelles Experiment! Meine Vorstellungen gehen derzeit mehr in Richtung eines kompakten Tablet-PC´s, die es inzwischen auch mit integriertem GPS-Receiver gibt, was allerdings den Handheld-Receiver nicht ersetzen kann.


    Weiterer Test: eine Route planen und auf das GPS überspielen. Sehr einfach! Das GPS führt dann kompakt und zuverlässig, ohne dass man das Notebook benötigt. Auch mehrere Routen stellen kein Problem dar. Nachteil - sobald man unterwegs die Route ändern muss, greift man doch wieder zum Notebook.


    Dieses wurde in einer Notebook-Tasche mitgeführt, die auf dem Rücksitz absturzsicher und stossgeschützt befestigt war. Laptop im Ruhemodus! Benutzung nur nach Anhalten und Aussteigen! Nicht so komfortabel.


    Bei einer Gelegenheit habe ich tatsächlich mit Notebook auf den Knien auf dem Copilotensitz navigiert, während meine Frau fuhr. Die Topoquads erwiesen sich auch dabei als hochgenau, aber generell ist das so keine Lösung.


    Auffälliggkeiten:
    Während - wie schon erwähnt - die Topoquads eine über alle Zweifel erhabene Informationsquelle darstellen, gab es mit dem von Delorme bereitgestellten Kartenmaterial einige Abweichungen:


    Blue Notch Canyon:
    Route auf den Topoquads ist klar und einfach. Die County Road findet sich auch auf dem Delorme-Material. Damit ist es möglich, bei der Planung der Route nur Start- und Endpunkt zu markieren und dem Programm die Routenfindung zu überlassen. Es markiert auch das, was auf den Delorme-Karte als Road eingezeichnet ist. Diese liegt jedoch an der falschen Stelle. Überträgt man auf die Topoquads, stellt man fest, dass der vermeindliche Strassenverlauf einem Wash folgt, der unbefahrbar ist. Die Road liegt deutlich an anderer Stelle, die Abweichung beträgt stellenweise mehr als zwei Kilometer!


    Wilson Mesa:
    Auf dem Delorme Kartenmaterial ist eine mehr als 40 km lange Forest Road (!)eingezeichnet, die nicht existiert.


    Smokey Mountain Road - Croton Road; GSENM:
    Beide Roads sind im Delorme Datenmaterial zu finden, somit kann die Route berechnet werden. Das Programm gibt über die gewählte Route eine Länge von 120 km (metrische Einstellung) aus. Die Realität zeigt, dass die Streckenlänge der gewählten Route rund 110 Meilen(!) beträgt. Eine nachträgliche Kontolle mit Hilfe der Topoquads bestätigt die Angabe des Meilenzählers in etwa.


    Fazit:
    Sicher eine Option für die Zukunft, wenn es einen handlicheren PC gibt. Die Navigation mit den Topoquads ist überzeugend gut! Leider lässt die Qualität des Original-Delorme Kartenmaterials aufgrund der Praxiserfahrung zu wünschen übrig.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat:
    Fazit:
    Sicher eine Option für die Zukunft, wenn es einen handlicheren PC gibt.


    Na, hier


    gibts doch grad n gut ausgestattetes Mini-Notebook (12") zum günstigen Preis..... (in schwarz sind sie hier noch zu haben)


    Usabima

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!