Laptop auf Reisen... warum zicken die Dinger da rum?

  • Hi,


    mir fällt grad auf das Laptops das Reisen wohl nicht so gut vertragen? Traudes Laptop schmiert aktuell ab, Volkers Laptop hat IMHO auch auf Reisen das zeitl. gesegnet, mein Laptop hat bei der letzten Reise auch gesponnen. Ich hab Mapngo nicht mehr aufbekommen, hatte noch Street&Trips aus Hauptprogramm und Navi, das schmierte aber auch ab und zu ab... Als ich wieder hier war hab ich alles platt gemacht und neu installiert, seit dem läuft der wieder ohne Probleme.


    Was ist da los mit den Dingern, ruckelt das zu doll beim Fahren? Hab mal was gelesen das die Köpfe in der Festplatte Erschütterungen gar nicht mögen, nur sind das ja keine Stürze, sondern eher kleine Stößchen auf dem Postersitz, das sollte so ein Teil doch abkönnen?


    Woran liegt es? Oder eher nur alles Zufall?

  • Also an den "Köpfen" der Platte kann es nicht liegen,
    weil dann würde der Lappi GARNICHT mehr laufen.


    Ich denke das ist purer Zufall.
    Oft wird auch wie wild im Rechner rumkonfiguriert um ins I-Net zu kommen.
    Dabei geht dann auch oft was in die Hose.


    Ich hatte noch nie Probleme mit meinem Lappi während des Urlaubs.
    Hatte im letzten Jahr das Problem, das mit die Platte kurz vor dem Urlaub (einen Tag vorher) abgeraucht ist.
    Hab dann teilweise im Flugzeug noch den Lappi neu gemacht (hab immer ein Image der Platte mit dabei).


    Andree

  • Am Ruckeln kanns nicht liegen. Mit meinem Laptop sind wir über Huckelpisten im australischen Outback gefahren und er hats überlebt.


    Wenn ich das so höre, möchte ich meinen Laptop gar nicht mehr mit auf Reisen nehmen. Mein Schlepper wirds mir danken... top25

  • Die größte Schwachstelle im System ist der Endanwender top25


    Ich kann auch nicht von Problemen berichten.
    Dienstlich habe ich ständig ein Laptop dabei und fahre und schleppe es von Baustelle zu Baustelle.


    Es hat hat auch schon einige tausend Meilen auf dem Boden oder auf dem Beifahrersitz als Navi hintersich.


    Zitat

    Oft wird auch wie wild im Rechner rumkonfiguriert um ins I-Net zu kommen.


    Diese Aussage kann ich voll bestätigen.


    Manchmal bekomme ich so ein Ding in die Hand und wenn ich dann sehe was da so "eingestellt" ist top18

  • Man muß nur T-Offline aufziehen, dann haste keine ProblemE mehr mit dem I-nett. Du kommst nämlich nicht rein.....Ebén OFF....

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Zitat

    Original von Kalle
    Man muß nur T-Offline aufziehen, dann haste keine ProblemE mehr mit dem I-nett. Du kommst nämlich nicht rein.....Ebén OFF....


    Gehört zwar nicht direkt hier her:


    Aber was ich immer noch nicht verstehe ist:


    Was hat die T-Offline Software mit einem W-Lan Zugang (oder einen nicht funktionierenden) zutun?
    Die Software ist selbst in D zu nix gut.... Außer man will den ganzen unnötigen (da auch im Web vorhanden) Mist wie Banking, Einstellungen etc. mit dabei haben..


    Ich denke bei Computern ist es oft das 60/40 Phänomen (60% der Probleme sitzen 40 cm. vor dem Bildschirm :-)


    Andree

  • Ganz einfach T-Offline Software hatte mir vorgegaukelt das ich ganz problemlos und abrechenbar über T-Online überall ins Netzt können sollte.


    Vorgegaukelt, aber wie Du weißt, in bestimmten I-netten Sachen bin ich eben ein DAU...

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Zitat

    Original von Kalle
    Ganz einfach T-Offline Software hatte mir vorgegaukelt das ich ganz problemlos und abrechenbar über T-Online überall ins Netzt können sollte.


    Vorgegaukelt, aber wie Du weißt, in bestimmten I-netten Sachen bin ich eben ein DAU...


    In den USA macht die Software Sinn, da man da die Modem Einwahlnummern dabei hat.


    In D hat man entweder die Zugangsdaten im Router gespeichert oder man geht über eine DFÜ Verbindung (da kann man die T-Online Nummer, Kennung etc als Benutzernamen eingeben (in einem bestimmten Format) und als PW das normale PW.


    In einem Hotel in den USA per W-Lan kann es nur an ein paar wenigen Sachen scheitern:


    A: Zu wenig Empfang (obwohl die Anzeige auf voll steht)
    LÖSUNG : an die Rezeption setzten und da surfen.

    B: Es wird keine Adresse per DHCP (ich geh mal davon aus das es eingeschaltet ist :-)) bezogen
    Das sieht man daran, das neben der Uhr bei dem W- Lan Symbol so eine gelbe Kugel hin und her geht.


    Lösung: bei der Rezeption fragen wie die Einstellungen sind


    C: Wenn kein Empfang möglich, mal die W-Lan Karte auf USA stellen,
    das kann helfen, da dann ein paar andere Kanäle benutzt werden.
    Wie das geht steht bei der W-Lan Karte im Handbuch.



    D: Das W-Lan ist PW gesichert (in ein paar Hotels war das 2006 so)
    Das erkennt man daran, das bei der Verbindung ein Schloß mit angezeigt wird.


    Das sind die Probleme die mir so begegnet sind.


    Oft ist auch das W-Lan im Hotel defekt. Dann man an der Rezeption bescheid geben, das die den Router neu starten (Strom weg und wieder an)


    Andree

  • Was die ganzen Einstellungen betrifft hab ich keine Ahnung,es muß alles funktionieren.


    Im Apache in Moab sagte man mir das w-lan eventuell in unserem Zimmer nicht geht,zu weit weg ,ich soll mit dem Laptop in die Rezeption gehen.Habs einmal im zimmer probiert aber es funzte nicht und in die Rezeption gehen wollte ich nicht.


    Wollte dann meine Bilder drauf spielen und hab den Vorgang abgebrochen.Beim nächsten mal starten begann das Problem.Zuerst kam eine ganze Litanei die nur ein paar Sekunden dauerte das ich es nicht lesen konnte.
    Dann kam eine andere Info,eine ganze Seite beschrieben was das Problem sein könnte die in etwa 30 Sekunden ,es lief eine Uhr,wieder weg war.Es gab einiges was man anklicken soll,unter Anderem entweder den Computer neu starten oder wie er vor dem letzten mal Benutzen war.
    Zuerst probierte ichs wie er vor dem letzten Benutzen war.Immer wieder kam diese Seite und dann startete er endlich. Ich spielte die Bilder drauf,schaltete wieder ab und am nächsten Tag das selbe Theater wieder.


    In Hanksville startete ich ihn wieder ,es funktionierte sofort aber das Internet probierte ich nicht.


    Der nächste Versuch ins Internet zu kommen war gestern hier in Kanab,alles läuft ohne Probleme.

  • Zitat

    Original von Kalle
    Man muß nur T-Offline aufziehen, dann haste keine Probleme mehr mit dem I-nett. Du kommst nämlich nicht rein.....Ebén OFF....


    ...dem kann ich aktuell zum Glück nicht zustimmen, lieber Kalle, bei mir gehts diesmal richtig gut!


    oh, Carsten, Du machst mir Angst, ich bin soo froh, daß mein Läppi inzwischen und schon laaange einwandfrei funzt - das möge noch laaange anhalten.
    Vielleicht biste nicht nett zu Deinem Läppi? (ich sag ihm mal n freundliches Wort.... ;-))


    ansonsten zähl ich mich leider unbedingt zu den Problemen, die VOR dem PC sitzen top9


    Usabima top17 top17 top17

  • Also mein altes Laptop, das nach 6 Jahren leider kaputt wurde hat so einiges miterlebt. 2 Transatlantikflüge, 2 Wochen auf einem Segelschiff, und merhere innereuropäischen Flüge.


    Bin echt am überlegen ob ich mir das Laptop mitnehmen soll um eben die Fotos raufzuspielen, Tagesbereichte zu schreiben. Ob man sich nach 2 Wochen noch alles gemerkt hat,....
    Werde mir abr vorher auch noch ne Sicherheitskopie machen und auch ein paar CD Rohlinge mitnehmen *g* da kann ich dann auch gleich Fotos sichern.


    Meiner hat W-Lan dabei nur ich hab echt keine ahnung ob ich es hinbekomme.


    In der Karibik hab ich mit meinen alten in ein Internet-Cafe gehen können - Netzwerkkabel wurde angesteckt und ich konnte schon Mails abrufen und in ein paar Foren Posts hinterlassen.


    Mit dem neuen bin ich schon mit Nachtzügen gefahren und die ruckeln teilweise auch ordentlich. Ich denek wenn man den Computer in einer ordentlcieh Tasche transportiert, kann sicher nichts passieren.

    Bei Stammtischtreffen dabei


    One day, you can wake up inside!

  • Wlan ist recht einfach und verbreitet in den USA. Scannen, offenes Netz aussuchen und verbinden, das wars im Prinzip ;-)


    Ob Du Dir 2 Wochen alle Einzelheiten merken kannst weißt nur Du ;-) Wenn, dann solltest Du auf Papier vorschreiben. ein Laptop macht da schon Sinn wnn man nicht alles nochmal abschreiben will.

  • und vor allem wenn man die Fotos beschriften will ;)


    Werde mir sicher auch auf Papier Notizen machen und am Abend auf den Computer übertragen.


    In New York steht zwar Internet Access bei dem Hostel dabei, nur weiß ich nicht obs W-Lan ist oder nicht.

    Bei Stammtischtreffen dabei


    One day, you can wake up inside!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!