Rettung für Hanksville, Utah?

  • Bei einem verheerenden Unwetter am 6. Oktober 2006 wurde Hanksville´s Lebensgrundlage - das Bewässerungssystem - vollständig zerstört. Weiden und Futteranbauflächen wurden mit Clay zugeschüttet, das Kanalsystem schwer beschädigt. Zeitweise musste davon ausgegangen werden, das der Ort aufgegeben werden würde.


    Utah´s Senator Bennett verglich die Naturkatastrophe in ihrer Auswirkung auf die 250 Einwohnen mit den Zerstörungen durch Katrina in New Orleans und trommelte Hilfsgelder aus Washington zusammen.


    Nun gab die Federal Emergency Watershed Protection Agency des Departments of Agriculture eine Hilfezusage in Höhe von 5,2 Millionen $ zum Wiederaufbau des völlig zerstörten Damms, der das Bewässerungssystem speist.


    Die Hilfsgelder sind gebunden und erlauben lediglich die Wiederherstellung des vorherigen Zustands. Verbesserungen sind unzulässig. Man rechnet, dass die Arbeiten im Herbst 2007 beginnen können.


    Gruss


    Rolf

  • Hallo,
    ich bin seit gut einem Jahr im Forum Mitleser... heute mal meine erste Wortmeldung. Wir waren im November in Hanksville und hatten Glück im einzigen Motel unterzukommen. Das hatte man innerhalb eines Monat bereits wieder hergerichtet. Aber überall waren noch die Spuren der flash flood zu erkennen: Schlammberge und ausgewaschene Straßen. An der Tankstelle gab es -so makaber das klingt- T-Shirt´s mit der Aufschrift "Where the hell is Hanksville" Wahrscheinlich fühlten sich die Bewohner sehr im Stich gelassen. Man kann nur hoffen, dass dies bald wieder alles in Ordnung kommt.


    Susanne

  • Hallo Susanne!


    Zuerst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Have fun!


    Aber auch vielen Dank für Deine Eindrücke vor Ort. Leider hatte sich in dieser hinsicht bisher nichts ergeben und auch die Medien hängen das Ganze nicht sehr hoch. Dazu ist der Ort einfach zu klein.


    Welches Motel hattet ihr? Whispering Sands?


    Gruss


    Rolf

  • Hi, wir waren 2000 im Great Valley Inn in Hanksville, erinnere mich an eine kleine Bücherei an der Reception, auch mit deutschen Romanen und Büchern. Wir haben auch ein Buch da gelassen, damit die Nachwelt was zum Lesen hat. Wir waren sehr zufrieden und haben dort im gegenüberliegenden Restaurant sehr gut gegessen - echter american food - gibt's das Great Valley Inn noch ?

  • Hallo Hatch!


    ja wir waren im Whispering Sands. Das war noch das einzige vor Ort. Sehr nette Familie mit zwei kleinen Hündchen. Wir hätten auch das Internet im Büro nutzen können, brauchten es aber nicht.


    Haben uns abends dann im Burger neben der Tankstelle ein echtes Fast Food gegönnt und gefrühstückt haben wir dann in der Tankstelle. Die hatten einen kleinen Sitzplatz und man konnten sich auch Waffeln backen.


    In der Tankstelle befindet sich auch ein Jetski-Verleih. Dort kann man sich für den "nahegelegenen" Lake Powell einen Jetski samt Anhänger leihen.


    Susanne

  • Darf ich mal nachfragen, wie die Situation momentan in Hanksville ist? Kann man im Whispering Sands übernachten? Ich werde im Juli dort vorbeifahren und würde eigentlich gerne da auch übernachten, habe aber zur Vorsicht erstmal in Green River ein Motel reserviert. Da ich vom Capitol Reef kommend aber über den Moki Dugway zum Monument Valley unterwegs bin wäre Hanksville schon günstiger gelegen...

  • In Hanksville ist alles OK.


    Wenn du im Whispering Sands übernachten möchtest reservier lieber.Bei uns war vorige Woche Dienstag auf Mittwoch alles belegt.Du kannst einen Tag vorher stornieren.
    Wenn du ein Zimmer bestellst,es gibt keine Sicherung auf der Reservierungsseite. Sie schrieben mir das ich die Kreditkartennnummer geteilt in zwei Mails schicken soll .Hat gut funktioniert.


    Gruß aus Kanab
    Traude

  • Ich bin vor ca. 2 Stunden durch Hanksville gefahren. Von irgendeiner Zerstörung war nichts zu sehen, es sieht eigentlich aus wie immer. Das Goblin Valley hat allerdings stark gelitten, teilweise sind 50 Meter breite Schneisen zwischen den Goblins....

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!