Ticketausstellung ohne 2. Vornamen

  • Hallo,
    sagts mal, wir schlimm ist es, ein Ticket bestellt zu haben ohne Angabe des 2. Vornamens. Da ich diesen nie benutze und nur eben im Pass steht, hab ich ganz darauf vergessen.
    Hab ich schon öfter vergessen, aber macht das was aus bei der Einreise nach Amerika - die sind ja immer ganz genau.


    Ein neues Ticket ausstellen, wird wohl eine Menge kosten....
    hoffe aus positive Antworten
    danke
    monika

  • Hi Monika,


    ich hatte mal ein Ticket auf meinen Ehenamen (Doppelname).
    Bis ich den Flug antreten konnte wurden meine Papiere geklaut und ich
    nutzte diesen Umstand, meinen Namen endlich ändern zu lassen.
    Habe da natürlich auch nicht an das Ticket gedacht.
    Das war vielleicht ein Akt, bis die Fluggesellschaft mir ein neues Ticket
    ausgestellt hat.
    Wie das jetzt aber mit Vornamen aussieht, kann ich nicht berichten.
    Ich vermute aber, dass die auch vollzählig stimmen müssen.

  • Hallo Monika,


    auf meinen letzten Tickets waren auch immer beide Vornamen eingetragen, aber die waren auch immer vom Reisebüro eingetragen worden, darum weiss ich nicht, ob der 2. Vorname sein MUSS.


    Im Netz habe ich bislang nur gefunden, dass die Schreibweise der Namen richtig sein muss und auch keine nicknames wie "Gabi" eingetragen sein dürfen.


    Aber ob der 2. Vorname eingetragen sein muss - da bin ich unsicher.

  • Hi Ihr,


    bei meinen Kids war nur der 1. Vorname eingetragen, und beim letzten Trip hat das Reisebüro gemeint, daß sogar bis zu 5 Buchstaben falsch sein dürfen im Namen

  • ;-)na da bin ich aber froh - ma das nächste mal werde ich sicher nicht mehr drauf vergessen - also werd ich hoffen, dass sie mich nach amerika reinlassen, auch wenn ich nur mit monika erscheine auf dem ticket und nicht mit monika maria ;-)


    danke
    lg
    monika

  • Also wenn´s nicht daran scheitert,
    daß sie Dich ohne 2. Vornamen aus Österreich nicht rauslassen...? :-)
    Bei der Einreise in die USA jedenfalls spielt´s gar keine Rolle.


    Gruss Wolfgang

  • ich hab sogar drei Vornamen mitbekommen, nutze aber nur einen und es stand noch nie auf einem Flugticket etwas anderes als dieser EINE Vorname, es gab noch NIE Probleme (und wir reisen wirklich viel und auch ein wenig "exotisch") und ich hab auf den Einreiseformularen auch immer nur den EINEN Namen genannt


    man hat uns aber für unsere anstehende Reise nach Russland und in die Mongolei gesagt, daß man da für das jeweilige VISUM nur das angeben darf, was echt im Pass steht - also wenn da im Pass steht "Gabriele", dann darf auf dem Visumsantrag nicht GABI stehen - und wenn (so teilte man es uns mit) dann im Visum was anderes steht, als auf dem Flugticket, dann ists problematisch!) - auch da war keine Rede davon, daß man ALLE Namen angeben muss


    Gruss
    Usabima

  • Ich hab nur einen Vornamen, aber auf allein meinen Tickets ist entweder Vorname oder Nachname oder beides falsch geschrieben oder ich bin ploetzlich Mr.... oder alles zusammen!
    Hatte aber trotzdem noch nie Probleme.
    Mein Mann gibt auch nie seinen zweiten Vornamen an, war auch nie ein Problem und hat nie einer nach gefragt.

  • Zitat

    Original von Northridge
    Ich hab nur einen Vornamen, aber auf allein meinen Tickets ist entweder Vorname oder Nachname oder beides falsch geschrieben oder ich bin ploetzlich Mr.... oder alles zusammen!
    Hatte aber trotzdem noch nie Probleme.
    Mein Mann gibt auch nie seinen zweiten Vornamen an, war auch nie ein Problem und hat nie einer nach gefragt.



    zur zeit ist das definitiv nicht richtig! ich habe mich bei ltu erkundigt, weil auch auf unseren tickets zwei namen falsch geschrieben waren (ein Buchstabe zuviel). dort wurde mir dringend geraten, das korrigieren zu lassen! das wurde wie eine umbuchung gehandhabt und hätte normalerweise 60 euronen pro person gekostet. zum glück konnte ich nachweisen, dass es nicht mein fehler war....
    gruß uwe ;-)

  • In 2 Wochen fliege ich nach München. Obwohl ich die Tickets übers das Reisebüro gebucht habe und die meinen Namen 100%ig kennen und richtig schreiben, hat es bei den Tickets mal wieder nicht geklappt top18
    Ich weiß auch nicht, warum man das nirgendwo richtig hinbekommt. Aber im Reisebüro sagte man mir, ich soll es so lassen, das funktioniert schon.
    Naja, ich kann ja dann berichten...


    Für die Tickets nach USA (gebucht bei BA) wurde nur nach erstem Vornamen und Nachname gefragt. Also denke ich, ist der 2./3./4..... etc. Vorname nicht notwendig.
    Dafür füllt man ja dann alles weitere auf dem Formblatt oder online aus.

  • Also, ich bin in Paris auch schonmal als meine Kollegin durchgegangen... :-)
    Das Problem war damals (übrigens war das genau das Fiaskoeinchecken in CDG, wo sie mich wegen meinem Schrauben im Bein beinahe fesgenommen hätten), dass AirFrance warum auch immer beim Einchecken zweimal das gleiche Ticket ausgestellt hat (Bordingticket). Das haben wir dann festgestellt, als wir in den Flieger wollten. Da gabs dann ein rießengroßes Trara, als meine Kollegin einsteigen wollte. Angeblich war sie nämlich schon drin, meldete das System (Das war aber ich). Die haben beim Boarding nicht mehr auf die Namen geguckt und haben einfach das Ticket eingelesen...
    Zum Glück war ich als erster dran, denn meine Kollegin musste dann ihren Personalausweis vorlegen etc etc.
    Aber sie surfte dann ein zweites Mal ;-) boarden. Dann sind wir Rückwärts geschoben worden und plötzlich hat der Pilot durchgesagt, dass was mit der Passagierzahl nicht stimme und haben nochmal durchgezählt...
    Gaaaaaanz zum Schluß, als dann die Passagierliste (auf der auch mein Name stand) einer nach dem andern durchgearbeitet wurde, hat man festgestellt, dass: 1. Ich doch an Bord bin, obwohl man mein Gepäck schon wieder ausladen wollte, weil Gepäck ja nicht alleine fliegen darf. und 2. Meine Kollegin nicht schizophren ist und nur ihr eines "Ich" eingecheckt hatte. Da bei uns zwei (und ich war ja schon bekannt, nach der "Schraubenaktion" die Probleme aufgetuacht waren, mussten wir nochmal unsere Boardingpässe vorzeigen und wir haben natürlich die Ahnungslosen gespielt.
    Und nach einigem Hin und Her war dann auch alles geklärt, die Passagierliste hanschriftlich geändert und mein Boardingticket eingezogen und wir konnten alle zusammen losfliegen.


    Ergo: Wenn da nun der zweite Vorname nicht draufsteht, aber alles andere stimmt, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass die da auch nur die geringsten Probleme machen. Selbst das Visum meines Dads für China beinhaltet im Gegensatz zum Ausweis nicht seinen zweiten Namen...
    Und die sind wirklich streng. Ich musste zur Gesichtskontrolle meine Haare anders legen, dass ich erkannt wurde (Haare sind jetzt drei cm länger, als auf dem Foto...).


    Busty

  • Busty,


    dabei fällt mir ein, daß wir mal (innerdeutsch) von der (billig)Airline telefonisch empfohlen bekommen haben, anstelle einer Umbuchung doch einfach mit dem Ausweis des ursprünglichen Reisenden zu fliegen - es würde in den Bedingungen stehen, daß man den befördert, der zuerst mit den "richtigen" Unterlagen/Ausweis da wäre. Warum wir da dann die teure Umbuchungsgebühr (und den auch teurer gewordenen Flug) bezahlen wollten?


    Nun, meine Freundinnen einigten sich, die, die wegen der kranken Eltern nicht fliegen konnte, gab der, die einspringen konnte und auch wollte, ihren Ausweis und es hat sowohl in Berlin als auch in Köln damals alles problemlos geklappt.


    Uns war nicht so ganz wohl und wir haben es auch nicht drauf angelegt, daß man sich das Passbild zu genau ansieht (war schon ein Altersunterschied - die Haarfarbe kann man ja "von jetzt auf gleich" ändern ;-)) - womöglich hatten wir nur Glück?


    Usabima

  • Unbedingt aufpassen sollte man, wenn man Meilen sammelt! Da muss der Name im Ticket bzw. der Reservierung mit dem Namen auf der Karte übereinstimmen, sonst kann es vorkommen, dass die Meilen nicht automatisch gutgeschrieben werden. Wenn Hans Dieter Schlagmichtot auf seiner Karte Hans D Schlagmichtot stehen hat, sollte nix anderes im Ticket stehen...

  • hallo ;
    ich bin schon total verzweifelt. Bei der Buchung habe ich den Doppelnamen meiner Freudin statt Maria Jose einfach nur Majose geschrieben. laut Ihrer info vom Reisebüro dürfte dass kein Problem sein. Der Mist ist wir fliegen über Paris nach New York.was können wir sonst tun? Namensänderung kann nicht vorgnommen werden. In den Reservierungen von Airfrance und Deltaairlines ist eine Bemerkung eingetragen worden,wo der Vorname erläutert wird.
    Hilf das ???

  • Normalerweise sind ein paar wenige Buchstaben kostenlos änderbar. Wie das rechtlich aussieht und ob ein Eintrag als Info reicht -> keine Ahnung, solltest Du mit dem RB oder der US-Botschaft klären. Die Daten werden ja vor Abflug an die USA übermittelt, ich persönlich würde mich da absichern...

  • Ich hab vor kurzem Tickets bei British Airways gebucht, da wurde bei der Buchung gar nicht nach dem zweiten Vornamen gefragt.
    Jedoch muß man vor Abflug online seine Daten lt. Reisepass angeben. Dabei wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß - egal wie der Name auf dem Ticket lautet - die online gemachten Angaben unbedingt genau mit denen lt. Reisepass übereinstimmen müssen; auch der zweite Vorname.


    Ich gehe also davon aus, daß der name auf dem Ticket nicht so entscheidend ist und ggf. kleinere Abweichungen toleriert werden, solange die online gemachten Angaben stimmen. Als Ersatz für die online-Angaben gilt dann übrigens das Formblatt.

  • Na ja , ich hoffe bei uns geht dass gut. Inzwischen haben wir auch einen Anwalt in der Sache kontakiert. Seine Meinung ist, dass wir darauf bestehen sollen, dass es sich nicht um eine Namensänderung handelt sondern um eine Korrektur. Wenn wir am Ende unsere Ticket stornieren müssen werden wir die Airliner und das Reisebüro verklagen. Ja Sicherheit auf den Airports ist wichtig, aber so was sturres haben wir noch nie erlebt.
    Wenn jemand was, wie so was bei andern ausgegangen ist, möge er sich bitte melden.
    mit heute nicht so sonnigen Grüssen aus Spanien
    fastaction

  • Zitat

    Original von fastaction Wenn wir am Ende unsere Ticket stornieren müssen werden wir die Airliner und das Reisebüro verklagen.


    HI,


    da Ihr selber die Tickets gebucht habt und die Namen selber falsch eingegeben habt, werdet Ihr IMHO wenig Chancen bei einer Klage habe...


    Bei meinen Flügen wurde auch der Nachname falsch geschrieben (ein Buchstabe fehlte - das c von xxck..), da wurde ein Vermerk von der Airline gemacht und damit war die Sache erledigt und ich hatte auch keine Probleme, werder hier in Ö noch in Thailand... Eine Änderung des Namens wäre nur mit Kosten möglich gewesen (AUA)...


    Grüße


    Axel

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!