Digitale Photos auf dem heimischen Fernseher

  • Heute haben wir es versucht - Lady´s digitale Bilder (6,1 Megapixel), die auf DVD liegen, auf unserem Fernseher als Diashow anzusehen!


    Grauslich!


    Die Aufnahmen sind alle durchgesehen und bekanntermassen gut, aber was auf dem Fernseher rauskommt ist unscharf und körnig bis zum Gehtnichtmehr. Nicht auszuhalten.


    Möglicherweise machen wir irgendwas falsch?


    Gruss


    Rolf


  • Genau, der DVD-Player rechnet die Bilder herunter auf die TV Auflösung von 768 x 578 Bildpunkte.


    @Rolf: Probiere mal ein Bild in einem Photoprogramm auf diese ungefähre Auflösung zu reduzieren. Vielleicht wir es dann besser.


    Edit: Oder besser von der Digicam direkt aus dem Video-Out zum Fernseher gehen.

  • Zitat

    Original von Ganimede



    Edit: Oder besser von der Digicam direkt aus dem Video-Out zum Fernseher gehen.


    das halte ich auch für die beste variante!

  • Ein normaler Fernseher kann in PAL nun mal nicht mehr als 576*720 Bildpunkte dartsellen - egal welche Quelle da kommt, ob Kamera, DVD oder PC.


    Qualitativ hohe Ansprüche darf man da nicht stellen, wobei es noch leicht Unterschiede bei der Qualität je nach Software geben kann - aber die Auflösung wird nun mal nicht besser.


    Also entweder einen Fernseher in Form von Plasma oder LCD mit höherer Auflösung und digitalem Eingang wie DVI oder (wenn die Grafikkarte das kann) HDMI - als geringste Lösung auch noch VGA denkbar - oder eben auf einem Laptop / TFT in entsprechnder Auflösung anschauen.


    Normales PAL-Fernsehen nutze ich nur für Videos top17


    Gruß


    Jochen

  • Ich habe mit Pinnacle Studio 9 mal ein paar Filme von meinen Dias erstellt. Das ist zwar nicht die beste Qualität, aber man kann's sich anschauen. Studio 10 kann sogar 16:9 habe ich gelesen.

  • Für die Goldene Hochzeit meiner Eltern habe ich eine Präsentation mit "MAGIX Fotos auf CD & DVD" erstellt. Dort konnte man das so einstellen, dass es speziell für TV-Ansicht berechnet wird. Kommt aber trotzdem nicht an die Qualität über Beamer (haben wir bei der Feier genutzt) oder PC heran.

  • Zitat

    Original von Jochen
    Ein normaler Fernseher kann in PAL nun mal nicht mehr als 576*720 Bildpunkte dartsellen - egal welche Quelle da kommt, ob Kamera, DVD oder PC.


    Die Anzahl der Bildpunkte ist schon klar! Nun liegt diese relativ nahe an den oft gebräuchlichen 600 x 800. Also sollte die Qualität ähnlich sein, ist sie aber nicht. Es ist noch drastisch schlechter!


    Meiner Meinung nach ist der Rechenalgorithmus der Bildumsetzung fehlerhaft. Das Ganze ist schlicht und ergreifend unbrauchbar.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Die Anzahl der Bildpunkte ist schon klar! Nun liegt diese relativ nahe an den oft gebräuchlichen 600 x 800. Also sollte die Qualität ähnlich sein, ist sie aber nicht.


    Verstehe ich nicht. Du hast oben etwas von 6,1 Megapixel geschrieben. Das sind 2848 x 2134 Pixel und weit entfernt von 800 x 600. Das heißt Dein DVD Player rechnet von 2848 x 2134 runter auf 768 x 576. Wenn Du das mit einem Photoprogramm schon am PC runterrechnest, könnte die Qualität am Fernseher vielleicht etwa besser werden.

  • Zitat

    Original von Ganimede
    Verstehe ich nicht. Du hast oben etwas von 6,1 Megapixel geschrieben. Das sind 2848 x 2134 Pixel und weit entfernt von 800 x 600. Das heißt Dein DVD Player rechnet von 2848 x 2134 runter auf 768 x 576. Wenn Du das mit einem Photoprogramm schon am PC runterrechnest, könnte die Qualität am Fernseher vielleicht etwa besser werden.


    Sorry, es muss 6,01 Megapixel heissen und ist 3008 x 2000. Die Kamera macht 3:2 und nicht 4:3 - Aufnahmen. Ich bin halt davon ausgegangen, dass man die Originaldateien verwenden kann. Wenn ich jetzt erst gross bearbeiten und rumskalieren muss, dann ist das einfach zuveil Aufwand.


    Gruss


    Rolf

  • Nee nee, musst Du nicht.
    Wenn Du so ein Programm (Magix, vermutlich genauso bei ProShow Gold) verwendest, kannst Du die Originalbilder einfügen. Übergänge bearbeiten - oder auch nicht - Musik hinterlegen - oder auch nicht - Titel einbinden-... - und dann wenn Du auf erstellen klickst, geht das Ganze los.
    Das Programm von Magix habe ich zu Hause rumliegen und nutze es in nächster Zeit eh nicht, also falls Du Interesse hast, PN.

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Wenn ich jetzt erst gross bearbeiten und rumskalieren muss, dann ist das einfach zuveil Aufwand.


    Gruss


    Rolf


    Ja, das ist viel Aufwand. Ich habe es schon mal mit Irfan View gemacht, mit der Stapelverarbeitung. Einmal konfiguriert und gestartet läuft es selbständig durch. Vielleicht wandelst Du erst mal ein Bild von Hand und probierst aus, ob es überhaupt etwas bringt.

  • Zitat

    Original von early
    ich habe LCD-TV und auch da sind die Fotos im Vergleich zum Computer-LCD um Meilen schlechter! Man merkt die verminderte Auflösung ganz deutlich!


    stimmt, allerdings sitzt man vor einem großen LCD-Fernseher auch 2m entfernt. Und der Fernseher hat einen Monitor-Eingang!
    Meine Vorträge mit Laptop und 42"-LCD werden, auch qualitativ, immer bewundert.
    Gruß, Wolfgang

  • Hi folks!


    Erst mal herzlichen Dank für eure Ratschläge und auch Angebote!


    Ich denke, diesen Weg werde ich vorerst mal nicht weiterverfolgen, es ist einfach zu viel Qualitätsverlust damit verbunden. Werde mir mal einen Beamer ausleihen und damit herumspielen. Davon verspreche ich mir inzwischen mehr.

  • Also ich kann mich über die Qualität (im DVD Modus) bei Pro Show Gold nicht beklagen. Sieht nicht schlecht aus.


    Klar wird das niemals an die Auflösung rankommen, die auf dem Monitor zu sehen sind. Aber an die Qualität von z.B. Deinen Bildern in den Reiseberichten locker (ich meine nun nicht, das die schlecht sind, nur schlechter als das Original Bild).


    Andree

  • Zitat

    Original von Andree
    Aber an die Qualität von z.B. Deinen Bildern in den Reiseberichten locker (ich meine nun nicht, das die schlecht sind, nur schlechter als das Original Bild).


    Die sind ja auch ziemlich runterskaliert, weil sonst die Leut immer meckern, dass die Bilder rechts und links vom Monitor schlabberig runterhängen! :-)


    Gruss


    Rolf


  • OK, wenn der DVD-Player die Bilder runterrechnet ist die schlechte Quali kein Wunder. Wenn Du keinen großen Aufwand für das Umrechnen per PC machen willst (falls Du überhaupt nochj einen Versuch machen willst) so empfehle ich Dir das kostenlose Irfanview.
    Damit kannst Du im Batchmode ein ganzes Verzeichnis voller Bilder mit wenigen Klicks konvertieren lassen und dabei auch noch beliebige Änderungen an allen Parametern durchführen lassen. Bei Verkleinerungen sollte man zumindest mit dem Faktor 10-15 nachschärfen lassen.


    Ich habe mit dem Programm gerade eben wieder 500 Bilder in weniger als 2 Minuten auf eine neue Größe herunterrechnen lassen.


    Vielleicht ist das noch einen Versuch wert. Sonst ist es zumindest eine praktische Möglichkeit wenn man mal größere Mengen von Bildern auf "Web-Größe" herunterrechnen will.


    Gruß


    Jochen

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!