• top17 Hi Folks,
    wer kann mir eine korrekte Auskunft geben zu dem Thema Visum B1 / B2. Dieses Visum erlaubt mir einen Aufenthalt von 6 Monaten in den USA. Was nun, wenn ich kurz ausreisen und dann wieder einreisen möchte. Früher, so konnte man einfach nach Canada oder Mexiko für einen Kurztrip und dann wieder zurück. So einfach war das. Wie ist es aber heute? Ich würde mich über eine fundierte Antwort freuen. Nicht was mal war, das habe ich schon geschrieben, sondern was ist.
    Zu verstehende Auskunft zu bekommen beim Konsulat ist nicht so einfach. top26

    top41
    Ride now, work later.
    Stay alive - don't drink and drive!
    See you on the road again and keep your rubber down. ©


    King of the Road top17

    Einmal editiert, zuletzt von King of theRoad ()

  • Hi,


    nein, meines Wissens darf man sich mit dem B1/B2 Visa maximal 6 Monate pro Jahr in den USA aufhalten... Ob Du dazu täglich ein- und ausreist oder durchgehend in den USA bist, ist egal. Insgesamt darfst jedoch nur rund 180 Tage in den USA bleiben, die 6 Monate beginnen nicht bei jeder Einreise erneut... Allerdings kann man unter gewissen Umständen und mit guten Argumenten das Visum auf 1 JAhr ausdehnen, habe ich jedenfalls mal gehört. Da muß man bei der INS einen Antrag stellen (bevor die normale Visazeit abgelaufen ist):


    Grüße


    Axel


    PS: Bei Visa-Fragen kennt man sich bei http://www.auswanderer-forum.com gut aus...

  • top17


    Hm, scheinbar habe ich mich ein bißchen unverständlich ausgedrückt. Ich meinte, wenn ich dort schon ein halbes Jahr bin, ob es dann reicht einmal ins Ausland zu fahren / fliegen um dann wieder einzureisen. Wobei sich die Aussage innerhalb eines Kalenderjahres oder eines Zeitraumes von 12 Monaten sehr interessant scheint. Für mich eine sehr interessante Frage mit der Bitte um Hilfe. top26

    top41
    Ride now, work later.
    Stay alive - don't drink and drive!
    See you on the road again and keep your rubber down. ©


    King of the Road top17

  • top17


    Ah, das ist doch mal eine klare Aussage. Weist du auch noch ob man einmal verlängern kann um weitere 180 Tage?
    Herzlichen Dank! top26

    top41
    Ride now, work later.
    Stay alive - don't drink and drive!
    See you on the road again and keep your rubber down. ©


    King of the Road top17

  • Zitat

    Original von King of theRoad
    Weist du auch noch ob man einmal verlängern kann um weitere 180 Tage?


    Verlängern geht nur, wenn man sich schon in den USA befindet und ein unabwendbares Ereignis die Ausreise verhindert. Das kann im Allgemeinen nur eine schwere Erkrankung oder etwas Ähnliches sein.


    Ich kann mich in mehr als 25 Jahren nicht erinnern, dass jemand eine Verlängerung aus touristischen Gründen gelungen wäre. So ein Unterfangen ist schlicht und ergreifend aussichtslos.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von King of theRoad
    . Ich meinte, wenn ich dort schon ein halbes Jahr bin, ob es dann reicht einmal ins Ausland zu fahren / fliegen um dann wieder einzureisen.


    .. ich weiss schon worauf du hinaus willst ..... mal nach Canada und dann wieder zurück in die USA ....
    im Prinzip ja .. aber nur innerhalb der Toleranzen des Visas ... wenn du aber denkst .. das rechnen die ja nie nach , wenn ich länger bleibe , weil ich ja doch nur in der Gegend rumfahre .. kannst du natürlich riesigen Ärger bekommen wenn ein Zollbeamter deinen Paß und die eingehefteten I94 nachrechnet , dann evtl. feststellt , dass du länger in den USA dich aufgehalten hast ... dann gute Nacht

  • Zitat

    Original von Cincinnati


    .. ich weiss schon worauf du hinaus willst ..... mal nach Canada und dann wieder zurück in die USA ....
    im Prinzip ja .. aber nur innerhalb der Toleranzen des Visas ... wenn du aber denkst .. das rechnen die ja nie nach , wenn ich länger bleibe , weil ich ja doch nur in der Gegend rumfahre .. kannst du natürlich riesigen Ärger bekommen wenn ein Zollbeamter deinen Paß und die eingehefteten I94 nachrechnet , dann evtl. feststellt , dass du länger in den USA dich aufgehalten hast ... dann gute Nacht



    ...also, die rechnen nach!!!! (wir sind mal mehrfach eingereist, weil unsere Route immer mal nach Canada führte, JEDESMAL haben sie GENAU nachgerechnet, sogar mit Papier und Bleistift!)


    und es geht schon längst nicht mehr, daß man mal eben nach Kanada oder Mexico ausreist, um dann wieder länger dort bleiben zu dürfen! (muss mal vor 30 oder mehr Jahren gegangen sein..)


    Eine Bekannte, die jetzt mit ihrem Jugendfreund, der seit Jahrzehnten AMI ist, in den Staaten leben möchte, bekam auch nur ein Touristenvisum (eine Heirat ist wegen der Witwenrente ausgeschlossen top10)


    Als im letzten Jahr eine schwere Krankheit des Amis eintrat, wollte sie gern da bleiben, ihn nach der OP pflegen, aber man hat es ihr nicht gestattet, länger zu bleiben, da sie schon ihre 6 Monate ausgeschöpft hat, da ging es nicht mal um ein KALENDERjahr, sondern die Frist begann am Tag der Ersteinreise!


    Sie musste ausreisen!


    Gruss
    Usabima

  • top17


    Hi Leute,
    ihr habt mir wirklich prima geholfen und mir eine Illusion genommen. Ich hatte es mir schon so schön ausgedacht. Naja, ein halbes Jahr, wenn man denn möchte, ist ja auch schon ganz schön oder auch genug. War ja auch nur so ein Gedanke. top26

    top41
    Ride now, work later.
    Stay alive - don't drink and drive!
    See you on the road again and keep your rubber down. ©


    King of the Road top17

  • ...vor einiger Zeit war mal ein Rentnervisum für 3 bis 5 Jahre im Gespräch, aber das hat sich wohl im Sande verlaufen, jedenfalls finde ich nichts ENtsprechendes mehr im Netz.


    Es soll - so hörte ich aktuell - dennoch die Möglichkeit geben, über einen länger laufenden Sprachkurs an einer der vielen Sprachschulen ein Visum zu bekommen, das ein oder zwei Jahre gültig ist (je nachdem, wie lange man sich in der Schule einschreiben möchte - ob man dann die Sprachschule besucht, das ist ja ne zweite Sache, denke ich.


    Sicher für die interessant, die mit dem Arbeitsleben abgeschlossen haben :-)
    Usabima

  • Zitat

    Original von usabima
    Es soll - so hörte ich aktuell - dennoch die Möglichkeit geben, über einen länger laufenden Sprachkurs an einer der vielen Sprachschulen ein Visum zu bekommen, das ein oder zwei Jahre gültig ist (je nachdem, wie lange man sich in der Schule einschreiben möchte - ob man dann die Sprachschule besucht, das ist ja ne zweite Sache, denke ich.


    Leider nicht!
    Es handelt sich da um das F1 oder auch Studentenvisum. Voraussetzung ist, daß man mind. 80% des Unterrichts besucht.
    Die Schulen sind verpflichtet, daß jede Woche zu melden. Liegt man das erste Mal darunter, gibt es ne Verwarnung. Je nach Schule gibt es davon 1 bis 3 Stück. Dann fliegt man, das Visum ist endgültig aufgehoben, die Einwanderungsbehörde wird informiert & man hat 15 Tage Zeit, das Land zu verlassen - ohne Anspruch auf Rückerstattung evtl. bereits bezahlter Kosten.

  • Zitat

    Original von Northridge
    Leider nicht!
    Es handelt sich da um das F1 oder auch Studentenvisum. Voraussetzung ist, daß man mind. 80% des Unterrichts besucht.
    Die Schulen sind verpflichtet, daß jede Woche zu melden. Liegt man das erste Mal darunter, gibt es ne Verwarnung. Je nach Schule gibt es davon 1 bis 3 Stück. Dann fliegt man, das Visum ist endgültig aufgehoben, die Einwanderungsbehörde wird informiert & man hat 15 Tage Zeit, das Land zu verlassen - ohne Anspruch auf Rückerstattung evtl. bereits bezahlter Kosten.


    top9 - naja, hätt ja sein können....danke für die Infos...
    Usabima top17

  • Zitat

    Original von usabima
    naja, hätt ja sein können....danke für die Infos...
    Usabima top17


    Das wär zu einfach. Aber was ist denn mit Work & Travel? Weiß jemand, wie das funktioniert? Ist man da gezwungen zu arbeiten? Oder kann man auch nur traveln? Falls nicht, gibt's ne Mindestzeit zum Arbeiten? Oder kann man notfalls mal ne Woche bei Starbucks Geschirr schrubben? ;-)

Letzte Aktivitäten

  • Sebbily

    Hat eine Antwort im Thema Warum tragen alle plötzlich den Taper Fade? verfasst.
    Beitrag
    Der Taper Fade Haarschnitt hat in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen, weil er eine stylische und zugleich praktische Lösung für viele Männer bietet. Seine Popularität rührt laut https://herrenhobby.de/taper-f…d-warum-ist-er-so-trendy/ von seiner
  • Hubert

    Hat eine Antwort im Thema Über Soja und Gesundheit verfasst.
    Beitrag

    Hey, super, dass du deine Ernährung umstellst! Ich kann deine Verwirrung wegen Soja gut nachvollziehen. Vor ein paar Jahren war ich in einer ähnlichen Situation. Mein Tipp: Schau dir die Inhaltsstoffe und die Herkunft der Sojaprodukte genau an.…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich bin fasziniert von der Kunst der Zauberei und möchte gerne lernen, wie man zaubert. Gibt es hier jemanden, der mir erklären kann, wie man Zaubern lernt? Welche grundlegenden Techniken sollte man beherrschen? Gibt es bestimmte…
  • Rosenbluete

    Thema
    Moin! Freunde, warum ist der Taper Fade Haarschnitt in den letzten Jahren so beliebt geworden?
  • Hey Forum,

    ich suche nach verlässlichen Informationsquellen und frage mich, wo ihr euch über verschiedene Themen informiert. Welche Websites, Blogs oder Foren könnt ihr empfehlen, wenn es darum geht, fundierte und vertrauenswürdige Informationen zu…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Community,

    mein Kind ist sehr an Motocross interessiert und ich frage mich, ob dieser Sport für Kinder geeignet ist. Gibt es spezielle Trainingsmöglichkeiten für junge Fahrer? Was würdet ihr empfehlen?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldung und bin…
  • Hummelse

    Beitrag
    Hallo! Glückwunsch zu deinem Umzug nach Berlin! Ich kann deine Aufregung absolut verstehen. Bezüglich Umzugsunternehmen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es wichtig ist, nach einem zuverlässigen Service Ausschau zu halten, der auch preislich
  • Gloria

    Hat das Thema ​Belabet gestartet.
    Thema
    Belabet https://sports.belabet.com/de bietet sichere und legale Sportwetten an. Die Plattform hält sich strikt an alle Gesetze und Vorschriften für Online-Glücksspiele in der jeweiligen Gerichtsbarkeit. Dies bietet den Nutzern ein hohes Maß an…
  • Luckyflower

    Beitrag
    Hey Leute,
    ich wollte euch unbedingt
    https://www.beis.com/uk empfehlen, wenn es um hochwertige Inspektions- und Reparaturarbeiten sowie Wartungs- und Neubauprojekte geht. Die Website bietet eine Fülle von Ressourcen und Tipps, um euren Umzug reibungslos
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich bin auf der Suche nach Tipps für die Lagerung von Brennholz. Wie kann ich mein Brennholz am effektivsten lagern, um eine gute Trocknung und Verbrennung zu erreichen? Gibt es besondere Techniken oder Lagerorte, die ihr empfehlen könnt?

    Ich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!