Foto-CD-DVD

  • Ich habe die Tage mit Schrecken festgestellt, dass einige Foto-CDs -DVD'S die seid ca 2-4 Jahren unberührt vor sich hinschlummerten, keine Bilder oder nur noch ein Bruchteil der Bilder anzeigten.
    Ich habe jetzt fast alle CD-DVD'S auf eine Extrene FP gepackt, sowie alle noch einmal gebrannt und auf 1 Jahresvorlage gepackt.


    Hat wer ähnliche Probs gehabt ?

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Kalle,
    ganz Normal, keine Wärme und Kälteschocks ausgeliefert und fast unberührt, auch nicht nur von einer Fa sondern unterschiedliche, von ca 20 CDS-DVDS waren es bis jetzt 3 die Probleme machen.

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Jaja Kalle, ging mir genau so...
    CDs die ich vor ca. 3-4 Jahren gebrannt habe sind teilweise nicht mehr lesbar. Als ich das vor 2 jahren mal gemerkt habe bin ich sofort auf externe Festplatten umgestiegen, aber selbst da sichere ich alles doppelt auf 2 Platten.
    CDs oder DVDs verwende ich so gut wie gar nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Kalle
    Ich habe die Tage mit Schrecken festgestellt, dass einige Foto-CDs -DVD'S die seid ca 2-4 Jahren unberührt vor sich hinschlummerten, keine Bilder ohne nur noch ein Bruchteil der Bilder anzeigten.


    Das ist mehr oder weniger "normal", wobei DVDs noch schlimmer sein sollen als CDs... Ich nehm nur noch Verbatim, ob es was bringt kann ich noch nicht sagen - das ist auch Problem beim testen - Langzeitstudien bei DVD gibt es noch nicht...

  • Zitat

    Original von Kalle_WY
    gab es erkennbare äußerliche Veränderungen?
    waren es abgeschlossene CD`s -kein nachträgliches Beschreiben mehr möglich-


    Nein gar nicht, die CDs lagen alle im Schrank. Waren niemals der Sonne ausgesetzt, keinen Magnetfeldern usw... Hab auch nie die billgsten gekauft und beim brennen immer gleich abgeschlossen.
    Für mich hat sich das Thema "CD als Datensicherung" erledigt...

  • Habe zwar selbiges Problem bei mir noch nicht festgestellt, aber in einer Computerzeitschrift darüber gelesen. Wie hier bereits erwähnt, sind DVD's davon am stärksten betroffen.
    Deshalb habe ich meine Bilder alle auf einer mobilen FP gesichert und zusätzlich noch einmal auf DVD-RAM. Die DVD-RAM sind mit vorgeprägter Sektoreneinteilung ähnlich einer Festplattenstruktur und sollen lt. Computerzeitschrift bis zu 20 Jahre halten.
    Allerdings gibt es die Dinger noch gar nicht so lange, konnte also noch niemand im Praxistest testen.

  • Innerhalb kürzester Zeit 2x passiert.. top9

    Zitat

    Ewigkeit ... wenn die Platte nicht den Geist aufgibt


    Lagerung der CD's und DVD's wie Juergen

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Hi,


    ich trage auch mal was hierzu bei:


    Es kommt stark auf die Materialien bei CDs oder DVDs an. Einfache Faustregel ist:
    - lila/grüne/blaue Unterseite = Qualität nicht sehr gut, in etwa die Lebenserwartung von 5 bis 10 Jahren
    - silberne Unterseite = gute Qualität, Lebenserwartung von ca.30-40 Jahren
    - goldene Unterseite = sehr gute Qualität, bis zu 80 Jahre.


    Einschränkung ist natürlich noch eine Unterscheidung der Hersteller. Und ja es gibt Sie Markenhersteller sind oft besser als Billighersteller.


    Voraussetzung ist hierbei eine Lagerung am dunklen, trockenen und gleichmäßig temperierten Ort.


    Übrigens muss ich euren Traum von einer sicheren Festplatte auch zerstören. FP halten ungefähr 10 Jahre bevor die Festplatte materialbedingt die Daten beginnt zu verlieren. top16


    Wer eine dauerhafte Konservierung seiner Bilder für >100Jahre möchte kommt um das Entwickeln nicht rum. :-)


    PS: Spezielle Rohlinge für Audio-CDs haben eine extrem gute Haltbarkeit. Kosten allerdings auch ein paar Euro je Stück.


    Gruß whyflyby

  • Wer Probleme mit unlesbaren CDs/ DVDs hat sollte einmal einen Versuch mit Isobuster zur Datenrettung versuchen - mit dem Programm bekommt man in den meisten Fällen alle oder zumindest einen großen Teil der Daten von unleserlichen CDs/DVDs zurück.


    Speicherung auf Festplatten ist zeitlich auch begrenzt - vor allem, wenn diese nicht im Betrieb sind. Der Idealfall für eine Festplatte ist, wenn sie möglichst immer an ist, was natürlich schwer zu realisieren ist.


    Regelmäßiges umkopieren auf neue Datenträger ist immer noch die sicherste Möglichkeit, wenn auch mit einigem Aufwand verbunden. Ach ja, weil es oben irgendwo erwähnt war: Magnetfeldern machen CDs/DVS nicht das Geringste aus - schließlich handelt es sich um optische Medien.


    Meine selbsterstellten DVDs von 1996 laufen immer noch einwandfrei, ein paar Jahre sollten die Daten also schon halten - wobei es übrigens hilft, die Daten möglichst langsam zu schreiben: Eine mit 2,4-fach gebrannte DVD wird wesentlich länger lesbar sein als eine mit 16x gebrannte. Die Qualität der Daten (die sogenannten Pits) auf der DVD unterscheiden sich signifikant, wie die wiederholten Tests von c't mit Rohlingen deutlich nachweisen.


    Gruß


    Jochen

  • Zitat

    Original von Kalle
    Ich habe die Tage mit Schrecken festgestellt, dass einige Foto-CDs -DVD'S die seid ca 2-4 Jahren unberührt vor sich hinschlummerten, keine Bilder oder nur noch ein Bruchteil der Bilder anzeigten.
    Ich habe jetzt fast alle CD-DVD'S auf eine Extrene FP gepackt, sowie alle noch einmal gebrannt und auf 1 Jahresvorlage gepackt.


    Hat wer ähnliche Probs gehabt ?


    Ja Kalle!


    Zwar nicht mit Photo-Cds oder DVDs, aber mit Software!


    Es ist völlig egal, welche Farbe die Dinger haben - ab ca 3 - 5 Jahren wirds kritisch! Die Haltbarkeit ist äusserst begrenzt, auch wenn die Scheiben klimatisiert, dunkel und ohne jeden mechanischen Zugriff aufbewahrt werden.


    Wir haben im Unternehmen diese Erfahrung genauso gemacht wie zuhause. Also kein Unterschied, ob im Wohnzimmerschrank, kühlem Keller oder geschützten Datentresor!


    Das Einzige was hilft ist regelmässiges Umkopieren!


    A Happy New Year!


    Rolf

  • Hallo,


    ich hatte gerade das gleiche Problem mit einer mini DVD in meinem Sony DVD Camcorder. Die DVD-R von Sony war seit September im Camcorder und gestern hatte ich die DVD dann endlich abgeschlossen ohne eine Fehlermeldung im Camcorder....


    in 3 verschiedenen Laufwerken konnte die DVD nicht mehr abgespielt werden und auch nocht auf die Platte kopiert werden....


    Die Oberfläche sah ganz okay aus, keine Kratzer oder ähnliches.



    Das Program CD DVD Data Recovery hat mir dann die Daten wieder hergestellt (In der SharewareVersion werden nur 99% der fehlerhaften Daten wiedergergestellt, hat mir aber gereicht)


    Also ich werde jetzt auch immer schnellst möglich alle wichtige Daten wieder auf Festplatte sichern....

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!