Routenplanung Sept.2007

  • Zitat

    The Teepers und the wave ist dann ein und das selbe Permit?


    Nennt sich Coyote Buttes North Permit


    Guck mal hier bei Karsten (unter Updates!)



    Zwischen Monument Valley und Moab gibt es so einiges:
    Am Mexican Hat fährt man sowieso vorbei.
    Valley of the Gods (mit RV??)
    Goosenecks
    Moki Dugway hoch - ist mit nem RV spannend aber machbar
    Muley Point (Gravel Road)
    Natural Bridges NM
    Anasazi Ruinen an der #95
    Canyonlands Needles (toll zum wandern)
    Needles Overlook
    Wilson Arch
    ......



    Wenn ihr das 1. mal in USA seid:
    Plant für "simple" Dinge mehr Zeit ein:
    Allein euer 1.Aufenthalt im Supermarkt wird einige Zeit dauern ;-)

  • Zitat

    Original von stubsnase84
    Fahren von LA los und kommen nach 4 Wo wieder in LA an.


    Und dann für 80 % der Highlights nur 10 Tage ?????????????????????????????????????


    Ich schlag mal vor, daß Ihr mal die gesammte Tour vorstellt, so kann man wirklich nur sagen, zu wenig Zeit für zu Viel!

  • jetzt versuch ich's nochmal Schritt für Schritt:


    Zitat

    Original von stubsnase84
    ...nach Sedona (Rancho Sedona RV Park). Was kann man für den Abend in Sedona planen?


    Bummeln gehen! (die crazy new age People begaffen :-) ) Und shopping. Und vollfressen... top12


    Zitat

    Original von stubsnase84
    4. Wo sollen wir am nächsten Morgen zum Sonnenaufgang sein? Und welche kleine Wanderung würdet Ihr uns empfehlen? Danach geht es weiter über den Glen Canyon und Horseshoe Bend nach Page zum Wahweap CG. Was sollte man in Page am Abend nicht verpassen? Alternativ einfach relaxen am Lake Powell.


    Wanderung is nich, würd ich sagen, dafür lieber den East Rim Drive mit seinen Viewpoints mitnehmen!


    Ich hab ehrlich gesagt die Entfernungen nicht mehr so im Kopf (geschweige denn wie schnell man mit dickem RV voran kommt), aber im Zweifelsfall macht ihr den Horseshoe Bend eben übermorgen vor dem Antelope!


    Zitat

    Original von stubsnase84
    Lohnt sich ein Stopp in Moab?


    Mindestens zum tanken und einkaufen, ja!
    immer schön gemäß dem Wahlspruch: "Enjoy life, enjoy Moab - buy a T-Shirt!" :-)


    Zitat

    Original von stubsnase84
    8. Devils Garden Rundgang danach weiter zum Canyonlands Nationalpark.
    Sind die Wanderung Geen River und Grand View Point an einem Tag zu schaffen ? Danach zurück zum Dead Horse State Park CG.


    Allein im Arches kann man auch gut mehr Zeit verbringen. Abgesehen davon, dass wir nach der Wanderung zum Double O Arch hinten in Devils Garden erstmal nur noch kaputt waren... vielleicht ist dann das Viewpoints Abfahren im Canyonlands gar nicht soo doof..
    Entscheidet das einfach vor Ort, würde ich sagen!


    Zitat

    Original von stubsnase84
    9. Sonnenaufgang Mesa Arch (Canyonlands Nationalpark) und dann weiter zum Capitolreef Nationalpark über Green River (Zwischenstopp).
    Können wir mit dem RV über die Temple Mountain Road fahren und Goblin Valley und Little Horse Canyon anfahren? Oder fährt man besser über die Hw 70 zum Fruit CG?


    Ich liebe das Goblin Valley (incl. RVtauglichem Campground übrigens) ja heiß und innig - aber hier würde ich doch lieber auch für "weniger ist mehr" plädieren und direkt zum Capitol Reef fahren, damit da noch Zeit für Wanderungen bleibt. Im Zweifelsfall wieder: vor Ort entscheiden!
    (Also hungert ihr nach etwas grünem Gras? Dann ab zum Fruita CG. Habt ihr noch nicht genug von bizarren Steinformationen? Dann halt zum Goblin Valley!)


    Vom Capitol Reef würde ich gleich weiter zum Bryce Canyon fahren, um da auch viiiiiel Zeit zu haben. Links und rechts ist es zwar bestimmt auch wunderschön, aber für die Ersttour würde ich mich wirklich auf die Highlights beschränken und die dann so richtig in vollen Zügen genießen. Die "Nebenschauplätze" kann man bei der Zweittour dann immernoch anfahren...


    Und ansonsten auch immermal bei den Rangern nach dem Wetter fragen: wenn grad ein früher Schneesturm über den Bryce Canyon fegt, dann könnt ihr euch ja immernoch Alternativen überlegen, um einen Tag später, wenn's nicht mehr gar so arg ist, da anzukommen. Oder so. Oder auch ganz anders. top12


    hippo greetings,
    Bärbel

  • Hippo:


    Dem ist ja fast nix mehr hinzuzufügen :-) Super Tips top26


    Genau so würde ich es machen. Fahren und dann weiter sehen.


    Poste doch mal, was Ihr auf jeden Fall sehen wollt (also in der Zeit danach)
    Mann kann in 4 Wochen sicherlich ne Geile Route zusammenstellen, die
    sowohl der schönen Natur als auch den tollen Städten gerecht wird und
    vor allem alles hat, was Newbies beim "ersten mal" sehen sollten umd vom
    Fieber gepackt zu werden.
    Wiederkommen werdet Ihr eh :-)


    Andree

  • Nochmal zu den Mietbedingungen: geöffnet sind die Stationen bis 17 Uhr, Übernahme eines WoMo ist nach Langstreckenflügen erst am nächsten Tag erlaubt! Die WoMo-Station solltest Du schon davon unterichten das Du erst einen Tag später kommst, evtl. lässt sich ja da noch was ändern so das Du einen Tag Kosten sparst. Du hast Glück das Dein Ankunftstag nicht Samstag ist - Sonntag ist die Station nämlich dicht...


    Wenn Du also um 8 Uhr auf der Matte stehst kannst Du damit rechnen das Du um 10 Uhr vom Hof kommst. Video gucken und Einweisung dauert... Einkaufen würde ich in LA nicht - seht zu das ihr da so schnell wie möglich auf die Interstate und aus dem Kaff rauskommt! Supermärkte gibt es reichlich an den Abfahrten oder in/vor Palm Springs.


    Einkaufen solltest Du mindestens 2h rechnen, so gegen Nachmittag solltest Du dann im Yoshua Tree sein. Einräumen und auspacken kannst Du auch da noch noch, seh zu das Du im Yoshua Tree ankommst bevor es dunkel ist...


    Poste mal bitte Deine komplette Planung! WoMo ist was anderes wie PKW und da kann man nicht so viele Meilen runterreißen wie mit PKW, macht auch keinen Sinn mit WoMo... Man braucht mehr Zeit, kann nicht so schnell fahren ( WoMo schaltet bei 80-85 mph ab und Du kannst zugucken wie die $$$ aus dem Auspuff fliegen - der Spritverbrauch steigt enorm wenn man die Karre an der Vollgasgrenze fährt...!), Großstädte solltest Du meiden wenn möglich...

  • Zitat


    Übernahme eines WoMo ist nach Langstreckenflügen erst am nächsten Tag erlaubt!


    Carsten,
    das stimmt so nicht.Es gibt mindestens zwei Anbieter, deren RV's man noch am Ankunftstag übernehmen kann.


    MfG volker

  • Zitat

    Original von groovy


    Carsten,
    das stimmt so nicht.Es gibt mindestens zwei Anbieter, deren RV's man noch am Ankunftstag übernehmen kann.


    MfG volker


    Road Bear gehört aber nicht dazu,
    und noch was,
    die Meisten Anbieter lassen sich das Anmieten frühmorgens noch extra was kosten, (Early bird Specia), bei Cruise kommst du erst mal ab 11 Uhr auf den Hof und somit vor 13 Uhr nicht vom Gelände...

  • Zitat

    Original von groovy


    Carsten,
    das stimmt so nicht.Es gibt mindestens zwei Anbieter, deren RV's man noch am Ankunftstag übernehmen kann.


    Klick


    IMHO gibt es ein paar kleine Familienunternehmen wo man noch am Ankunftstag das WoMo einrichten und schon darin schlafen kann (losfahren erst am nächsten Tag). Das trifft aber nicht für die großen Vermieter zu.

  • Zitat


    IMHO gibt es ein paar kleine Familienunternehmen wo man noch am Ankunftstag das WoMo einrichten und schon darin schlafen kann (losfahren erst am nächsten Tag). Das trifft aber nicht für die großen Vermieter zu.


    Carsten,
    die"Großen" machen es nicht, aber bei USA-Camper.de und Granerfamily.com z.B. kann ich auch am Ankunfstag schon starten.


    MfG Volker

  • An alle, die es kaum abwarten können :-) :


    Also, erst mal unseren weiteren groben Routenverlauf. Wie gesagt, er ist noch in Planung, und deswegen noch ziemlich viele Fragen offen...
    Dachten, wir bringen erst mal den ersten Teil, damit wir nicht ganz im Chaos versinken.
    Also gut, wie ihr folgend sehen werdet, sind „nur“ 22 Tage reine Fahrtzeit, mit Ankunft, Aufenthalt in LA und Rückflug, kommen wir dann auf knapp 4 WO.


    11. Wir befinden uns im Bryce Canyon und fahren nun über die Hw 89 zum Zion Nationalpark. Gibt es eine Alternativstrecke, die schöner ist?
    Wandern den Narrow Trail und/oder den Watchman Trail spätnachmittags. Ggf. den Canyon Overlook- kann man da auch wieder mit dem RV hinfahren?
    Übernachtung auf Watchman CG.


    12. Frühmorgens Wanderung zum Angels Landing. Fahrt nach Las Vegas, Ankunft gegen Abend geplant- hab gehört am schönsten ist es im Dunkeln dort anzukommen?
    Welche Strecke wir fahren und was noch dazwischen passt haben wir noch keine Planung.
    Was schlagt Ihr vor? Übernachten auf Circus Circus CG.


    13. Las Vegas –was sollte man auf jeden Fall sehen?


    14. Las Vegas via Pahrump ins Death Valley. Fahrt zum Dantes View und Zabriskie Point. Evtl. Golden Canyon Trail oder Twenty Mule Team Canyon- lohnt sich das?
    Kann man den Artits Drive mit dem WoMo fahren und ist der interessant?
    Abends (zum Sonnenuntergang?) nach Badwater und übernachten auf dem Furnace Creek CG.


    15. Evtl. Sonnenaufgang an Stovepipe Wells- sind die Sanddünen eigentlich an der Stovepipe Wells Road, oder wo findet man die?
    Lohnt sich der Mosaik Canyon noch für einen kurzen Abstecher? Fahrt über Lone Pine nach Lee Vining (Mona Vista CG)
    Gibt es auf der Strecke irgendein must see zum zwischen stoppen?


    16. Von Lee Vining nach Bodie (Besichtigung der Geisterstadt), weiter über Tiogra Pass in den Yosemite Nationalpark (Upper Pines CG)
    Was würdet Ihr noch für eine kleine Abendwanderung einplanen?


    17. Yosemite Nationalpark, Busrundtour bis zum Glacierpoint, aussteigen und zu Fuss zurück (Panorama und Misstrail)


    18. Vom Yosemite Nationalpark nach San Francisco (Candlestick CG)
    Gar keinen Plan, wie die Strecke am schönsten und besten zu fahren ist.


    19. San Francisco


    20. San Francisco


    21. San Francisco via Santa Cruz, Monterey, Big Sur zum Pfeiffer Beach.
    Weiter die Hw 1 entlang über San Simeon nach Morro Bay (Morro Dunes CG)

    22. Morro Bay via Santa Maria, Santa Barbara, evtl Santa Monica, wenn noch Zeit ist
    und dann WoMo-Abgabe in LA.
    Weiß gar nicht bis wann man das WoMo abgegen muss?! Weiß das jemand?
    Evt. Müssen wir ja dann doch noch gut umplanen...


    23. Los Angeles


    24. Los Angeles – Rückflug


    So, dass ist der grobe Verlauf unsere kompletten Reise...
    So sah sie bis heute aus :-)-
    was ist okay und was würdet ihr anders planen?! Bin gespannt top17


    lg stubsnase

  • @ Hippo
    Was meinst du mit Schneesturm im Bryce Canyon??? Im September? top8
    Habe ja schon mal gelesen, dass das im Yosemite NP passieren kann-aber im Bryce Canyon hätte ich nicht damit gerechnet.

  • Zitat

    Original von stubsnase84
    ...wir kommen am 5.11 gegen 17 Uhr an...


    Wann ist denn nun genau Eure Reisezeit?


    Hab mich schon gewundert wegen Tioga-Pass...


    Alles in allem zu viel Strecke für ein WoMo, ist meine Meinung... Entweder Moab rauslassen oder SFO streichen, sonst wird das ein Gehetze...

  • Das ist alles zu schaffen, wenn auch mit vielen Ankünften in der Nacht. Ich hatte natürlich befürchtet Euch von vielen unnötigen LA Tage abbringen zu müssen. Aber das was Ihr da plant ist ok. Grundsätzlich ist die geammte Reise Ok. So richtig der Klassiker.


    12. Der Nordteil des Zion (Kolob Canyons ist wenig bekannt aber auch sehr schon) wäre noch was für den Nachmittag.


    15. Das ist ein ganzes Stück bis zu den Sanddünen besser für den Sonnenaufgang ist meine ich der Zabriskie Point.


    16. Bodie würde ich zu Gunsten Mono Lake & Yosemithe weglassen. Ist ein ziemlicher Umweg und wie ich meine auch Nepp.


    17. Zu Fuß zurück? Fahrt lieber noch zum Sequoia


    18. So schnell wie möglich durchfahren


    22. so bis 11:00 Uhr das hieße ein Tag SFO weniger

  • Zitat

    Bodie würde ich zu Gunsten Mono Lake & Yosemithe weglassen. Ist ein ziemlicher Umweg und wie ich meine auch Nepp.


    Ulrich,
    Bodie kostet 3$ Eintritt.Nepp ist für mich etwas anderes.Interissant fand ich es auch.


    MfG Volker

  • Zitat

    Original von Ulrich
    Das ist alles zu schaffen, wenn auch mit vielen Ankünften in der Nacht.


    Zu "schaffen" ist vieles, ob es auch sinnvoll ist...? Im Dunkeln auf einem CG ankommen gehört nicht dazu... Wir hatten das im Yoshua Tree, stockduster, kaum was zu erkennen, Wendemöglichkeiten zb. oder auch belegte Plätze sehr schlecht erkennbar, Rückwärtsfahren im Dunkeln ist mit der Kiste auch nicht prickelnd... Einen Holzpflock zur Begrenzung übersieht man da schnell...


    Im Dunkeln den Grill anwerfen - geht sicher - es wird dann aber sicher so enden das man sich "was schnelles" reinpfeift weil man ja nächsten Tag früh wieder los muß...


    Mit WoMo fährt man gemütlich und jagt nicht durch die Gegend... Las Vegas kommt zb. zu knapp weg mit einem Tag, auf dem Weg dahin fliegt man am Valley of Fire vorbei - mit dem Besten CG den es im SW gibt...


    Man braucht Zeit fürs Dumpen ( 4 WoMo die noch vor einem warten....)Zeit für Essen sollte bedacht werden, muß man ja selber machen, danach abwaschen und alles wieder schön wegräumen bevor man losfährt :-)


    Sicher kann man auch Fertigmuffins beim Fahren essen - möglich ist alles :-)


    Zeit fürs Einkaufen sollte man einplanen - nicht nur Lebensmittel sondern auch Klamotten die man sicher im Outlet erwerben möchte wenn man schon mal drüben ist... Wo und wann soll man das machen...? Banning vor Palm Springs...? Wird zeitlich eng... Outlet in LV...? LV ist mit einem Tag eh schon sehr knapp geplant und dann noch die wertvolle Zeit fürs Shoppen verwenden...? Eher nicht...


    Naja, muß jeder selber wissen, ich konnte SFO auch erst bei der 5. USA-Reise machen weil es vorher einfach nicht gepasst hat...


    Achso, wegen WoMo-Abgabe: Normalerweise bis 11 Uhr morgens, gereinigt und mit leeren Abwassertanks, Frischwasser und Gas aufgefüllt, Sprit je nach Vertrag. Man sollte am Vortag der Abgabe in der Nähe der Abgabestation sein.


    Tag 22 kannst Du also knicken, das wird nix...


    Was mit Tag 23 und 24? Hast Du ein Auto in LA? Ohne Auto kommst Du da nicht weit, gegebenenfalls noch eins mieten für die 2 Tage...


    Zitat

    Original von Ulrich


    22. so bis 11:00 Uhr das hieße ein Tag SFO weniger


    Von 2 Tagen SFO noch einen Tag weg...? 2 Tage ist schon sehr dünn... top24 Dazu kommt, das Parken mit dem WoMo in SFO sehr schwer wird, sollte man außerhalb stehen lassen (auf dem CG und dann mit dem Shuttle reinfahren). Das kostet alles Zeit und 1 Tag SFO ist da Perlen vor die Säue...

  • Zitat

    Original von Ulrich
    16. Bodie würde ich zu Gunsten Mono Lake & Yosemithe weglassen. Ist ein ziemlicher Umweg und wie ich meine auch Nepp.


    ...btw, wenn Bodie Nepp ist, was ist dann Calico [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/midi/konfus/a015.gif] , vielleicht Nepp²²²²²²²²². Nein nein, ich würde Bodie auf jeden Fall mitnehmen. Wir waren schon einige Male dort und nehmen es immer wieder in unsere Route auf (falls es machbar ist)!

  • Zitat

    Original von groovy


    Ulrich,
    Bodie kostet 3$ Eintritt.Nepp ist für mich etwas anderes.Interissant fand ich es auch.


    MfG Volker


    Sorry, dann hatte ich das in falscher Erinnerung.


    Aber jetzt mal ernsthaft, versucht Eure Reise auf maximal 5000 Meilen zu bringen, dann wirds schön. Gelingen 4000 Meilen, dann wirds genial.

  • @ Carsten


    Mit shoppen ist erstmal zweitrangig, dass heben wir uns auf, wenn wir noch Lust und vor allen Dingen Zeit haben. In erster Linie wollen wir was viel vom Land sehen. :-)
    Vielleicht ist ja in SF noch was drin...
    am Ankunfttag haben wir ja auch noch ein bißchen was Zeit, wenn wir früh im Yosemite loskommen.


    Wie sieht´s aus in LA gibt´s da nicht auch so ein Shuttlebus/zug wie in SF?
    Wollten in LA zum Walk of Frame, Hollywood und Beverly Hills-halt die typichen Sachen...
    Kommt man da nur mit dem Auto hin?


    lg stubsnase



    @ ulrich


    wir hatten die ursprungsroute mal mit dem delorme street atlas rechnen lassen, da kamen wir auf knapp 4500 milen, mittlerweile hat sie sich ja leicht verändert, aber im groben müsste das noch hinkommen. Denke, dass ist okay!?

  • Zitat

    Original von stubsnase84
    Mit shoppen ist erstmal zweitrangig, dass heben wir uns auf, wenn wir noch Lust und vor allen Dingen Zeit haben.


    Optimist, die Zeit rinnt Dir wie Sand durch die Finger...


    Zitat

    In erster Linie wollen wir was viel vom Land sehen.


    Für vieles wirst Du keine Zeit haben...


    SFO in 2 Tagen ist schon sehr eng (wenn Du noch einen Tag wegen der WoMo-Abgabe streichen mußt kannst Du SFO auch gleich klemmen...) , wie hast Du SFO geplant zwecks Transport in die Stadt...? Läden und Einkaufszentren gibt es natürlich in SFO, aber die sind dann eher teurer, Outlet kenn ich in SFO nicht...


    Zitat

    Wie sieht´s aus in LA gibt´s da nicht auch so ein Shuttlebus/zug wie in SF?
    Wollten in LA zum Walk of Frame, Hollywood und Beverly Hills-halt die typichen Sachen...
    Kommt man da nur mit dem Auto hin?


    Shuttle gibt es zum Airport wenn Du ein Airporthotel hast, der Nahverkehr ist in LA eher mies und mit SFO nicht vergleichbar. SFO ohne Auto geht wunderbar - LA ohne Auto würde ich nicht empfehlen, obwohl ich schon mal einen Linienbus auf dem Sunset Blvd. gesehen habe :-)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!